Banner

Dumm, dümmer, Icke....

Dumm, dümmer, Icke....

1
Ich bin so masslos enttäuscht von meiner eigenen Blödheit, da fehlt mir nur noch etwas Spott und Hähme.
Was ist passiert? Seit Wochen bereite ich mich auf den BIG 25, am 12. Mai vor. Alles lief perfekt, ein grandioser Erfolg erschien unausweichlich. Bis zum letzten Sonntag.
Da habe ich die Wartezeit bei einer Veranstaltung genutzt und spontan etwas Krafttraining für meine Waden betrieben. Das mache ich sonst nie, ich weiss auch nicht was mich da geritten hat. Simples Heben und Senken, abwechselnd 10x links, 10x rechts. Und weil da zufällig eine schöne Stufe war, ging das Absenken auch ordentlich tief.

Nach einiger Zeit war ich wie im Tunnel, und habe überhaupt nicht mehr auf die Übung geachtet sondern einfach immer weiter gemacht, insgesamt so etwa 30 Minuten. Nie im Leben hätte ich gedacht was ich damit anrichte: Am nächsten Tag hatte ich solche Schmerzen in der Waden, dass selbst Gehen beschwerlich war. Selbst jetzt, 4 Tage später, sind die Waden noch extrem druckempfindlich, an ernsthaften Laufen ist nicht zu denken.

Bis Sonntag werde ich vielleicht wieder schmerzfrei sein, aber das positive Gefühl einer guten Vorbereitung, dürfte sich nicht mehr einstellen. Vermutlich sollte ich froh sein, die Distanz überhaupt irgendwie zu überstehen.
Viele Grüsse
Robert

2
Jeder muss schon seine Fehler selbst machen :hihi: Mach Wärme dran an die Waden. Heizkissen ist prima dazu. Und sanfte Massagen helfen ebenfalls.

Viel Spaß trotzdem am Sonntag :daumen:

Gruss Tommi

5
Jaja, sowas kenne ich. Das Problem sind bei solchen Sachen eher selten das Gewicht, sondern eben die ungewohnte Übung, Bewegung. Vor 2 Jahren hatte ich bspw. noch regelmäßig Kreuzheben gemacht, so mit 80 - 100 kg. (100 war für mich schon an der oberen Grenze, manch einer wärmt sich damit noch auf, aber das nur so nebenbei.) War anstrengend, aber den Tag danach hätte ich problemlos laufen gehen können.

Heute mache ich das so gut wie gar nicht mehr und wenn dann nur kurz mit 40-50 kg. Und danach habe ich die Woche erst mal Rücken, Beine und so weiter, sodass allzu intensives laufen 2-3 Tage später schon ziemlich problematisch wäre. Habe daraus dann auch gelernt in der Zeit vor Wettkämpfen oder wichtigen Einheiten, keine Experimente, bzw. neue Übungen mehr zu machen.

Aber das wird schon bis zum Sonntag, ich wünsche dir viel Erfolg! Ich werde da auch wieder am Start sein und das Wetter sollte dieses Jahr wohl deutlich entgegenkommender sein als letztes mal. Ich bin da vorsichtig optimistisch.

6
Hi,

ich wünsch dir auch viel Erfolg und bin sicher, dass es Sonntag bei dir klappen wird!
Mich hat auch mal der Teufel geritten: habe anstatt Intervall ein "Treppen Training" gemacht: 8 mal den Lörmecketurm hoch und runter, hat ca 200 Stufen... ich war stolz wie Bolle direkt nach dem Training....aber am nächsten Tag bin ich die Treppen bei uns zu Hause wegen der Schmerzen nur noch rückwärts runter.. 😅 das hat bei mir dann noch 3 Tage lang angehalten 🤦*♀️
Was habe ich gelernt daraus: es ist eine super Kraftübung für die Waden...sollte aber dosierter gehandhabt werden aufgrund der ungewohnten Belastung ;-)

Für Sonntag wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß!

7
Mir ist vor 4 Wochen etwas ähnliches passiert, "ein letztes extra Training", schwere Sommerreifen mehrere Stockwerke hochwuchten, das war aber nur ein paar Tage vorm WK Lauf. :D Passiert mir nie wieder ... hatte glücklicherweise keine Auswirkungen, trotz Muskelkater bis zum vorletzten Tag.

Keine Sorge, du wirst einen super Lauf haben, noch genug Zeit bis Sonntag. :wink:
Bild
Bild

8
Vielen Dank für die Anteilnahme und die guten Wünsche. Ich wäre auch wirklich gerne optimistisch.
Aber wenn man etwas nach Musklekater googelt, klingt das alles weniger gut.
Ein 'normaler' Muskelkater ist nach einigen Tagen verheilt, dann sind die Z-Scheiben erneuert und die durch die Mikrotraumata gebildeten Entzündungsstoffe verstoffwechselt.
Ein schwerer Muskelkater scheint aufzutreten, wenn die Z-Scheiben irreparabel sind. Dann werden die kompletten Muskeln neu gebildet, was natürlich entsprechend länger dauert.

Ohne das jetzt in irgenwelcher Literatur gefunden zu haben, gehe ich davon aus, dass die neu gebildeten Muskelzellen nicht mit den übergrossen Glykogenspeichern ausgestattet sind, nicht annähernd die Anzahl von Myitochondrien haben wie meine trainierten alten.
Von der besonderen Fähigkeit zum Fettstoffwechseln ganz zu schweigen. Das sind miese, stinknormale Muskelzellen aus dem Regal.:-(

Empfohlen wird, die betroffene Muskulatur warm zu halten, keinesfalls zu belasten aber dafür in leichter Bewegung zu halten um die Durchblutung zu fördern. Von Massagen wird dringend abgeraten, was angesichts der Schmerzen bei Berührung plausibel klingt.

Interessanterweise hat sich der Schmerz inzwischen deutlich ausgebreitet, jetzt ist die gesamte äussere Wadenmuskulatur bis in die Sehnenansätze in der Kniekehle betroffen. Aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen, weil lediglich die Entzündungsstoffe irgendwie weitergespült werden....
Viele Grüsse
Robert

10
Eigentlich heisst der Lauf "25km de Berlin" oder wenigstens Franzosenlauf. Ersteres spricht sich blöd aus, letzteres klingt furchtbar. Für mich bleibt es bei BIG25 und soweit ich weiss, ist es sogar der grösste deutsche Wettkampf über diese Distanz.

Ja ich weiss, BIG ist eigentlich eine Krankenkasse, aber vom Namen her, waren die halt der bislang beste Sponsor.
Viele Grüsse
Robert

11
Wünsche Dir auch eine rasche Genesung!

Letztes Jahr zum S25 war ich Top vorbereitet und am Lauftag abmarsch bereit, als ich noch von meiner Frau genervt wurde doch noch mal schnell etwas aus der untersten Schublade des Schrankes zu holen.
Ergebnis war, dass ich mich so blöd vor die Schublade gehockt hatte, dass ich ein Muskelfaseriß im Oberschenkel bekam :frown:

Bin mit meiner Tochter dann nur für ihren Kinderlauf zum Olympiastadion gefahren.
War echt blöd die Läufer zu sehen und zu wissen, da wäre man jetzt auch dabei gewesen...

Kann Dein Frust also nachempfinden.
Bild

12
Fehler sind dazu da sie zu machen und daraus zu lernen. Alles Gute dir...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

13
Ob es an den viele guten Wünschen lag?
Auf jeden Fall geht es meinen Waden inzwischen etwas besser und ich kann fast schmerzfrei Treppen benutzen.
Da ich unter keinen Umständen auf den Gänsehauteinlauf ins Olympiastadion verzichten werde, habe ich gerade meine Startnummer geholt.
Bis zum Start sind es jetzt ja noch ganze 17 Stunden, das wird bestimmt....

Dabei stütze ich mich auf die These, dass durch die Überlastung nur Muskeln beschädigt sind, die ich beim Laufen nicht so stark benötige. Sonst hätten die bei meiner dummen Aktion nicht schlapp gemacht. Und da ich ansonsten fleissig trainiert habe, sind die "richtigen" Laufmuskeln bstimmt vollkommen fit. Und notfalls bleiben mir immer noch Brustwarzen und Zahnfleisch, um die Neue Kantstrasse zu erklimmen.

Vielen Dank für den (unverdienten) Zuspruch.
Viele Grüsse
Robert

14
Der Lauf im Tunnel und dann die blaue Laufbahn :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
ickehier hat geschrieben:Ich bin so masslos enttäuscht von meiner eigenen Blödheit, da fehlt mir nur noch etwas Spott und Hähme.
Was ist passiert? Seit Wochen bereite ich mich auf den BIG 25, am 12. Mai vor. Alles lief perfekt, ein grandioser Erfolg erschien unausweichlich. Bis zum letzten Sonntag.
Da habe ich die Wartezeit bei einer Veranstaltung genutzt und spontan etwas Krafttraining für meine Waden betrieben. Das mache ich sonst nie, ich weiss auch nicht was mich da geritten hat. Simples Heben und Senken, abwechselnd 10x links, 10x rechts. Und weil da zufällig eine schöne Stufe war, ging das Absenken auch ordentlich tief.

Nach einiger Zeit war ich wie im Tunnel, und habe überhaupt nicht mehr auf die Übung geachtet sondern einfach immer weiter gemacht, insgesamt so etwa 30 Minuten. Nie im Leben hätte ich gedacht was ich damit anrichte: Am nächsten Tag hatte ich solche Schmerzen in der Waden, dass selbst Gehen beschwerlich war. Selbst jetzt, 4 Tage später, sind die Waden noch extrem druckempfindlich, an ernsthaften Laufen ist nicht zu denken.

Bis Sonntag werde ich vielleicht wieder schmerzfrei sein, aber das positive Gefühl einer guten Vorbereitung, dürfte sich nicht mehr einstellen. Vermutlich sollte ich froh sein, die Distanz überhaupt irgendwie zu überstehen.

Viel Erfolg bei dem Lauf! Ich hoffe, du bist wieder schmerzfrei.

Ich habe es geschafft, mir eine Woche vor dem Neujahrslauf bei einer Wanderung mit alten Wanderschuhe an beiden Füßen dicke Blasen zu laufen. Die waren bis zum Lauf noch nicht ganz verheilt, dank Blasenpflaster ging es aber halbwegs.

16
Uff, Glück gehabt!
Der Lauf war hart, lang und heiss, aber Wettkämpfe sind ja auch kein Ponyhof.
Natürlich habe ich mein eigentliches Ziel, unter zwei Stunden zu blieben um 2 Minuten verfehlt, aber meine Vorjahresleistung um ordentliche 14 Minuten verbessert. Die zwei Minuten habe ich an der Steigung Neue Kantstrasse -Masurenallee verloren, bzw. auf dem Rest danach. Aber das wirklich allerfieseste ist die Treppe aus dem Stadion heraus. Gut, dass da die Zeit keine Rolle mehr spielt.

Ansonsten war der Event organisatorisch und vom Wetter ein echter Saisonhöhepunkt, auch wenn es entäuschenderweise keine Kekse im Ziel gab. Dafür entschädigen die Luxusduschen von Hans Grohe. Die waren in diesem Jahr noch einmal deutlich besser...

Und mein blöder Muskelkater? Der schmerzt immer noch und vermutlich war es aus medizinischer Sicht ein Fehler am Wettkampf teilzunehmen. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall trotzdem.
Viele Grüsse
Robert

17
Gratulation :daumen: .
ickehier hat geschrieben:Steigung Neue Kantstrasse -Masurenallee
:D Dagegen war der Kaiserdamm "der frei Fall" - na gut, auch wegen der fehlenden "Vorermüdung" :wink: .

Knippi

20
Speed kills, da reichen auch 5 km "Anlauf", wie bei mir. Am Haus des Rundfunks sind "einige" gegangen, und wohl bemerkt - das waren 10-km-LäuferInnen.

Es ist die ewige Geschichte, "eigentlich" gibt es keine leichten Strecken

Knippi

21
Aber wir sind doch alte Säcke und waren schon mehrfach mit diesem Streckenabschnitt konfrontiert!

Am HdR musste ich einen Jungspund ziehen lassen, der seit dem 17. Juni an meinen Hacken geklebt hat.
Was war falsch? Waren alle 20km bis dahin zu schnell, oder nur die 1,5 ab Lietzensee?
Viele Grüsse
Robert

22
Habe mir den Link angeschaut, nun ich fand die Olympische Straße viel vieel schlimmer :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Die Höhenangaben bei gpsies.com sind grob falsch. Der Anstieg endet erst am Theodor Heuss Platz.
In der Olympischen Strasse gibt es zwar einen kleinen Buckel wegen einer Bahnbrücke. Der ist aber absolut harmlos, und zusätzlich hat man ja dann das Stadion schon direkt vor Augen.
Viele Grüsse
Robert

24
d'Oma joggt hat geschrieben:Habe mir den Link angeschaut, nun ich fand die Olympische Straße viel vieel schlimmer :peinlich:
Da ging es bei mir wieder ziemlich gut. Aber insgesamt war der Rückweg schon schwieriger. Mehr Anstiege und öfter Gegenwind, beides zusammen ist schon eine fiese Kombo. Am Potsdamer Platz wurde ich ziemlich vom Gegenwind ausgebremst und halt auch zwischen Lietzensee und Theodor Heuss Platz, da hatte ich dann auch meinen langsamsten km. Habe mich aber trotzdem um fast 11 Minuten verbessern können. Eine meiner liebsten Laufveranstaltungen!

25
Danke für die Erhellung. Sieht doch recht fies aus, so kurz vorm Ende. Wäre aber dennoch froh, so ne flache Strecke hier irgendwo in der Nähe zu haben.

26
ickehier hat geschrieben: In der Olympischen Strasse gibt es zwar einen kleinen Buckel wegen einer Bahnbrücke. Der ist aber absolut harmlos

[ATTACH=CONFIG]70898[/ATTACH]
:peinlich: Ich war absolut groggy (2017), heiß, Wasserverpflegung klappte in dem Jahr nicht und dann evtl. auch ungnügendes Training vorher :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
Erst einmal Glückwunsch zum guten Finish :daumen: Ich wusste doch, dass die Regeneration reichen wird.

Jaaa, man muss die Masurenallee immer auf dem Zeiger haben und sich die nötigen Körner aufheben. Hab schon von vielen gehört, wie sie dort abgekackt sind. Die Strecke verleitet aber auch :klatsch: Die ersten Kilometer den Kaiserdamm hinunter will man es schön rollen lassen, was ja auch nicht verkehrt ist. Nur muss man dann in der Ebene wieder rechtzeitig Tempo raus nehmen. Schafft so mancher nicht. Und manche lernens nie :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Ich hab mir am Tag vorher schön den Rücken verhoben beim ausladen eines Kompostsacks dazu noch leichte Magenprobleme. Und dann dachte ich des wärs. Aber am Sonntag ging es dann doch. Magen okay und Rücken stört nicht während des laufens.

Ich sag mir meistens des läuft sich raus. Scheint ja bei dir funktioniert zu haben. Gibt immer irgendwas notfalls halt langsamer. Aber hey du hast deine PB pulverisiert. Also so schlecht war's ja nicht.

Mir haben die letzten Kilometer auch ganz schön zu schaffen gemacht. Ich hab das schon wieder vergessen seid letztem Jahr.

29
[quote="PinkybadBrain"]

Tja, die Zeit heilt alle Wunden, sogar die zwischen den Ohren :wink: .

Bei Euch da, in Potsdam, da hoch auf den Hügel, wo diese berühmte Windmühle steht, gibt es als Belohnung. dieses Downhillen bis runter zum Neuen Palais.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“