Banner

Welche Laufuhr/Brustgurt

Welche Laufuhr/Brustgurt

1
Ich wurde im Bundesheer zum laufen gezwungen, und moechte dies nun gerne weiterfuehren. Ich moechte aber dennoch, für verschieden Lauftrainings, den Puls/Pace usw bekommen. Ich habe mich schon informiert, aber die Garmin, Samsung usw. haben alle Nachteile.
Wie gesagt, am wichtigsten ist mir die Daten genau zu bekommen, sekundaer würde ich die Uhr auch gerne normal tragen koennen.

Ist ein Laufgurt eine gute Option? Beim Heer haben wir nur die billigsten gehabt wo der Tragekomfort/Genauigkeit nicht wirklich gegeben war.

FREUNDLICHE GRÜßE
Johannes Mayrhofer

3
Johannes123 hat geschrieben:Ich wurde im Bundesheer zum laufen gezwungen, und moechte dies nun gerne weiterfuehren.
Willst du das Laufen oder das Zwingen weiterführen? :zwinker4:
Johannes123 hat geschrieben: Beim Heer haben wir nur die billigsten gehabt wo der Tragekomfort/Genauigkeit nicht wirklich gegeben war.
Das ist ja auch keine Spaßveranstaltung :zwinker5: Wenns Spaß machen soll, kann man auch Zivildienst machen :D
Johannes123 hat geschrieben: FREUNDLICHE GRÜßE
Johannes Mayrhofer
Ja, die Erziehung beim Herrn äh Heer ist sehr gut, da wird wenigstens noch gegrüßt :hallo:
Viele der Neuen hier sind eher unfreundlich.
Daher gebe ich auch einen Tipp: M400 oder M430 plus Polar Brustgurt sind wirklich gut. Nach Einführung der neuen Serie sind die Preise für die beiden Uhren weiter gesunken.
Ich besitze beide Uhren und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

4
RunSim hat geschrieben: Ja, die Erziehung beim Herrn äh Heer ist sehr gut, da wird wenigstens noch gegrüßt :hallo:
Oh jeh :peinlich: - und meine Beitrag lässt sich nicht mehr ergänzen. Sorry, der war "etwas" kurz angebunden :winken: .

Knippi

5
Bin auch M430 Träger, allerdings habe ich mit dem optischen Sensor OH1 von Polar bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem Brustgurt. Zum einen trägt er sich besser und er ist, zumindest bei mir, nicht gar so störanfällig was Erschütterungen angeht misst aber genauso gut. Aber optische Pulsmessung funktioniert nicht bei jedem, das musst du ausprobieren. Bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
JoelH hat geschrieben:Aber optische Pulsmessung funktioniert nicht bei jedem, das musst du ausprobieren. Bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
Bei mir funktioniert die optische Pulsmessung leider nicht gut, komme daher um einen Brustgurt nicht herum. Da kann ich sonst die Hf würfeln. Ist, so wie du sagst, wohl einfach individuell.

7
JoelH hat geschrieben:Aber optische Pulsmessung funktioniert nicht bei jedem, das musst du ausprobieren. Bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
Am Oberarm ist das ziemlich stabil. Nur am Handgelenk haben viele Probleme. Ich habe selbst den Scosche Rhythm+. Die Werte am Oberarm sind exakt wie mit meinem Polar Brustgurt. Man hat nur eben eine minimale Verzögerung. Ich kenne mehrere Läufer, die das so nutzen. Am Handgelenk haben so ziemlich alle mit Einschränkungen zu kämpfen, am Oberarm funktioniert es bei allen. Ist nicht repräsentativ, aber die Nutzergruppe ist größer 5.
nix is fix

8
Ich hab den Polar OH-1. Prinzipiell sehr zuverlässig, bei sehr kühlem Wetter und offener Kleidung (kurzem Arm) kann es auch mal eine Fehlmessung geben.
Ansonsten wie Levi beschrieben hat. Die kurze Verzögerung ist verschmerzbar, da man den peak trotzdem ordentlich aufzeichnet und man ja weiss, dass z.B. bei Intervallen eine Verzögerung da ist. Nur mit Autopause bei IVs würde man sich dann einen Teil des Pulsverlaufs abschneiden, der wichtig für die Einheit ist.
Aber auch Brustgurte sind ja nicht immer fehlerfrei. Der Tragekomfort ist aber erheblich besser (bei mir rutscht Brustgurt oder engt ein). Daher bei mir der Oberarm-Messer dauerhaft im Einsatz.
Bild

9
Spannend wäre, was für ein Brustgurt das genau war, nicht dass es "vom Regen in die Traufe" wird. Die heutigen Brustgurte sind so gut wie alle textil und unterscheiden sich bezüglich Tragekomfort nur marginal - fast egal ob billig oder teuer.

Wenn es allerdings ein kompletter Plastikkram war, dann ist das nicht vergleichbar.

Daher mal nach Bildern googeln:

Altmodisch und grausam: Polar T31
Modern und textil: Polar H10
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Ein paar Tipps hast du ja schon aus der Hüfte bekommen...
Johannes123 hat geschrieben:Ich wurde im Bundesheer zum laufen gezwungen, und moechte dies nun gerne weiterfuehren. Ich moechte aber dennoch, für verschieden Lauftrainings, den Puls/Pace usw bekommen. Ich habe mich schon informiert, aber die Garmin, Samsung usw. haben alle Nachteile.
Wie gesagt, am wichtigsten ist mir die Daten genau zu bekommen, sekundaer würde ich die Uhr auch gerne normal tragen koennen.
Was sind denn aus deiner Sicht die Nachteile und an welche Daten willst du kommen? Das macht eine Beratung durchaus effizienter.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
- Scosche Rhythm+
- Polar OH-1

Hmm ... knapp 100 € ... ganz schön teuer für einen Pulsgurt.
Was ist der Grund, dass das am Oberarm besser funktioniert?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
blende8 hat geschrieben: Was ist der Grund, dass das am Oberarm besser funktioniert?
Bezogen auf den OH-1

Gegenüber dem Handgelenk ist der Vorteil, dass im Oberarm deutlich weniger Bewegung drin ist. Bei mir sitzt der Armgurt da bombenfest und verrutscht im Prinzip wirklich nie.
Gegenüber dem Brustgurt ist es ebenfalls der Sitz. Ich habe den Armgurt über dem Muskel sitzen, also über der "dicksten" Stelle. Wohingegen der Brustgurt über kurz oder lang, vor allem Trail holprig bergab, irgendwann nach unten rutscht bis er zum Bauchgurt wird. Des Weiteren ist der Brustgurt gewöhnungsbedürftig, weil er einengt.

Anbei zwei Grafiken von

Mittwoch 10km WK (Armgurt)
und Samstag 9km WK (Brustgurt).
Von dem Herzflattern habe ich nichts mitbekommen. Und selbst wenn der Armgurt glätten würde, insgesamt reicht mir das an Genauigkeit, denn letztlich ist der Output relativ gut vergleichbar.

Warum sollte ich mich also in einen Brustgurt zwängen bei dem ich unterwegs immer das Gefühl habe es spannt und rutscht?


PS: Was die Kosten angeht. Der OH-1 kann auch ohne Pulsuhr betrieben werden, die Daten kann man auch in die Flow-App überspielen, per USB.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
RunSim hat geschrieben:Willst du das Laufen oder das Zwingen weiterführen? :zwinker4:

Das Laufen :klatsch: :D

Das ist ja auch keine Spaßveranstaltung :zwinker5: Wenns Spaß machen soll, kann man auch Zivildienst machen :D
Hat schon Spaßgemacht teilweise, und es war so aufgezogen wie eine Spaßveranstaltung.

Ja, die Erziehung beim Herrn äh Heer ist sehr gut, da wird wenigstens noch gegrüßt :hallo:

Die Erziehung habe ich von meinen Eltern genossen. :daumen:

Viele der Neuen hier sind eher unfreundlich.
Daher gebe ich auch einen Tipp: M400 oder M430 plus Polar Brustgurt sind wirklich gut. Nach Einführung der neuen Serie sind die Preise für die beiden Uhren weiter gesunken.
Ich besitze beide Uhren und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Danke für den Tipp, da von fast allen empfohlen werden werde ich mir so eine zulegen.

15
RunSim hat geschrieben:Willst du das Laufen oder das Zwingen weiterführen? :zwinker4:
Das Laufen natürlich :klatsch:
RunSim hat geschrieben:Das ist ja auch keine Spaßveranstaltung :zwinker5: Wenns Spaß machen soll, kann man auch Zivildienst machen :D
Hat schon Spass gemacht und war teilweise wirklich nicht mehr als eine Spassveranstaltung.
RunSim hat geschrieben:Ja, die Erziehung beim Herrn äh Heer ist sehr gut, da wird wenigstens noch gegrüßt :hallo:
Viele der Neuen hier sind eher unfreundlich.
Die Erziehung habe ich zuhause genossen :daumen:

RunSim hat geschrieben:Daher gebe ich auch einen Tipp: M400 oder M430 plus Polar Brustgurt sind wirklich gut. Nach Einführung der neuen Serie sind die Preise für die beiden Uhren weiter gesunken.
Ich besitze beide Uhren und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Ich werde mir wahrscheinlich die m400 zulegen, da sie gute Bewertungen hat, danke für die Empfehlung.

Freundliche Grüße

Johannes Mayrhofer

16
dicke_Wade hat geschrieben:Ein paar Tipps hast du ja schon aus der Hüfte bekommen...


Was sind denn aus deiner Sicht die Nachteile und an welche Daten willst du kommen? Das macht eine Beratung durchaus effizienter.

Gruss Tommi
Ich möchte eigentlich nur an die Herzfrequenz und an die Geschwindigkeit kommen um Intervalltraining zu machen/Pulsorientiert laufen zu können.

Freundliche Grüße

Johannes Mayrhofer

17
Welche Nachteile siehst Du bei Garmin, Samsung & Co? Da gibts ja auch diverse Modelle. Mit einer M400 kannst Du aber sicherlich auch nicht groß was falsch machen. Ich hab auch länger eine V800 genutzt, bevor ich auf eine Garmin 935 gewechselt bin (vorwiegend, um mal die optische Messung am Handgelenk zu probieren).
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

18
Johannes123 hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nur an die Herzfrequenz und an die Geschwindigkeit kommen um Intervalltraining zu machen/Pulsorientiert laufen zu können.
Nicht, dass Du falsche Erwartungen hast, die die neue Uhr am Ende auch nicht erfüllen kann:

- Für Intervalle bis 1.000m ist GPS nicht das richtige Werkzeug, da zu schwankend und ungenau. Hier ist entweder die Bahn (+ simple Stoppuhr) oder ein Laufsensor (Stryd) die deutlich bessere Wahl.

- Pulsorientierte Intervalle sind Murks (geht mir aus Deiner Antwort nicht klar hervor, ob Du sowas vorhast). Pulsorientiertes Laufen ohne Kenntnis der echten HfMax (nicht der errechneten) ebenfalls. Als Beobachtung aber durchaus sehr interessant.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
JoelH hat geschrieben: Wohingegen der Brustgurt über kurz oder lang, vor allem Trail holprig bergab, irgendwann nach unten rutscht bis er zum Bauchgurt wird. Des Weiteren ist der Brustgurt gewöhnungsbedürftig, weil er einengt.
Also ich habe eine Sigma 26.14. Die hat einen einen Brustgurt, der vorne auf Hartgummi besteht und hinten aus einem Stoffband. Also deutlich unbequemer als Textilgurte. (Nehme ich an.)

Beim Laufen merke ich nach einiger Zeit nix mehr vom Gurt. Bis zum Bauch rutschen tut da auch nix. (Nein, das liegt nicht am vorhandensein eines stoppenden Bierbauchs ;-)

Aber klar, wenn es funktioniert und man es bezahlen möchte, dann ist ein System ohne Brustgurt besser. Ich würde jedoch allen empfehlen, erst einmal mit einer möglichst billigen Pulsuhr anzufangen. (Bei Systemen ohne Brustgurt hätte ich bei einer Gebrauchten keine hygienischen Bedenken.) Ich persönlich habe mir zu viel von dem Pulswert versprochen. Als Anfänger hat man keinen Mehrwert und kann einfach nach Gefühl laufen. Das ist das bittere Fazit meiner Pulsuhrsuche. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich mir ne Uhr für 200 Tacken geholt hätte. Die meisten Läufe mache ich nämlich immer noch ohne Pulsmessung. (Vielleicht doch wegen dem unbequemen Brustgurt?^^)

20
Johannes123 hat geschrieben: Ich werde mir wahrscheinlich die m400 zulegen, da sie gute Bewertungen hat, danke für die Empfehlung.
Das war ursprünglich auch mein Favorit. Allerdings scheint es die nur noch gebraucht zu geben. Ich habe mir einige aus den Kleinanzeigen in echt angeschaut, und war dann immer enttäuscht. Die sahen auf den Bildern vom Zustand her immer alle viel besser aus, als die wirklich waren. Die Aussage "Akku ist noch ok" oder "Akku hält noch gut" sind auch dehnbare Begriffe...

Zum Gebrauchtpreis würde ich einen neuen Textilgurt hinzurechnen. Die meisten, die ich gesehen habe, waren durchgelutscht. Überdehnt und/oder versifft.

Kurzum: Ich würde mir eine Pulsuhr mit Brustgurt nur holen, wenn diese als ungetragen beschrieben wird. Sonst lohnt das imho nicht... Lieber direkt etwas mehr zahlen, als Stress zu haben^^

21
Wiedehopf hat geschrieben:Ich persönlich habe mir zu viel von dem Pulswert versprochen. Als Anfänger hat man keinen Mehrwert und kann einfach nach Gefühl laufen. Das ist das bittere Fazit meiner Pulsuhrsuche. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich mir ne Uhr für 200 Tacken geholt hätte. Die meisten Läufe mache ich nämlich immer noch ohne Pulsmessung. (Vielleicht doch wegen dem unbequemen Brustgurt?^^)
Kannste das bitte mal in jedem Fred, in dem Anfänger unbedingt auf Pulsmessung schwören, wiederholen? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Hattest du mal eine Samsung getestet?
Mit der richtigen APP, kann man auch externe Brustgurte nutzen. Das klappt extrem gut, wobei schon die Messung am Arm sehr gut ist.
Bezieht sich auf die S3/Sport/Watch/active mit der APP GearTracker oder SportyWatch

23
Hast du mal eine Samsung Sportuhr getestet? Mit der entsprechenden APP (z.B. GearTracker) hast du eigentlich alles was man erwarten kann.
Auch die Anbindung externer Brustgurte, von Polar oder Decathlon, klappt sehr gut. Auch Intervall Training ist damit sehr gut möglich, da man es individuell einstellen kann.

24
indidi hat geschrieben:Hast du mal eine Samsung Sportuhr getestet? Mit der entsprechenden APP (z.B. GearTracker) hast du eigentlich alles was man erwarten kann.
Auch die Anbindung externer Brustgurte, von Polar oder Decathlon, klappt sehr gut. Auch Intervall Training ist damit sehr gut möglich, da man es individuell einstellen kann.
Nachdem ich hier in diesem Faden bis jetzt meinte, mich auf einem Schrottplatz* zu befinden: ein Lichtblick.
Das mit dem Intervalltraining: alle Achtung!
Schade, dass meine m400 meint: ich will noch ein wenig, weil ich noch wollen kann. Einziger Trost: mir scheint, dass der Akku langsam in die Knie geht und Hinweisen zufolge aus dem Internet bei Polar auch noch drangepappte Elektronik mit ausgetauscht werden muss.

Knippi

*etwas schroff, aber mit Großeltern vom Lande: watt muht, datt muht.

25
Mit der App von Polar kann man auch sehr gut Intervalle einstellen, bin sehr zufrieden mit der M430. Hatte vorher eine TomTom aber die Polar ist nochmal ne ganz andere Liga. Nur die optische Messung ist bei mir zeimlich nutzlos, ich brauch eigentlich immer den Gurt sonst ist die HF völlig unzuverläßig.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“