Banner

Peroneussehnen ruptur

Peroneussehnen ruptur

1
Hallo,
Ich bin Leidenschaftliche joggerin.
Seit 3 Wochen habe ich plötzlich beim Lauf eine schmerz an der aussenkante an mein Fuß gespürt . Konnte noch heim laufen dann jedoch nicht mehr abrollen . Mein Fuß hat bei Belastung geknirscht . Aber keine Schwellung Rötung oder Bluterguss
Bin dann ins Krankenhaus zum Röntgen nix gebrochen .
Schmerz ging nicht weg deswegen ab zum Orthopäden.
Der hat meine peroneussehne abgetastet und meinte ruptur oder teilruptur.
Muss ins mrt zum abklären.
Er meinte wenn es eine ruptur ist muss man die Sehne mit einer anderen vernähen und dann kann ich nie mehr laufen .
Jetzt meine Frage
Hat jemand mit dieser Symptomatik Erfahrung?
Kann ich wirklich nie mehr laufen :(?

2
Warte MRT und Diagnose ab.

Auszug aus lexikon-orthopaedie.com :
Bewertung
Ist eine Sehnenruptur diagnostiziert, ist das im Allgemeinen eine Operationsindikation. Bei kompletten Rupturen ist häufig eine Seit-zu-Seit-Naht nicht zu vermeiden, da das Sehnengewebe oft brüchig und verkürzt ist. Bei Splitläsionen sollte die oft zugrunde liegende Instabilität der Sehnen mitadressiert werden.

Nachsorge
Postoperativ wird für ein bis drei Tage in einer Schiene immobilisiert bis zur Beruhigung der Weichteile. Anschließend passive Bewegungsübungen mit Mobilisation ohne Belastung für sechs Wochen nach Operation. Dann Übergang zur Vollbelastung. Bei erreichter schmerzfreier Vollbelastbarkeit Beginn mit Physiotherapie zur Verbesserung der Koordination, Propriozeption und Muskelkraft. Schrittweise Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität.

3
Natascha7 hat geschrieben: Er meinte wenn es eine ruptur ist muss man die Sehne mit einer anderen vernähen und dann kann ich nie mehr laufen .
Jetzt meine Frage
Hat jemand mit dieser Symptomatik Erfahrung?
Kann ich wirklich nie mehr laufen :(?
Ich würde auch erst einmal abwarten. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Normalerweise sollte man nach einer Sehnen-OP wieder laufen/gehen können, ich würde mich wundern, wenn das nicht so wäre. Es wird aber wahrscheinlich länger dauern
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“