Banner

Welche Laufuhr?

Welche Laufuhr?

1
Hey Leute,

nach relativ langem hin und her suche ich nun Rat und Erfahrungen in diesem Forum.

Es geht darum, dass ich mir eine Laufuhr anschaffen möchte und ein paar gute Tipps gebrauchen kann.

Erst einmal ein kurzer Schwenker zu meiner "Geschichte". Ich habe fast 20 Jahre Fußball gespielt und musste dieses Hobby aufgrund eines Knorpelschadens (schlimmster Grad) aufgeben. Ich bin jetzt 29 Jahre alt. Die Knopeltransplantation (ACT) hat im Januar 2018 stattgefunden.
Vorher bin ich bereits nebenbei viel gejoggt und habe 2 mal den Halbmarathon in Hamburg gefinished. Mein Ziel ist erstens auch dieses Jahr den Halbmarathon das erste mal wieder zu finshen und in 2020 (vorausgesetzt die Ärzte stimmen zu) meinen ersten Marathon laufen.

Bisher habe ich die Läufe mit der App Runtastic getracked, bin aber der Meinung dass ich für mein Vorhaben etwas mehr brauche. Derzeit laufe ich 12 km bei Paces zwischen 5:30-5:45.

Getestet habe ich bereit 2 Laufuhren: die Tomtom Runner 3 cardio+Music und die Polar M430. Die Polar hat mir vor allem aufgrund der Größe nicht gefallen. Das war mir einfach zu viel (groß und quadratisch). Die Tomtom hatte ich bestellt, da ich dachte mit der Musikfunktion auf das Handy beim laufen verzichten zu können. Jedoch muss man hierfür MP3's auf die Uhr laden, was mir zu kompliziert ist bzw. Ich besitze keine MP3's mehr sondern Spotify. Preis/Leistung hat mir hier also auch nicht gefallen und somit habe ich auch diese Uhr zurück gesendet.

Was ist mir wichtig? Ich brauche die gängigen Laufdaten wie Pace, Entfernung, Puls, Zeit, Strecke (GPS) etc. Ursprünglich war meine Hoffnung dass ich über die Uhr Musik streamen kann. Das scheint allerdings sehr schwierig zu sein, deshalb habe ich mich von diesem Gedanken erst einmal verabschiedet. Die Uhr sollte sportlich aussehen und auch im Alltag tragbar sein (gern mit Fitnesstracker). Die Akkuleistung sollte ebenfalls ausreichend sein, da ich die Uhr wie gesagt durchgängig tragen möchte. Laufen werde ich 2-3 mal die Woche für meine Vorbereitung. Das GPS Signal sollte durchgängig gefunden werden (bei der Tomtom musste ich zeitweise 5 Minuten warten bis ich loslaufen konnte..). Themen wie Emails, Anrufe etc sind mir nicht so wichtig. Über Trainingspläne beschwere ich mich nicht :)

Weitere Sportarten sind übrigens erstmal nicht angedacht (Triathlon z.B).

Ich würde mich über Empfehlungen und positive Erfahrungen sehr freuen. Der Markt an Laufuhren ist sehr überschwemmt und unübersichtlich.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!
Beste Grüße
Moritz

2
Hallo,
Bei Garmin gibt's wohl Modelle, die Spotify unterstützen. Google hat mir neben der brandneuen 945 noch vivoactive 3 ausgespuckt. Ggf einen Blick wert, ob der Rest passt
Grüße, Jens

4
Alternativ würde ich vor dem Kauf erstmal ein paar Läufe ganz ohne Musik usw. ausprobieren, evtl. bringt das Laufen ja ohne künstliche Untermalung mindestens genausoviel Spaß. Dann kann man beim Laufuhrkauf ganz andere Prioritäten setzen.

Es ist nicht bei jedem so, das ist mir klar, aber ich hatte selbst bei meinen längsten Läufen (4:15h im Training, 7:15h im Wettkampf) keinerlei Bedarf nach Musik oder anderer Ablenkung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Samosa hat geschrieben:

Getestet habe ich bereit 2 Laufuhren: die Tomtom Runner 3 cardio+Music und die Polar M430. Die Polar hat mir vor allem aufgrund der Größe nicht gefallen. Das war mir einfach zu viel (groß und quadratisch).
Die Tomtom hatte ich bestellt, da ich dachte mit der Musikfunktion auf das Handy beim laufen verzichten zu können. Jedoch muss man hierfür MP3's auf die Uhr laden, was mir zu kompliziert ist bzw.
Ich besitze keine MP3's mehr sondern Spotify. Preis/Leistung hat mir hier also auch nicht gefallen und somit habe ich auch diese Uhr zurück gesendet.
Samosa hat geschrieben:
Das GPS Signal sollte durchgängig gefunden werden (bei der Tomtom musste ich zeitweise 5 Minuten warten bis ich loslaufen konnte..).
Hallo,
soweit ich richtig informiert bin, ist Spotify ein Streaming-Dienst.
Ist es bei diesen Diensten nicht so, dass man die Musik bloß streamt aber nicht besitzt? Meines erachtens kann man die gestreamten Lieder garnicht abspeichern sondern bloß bei laufenden streaming sich anhören - oder bin ich da falsch informiert?

Auf jedenfall brauchst Du für die TOTOM kein MP3, sondern könntest auch die von Spotify angebotenes Dateiformat HE-AACv2 benutzen - vorraus gesetzt Du kannst/darfst die Musik speichern.
Am MP3-Format sollte es also nicht scheitern. Das Problem die Musikdateien auf die Uhr übertragen zu müssen wirst Du bei jeder Uhr haben.

Und was das Preisleistungsverhältniss angeht, so bekommt man die von Dir genannte TOMTOM für unter 180,-€ incl. Bluetooth Sportkopfhörer. Also preislich eigentlich Top.

Beim GPS-Signal kann ich nur spekulieren wo Dein Problem lag, normalerweise findet die Uhr bei aktuellen Quick-GPS-Fix die Sateliten innerhalb weniger Sekunden.
Allerdings muss dieses QuickfixGPS alle 3 Tage aktualisiert werden, was automatisch passiert wenn man alle 2-3 Tage trainiert und regelmäßig seine Läufe hochlädt. Vermute Du hast vor der Nutzung nicht das Quickgpsfix aktualisiert.


Da sich TOMTOM aber aus dem Sportuhrenmarkt zurück zieht, wäre es vielleicht nicht günstig sich langfristig auf dessen Support zu verlassen und besser bei anderen Anbietern nach einer Uhr zu stöbern.

Aber bei opt. Pulsmessung ist vorsicht geboten, bei manchen funktioniert die Technik bei anderen nicht - also prüfe ob opt. Hf-Messung überhaupt bei Dir klappt.
Bild

6
Soweit ich weiß kann man bei Spotify (zumindest am Smartphone) Musik auch offline verfügbar machen, um auch ohne Empfang hören zu können, allerdings kann man die gespeicherte Musik nicht einfach runter kopieren. Vl geht das aber auch auf den genannten Uhren mit Spotify-Support.

Ich hab mich von der Variante Musik über die Uhr wieder verabschiedet, da ich beim Bluetooth immer mal wieder kurze Aussetzer hatte bei ungünstiger Handhaltung. Hör jetzt Musik/Hörbücher auf langen Läufen über einen kleinen MP3-Player der so klein und leicht ist, dass er mich gar nicht stört.

7
Als Fenix 5 Plus Besitzer klicke ich mich mal hier ein:

Es gibt die App Spotify bei Garmin, diese gehört installiert, dann kann man sich in seinen Spotify Account einloggen. Man verbindet die Uhr per Bluetooth mit dem Handy, dann kann man in die Musik App auf der Uhr gehen und dort markierte Podcasts, Playlisten usw herunterladen. Diese werden dann per WLAN heruntergeladen und bleiben auf der Uhr so lange, bis man sie wieder runterlöscht oder von Spotify gelöscht werden.

Da die ganzen Dateien dann direkt auf der Uhr sind, braucht man keine Internet-Verbindung während des Laufs.

Man kann aber z.b. auch bei der Fenix 5 Plus ganz normale Musikdateien per Drag&Drop über den PC auf die Uhr geben.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

9
JoelH hat geschrieben:Mir wäre das zu teuer nur um einen Streamingdienst abhören zu können.
Teuer ist relativ. Im Kaufmännischen gibt es die Redewendung "etwas aus der Portokasse bezahlen zu können".

Knippi

10
Bantonio hat geschrieben: Ich hab mich von der Variante Musik über die Uhr wieder verabschiedet, da ich beim Bluetooth immer mal wieder kurze Aussetzer hatte bei ungünstiger Handhaltung.
Das Problem kenne ich auch, allerdings hörte das Problem auf als ich auf günsige Bluetooth-Kopfhörer umgestiegen bin.
Seit ich keine Kopfhörer mehr benutze die mehr als 30,-€ gekostet haben, aber ich immer bestens Empfang ! :confused:
Bild

11
Hey Leute,

vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe!

Ich habe mich nun dafür entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Variante mit Musik zu kaufen. Es wird dabei wohl auf Garmin hinauslaufen.

Jedoch habe ich noch ein bisschen Probleme die Reihen Vivoactive, Forerunner und Fenix zu unterschieden. Die vivoactive scheint mehr eine Smartwatch zu sein, die keine guten Bewertungen im Internet hat. Die Forerunner 245 music scheint wirklich brandneu zu sein. Bewertungen finden man hier nich nicht.

Zu Fenix kann ich nichts sagen jedoch scheint es so als wäre das eher eine Uhr für mehrere Sportarten??

Wenn ich das mal so ganz nüchtern analysiere sollte ich mich wohl auf die Forerunner stürzen (inkl. Musik für 350 Euro).

Gibt es hier vielleicht schon Läufer mit dieser Uhr? Habe ich die verschiedenen Vatianten richtig unterschieden?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Moritz.

12
Gibt neben der brandneuen Forerunner 245 auch die 645 Music, ungefähr gleiche Preisklasse, andere Optik, ein paar Vorteile (u. A. barometrischer Höhenmesser, Garmin Pay), ein paar Nachteile (u. a. Ältere Pulsmesser-Generation)

13
...aber die FR645 ist etwas teurer! Ich würde an der Stelle die FR245 nehmen. Da diese erst seit 30.04. offiziell verfügbar ist, wird es auch noch keine großartige Erfahrungsberichte geben. Hier gibt es aber einen etwas ausführlicheren Test. Ich habe mir im letzen Jahr die FR645 Music auch unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft und es nicht bereut. Die Uhr war mE. ausgereift und hatte bis heute keine größeren Problem oder Aussetzer gehabt! Von daher würde ich die FR245 ohne zu zögern kaufen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“