Banner

Kipchoge startet 2. Versuch

4
Also ich denke das verdient schon einen eigenen Thread. Zumal die Hardcore-Leichtathleten des Forums den Versuch eh nicht ernst nehmen und die Diskussion dort an der völlig falschen Stelle ist.

Ich find es Klasse, dass es Kipchoge nochmal versuchen wird. Nötig hat er es nämlich nicht und er geht mit einem scheitern ein hohes Risiko ein. Aber er ist da offensichtlich auf einer Mission. Er muss das machen, das ist wohl so in seinem Kopf drin. Ein hohes Ziel, die meisten anderen hat er ja schon erreicht.

6
JoelH hat geschrieben:Also ich denke das verdient schon einen eigenen Thread.
Okay, dann machen wir hier doch weiter.

Ich finde es schade, dass Kipchoge nicht in Berlin startet. Ich wäre gerne nochmal gegen ihn angetreten :)

7
Stebbins hat geschrieben:Okay, dann machen wir hier doch weiter.

Ich finde es schade, dass Kipchoge nicht in Berlin startet. Ich wäre gerne nochmal gegen ihn angetreten :)
Ich meinte damit auch nicht dass der Thread zu soll. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, da dich das Thema zu interessieren scheint. Wie ich finde ist die Diskussion im verlinkten Thread auch ziemlich interessant.

Ich finde es auch schade, dass er dann wohl nicht in Berlin mitlaufen wird. Ich fände es ja deutlich beeindruckender wenn er in Berlin bspw. eine Zeit unter 2:01:00 laufen würde, statt in diesem Projekt (Rennen kann man da ja nicht sagen) eine 1:59 oder gar 1:58. Ich bin trotzdem recht gespannt darauf.

8
Ich finde, man darf dieses Projekt nicht mit einem normalen Marathon vergleichen. Wie bei der ersten Auflage finde ich den Verlauf schon spannend. Aber aufgrund der Sonderbedingungen ist es halt nicht mit einem regulären Wettbewerb vergleichbar und daher ist es auch gut, dass der Weltrekord nicht gebrochen werden kann.

Es wäre schon spannend gewesen, wenn Kipchoge nochmal in Berlin gestartet wäre. In London war er nicht allzu weit von seinem Weltrekord entfernt. Vielleicht hätte er ihn in Berlin noch weiter verbessert.

9
Das Risiko ist nur, einen Berlin (oder vergleichbaren Herbst-) Marathon nicht laufen/gewinnen zu können. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses "Risiko" auch ohne Erfolgsprämie beim Gelingen des sub 2:00 großzügig kompensiert wird.
Mein Schulweg war zu kurz...

10
V-Runner hat geschrieben: Ich fände es ja deutlich beeindruckender wenn er in Berlin bspw. eine Zeit unter 2:01:00 laufen würde, statt in diesem Projekt (Rennen kann man da ja nicht sagen) eine 1:59 oder gar 1:58. Ich bin trotzdem recht gespannt darauf.

Ich fände es auch spannender und beeindruckender, wenn er einen Versuch bei einem regulären Marathon wie z.B. in Berlin machen würde.

Ich finde, der Marathon hat so etwas "Magisches". Alles andere empfinde ich persönlich als "42,195km seeeeehr schnell am Stück laufen".

Ein exklusives Top-Rennen fände ich klasse. Marathonbedingungen, ultraflache Strecke mit keinen extremen Kurven. Aber nicht abgeschottet von der Welt sondern irgendwo ein richtiges Event mit Zuschauern.
Sowas wie Monza ginge ja auch, da können doch viele Leute zugucken :-)

Kipchoge bestimmt, an welchem Tag die Bedingungen für ihn am besten sind und dann wird gelaufen wird. Hop oder top, barfuß oder Lackschuh :-)

11
RunSim hat geschrieben:Aber nicht abgeschottet von der Welt sondern irgendwo ein richtiges Event mit Zuschauern.
So ist es ja auch geplant

"One idea under consideration is to hold it in Battersea Park in front of a 250,000 crowd [..] Then, it is about having the right environment and a crowd to lift Eliud’s spirits, as in Monza it got a bit lonely. A lot of this is about pain tolerance. "

Q: https://www.theguardian.com/sport/2019/ ... ier-london

Das Problem, man weiss nicht wann der Lauf genau ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Die könnten doch einfach mal das Prämiensystem für einen regulären Lauf ändern: alle Eliteläufer bekommen eine lohnende Prämie, wenn Kipchoge die sub2 schafft. Dadurch würde es eine ganz andere Herangehensweise im Elitefeld geben, taktischeTempoverschärfungen unterbleiben usw. Oder würden die drauf pfeifen, weil sie nicht glauben, dass er es schaffen kann? Einem synthetischen Rekord würde immer eben dieser Mangel anhaften, allerdings könnte er es ja anschließend immer noch bei einem normalen Rennen versuchen.

14
Kann es vielleicht auch sein, dass das so eine kenianische Sache ist?
Irgendwo hatte ich mal was gehört, dass er meinte, dass er nach Kenia zurückkehren will und sagen kann, dass er der erste gewesen ist, der unter 2h gelaufen ist und dass ihm das dann keiner mehr nehmen kann.
Und vielleicht ist es in Kenia total egal, ob das ein offizieller Marathon war, hauptsache er ist die ganze Strecke selber gelaufen.
In Deutschland denkt man halt manchmal auch (zu) viel an Statuten, Regeln etc.
Und vielleicht denkt man in Kenia einfach nur daran, wer der Schnellste ist.
Manchmal sind die Denkweisen in anderen Ländern anders und man selbst hat Probleme dies nachvollziehen zu können, mich selbst eingeschlossen.

15
RunSim hat geschrieben: In Deutschland denkt man halt manchmal auch (zu) viel an Statuten, Regeln etc.
Und vielleicht denkt man in Kenia einfach nur daran, wer der Schnellste ist.
In Kenia laufen sie, in Deutschland diskutieren sie in Internetforen übers laufen. Eigentlich muss man sich nicht wundern wer schneller läuft :D Wie erkenne ich einen Deutschen im Ausland, wenn er mal keine Tennissocken in Sandalen anhat? Er steht alleine an der roten Ampel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
JoelH hat geschrieben:In Kenia laufen sie, in Deutschland diskutieren sie in Internetforen übers laufen. Eigentlich muss man sich nicht wundern wer schneller läuft :D Wie erkenne ich einen Deutschen im Ausland, wenn er mal keine Tennissocken in Sandalen anhat? Er steht alleine an der roten Ampel.
Hast du eine Ahnung...

17
JoelH hat geschrieben:Er steht alleine an der roten Ampel.
Deutsche anner Ampel im Ausland: Wir gingen in Durban (Südafrika) inner Gruppe an einer grünen Fußgängerampel über die Straße. Und wurden von einem Autofahrer grinsend angehupt. Und der fuhr direkt nach uns bei Rot über die Kreuzung! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
JoelH hat geschrieben:In Kenia laufen sie, in Deutschland diskutieren sie in Internetforen übers laufen. Eigentlich muss man sich nicht wundern wer schneller läuft :D Wie erkenne ich einen Deutschen im Ausland, wenn er mal keine Tennissocken in Sandalen anhat? Er steht alleine an der roten Ampel.
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Die deutschen Top Athleten im Marathon diskutieren garantiert nicht viel in Internetforen sondern trainieren hart und viel im Rahmen ihrer Möglichkeiten (das ist kein Stück abwertend gemeint sondern sie haben meine volle Hochachtung).
Ich wollte darauf hinaus, dass es vielleicht sein kann, dass es in Kenia eine andere Mentalität hinsichtlich Erreichen von Sub2 gibt.

19
RunSim hat geschrieben:Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Die deutschen Top Athleten im Marathon diskutieren garantiert nicht viel in Internetforen sondern trainieren hart und viel im Rahmen ihrer Möglichkeiten (das ist kein Stück abwertend gemeint sondern sie haben meine volle Hochachtung).
Ich wollte darauf hinaus, dass es vielleicht sein kann, dass es in Kenia eine andere Mentalität hinsichtlich Erreichen von Sub2 gibt.
Ich hab da nicht nur die Topguns mit gemeint, sondern eher so allgemein :zwinker5: :zwinker5: Davon ab, klar werden hier Stereotypen gepflegt, deshalb sei dir gesagt, auch in D gibt es Leute denen die Regeln der IAAF komplett schnuppe sind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
ruca hat geschrieben:Ich gestehe hiermit, dass ich die Startnummer noch nie auf der Brust, sondern immer vor dem Bauch getragen habe. :peinlich:
Woran erkennst du ob du einen Trail oder einen Crosslauf machst?

Wenn ein "Kampfrichter" dich anpflaumt deine Startnummer sein nicht auf der Brust, dann bist du beim Cross. Dann ist das kein Spass, sondern ERNST!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
JoelH hat geschrieben:Woran erkennst du ob du einen Trail oder einen Crosslauf machst?

Wenn ein "Kampfrichter" dich anpflaumt deine Startnummer sein nicht auf der Brust, dann bist du beim Cross. Dann ist das kein Spass, sondern ERNST!
:hihi: Vor Jahren gab es mal einen Ultramarathonberater beim DLV. Bei der Deutschen Meisterschaft im 100-km-Straßenlaufen in Kienbaum wähnte er sich als offizieller Vertreter des DLV an der Strecke und motzte einige Läufer, darunter den damaligen Präsidenten der DUV, an, die ihre Startnummer mit Startnummernband umgebunden hatten :klatsch: :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
ruca hat geschrieben:Ich gestehe hiermit, dass ich die Startnummer noch nie auf der Brust, sondern immer vor dem Bauch getragen habe. :peinlich:
Das ist doch OK. Wirklich ätzend finde ich die Typen, die Ihre Startnummer als Lendenschurz tragen. Möglichst unter einer fetten Wampe.
Viele Grüsse
Robert

27
ruca hat geschrieben:Und woran kann man Läufe mit IAAF-Gold von "normalen" Läufen unterscheiden? Die IAAF-Gold haben weniger Verpflegungsstellen.
Auch schön. Wenn in der Ausschreibung zu lesen ist, jeder teilnehmende Verein muss einen Kampfrichter stellen. Äh ja klar, soll ich mir den aus den Rippen leiern lieber LV? Da komm ich dann halt doch lieber nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
Habs auch schon gelesen, und werd natürlich zuschauen, sollte nicht irgendeine Familienfeier dagegen sprechen.
Auch wenn es durchaus einige dem Projekt skeptisch gegenüber stehen, so finde ich das Projekt doch spannend. :daumen:

30
Bantonio hat geschrieben:Habs auch schon gelesen, und werd natürlich zuschauen, sollte nicht irgendeine Familienfeier dagegen sprechen.
Auch wenn es durchaus einige dem Projekt skeptisch gegenüber stehen, so finde ich das Projekt doch spannend. :daumen:
Sehe ich genau so. Wenn es früh genug veröffentlich wird, wann er wirklich startet dann werde ich versuchen auch vor Ort zu sein :daumen:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

31
Also ich kann mit diesem Rekordversuch auch wenig anfangen wenn das wie in Monza ablaufen soll. Was Monza betrifft: Ein Auto voran mit fettem Windschild oben drauf das die Zeit ansagt und mehr als einen dezenten Windschatten generiert dazu permanent eine ganze Traube an Helfern die ihn komplett von Umgebungsbedingungen abschirmen.

Würde mich auch in anderen Disziplinen nicht interessieren. Man stelle sich 100m "Weltrekord" im Windschatten vor...etc. Irgendwo Nonsens für mich und das nur um eben diese "magische" Zahl zu durchbrechen. Aber klar wems gefällt der soll es genießen.

33
Hab gestern 2 Stunden für 25km benötigt, kann mir einfach nicht vorstellen, dass da jemand noch 17km weiter läuft und auch mit Windschatten hätte ich es nicht viel weiter geschafft.

Ich sehe das als Grundlagenwissenschaft, es soll ja auch Leute geben die nicht verstehen können für was das LHC gut ist und für was man es braucht. Mich fasziniert es einfach.

34
Frag mich, wie lange es nach seinem sub2 unter Idealbedingungen dauern wird, bis er es auch in einem normalen Marathon zeigt und es dann auch andere packen.

36
jenshb hat geschrieben:Frag mich, wie lange es nach seinem sub2 unter Idealbedingungen dauern wird, bis er es auch in einem normalen Marathon zeigt und es dann auch andere packen.
Generell wird ja der Leistungsunterschied zw. Frauen und Männern um die 10% herum prognostiziert. Deshalb galt seit Radcliffe zumindest eine weitere Verbesserung unter 2.04 als sehr wahrscheinlich und im Grunde nur eine Frage der Zeit. Mittlerweile sind wir bei um die 11% Differenz angelangt weshalb ich auch davon ausgehe das es momentan so ziemlich ausgereizt ist.

Bei weiteren Steigerungen werden wir darum imo auch irgendwann den Frauen WR fallen sehen.

Wenn Kipchoge nun die 2h knackt mit Windschatten..etc geht es ja nicht um ideale Bedingungen sondern irreguläre. Darum interessiert es mich auch nicht.

Wie gesagt mit der gleichen Einstellung kann man beginnen Windgebläse hinter den Sprintern aufzubauen und sie dann mittels Orkan auf sub 9 zu bringen. Ist halt eine gut funktionierene Werbekampagne für Nike.

42
Ich hab die Strecke letzte Woche auch getestet, allerdings nicht in 1:59er Tempo ;-) Im Oktober wird es wohl nicht so schwül sein wie letzten Di/Mi als ich auf einer Tagung in Wien war. Tolles Ambiente die Prater Hauptallee
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

43
Ein Video vom Test.

https://www.youtube.com/watch?v=FwD9hSH0iHA

Sichtbare Unterschiede zu Monza:

- Die Windschattenwand auf dem Pacefahrzeug ist weg
- Formation der Paceläufer wurde anscheinend geändert. Statt einem "A" eher ein "V" oder "X".
- Die Laser des Pacefahrzeugs markieren nicht nur eine "Box" sondern zusätzlich 5 seitliche Leitlinien
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Ich bin gespannt. Man kann ja bemäkeln, dass es kein offizieller Weltrekord sein wird, aber die Leistung wird der wahnsinn sein!

Ich finde auch sie laufen ein X, wobei Kipchoge genau in der Mitte des X-es ist, aber zusätzlich zum X noch einen direkt vor sich hat.
Das ist der Hammer. Und sein Ziel lautet ja eindeutig, jetzt unter 2:00 und als nächstes bei einem offiziellen Marathon.

45
ruca hat geschrieben:Ein Video vom Test.

https://www.youtube.com/watch?v=FwD9hSH0iHA

Sichtbare Unterschiede zu Monza:

- Die Windschattenwand auf dem Pacefahrzeug ist weg
- Formation der Paceläufer wurde anscheinend geändert. Statt einem "A" eher ein "V" oder "X".
- Die Laser des Pacefahrzeugs markieren nicht nur eine "Box" sondern zusätzlich 5 seitliche Leitlinien
.. und der Kommentar unterm Video ..
" 2.04 is too long video. Must be 1.59 :) " :D

50
Hat der Kerl ein Schwein mit der Wettervorhersage: In der Frühe 12-13°, 6km/h Wind, trocken.

Ich tippe auf eine Startzeit von 6-7 Uhr. Kurz nach 7 geht die Sonne auf, die werden kaum um 5 starten und dann Zielbilder in der Dämmerung haben, im Sonnenschein (ja, auch die soll rauskommen) ist es viel schicker.

Viel später aber auch nicht, es geht recht schnell auf 15 Grad zu.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“