Banner

Laufen trotz Retropatellararthrose

Laufen trotz Retropatellararthrose

1
Hallo,

jetzt sind eure Erfahrung gefragt. Ich habe durch eine Fehlstellung der Kniescheibe nach nun fast 20 Jahren eine Kniescheibenarthrose 3. Grades. Das übrige Kniegelenk ist einwandfrei. Das Laufen soll ich ganz streichen oder nur noch minimal weiterführen.
Wem geht es genauso und wie habt ihr gehandelt, WAS HAT EUCH GEHOLFEN? Ich weiß, der Knorpel baut sich nicht mehr auf. Gibt es aber Wege den aktuellen Zustand zu halten und schmerzfrei/ohne Verschlechterung noch weiter zu laufen? Erfahrungen mit Kollagen, Schachtelhalm, Glucosaminsulfat, Kräftigungsübungen, Orthesen, basischer Ernährung usw....? Was hat angeschlagen und was war nur heiße Luft? Ich freue mich sehr auf eure Berichte!

Grüßle von Karo

2
Hallo Karo,

wie äußern sich deine Schmerzen? bei welcher Belastung? wann sind die Schmerzen am Heftigsten? Wie sind die Schmerzen beim Joggen?

Einige Ärzte haben mir den gleichen Befund ausgesprochen wie du ihn hast. Ich habe es ca. ein 3/4 Jahr mit MSM, Glucosamine, Chondro, Lysin, Arginin, NDAH und vieles mehr versucht - bei mir fast ohne Änderung, allerdings sind einige Ärzte auch der Meinung, dass meine Schmerzen nicht von der angeblichen Arthrose kommen. Zusätzlich achte ich auf meine Ernährung. Basisch so gut es gut usw. Dehnübungen und Fazientraining gehören auch täglich dazu um die Situation zu verbessern. Ich kann aber leicht nicht genau sagen was hilft und was nicht, weil ich keine klare Diagnose habe, allerdings lese ich trotzdem mal mit und bin ebenfalls gespannt auf neue Erkenntnisse.

Dir wird durch meine Antwort zwar nicht geholfen, aber wir können uns evtl. austauschen....

Grüße
toto1988

3
toto1988 hat geschrieben:... allerdings sind einige Ärzte auch der Meinung, dass meine Schmerzen nicht von der angeblichen Arthrose kommen.
Wie sollten sie auch? Knorpel enthält keine Nerven.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Wie sollten sie auch? Knorpel enthält keine Nerven.
Das ist mir bewusst......Ich meinte damit auch die Folgebeschwerden die eine Arthrose mit sich bringt.

6
Hallo Karo,
dein Post ist zwar schon ewig her, aber mich würde interessieren ob du einen Weg gefunden hast!?
Ich selber habe dieselben Probleme und hab jetzt seit einigen Monaten stärkere Schmerzen.
Außerdem bin ich noch nicht bereit, das, was ich schon ein Leben lang liebe ohne den größten Widerstand aufzugeben....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“