Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Im Forum dabei seit
    19.04.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Wann ist ein Laufschuh zu lang?

Hallo,
    ich brauch mal einen Rat von erfahrenen Leuten hier.

Ich probiere gerade Laufschuhe aus und habe das Problem, dass Laufschuhe, die mir in der Breite passen, mir immer etwas zu lang sind. Zumindest nach landläufiger Vorstellung.

Normalerweise ist die Faustformel doch, dass vorne etwa ein Daumen Platz sein sollte. Passen mir Schuhe in der Breite, habe ich meist 1,5 bis 2 Daumen Platz nach vorne. Also schon etwas mehr als allgemein empfohlen wird. Wenn ich zum Probieren der Schuhe herumlaufe, stört mich das nicht wirklich. Wie wirkt sich das aber aus, wenn ich damit größere Umfänge laufe?

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und Erfahrungswerte?

Gruß

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.245
    'Gefällt mir' erhalten
    1.063

Standard

Zitat Zitat von BigJeff Beitrag anzeigen
    Wie wirkt sich das aber aus, wenn ich damit größere Umfänge laufe?
    Das wird bei jedem verschieden sein und auch vom Schuh selber abhängen. Ab 1,5 Nummern größer bekomme ich bei längeren Strecken Blasen auf den Zehenspitzen, vermutlich durch Krallen. Also trage ich nur noch genau eine Nummer größer und habe seitdem keine Probleme mehr, egal bei welcher Streckenlänge.

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    436
    'Gefällt mir' erhalten
    448

Standard

Ich habe auch eher breite Füße und merke schon beim ersten Reinschlüpfen, wenn ein Schuh mit an sich passender Größe vorne zu eng ist. Dann greife ich sofort zum nächsten.

Den Fehler, einen Schuh mit zu schmalem Leisten dann einfach eine weitere Nummer größer zu kaufen, habe ich nur ein einziges Mal gemacht. Da war ich extra auf Shopping-Tour in jenem mittelfränkischen Mekka der Sportartikelfirmen und wusste, dass die Auswahl an Marken beschränkt bleiben würde. Aber ganz ohne Schnäppchen wollte ich nicht heimfahren …

Das Ende vom Lied: Mit diesem Schuh bin ich nie warm geworden, die fehlende Passform fühlte sich einfach grauenhaft an und bei sehr langen Läufen im perfekten Schlurfstil blieb ich mehrfach mit der Schuhspitze am Boden hängen. Seitdem gibt's für mich beim Laufschuhkauf drei Kriterien, und zwar exakt in dieser Reihenfolge:
    1. Passform
    2. Passform
    3. Passform

Edit: Hier findet jeder den passenden Leisten, nur leider keine Rennschlappen …

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    49
    'Gefällt mir' erhalten
    317

Standard

https://www.baer-schuhe.de/stores/search

Wenn Du eine Filiale in erreichbarer Nähe hast ............................

Knippi

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.294
    'Gefällt mir' erhalten
    754

Standard

Andere Marken probieren. Bei Asics&Adidas habe ich dein Problem. Bei Salming&Saucony nicht.

6. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

BigJeff (11.05.2019), RunningPotatoe (11.05.2019)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    342
    'Gefällt mir' erhalten
    723

Standard

Er sucht Barfuß- bzw. Minimalschuhe

https://forum.runnersworld.de/forum/...-welche-Marken
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    436
    'Gefällt mir' erhalten
    448

Standard

Nö, aus dem von dir verlinkten Beitrag lese ich etwas anderes heraus: Er trägt Barfußschuhe viel im Alltag, kann damit beim Laufen aber gerade nichts anfangen und sucht deshalb klassische Laufschuhe mit etwas Dämpfung und wenig Sprengung - also vermutlich etwas in Richtung Lightweight Trainer.

Aber vielleicht klärt das der TE ja selbst noch auf.

Im Forum dabei seit
    19.04.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Nö, aus dem von dir verlinkten Beitrag lese ich etwas anderes heraus: Er trägt Barfußschuhe viel im Alltag, kann damit beim Laufen aber gerade nichts anfangen und sucht deshalb klassische Laufschuhe mit etwas Dämpfung und wenig Sprengung - also vermutlich etwas in Richtung Lightweight Trainer.

Genau so ist es.

Ich habe jetzt gerade verschiedene Altras anprobiert und alle sind mir zu schmal bzw. zu lang.

Vom Schuhkonzept sind sie aber genau das, was ich suche. Fühlen sich für mich auch sehr
    gut an, wenn man von der Breite abshieht.

Ok, man scheint also nichts genaues bzw. allgemeines über die richtige Länge eines Laufschuhs sagen
    zu können.

Danke für Eure Anmerkungen!

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    342
    'Gefällt mir' erhalten
    723

Standard

Bei mir passen fast immer Laufschuhe 2 Nummer größer als bei normalen Strassenschuhen (11 statt 9). Allerdings nutze ich keine "exotischen" Modelle.

https://www.laufschuhkauf.de/2015/01...fschuhgroesse/
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    436
    'Gefällt mir' erhalten
    448

Standard

Zitat Zitat von BigJeff Beitrag anzeigen
    Vom Schuhkonzept sind sie aber genau das, was ich suche. Fühlen sich für mich auch sehr
    gut an, wenn man von der Breite abshieht.

Ok, man scheint also nichts genaues bzw. allgemeines über die richtige Länge eines Laufschuhs sagen
    zu können.
    Doch, kann man sagen, sehr genau und sehr allgemein:

Versuche nicht, fehlende Passform des Leistens durch noch mehr Länge auszugleichen.
    .

Du musst halt suchen, bis du "deine" Marke mit der richtigen Leistenform (=Breite) für deine Füße gefunden hast. Dann klappt's auch automatisch mit der Länge.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.291
    'Gefällt mir' erhalten
    796

Standard

Wenn du mit weniger Dämpfung klar kommst, dann wäre evtl. ein entfernen der Einlegesohle auch eine Möglichkeit für mehr Volumen im Schuh. Breiter wird der Schuh dadurch zwar nicht, jedoch hat man meist trotzdem ein wenig mehr Platz im Schuh.
    Ich mache das eigentlich nur bei Schuhen, die ich gern ein wenig direkter hätte und laufe sie daher ganz ohne die mitgelieferte einlege Sohle. Bei einem Schuh hab ich es jedoch gemacht, weil er mit in der Zehenbox zu eng geschnitten ist, ohne die Einlagen passt er jedoch perfekt.

Jedoch mache ich das nur bei Schuhen, die ich schon habe. Einen Schuh, der nur so passt, würde ich vermutlich nicht kaufen.

Ich hab mir jetzt auch ein paar Altras geholt, die Escalante. Erster lauf war mit den Einlegesohlen, ohne kann man die jedoch sicher auch laufen, werde ich sicher bald auch mal testen. Gut genug verarbeitet sind meine innen drin dafür.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer