Banner

Als Läufer vom Fitnessstudio profitieren

Als Läufer vom Fitnessstudio profitieren

1
Moin!

Ich habe mich vor zwei Wochen im Fitnessstudio angemeldet. Es gab so eine 5€-Aktion für zwei Monate. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich danach zum regulären Tarif weitermache oder nicht. Tendiere eher zu einem Nein.

Die Motivation war eigentlich etwas mehr Muskulatur aufzubauen, da ich nen richtiger Lauch bin. Bei regnerischem Wetter könnte man auf dem Laufband laufen. (Manche hier kennen ja meine Aversion bezüglich des Laufens im Regen...) Nun musste ich aber feststellen, dass mir nach 30 Minuten Laufband irgendwie kurzzeitig schwindelig ist. Ebenso bin ich richtig am Ölen, da ja der "Fahrtwind" fehlt. :klatsch: Insgesamt macht das Laufen auf dem Band deutlich weniger Spaß.

Die Frage ist nun, ob das Fitnesstudio überhaupt irgendeinen Sinn für Läufer hat? Z.B. als Alternativtraining bzw. Ergänzung.

Grüße

2
Auch wenn ich jetzt weniger dazu komme, früher war ich oft zwei mal die Woche in der Muggibude, finde ich für mich einen großen Vorteil darin: Zu Hause bekomme ich den Arsch nicht hoch, halbwegs vernünftiges Krafttraining zu machen. Abgesehen davon trainiere ich lieber mit Geräten und Hantel. Auch dehnen tat und tue ich in der Muggibude viel ausführlicher. Bin ich verletzt, hab ich dort Geräte für alternatives Training: Crosstrainer oder Radergometer. Das Laufband allerdings nutze ich nur zum Warm- und Auslaufen, je 10 Minuten. Aber auch nicht immer.

Ja Laufbandlaufen ist anders. Und auch von Laufband zu Laufband unterschiedlich. Schwitzen tut man da auch mehr, da der Wind zum Verdunsten fehlt. Das trübt den Spaß schon ordentlich.

Nimm die zwei Monate mit und vielleicht findest du hier und da Gefallen daran und bleibst dabei. Für 5 Öcken haste nix falsch gemacht.

Gruss Tommi

3
Die Frage ist nun, ob das Fitnesstudio überhaupt irgendeinen Sinn für Läufer hat? Z.B. als Alternativtraining bzw. Ergänzung.
Ich bin seit einem Jahr zweimal pro Woche in einem Studio, aber das Laufband habe ich dort noch nicht benutzt. Ich versuche, im Studio die Kraftausdauer der Muskeln zu verbessern, die nicht durch das Laufen gestärkt werden, insbesondere im Rumpf-Bereich, aber auch andere. Ich denke, daß dies für mich eine wirkungsvolle Verletzungsprävention ist. Die Übungen lasse ich mir individuell zusammenstellen. Mein Laufen fühlt sich durch dieses Zusatztraining "stabiler" an, ich kann eine gute Körperhaltung beim Laufen länger durchhalten, was in jeder Hinsicht schonend ist. Der Spaß hält sich im Studio zwar in Grenzen. Es ist aber nicht so schlimm, wie ich vorher befürchtet habe. Ich würde freiwillig darauf nicht mehr verzichten.

4
dicke_Wade hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt weniger dazu komme, früher war ich oft zwei mal die Woche in der Muggibude, finde ich für mich einen großen Vorteil darin: Zu Hause bekomme ich den Arsch nicht hoch, halbwegs vernünftiges Krafttraining zu machen. Abgesehen davon trainiere ich lieber mit Geräten und Hantel. Auch dehnen tat und tue ich in der Muggibude viel ausführlicher.

Gruss Tommi
+1

Zu Hause geht's mir genauso. Hab seit sicher 2 Jahren nix ordentliches mehr gemacht.

Und an den TE, wenn du es mit dem Muskelaufbau nicht übertreibst (ich sprech da aus Erfahrung), unterstützt es deine Laufperformance natürlich!
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

5
Wiedehopf hat geschrieben: Ebenso bin ich richtig am Ölen, da ja der "Fahrtwind" fehlt. :klatsch:
Noch die Winterklamotten angehabt? :teufel: :teufel:

Mich hat es noch nie ins Fitnessstudio gezogen, warum sollte ich mich in ein Hamsterrad begeben wenn ich auch durch die Natur laufen kann, da ich ja zum Glück kein Hamster bin. Ich hatte das zwar mal angedacht vor meiner ersten Wintersaison, aber zum Glück bin ich dann doch draußen geblieben. Aber wie die Wade schon sagt, bei 5€ für 2 Monate kannst du nichts falsch machen. Einfach mal Konsequent durchziehen und schauen ob man es durchhält und Spass macht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
@TE: Hast du denn in den zwei Wochen im Studio überhaupt schon was anderes probiert, als nur halbherzig das Laufband mit Füßen zu treten ? Ich würde die verbleibenden 6 Wochen konsequent nutzen, um insbesondere die dortigen Möglichkeiten zum Krafttraining (Beinkraft, Rumpfstabi und die Beratung dazu) gründlich auszutesten. Wenn du das sehr konsequent durchziehst, solltest du den Unterschied zu vorher deutlich merken. Wenn du aber jetzt noch 4 weitere Wochen lang darüber grübelst, ob das was bringt oder nicht, kann ich dir die Antwort auch vorab verraten: Nein, verbleibende 2 Wochen bringen dann nichts mehr.

(Sagt einer, der sein Krafttraining zu Hause macht - nicht immer, aber immer öfter.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Also für mich lohnt sich das Studio auf jeden Fall:
- Kinderbetreuung: Ohne Studio würden einige Einheiten sonst nicht gehen.
- Alternativtraining: Mal auf den Crosstrainer, Schwimmen oder Spinning oder einen Kurs
- Wetter, bei dem das Laufband dann doch einfach mal nötig ist: Sturm, Gewitter, zu kalt, ...
- Krafttraining

Bzgl. Spaß: Auf dem Laufband kann man auch durchaus kurzweilige Einheiten machen. Und natürlich Musik hören, Filme schauen, ...

Ausprobieren, was da im Angebot ist und dann selber entscheiden :-)

LG Anna
„Roses are red, violets are blue,
there is always someone, who‘s faster than you.“

8
Hi!

Ich wollte mal einen Zwischenstand berichten:

Also ich bin jetzt 3 Wochen angemeldet und hatte die ersten 2 Wochen permanenten Muskelkater... Abseits davon klappte der Plan Laufen - Muckibude - Laufen ... Nur in der Theorie. Es ist schon schwer jeden Tag 2 Stunden für Sport freizuschaufeln. Praktisch hat es bisher so ausgesehen, dass ich durch das Studio weniger gelaufen bin, als sonst.

Ich werde wohl das Studio kündigen. Zum einen könnte ich mir für die Jahresgebühr fast zwei paar geile Laufschuhe (inkl Beratung) gönnen und werde so endlich meine Lidl-Schuhe los. Zum anderen beginnt jetzt das schöne Laufwetter und da will man ja nicht in so nem Pumakäfig sein. Allerdings werde ich wieder nach Angeboten Ausschau halten, wenn es Richtung Herbst geht. Regen + Laufen mag ich bekanntlich ja nicht...^^

9
Hi!

Ich wollte mal einen Zwischenstand berichten:

Also ich bin jetzt 3 Wochen angemeldet und hatte die ersten 2 Wochen permanenten Muskelkater... Abseits davon klappte der Plan Laufen - Muckibude - Laufen - Muckibude- usw. nur in der Theorie. Es ist schon schwer jeden Tag 2 Stunden für Sport freizuschaufeln. Praktisch hat es bisher so ausgesehen, dass ich durch das Studio weniger gelaufen bin, als sonst.

Ich werde wohl das Studio kündigen. Zum einen könnte ich mir für die Jahresgebühr fast zwei paar geile Laufschuhe (inkl Beratung) gönnen und werde so endlich meine Lidl-Schuhe los. Zum anderen beginnt jetzt das schöne Laufwetter und da will man ja nicht in so nem Pumakäfig sein. Allerdings werde ich wieder nach Angeboten Ausschau halten, wenn es Richtung Herbst geht. Regen + Laufen mag ich bekanntlich ja nicht...^^

10
Hi!

Ich wollte mal einen Zwischenstand berichten:

Also ich bin jetzt 3 Wochen angemeldet und hatte die ersten 2 Wochen permanenten Muskelkater... Abseits davon klappte der Plan Laufen - Muckibude - Laufen - Muckibude - usw ... Nur in der Theorie. Es ist schon schwer jeden Tag 2 Stunden für Sport freizuschaufeln. Praktisch hat es bisher so ausgesehen, dass ich durch das Studio weniger gelaufen bin als sonst.

Ich werde wohl das Studio kündigen. Zum einen könnte ich mir für die Jahresgebühr fast zwei paar geile Laufschuhe (inkl Beratung) gönnen und werde so endlich meine Lidl-Schuhe los. Zum anderen beginnt jetzt das schöne Laufwetter und da will man ja nicht in so nem Pumakäfig sein. Allerdings werde ich wieder nach Angeboten Ausschau halten, wenn es Richtung Herbst geht. Regen + Laufen mag ich bekanntlich ja nicht...^^

11
Natürlich bringt dir das Training im Studio etwas. Selbst die besten Läufer der Welt trainieren regelmäßig mit progressiven Widerständen. Das Laufband brauchst du allerdings nicht. Laufen kannst du draußen.
Achte darauf das dir jemand die Ãœbungen richtig zeigt, Lege dein Hauptaugenmerk auf sogenannte Mehrgelenksübungen. Dies sind u.a. Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken. Das Ganze ergänzt durch Halteübungen mit eigenem Köpergewicht wie Unterarmstütz (neudeuitsch Planking). Das Programm sollte nicht länger als 45-60 min dauern. Das ganze zwei mal die Woche und dein Laufstil wird sich verbessern.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

12
Spannend!
Hab mir das auch überlegt, so n Probeabo für den Sommer zuzulegen, damit ich bei 30°C (ich vertrage höhere Temperaturen ganz schlecht) oder Gewitterstürmen auch drinnen trainieren kann (ist klimatisiert).

Nur - wenn ich konstant im Kühlen trainiere und es dann am HM im Herbst 30°C hat, dann kippe ich doch weg, weil ich die Hitze nicht gewohnt bin, oder?

Zudem ist Laufband soooooooooo langweilig...

13
Also in den Sommermonaten wegen Hitze im Fitnesstudio zu laufen scheint mir nicht ganz durchdacht.
Ggf. hast du auch keine Erfahrungen was Fitnesstudio angeht, aber ich habe noch kein Fitnesstudio von innen gesehen, dass bei Hitze innen wirklich merklich kühler war.

Das Fitnesstudio ist als ergänzendes Krafttrainig für die sogenannte "Core-Strength" mit Sicherheit geeignet, auch für Intervalle ist das Laufband geeignet, da man das Tempo festlegen kann. Aber die Alternative zum Laufen draußen sehe ich da nicht.

16
Iop hat geschrieben:Nur - wenn ich konstant im Kühlen trainiere und es dann am HM im Herbst 30°C hat, dann kippe ich doch weg, weil ich die Hitze nicht gewohnt bin, oder?
Das wird in der Tat ein Problem werden können :daumen:

Gruss Tommi

17
ruca hat geschrieben:In der trockenen Klimaanlagenluft trainieren? Klingt auch nicht soo toll.

Zudem kann man auch im heißesten Sommer den 30° beim Laufen ganz gut entgehen - einfach für den Sport mal 1-2 Stündchen früher aufstehen...
Ja? Also statt 15 oder 16 Uhr um 13 oder 14 Uhr?
Ob du dann noch Lust hast Nachts von mir geholfen (hypotetisch, da ich in der Nähe von Tods Schwiegermutter arbeite)/gepflegt zu werden?
Und ja, morgens bin ich oft/manchmal nur noch zerschossen - deutsches Gesundheitssystem halt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
Ich wollte gerade noch ergänzen - dass du natürlich die richtige Antwort auf das Thema gegeben hast, es aber eben nur nicht für Alle immer einfach machbar ist :D :hallo:
Aber du warst schneller
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
Gleiches hier. Wenn ich vor der Arbeit Laufen gehen möchte, müsste ich je nach Schicht um 3 aufstehen. Da kann ich den mit dem Schlafen gleich lassen :D

21
Kaihawaii hat geschrieben:Das Ganze ergänzt durch Halteübungen mit eigenem Köpergewicht wie Unterarmstütz (neudeuitsch Planking). Das Programm sollte nicht länger als 45-60 min dauern. Das ganze zwei mal die Woche und dein Laufstil wird sich verbessern.
Das Studio hat mir letztlich doch Spaß gemacht. Speziell bei schlechtem Wetter. Allerdings waren mit 20€ pro Monat für den gebotenen Nutzen dann doch zu viel. Aus zeitlichen Gründen habe ich in den 2 Probemonaten auch weniger gejoggt, da das Studio mit Training, Anfahrt und Duschen auch locker 2h pro Training gekostet hat.

Momentan versuche ich es mir Eigengewichtübungen an den lauffreien Tagen. Kostet nichts und die lästige Anfahrt entfällt :-)

22
Hey- mir gings anfangs sehr ähnlich. Ich nutz das Gym auch weniger zum "Laufen", sondern eher zum begleitenden Kraft- und Stabilisisationstraining. Genauso für die generelle "Athletik".
Ich merk nach einigen Läufen halt, dass es Bereiche in meinem Körper gibt, die nicht (mehr) so besonders flexibel sind und die Dehnfähigkeit extrem wenig vorhanden ist.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir ein Gym ausgesucht habe, in dem ich grundsätzlich auch persönliche "Betreuung" hab und ich einen gezielten, für mich ausgerichteten, Trainingsplan erhalten hab. Außerdem wird mein "Zustand" in regelmäßigen Abständen von den Couches kontrolliert und angepasst.

Fazit: Ich glaub schon, dass Läufer davon profitieren können, wobei ich ebenfalls glaub, dass ein vernünftiges Gym mit regelmäßiger Betreuung und Beratung notwendig ist, weil ich glaube, dass in Fitnessstudios ohne eben dieses sich deutlich mehr Fehler einschleichen, die dann einen eher negativen Sinn ergeben.

Liebe Grüße,
Tim

23
Sporty_Tim hat geschrieben:Außerdem wird mein "Zustand" in regelmäßigen Abständen von den Couches kontrolliert und angepasst.
So ne Couch brauche ich auch.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

25
Ich bin jetzt auch im Fitness-Studio. Bin mal gespannt, wie ich das zeitlich hinbekomme, weil ich auch wieder mehr laufen will. Über die Kosten kann man sich streiten. Klar - das wäre der Jahresurlaub, wenn man sich hochrechnet, dass man ca. 600€ pro Jahr ins Studio trägt. Andererseits kann man sich auch sagen, dass man sich einfach den ein oder anderen Besuch im Restaurant verkneifen kann oder das Rauchen stecken oder auf die tägliche Tafel Schokolade verzichten kann. Ich denke mir, es bringt etwas - man kräftigt den Körper und unterstützt ihn - das ist es mir wert, wenn es mir gut tut.

26
Ich bin auch wieder im Studio angemeldet. Ich habe mir ein Jahr FitX inkl Kurse für 178€ über Groupon gebucht. Da macht man denke ich nichts falsch, selbst wenn man nur ein Alternativtraining für den regnerichen Herbst/Winter/Frühling sucht. Außerdem gibt es in meiner Umgebung keine Stangen für Klimmzüge. Früher gab es eine auf dem Spielplatz. Aber die ist weg und mal ehrlich... Als Mann auf dem Spielplatz ist man prinzipiell erst einmal verdächtig. Muss nicht sein!

Bei gutem (=heißem) Wetter ist eh so gut wie niemand im Studio. Jedenfalls war das meine Erfahrung während 2 Monaten McFit.

600€ pro Nase sind ja echt recht viel. @katz Dann muss die Betreuung dort schon sehr gut sein.

27
Ich zahle jetzt 31,50€ pro Monat - inkl. Geräte, Kurse und Sauna. Nach 10 Wochen bekomme ich ein zweites date beim Trainer. Ich denke, das ist OK. Die Trainer sind auch immer auf der Fläche und schauen, was die Leute so machen. Ich bin gerade entsetzt, wie wenig Kraft ich habe - selbst die Haltearbeit des Oberschenkels macht mich alle, der doch beim Laufen auch ordentlich gefordert ist... Das zeigt mir, wie gut die Entscheidung ist. Und ganz ehrlich: für das Geld gehen andere 1x im Monat essen oder kaufen sich neue Klamotten...
Aber zum Thema Preis: man kann auch locker 80-100€ pro Monat in einem Studio liegen lassen...

28
Wiedehopf hat geschrieben:Ich bin auch wieder im Studio angemeldet. Ich habe mir ein Jahr FitX inkl Kurse für 178€ über Groupon gebucht. Da macht man denke ich nichts falsch, selbst wenn man nur ein Alternativtraining für den regnerichen Herbst/Winter/Frühling sucht. Außerdem gibt es in meiner Umgebung keine Stangen für Klimmzüge. Früher gab es eine auf dem Spielplatz. Aber die ist weg und mal ehrlich... Als Mann auf dem Spielplatz ist man prinzipiell erst einmal verdächtig. Muss nicht sein!

Bei gutem (=heißem) Wetter ist eh so gut wie niemand im Studio. Jedenfalls war das meine Erfahrung während 2 Monaten McFit.

600€ pro Nase sind ja echt recht viel. @katz Dann muss die Betreuung dort schon sehr gut sein.
178 € sind schon sehr günstig... Wo ist der Abstrich?

29
Katz hat geschrieben:Ich zahle jetzt 31,50€ pro Monat - inkl. Geräte, Kurse und Sauna. Nach 10 Wochen bekomme ich ein zweites date beim Trainer. Ich denke, das ist OK. Die Trainer sind auch immer auf der Fläche und schauen, was die Leute so machen. Ich bin gerade entsetzt, wie wenig Kraft ich habe - selbst die Haltearbeit des Oberschenkels macht mich alle, der doch beim Laufen auch ordentlich gefordert ist... Das zeigt mir, wie gut die Entscheidung ist. Und ganz ehrlich: für das Geld gehen andere 1x im Monat essen oder kaufen sich neue Klamotten...
Aber zum Thema Preis: man kann auch locker 80-100€ pro Monat in einem Studio liegen lassen...
Man redet sich immer alles schön. Die meisten anderen haben wahrscheinlich auch mehr Geld als ich. Von daher mache ich dir da auch keinen Vorwurf... :-P Die Sauna ist natürlich auch etwas wert. Ein Einzelticket für die Sauna kostet ja auch einiges und wenn die Trainer so motiviert sind, dann passt das.

Für 178€ bekommt man eben nur die Leistungen einer Fitness-Kettte. Außerdem ist in meinem Fall keine Pause des Vertrags möglich. Man sollte also nicht krank werden^^

30
Wiedehopf hat geschrieben: Man sollte also nicht krank werden^^
Da denkt der Betreiber des Fitnesstudios anders. Die leben gut von den Karteileichen, die im 24-Monats-Vertrag hängen und nicht mehr auftauchen. Besonders schön, wenn die dann auch noch die Kündigung vergessen... :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
Das kann aber auch Motivation sein. War so bei meiner Schwimmbad-Saisonkarte. Ich hatte mir ausgerechnet, wie oft ich pro Woche gehen muss, damit sich die Karte gegenüber den Einzelkarten rechnet. Und das habe ich dann knallhart durchgezogen, bis zu 4x die Woche. Wenn ich darüber nachdenke was für ein gigantischer Zeitaufwand das war, Wahnsinn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
ruca hat geschrieben:Da denkt der Betreiber des Fitnesstudios anders. Die leben gut von den Karteileichen, die im 24-Monats-Vertrag hängen und nicht mehr auftauchen. Besonders schön, wenn die dann auch noch die Kündigung vergessen... :teufel:
Denke auch, dass die Fitnesstudios gut mit ihren Knebelverträgen leben. Man sollte das Kleingedruckte schon lesen, bevor man sich zu irgendwelchen Lock- Angeboten hinreissen lässt. Ich bin seit Jahren für 20,- Euro/ Monat Mitglied im Studio und hauptsächlich im Herbst und Winter zum Krafttraining da.

Es hilft, vorher zu überlegen, ob man dauerhaft Kraftttraining an Geräten machen will, oder ob Übungen mit dem Eigengewicht ausreichen. Nur wegen einer Klimmzugstange würde ich keine 180 Euro/ Monat hinlegen wollen. Die "Trainer" im Fitnesstudio haben mich nicht überzeugen können, über Allgemeinplätze wie "Nicht abfälschen" oder "Kräftig ausatmen" ging ihr Training nie hinaus. Einen Studio- Trainerschein scheint man sich an jeder Pommesbude schiessen zu können. Stattdessen mache ich mich gerne beim "Fitnesprofessor" schlau:

https://www.youtube.com/watch?v=Vk6OpZUIowg Kurse wie Spinning, Crossfit, Boxen etc. sprechen für ein Fitnesstudio. Schön wenn man mehr zu bieten hat, als reines Hanteltraining. Und mitlerweile habe ich auch keine Lust mehr, bei schlechtem Wetter ständig draussen zu laufen, Da verlege ich die eine oder andere Einheit gerne in´s Fitnesstudio. Ausdauersport kann schnell langweilig werden. Abwechslung ist daher angesagt.

34
19Markus66 hat geschrieben:Ausdauersport kann schnell langweilig werden. Abwechslung ist daher angesagt.
Na ja, gut. Letzten Samstag hat sich unser C. kräftig über das agressive Klingeln an seiner Haustür beschwert, obwohl es erst 7 Uhr 59 war. Und er wusste präzise, dass ich das war - auch ohne Überwachungs-App. Gestern hatte ich die frei Auswahl, welchen Frauensleuthintern ich betrachten durfte - fein in Dreierreihe und auch noch in Teits. Gegen oder im Uhrzeigersinn der Runde ist auch nicht ohne.

Knippi (eher mit einfachem Gemüt ausgestattet - aber bereits von den Genen her, deshalb unschuldig :wink: )

35
Wiedehopf hat geschrieben:Für 178€ bekommt man eben nur die Leistungen einer Fitness-Kettte. Außerdem ist in meinem Fall keine Pause des Vertrags möglich. Man sollte also nicht krank werden^^
Gelten bei diesem Groupon-Deal denn nicht die normalen AGB? Bin auch bei FitX; die Geräte und die Kurse sind, soweit ich sie kenne, eigentlich OK bis prima. Trainer ... na ja, man muss schon gezielt danach fragen. Wegen der Pause würd' ich mich noch mal erkundigen: Bei mir ist die Vertragsdauer immer ein Jahr, nicht zwei, und ich kann die Mitgliedschaft zwischendurch "ruhen" lassen. In dieser Zeit zahle ich keinen Monatsbeitrag - dafür verlängert sich das "Mitgliedschaftsjahr" entsprechend. Aber mit Krankheit hat das nichts zu tun; da gelten andere Regeln.

36
vinchris hat geschrieben:Gelten bei diesem Groupon-Deal denn nicht die normalen AGB?
Zumindest sind das die Gutscheinbedingungen... Ob im Zweifel seitens des Studios kulanz möglich ist, weiß ich nicht^^

Ich habe den Gutschein auch noch nicht aktiviert, da man sich bis Ende November Zeit lassen kann. Momentan würde ich wohl eh nicht hingehen, da es entweder zu warm ist oder gutes Laufwetter^^
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“