Banner

Wettkampfschuh mit Pronationsstütze

Wettkampfschuh mit Pronationsstütze

1
Servus zusammen,

kurz zu mir: ich bin ambitionierter Läufer auf den Distanzen zwischen 10km und Marathon.
Leider hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Knieprobleme wegen einer Überpronation (Laufbandanalyse).
Mir wurde als Trainingsschuh der ASICS GT-3000 empfohlen, welchen ich nun auch schon über 600km gelaufen bin (inkl Marathon).
Nun würde ich aber gerne einen leichten Wettkampfschuh mit Pronationsstütze haben.

Leider finde ich da keine große Auswahl.
Könnt ihr mir leichte Wettkampfschuhe mit Pronationsstütze empfehlen?

Mit sportlichen Grüßen
Adrian

8
der GT-3000 hat aber eine ganz schön starke Stütze. Ist von Asics der Schuh mit der stärksten Unterstützung. Bin mal gespannt ob dir dann die deutlich geringere Unterstützung der Wettkampfschuhe ausreicht.

9
taphor hat geschrieben:der GT-3000 hat aber eine ganz schön starke Stütze.
Und ist mit über 300 g schon sehr schwer (gedämpft). Such dir mal das jeweilige Gewicht raus; der Fastwitch bsw. wiegt unter 200 g, und ist damit schon ein Riesenunterschied, der nicht für jeden so einfach verkraftbar ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
D-Bus hat geschrieben:Und ist mit über 300 g schon sehr schwer (gedämpft). Such dir mal das jeweilige Gewicht raus; der Fastwitch bsw. wiegt unter 200 g, und ist damit schon ein Riesenunterschied, der nicht für jeden so einfach verkraftbar ist.
Die Frage kann man genauso umgekehrt stellen. Braucht er dieses übergewichte Monster überhaupt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Jap, das ist momentan auch mein Problem. Ich will nicht von so einer starken stütze abhängig sein und wieder leichtere Schuhe laufen, bin bis zu meinen knie Problemen immer leichte Schuhe gelaufen. Mehr Unterstützung als beim 1500v5 oder fastwitch gibt es ja nicht bei wettkampfschuhen oder?

13
Bezüglich 1500 und Fastwitch, ich kenne nur die Versionen 1500v3 und FW8, da war die Stütze des 1500 deutlich stärker ausgeprägt als die des Fastwitch. Für mich zu stark, ich bekam jeweils Knieschmerzen davon. Also genau umgekehrt wie bei dir. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist weiss ich allerdings nicht, musst du mal anprobieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
JoelH hat geschrieben:Bezüglich 1500 und Fastwitch, ich kenne nur die Versionen 1500v3 und FW8, da war die Stütze des 1500 deutlich stärker ausgeprägt als die des Fastwitch. Für mich zu stark, ich bekam jeweils Knieschmerzen davon. Also genau umgekehrt wie bei dir. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist weiss ich allerdings nicht, musst du mal anprobieren.
ok, danke für die Tipps. Also laut Laufbandanalyse habe ich links eine leichte bis mäßige Pronation (170°) und rechts eine minimale (175°). Normal sollte ich doch mit einer leichten Stütze und Stabi Training auch zurecht kommen oder?

16
ruca hat geschrieben:Korrigiert werden sollte nur eine Überpronation. Pronation ist ein erwünschter Dämpfungsmechanismus des Körpers. Wenn die Diagnose so stimmt, dann bist Du ein eindeutiger Kandidat für Neutralschuhe.
+1

Hoffentlich haben die Leute für diese "Analyse" nicht noch Geld genommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
AdrianHHN hat geschrieben:ok, danke für die Tipps. Also laut Laufbandanalyse habe ich links eine leichte bis mäßige Pronation (170°) und rechts eine minimale (175°). Normal sollte ich doch mit einer leichten Stütze und Stabi Training auch zurecht kommen oder?
Deshalb wundert es mich aber, dass sie dir dann so ein sehr stark unterstützenden Schuh "angedreht" haben.

Ich selbst habe eine sehr stark ausgeprägte Überpronation und laufe unter anderem auch mit dem GT-3000.

18
Meine Schuhe als leichter Überpronierer:
Asics DS Trainer: funktioniert richtig gut,
Saucony Fastwitch: ist mir zu hart, da fehlt mir schon etwas die Dämpfung.
New Balance 1500 und mittlerweile 1500v3: funktioniert richtig gut. Habe ich für kurze Wettkämpfe getragen als auch für 35 km Trainingsläufe. Sehr breites Einsatzspektrum.
Brooks Asteria (als Nachfolger des richtig guten Brooks St Racer): ist ok, aber eine wirkliche Stütze merke ich da nicht. Ist mir auch vorne etwas zu breit der Schuh.

19
Aus meiner Erfahrung verstärken Schuhe mit großer Dämpfung Knie Probleme zum Teil sehr deutlich. Der Kayano war der diesbezügliche Supergau. Die Dämpfung an sich ist wohl nicht dafür verantwortlich sondern eher der oft damit verbundene hohe Aufbau. Überpronation habe ich angeblich auch - halte das aber alles eher für Unsinn. Mittlerweile gibt es auch sehr flache Schuhe mit ordentlicher Dämpfung (Höhe Vorfuß und Ferse erfragen und vergleichen!). Die Sprengung ist ebenfalls wichtig. Es gibt immer mehr Schuhe ohne (Vorfuß = Ferse), wobei ich mit ca. 5 mm gut zurechtkomme. Geht es in Richtung 10 kriege ich Probleme.

Schuhe sollten nach der Passform ausgesucht werden. Stimmt die nicht, kannst Du die besten Bewertungen vergessen. Als Salming Fan wäre es der Miles als leichter WK Schuh für 10k - Marathon... Probieren geht jedoch über studieren und dies kann Dir hier keiner abnehmen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“