Banner

Kipchoge startet 2. Versuch

52
Ich drücke Kipchoge jedenfalls ganz fest die Daumen. Auch wenn es kein offizieller Weltrekord sein würde, wäre es dennoch eine Schallmauer, die damit durchbrochen wäre... Kann daher nachvollziehen, dass er so erpicht auf diese Sub2 ist.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

55
ruca hat geschrieben:In der Frühe 12-13°, 6km/h Wind, trocken.
Da musste ich jetzt kurz nachschauen, da das ziemlich genau 5° zu viel wären für wirklich optimale Bedingungen. Laut offizieller Seite (https://www.ineos159challenge.com/news/ ... h-october/) passt es aber:
We are currently looking at less than 2 m/s wind speed on the start location on the bridge and a temperature of between 5-9 degrees Celcius from 5AM-8AM on Saturday. After 8AM the temperature is looking like it will rise slightly, and humidity will drop slightly.
ruca hat geschrieben:Ich tippe auf eine Startzeit von 6-7 Uhr. Kurz nach 7 geht die Sonne auf, die werden kaum um 5 starten und dann Zielbilder in der Dämmerung haben, im Sonnenschein (ja, auch die soll rauskommen) ist es viel schicker.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass sie um jeden Preis werden verhindern wollen, dass Kipchoge in der Sonne laufen muss, da das der Leistung auf keinen Fall zuträglich wäre. Von daher halte ich persönlich einen Start um 5 Uhr für wahrscheinlicher.


Hier ist noch ein Paper, das die (theoretischen) Auswirkungen der Streckenwahl auf die Laufzeit zeigt: https://osf.io/preprints/sportrxiv/xrjvb/
Our simulations suggest that the Vienna course is only ~4.5s slower than a perfectly level and perfectly straight 42,195m course.
Die 4.5 s setzen sich zusammen aus:
- 6 s Gewinn durch die Tatsache, dass der erste Kilometer leicht abfallend ist (-13 Höhenmeter)
- insgesamt 10 s Verlust durch die +3/-3 Höhenmeter pro ~9 km-Runde
- 0.5 s durch die beiden Wenden, die aber weit weg von engen 180°-Wenden sind, insb. diejenige am Praterstern (Radius ca. 250 m, am Lusthaus Radius ca. 23 m)
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

56
Ich drücke ihm jedenfalls beide Daumen und werde versuchen, live dabei zu sein, auch wenn die Chancen statistisch wohl sehr klein sind:

MATIVO: Why Kipchoge is on an impossible mission in Vienna

Ich hoffe, dass die Mission trotzdem gelingt, schon allein deshalb, damit er mir nächstes Jahr in Berlin wieder als Tempomacher zur Verfügung steht. :zwinker2:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

57
mintgruen hat geschrieben:Die österreichischen Medien sagen, dass es kurzfristig entschieden wird ob Samstag, Sonntag oder Montag.

https://www.nachrichten.at/sport/mehr_s ... 09,3174363
Wenn du mir schon unbedingt wiedersprechen willst, dann bitte mit der Wahrheit. Schau dir die Uhrzeit des von dir geposteten Artikel an, der stammte vom 9.10 um 0:irgendwas. Nachdem man schon Anfang der Woche eingrenzen konnte, dass der Versuch von Sa.-Mo. stattfindet hieß es, dass die Entscheidung bzgl. des Datums am Mittwoch Nachmittag fallen wird. Und so war es auch und das habe ich auch so geschrieben.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

59
alcano hat geschrieben: Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass sie um jeden Preis werden verhindern wollen, dass Kipchoge in der Sonne laufen muss, da das der Leistung auf keinen Fall zuträglich wäre. Von daher halte ich persönlich einen Start um 5 Uhr für wahrscheinlicher.
Ne 5 Uhr halte ich eher für unwahrscheinlich, da kriegst ja weder Zuschauer an die Strecke noch vor den TV/Stream. Wenn sie das schon alles live übertragen, wollen sie auch was davon haben (man bedenke, dass GB noch eine Stunde hintendran ist). Ich denke es wird 7:00 werden. Dann ist er um 09:00 im Ziel. Die Strecke liegt ja eh relativ im Schatten - die Sonne steigt zudem jetzt nicht mehr so hoch.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

60
Wir können ja nicht in die Köpfe der Rennstrategen aus dem Team blicken, daher bleibt das alles Spekulation (wo ich auch eher davon ausgehe, dass medienwirksamer ein Start um 7 Uhr wäre...)

Viel interessanter ist doch, ob ihr glaubt er schafft es.
Ich denke ja und lege mich fest: 1:59:43 :P :nick:

63
weiss nicht ob es euch interessiert, aber ich finde es gut und poste es mal

ein kurzes Interview von Harald Fritz .. Trainer u.a. von Lemawork Ketema und ab Winter auch mein Trainer des Vertrauens zur 1:59er Challenge.
Man kann das ganze ja sehen wie man will, aber ich finde Harald spricht hier schon etwas an, das bei all den Leuten die div. Marathons zwar guggen (und vielleicht auch hin und wieder selbst mal ein wenig laufen), aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben wohl zutreffen wird:

https://www.facebook.com/FALTER.DieWoch ... xMjk5NjQz/

bin auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

65
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was er meint, bzw. überzeugt es mich nicht. Für die "normalen" Menschen von denen er spricht, macht es doch auch keinen Unterschied ob jemand nun 2:01:20 h oder 1:59:55 läuft. Einfach weil sie sich beides absolut nicht vorstellen können. Sollen jetzt also generell keine Bestzeiten mehr gelaufen werden, weil dadurch dann angeblich andere Zeiten abgewertet werden?

66
ne V-Runner, denke nicht das er das gemeint hat.

was er meiner Meinung nach Anspricht ist, das dieser Versuch unter "Laborbedinungen" bei der breiten Masse dazu führen kann, dass sie starke Marathonleistungen von 2:02, 2:05, 2:07 etc nicht mehr wertschätzen weil ja schon einer unter 2:00 gelaufen ist .. das dies aber unter ganz anderen Bedinungen zustande kam, und was dies im Hochleistungssport für Unterschiede macht, kann aber niemand nachvollziehen, und dadurch besteht halt die Gefahr das tolle Leistungen (wie zb das Erreichen des Olympia Limits etc) nicht mehr richtig wertgeschätzt werden weil die Leute eben denken "naja, ist ja nix besonderes .. der in Wien ist ja schon 1:59 gelaufen"
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

67
Sehe ich ähnlich wie V-Runner. Die meisten nicht Läufer (weiß jetzt nicht, warum es sie als normale Menschen bezeichnet, ist ein Läufer nicht normal? :zwinker2: ) wissen noch nicht mal wie lang ein Marathon ist, geschweige denn den dazu gehörigen Weltrekord. Auch das sub2 Projekt wird kaum einen von denen groß interessieren. Mag sein, dass es in Wien etwas anders ausschaut, da es dort stattfindet. Aber außerhalb von AT ist es ehr eine Nischenveranstaltung. Auch wenn die sub2 fallen sollte, wird es für viele nur eine Zahl sein, die sie morgen schon wieder vergessen haben. Auch viele Lauf interessierte merken sich nur die offiziellen Weltrekorde. Wer kann sich schon an den inoffiziellen Rekord von Mutai in Boston erinnern?
Für uns ist das natürlich spannend und interessant. Für sehr viele andere hat es jedoch die Bedeutung eines Sacks Reis, der in China umfällt.

68
Dioz hat geschrieben:nicht mehr richtig wertgeschätzt werden weil die Leute eben denken "naja, ist ja nix besonderes .. der in Wien ist ja schon 1:59 gelaufen"
Die entsprechende Reaktion ("och, der war in Monza über eine Minute schneller") blieb bei seinem Weltrekord in Berlin aber aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

69
ruca hat geschrieben:Die entsprechende Reaktion ("och, der war in Monza über eine Minute schneller") blieb bei seinem Weltrekord in Berlin aber aus.
da hast du natürlich recht, kann ich nicht widersprechen :daumen:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

70
Catch-22 hat geschrieben:Sehe ich ähnlich wie V-Runner. Die meisten nicht Läufer (weiß jetzt nicht, warum es sie als normale Menschen bezeichnet, ist ein Läufer nicht normal? :zwinker2: ) wissen noch nicht mal wie lang ein Marathon ist, geschweige denn den dazu gehörigen Weltrekord. Auch das sub2 Projekt wird kaum einen von denen groß interessieren. Mag sein, dass es in Wien etwas anders ausschaut, da es dort stattfindet. Aber außerhalb von AT ist es ehr eine Nischenveranstaltung. Auch wenn die sub2 fallen sollte, wird es für viele nur eine Zahl sein, die sie morgen schon wieder vergessen haben. Auch viele Lauf interessierte merken sich nur die offiziellen Weltrekorde. Wer kann sich schon an den inoffiziellen Rekord von Mutai in Boston erinnern?
Für uns ist das natürlich spannend und interessant. Für sehr viele andere hat es jedoch die Bedeutung eines Sacks Reis, der in China umfällt.
Er sagte dann doch normale Zuschauer und nicht normale Menschen, aber auch da stellt sich die Frage wann man nicht mehr normal ist. :D

Beim Rest stimmt ich dir auch zu. Selbst hier in einem Forum voller Läufer dürfte diese Veranstaltung die wenigsten wirklich interessieren. Da wird dieses Projekt von Nicht-Läufern außerhalb von Wien wohl kein allzu großes Aufsehen erregen.

71
Für mehr Aufsehen/Bedeutung in den Medien ist auch der Zeitpunkt komplett falsch. Am Wochenende ist der Ironman in Hawaii, am Sonntag der Chicago Marathon, die Berichterstattung über das NOP und sein Ende überschatten das Ereignis auch, schließlich hat Nike in beiden die Finger ganz tief drin.

Über was wird am Montag mehr berichtet werden? In D über das Spiel gegen Estland, in AT über das gegen Slowenien. :teufel:
V-Runner hat geschrieben:Er sagte dann doch normale Zuschauer und nicht normale Menschen, aber auch da stellt sich die Frage wann man nicht mehr normal ist.
Oh, da tat ich ihm glatt unrecht. Bin vermutlich doch nicht normal :D

79
Centrowitz sieht aus, als würde er grad mit 6er Pace im Park joggen...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

80
ruca hat geschrieben:Interessant:

In der Wende waren die Laser aus. Obwohl die Kurve nicht eng war, hatten die Pacer hinterher etwa 5m auf das Pacecar verloren...

Splits:

2:48, 2:48, 2:52, 2:50, 2:50, 2:51, 2:48
Wo siehst Du die Daten?

83
ignatov hat geschrieben:4. Icon von oben, Zeit gesamt.
funktioniert bei mir seit einigen Kilometern nicht mehr, es wird nur mehr der letzte km angezeigt (aus Platzgründen vielleicht).
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

87
Bernd79 hat geschrieben:funktioniert bei mir seit einigen Kilometern nicht mehr, es wird nur mehr der letzte km angezeigt (aus Platzgründen vielleicht).
Tatsache, bei mir auch nicht.

93
Ich finde, jetzt sieht er richtig gut aus, sein Gesichtsausdruck sieht entschlossen und stark aus.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

95
Ein echter Gänsehaut-Moment ... :daumen:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

98
ruca hat geschrieben:Perfekt!

Immer wieder faszinierend, wie fit der Kerl nach einem Marathon ist.
Der Wahnsinn, wie er danach noch an der Ziellinie rauf und runter rennen kann an den Zuschauern vorbei. Hat er in Berlin ja auch schon so gemacht. Das ist einfach fantastisch was Kipchoge da geleistet hat!

100
Wow, Wahnsinnsleistung
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“