Banner

5km <20min, mache ich was falsch?

101
DeHajo hat geschrieben: Aber er hat vorgeschlagen mir die Pace für 20min zu machen und dann schauen wir einfach mal was geht :daumen:
Aha - geiler Wettstreit :hihi: . Hat was von GV - da entscheiden manchmal auch die letzten 30 Sekunden.

Mein Motto: Kino, kein großes, aber immerhin.

Knippi

103
hardlooper hat geschrieben:Aha - geiler Wettstreit :hihi: . Hat was von GV - da entscheiden manchmal auch die letzten 30 Sekunden.

Mein Motto: Kino, kein großes, aber immerhin.

Knippi
Was heißt GV?

RunningPotatoe hat geschrieben:Hut ab - von psychologischer Kriegsführung versteht er was, der Her Cheffe. Darum ist wohl er dein Chef und nicht umgekehrt ?
:hihi:
Ne, er will mich ja wirklich pushen. Aber ne Pace von unter 3:50min/km ist wohl sehr unrealistisch auf die volle Distanz. Versuche halt am Wettkampftag die 3:59,999min/km und wenns dann doch 4:12min/km werden ist das auch gar nicht so schlecht.


Aber wisst ihr was? :winken: Ick gloob ick packe die Sub20 :nick: Bisher schon immer mehr geschafft, als andere gedacht haben :walker:

106
Bewapo hat geschrieben:Biblisch gesprochen: Wenn du deine Partnerin erkennst!
Oder "Give it to her", wenn ein Kollege Steve Vai auffordert, Voodoo Child von Jimi Hendrix zu intonieren.

Knippi

108
also die 5 x 1000er Intervalle schaffe ich mit 2min Regeneration jeweils knapp unter 4 min.

Heißt: Ich wäre zufrieden, wenn ich 20:59min schaffe. Es wird natürlich deutlich über 30 Grad. Wobei ich Sport bei heißen Temperaturen eigentlich mag. Montag bin ich die letzten Intervalle gelaufen, heute morgen um 5h nochmal 30min locker, morgen dann nochmal 20min langsam. Dann gilt es einfach einen guten Tag zu haben und einen guten Pacemaker. Vielleicht geht die sub20

109
Hat jemand noch ein paar Taktiktipps für den Wettkampf?
Es laufen über 15.000 Leute mit, somit können die bekannten Pacemaker im Startchaos verloren gehen.

Mein Plan ist eigenltich: Volle Kanne und dann überleben....also den ersten Kilometer in ca 3:45-3:50min und dann einfach immer weiter ziehen (und beim Kotzen bloß nicht stehen bleiben :kotz: :walker: )

110
Viel Erfolg. Ich habe diesen Thread sehr interessiert gelesen.
Es laufen über 15.000 Leute mit
Da habe ich wohl was überlesen. 15000? Ein 5er mit so vielen Teilnehmern? An einem Freitag? Sportscheck Stadt-/Nachtlauf?
Bild


111
Bei 15 000 solltest du dich bei deiner geplanten Zeit sehr weit vorne einordnen. Da rennen sicher viele "Spaßläufer" mit :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

112
DeHajo hat geschrieben:Mein Plan ist eigenltich: Volle Kanne und dann überleben....also den ersten Kilometer in ca 3:45-3:50min und dann einfach immer weiter ziehen...
Du hoffst auf 03:59 min/km, wärst mit 04:12 min/km zufrieden und möchtest mit 03:45 min/km loslaufen? :confused:

Das könnte ne Taktik von mir sein. :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

113
Die über 15.000 starten in mehreren Gruppen innerhalb einer Stunde.

Habe halt gelesen und erzählt bekommen, dass Laien bei diesen kürzeren Distanzen bessere Zeiten laufen, wenn sie overpacen. Was da dran ist, weiß ich nicht.

114
DeHajo hat geschrieben: Habe halt gelesen und erzählt bekommen, dass Laien bei diesen kürzeren Distanzen bessere Zeiten laufen, wenn sie overpacen. Was da dran ist, weiß ich nicht.
Wer hat hier geschrieben, dass die Ente hinten fett sei? Schön aufpassen, das diese nicht "het lelijke kleine eendje" wird :D .

Knippi

116
DeHajo hat geschrieben:Touché!

Allerdings schrieb ich dies in einem anderen Kontext.

Was meint ihr denn? Overpacen, komplett gleichmäßig, nach der Hälfte anziehen?
Meine besten Zeiten (um die 22:30 rum) lief ich immer gleichmäßiges Tempo. Etwas schneller zu Beginn kann gut sein, kann aber auch sein, dass der fünfte Kilometer dann gaaanz lang wird, wenn es arg am Limit ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

117
Die Frage ist ja, wie hast du dich bei deinen letzten Intervallen gefühlt? Hattest du da nach dem ersten 1000er mit knapp unter 4 min/km das Gefühl, danach noch 4 km ohne Pause so weiterlaufen zu können?

Mit einer Pace deutlich unter deinen Intervallen wirst du dir keinen Gefallen tun. Da wirst du mit ziemlicher Sicherheit leiden.
Ich spreche da aus Erfahrung. Letztes Jahr wollte ich 03:40 min/km über 5 km durchlaufen und bin übermotiviert den ersten km mit 03:16 min/km gelaufen. Das war kein Spaß und das Rennen eigentlich nach 1500 m gelaufen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

118
DeHajo hat geschrieben:Hat jemand noch ein paar Taktiktipps für den Wettkampf?
Es laufen über 15.000 Leute mit, somit können die bekannten Pacemaker im Startchaos verloren gehen.

Mein Plan ist eigenltich: Volle Kanne und dann überleben....also den ersten Kilometer in ca 3:45-3:50min und dann einfach immer weiter ziehen (und beim Kotzen bloß nicht stehen bleiben :kotz: :walker: )
Ich würde eher ein gleichmäßiges Tempo angehen. Schau mal, dass du mit 4:00-4:05 startest und dann dich so bei 3:55-4:00 einpendelst und das gleichmäßig durchläufst. Ich neige auch zum zu schnellen Angehen und habe das ein ums andere Mal bitter bereut.

Bei welchem Lauf startest du eigentlich?

119
DeHajo hat geschrieben:vorweg was mein Ziel ist:
Ich will am 28.06.19 meinen Chef(Marathonläufer) bei einem 5km schlagen.
DeHajo hat geschrieben:Hat jemand noch ein paar Taktiktipps für den Wettkampf?
Wieso Taktik? Dranhängen und kurz vor dem Ziel überholen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

121
bones hat geschrieben:Wieso Taktik? Dranhängen und kurz vor dem Ziel überholen.
Leichter geschrieben als getan. Macht der Chef den "Kipkoech", weiß Dehajo sicher nicht, ob es einer von den mehreren Zwischenspurts oder bereits der Endspurt ist. Oder wie weit darf er ihn enteilen lassen? Und das, wenn das Blut in den Waden und nicht im Gehirn ist :D .

Knippi

122
DeHajo hat geschrieben:Habe halt gelesen und erzählt bekommen, dass Laien bei diesen kürzeren Distanzen bessere Zeiten laufen, wenn sie overpacen. Was da dran ist, weiß ich nicht.
Ich würde mich als Laie bezeichnen und kann das eher nicht bestätigen. Zur Zeit laufe ich jeden Samstag einen schnellen 5er (Parkrun), overpace regelmäßig (da sind immer so viele Schnelle, die mich irgendwie ziehen) und breche dann bei etwa 3,5 km heftig ein, um dann auf dem letzten noch mal Gas zu geben.
Gut, nach ewig langer Verletzungspause, laufe ich erst wieder so 5 bis 6 Wochen halbwegs regelmäßig. Sicher fehlt mir noch etwas Tempohärte, trotzdem, besser nicht overpacen. Einen 5er läuft man ja auch ziemlich am Anschlag.
Bild


123
hardlooper hat geschrieben:Leichter geschrieben als getan. Macht der Chef den "Kipkoech", weiß Dehajo sicher nicht, ob es einer von den mehreren Zwischenspurts oder bereits der Endspurt ist. Oder wie weit darf er ihn enteilen lassen? Und das, wenn das Blut in den Waden und nicht im Gehirn ist :D .
Gehirn braucht er nicht. Nur viel Herz. Und das muß er in die Hand nehmen. "Ich bin besser als der Chef. Der entkommt mir nicht. Den haue ich heute weg." Das sind die Gedanken vom Hajo. Der läßt seine Uhr zuhause. Ein Hajo bricht nicht ein. Der kann jedes Tempo vom Chef locker mitgehen.


:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

124
bones hat geschrieben:Wieso Taktik? Dranhängen und kurz vor dem Ziel überholen.
Vielleicht denkt der Chef auch so - dann gibt es ein Steher-Renner wie beim Bahnradfahren.
Wäre aber gut für Hajo :wink:

125
Rauchzeichen hat geschrieben:Vielleicht denkt der Chef auch so - dann gibt es ein Steher-Renner wie beim Bahnradfahren.
Wäre aber gut für Hajo :wink:
Hab ich jetzt Koppkino wie die beiden umeinander tänzeln und lauern, wer den Sprint ansetzt :hihi:

Hajo, mach es wie Bones beschrieben hat, dann haust du Cheffe in die Tonne :daumen:

Gruss Tommi

126
tt-bazille hat geschrieben: Ich spreche da aus Erfahrung. Letztes Jahr wollte ich 03:40 min/km über 5 km durchlaufen und bin übermotiviert den ersten km mit 03:16 min/km gelaufen. Das war kein Spaß und das Rennen eigentlich nach 1500 m gelaufen.
3:40 als Ziel und dann 3:16 losgelaufen. :D
Das kann auch nicht gut gehen.
Hauptsache mal machen. :D
Bild

127
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich jetzt Koppkino wie die beiden umeinander tänzeln und lauern, wer den Sprint ansetzt :hihi:

Hajo, mach es wie Bones beschrieben hat, dann haust du Cheffe in die Tonne :daumen:

Gruss Tommi
Tatsächlich entspricht Bones' Plan auch am meisten meinem Gemüt :nick:

Ich poste, wenn ich daran denke, morgen nach dem Lauf die Zeit. Dann muss erstmal am Hahn der Elektrolythaushalt aufgefüllt werden. Die Analyse folgt dann am Wochenende.

131
DeHajo hat geschrieben:Ich poste, wenn ich daran denke, morgen nach dem Lauf die Zeit. Dann muss erstmal am Hahn der Elektrolythaushalt aufgefüllt werden. Die Analyse folgt dann am Wochenende.
Gestern war morgen :abwart:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

132
Bei so vielen Menschen war Internet extrem eingeschränkt verfügbar, daher mit Verzögerung.

Also es war der Horror, über 30 Grad und kein bißchen Schatten. Bin natürlich viel zu schnell angegangen. Der dritte km hat mich fast ins Grab gebracht. Aber hilft ja nichts.

Das Ergebnis ist einmal gut und einmal schlecht.

Der Chef wurde geschlagen. Die zeit ist mit 21:38 jedoch etwas enttäuschend. Er ist 21:44 gelaufen.

Wenn ich meine Zeit allerdings in Relation zu vielen anderen setze, ist es wohl ok. Alle waren sehr langsam, selbst die ehemaligen topläufer haben ihre Zeiten um mehr als eine Minute verfehlt.

Naja, jetzt muss ich überlegen, ob ich Läufer werde oder nicht. Tendenz geht dahin 2019 alles mitzunehmen.

133
DeHajo hat geschrieben:Der Chef wurde geschlagen. Die zeit ist mit 21:38 jedoch etwas enttäuschend. Er ist 21:44 gelaufen.
Tschakka! Glückwunsch! :hurra:

Jammer nicht rum! Bei Weltmeisterschaften werden auch keine Rekorde gelaufen, da geht es um den Sieg und nichts anderes :wink:
DeHajo hat geschrieben:Also es war der Horror, über 30 Grad und kein bißchen Schatten. Bin natürlich viel zu schnell angegangen. Der dritte km hat mich fast ins Grab gebracht. Aber hilft ja nichts.
Das ist kein Laufwetter für Menschen! Also bist du auch kein Weichei, wenn du dein Zeitziel nicht schaffen konntest.

Bin gespannt auf die nächste Gehaltsverhandlung :teufel:

Schreibst du noch etwas ausführlicher über euren epischen Kampf? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

134
Glückwunsch!!! Ist doch super, Zeit völlig egal, der Chef ist geschlagen, und das hätten die wenigsten gedacht. Und ja, ich hätte auch gerne noch einen Schritt-für-Schritt-Bericht. :D

135
Ja beschreibe euch jetzt etwas genauer den Verlauf. Vorweg, eigentlich war noch 10 sec schneller. Erklärung folgt am Ende.

1645Uhr haben wir uns zum Start begeben um 17h gings dann los. An aufwärmen war gar nicht zu denken. Bei 17.500 Läufern war einfach kein platz dafür.

Habe den Chef taktisch schlau natürlich 5sec vor mir über die Messung laufen lassen.

Uhr gestartet und los gings.

Hab erstmal in dem gewusel nur darauf geachtet Kollisionen aus dem weg zu gehen und möglichst wenig Zickzack zu laufen.

Nach geschätzt 300m hatte war ich in der nähe vom Chef. Hab mich gut gefühlt und wollte meine eigene Pace machen, also hab ich ihn hinter mir gelassen.

Durchgang KM1 3:41min

Der Kurs ist übrigens ein Rundkurs, erster KM leicht bergauf, insgesamt aber sehr flach.

3:41min hat natürlich die Alarmglocken läuten lassen. Also direkt etwas gedrosselt.

KM 1,5-3 war dann reiner Schmerz, einfach einen Fuß vor den anderen und versucht durch die wenigen schattenflächen zu laufen. Der zu schnelle Angang wurde also hart bestraft.

KM2 7:50
KM3 12:05

Da wusste ich natürlich schon das sub20 außer Reichweite sein wird. Auch aufgrund körperlicher Signale. Bei KM3 ist eine Spitzkehre, konnte also sehen wo der Chef ist: ca 30m hinter mir. Er sagte nach dem Rennen bei KM2 waren es locker 200.

Gefühlt 300m später hatte er mich wieder. Zwei aufmunternde Worte von ihm und dann war er vorbei.

Bis KM4 hatte er so 20m Vorsprung. Habe versucht an ihm dran zu bleiben, aber nicht um jeden Preis.

Durchgang KM4 zeit unbekannt. Nicht geschaut, sondern lieber den Chef im Auge behalten.

Ca bei 4,2km war ich wieder an seinen Fersen, ohne dass er mich bemerkt hatte. Weiter so bis 4,5km.

Dann an kleiner testversuch von mir. Ihn überholt, direkt den Konter gefangen. Ich wusste es war zu früh für mich jetzt alles zu geben. Also weiter einfach dran bleiben und mental aufs finish vorbereiten!

200m vorm Ziel wars dann soweit. Herz in die Hand und ab gings. 20m konnte er mithalten, dann wusste ich, dass ich im Ziel vorne sein werde. Alles gegeben bis zum Zielbogen und direkt gestoppt. Hände auf die Knie und der sabber rauslaufen lassen. Dann kam 10sec nach mir der Chef haute mir auf den Hintern um sagte ich solle doch noch über Zeitmessung drüber gehen.

Oh man, der Zielbogen war also ca 10min vor der Zeitmessung. Also schnell noch darüber gehüpft. Anfängerfehler halt. Naja durch die 5sec die ich später gestartet bin, war ich sicher das es dennoch reichen muss.

Dann ab mim Chef zum bierstand, zwei Weizen geordert und wieder ans KM4 um die restlichen Läufer ins Ziel gepusht.

Die Ergebnisse waren übrigens erst 4 Stunden später einsehbar für mich. Dann gab's Gewissheit.

137
DeHajo hat geschrieben: 200m vorm Ziel wars dann soweit. Herz in die Hand und ab gings. 20m konnte er mithalten, dann wusste ich, dass ich im Ziel vorne sein werde. Alles gegeben bis zum Zielbogen und direkt gestoppt. Hände auf die Knie und der sabber rauslaufen lassen. Dann kam 10sec nach mir der Chef haute mir auf den Hintern um sagte ich solle doch noch über Zeitmessung drüber gehen.

Oh man, der Zielbogen war also ca 10min vor der Zeitmessung. Also schnell noch darüber gehüpft. Anfängerfehler halt. Naja durch die 5sec die ich später gestartet bin, war ich sicher das es dennoch reichen muss.
Ha, tolles Beispiel dafür, dass auch in einen 5k me Menge Drama passt...

Was hat der Chef hinterher gesagt (eigentlich sollte er sich auch hier registrieren...)?

138
Mich dünkt dein Chef hat sein Rennen auf dich abgestimmt :zwinker5: Da alles nur ein Spaß ist finde ich das sogar sehr nett von ihm.

So wie er drauf ist würde er imo auch bei dem Wetter ne 20er Zeit laufen würde ich jetzt mal wetten.

Aber hey klasse Leistung von dir und weiterhin viel Spaß dabei.,

139
Also er wollte auch unbedingt Sub20 laufen. Glaube nicht, dass er mir zu liebe darauf verzichtet hat. Wie gesagt, selbst die Topläufer sind deutlich langsamer gewesen. Es gab sonst jedes Jahr mittlere 14er Zeiten. Dieses Jahr hatte der Sieger ne langsame 15er Zeit.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“