Banner

World Marathon Majors - Der siebte Stern

World Marathon Majors - Der siebte Stern

1
https://www.worldmarathonmajors.com/new ... date-race/

Wir haben doch neulich über Singapur als siebten Kandidaten diskutiert.

Jetzt haben sie Chengdu in Szechuan als Kandidaten auserkoren.
D.h. man würde in New York, Chicago, Boston, Tokion, London, Berlin und in der chinesischen Provinz am subtropischen A... der Welt (zumindest aus europäischer Sicht :wink: ) laufen.

In Chengdu ist der Hauptsitz von Wanda, dem Vermarkter der Ironman-Serie und außerdem strategischer Partner von Abbott. Das wird den Lauf auf die Liste gebracht haben.

2
Damit hätten sich jegliche Spinnereien meinerseits bezüglich mal alle Läufe der World Series zu laufen, erledigt. Tokio war ja für mich schon ein großes Fragezeichen, weil mich an dieser Stadt nicht viel reizen würde. Und wenn dann möchte ich mir ja auch was von der Stadt anschauen und nicht nur für einen Lauf die zig Kilometer auf mich nehmen. Und Chengdu bzw. China reizt mich erst recht nicht, zumal ich mit meiner Reise nicht das dortige politische System unterstützen möchte.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

3
Lustig... Wenn man "Chengdu Marathon" googelt, findet man an erster Stelle den Rock'n Roll Halbmarathon gefolgt vom Marathon 2018. Bei Suche nach "chengdu marathon 2019" sah es ähnlich aus.

Und wenn man manuell auf https://www.chengdu-marathon.org/ geht, heißt das Browserfenster auch 2018. Aber immerhin gibt es da einen 2019er Link.

Und wenn man da einen beliebigen Unterpunkt anklickt:
Coming soon
Das soll ein Major-Kandidat sein?????
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Das soll ein Major-Kandidat sein?????
Seit wann bildet "das Internet" die Wirklichkeit ab? Entscheidend ist uffe Laufstrecke - oder etwa nicht?

Irgendwie werden die Mädelz und Junkz es dort hinfummeln. Und vielleicht schreibt hinterher die eine oder andere "Langnase" von einem "Lauf bei Freunden".

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Seit wann bildet "das Internet" die Wirklichkeit ab?
Sagen wir es mal so: Die ganze Webseite (zumindest die englische Version) sagt: "Informationen: nö. Anmeldung: nö.". Passt irgendwie nicht zu einem Lauf, der weltweit Läufer anziehen will.
Aber wer weiß, kann natürlich gut sein, dass in den Reisebüros schon die Hochglanzbroschüren bereitliegen und nur das Internet so sträflich brach liegt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
JoelH hat geschrieben:Ich finde die heute Zeit irgendwie armseelig.
Für so einen Satz bist Du noch viel zu jung. Jenseits der 80 - ja bitte - dann fällt es vielleicht (vielleicht!) leichter, diese Welt zu verlassen.

Knippi

8
JoelH hat geschrieben:ein Major wurde ein Major weil die Leute da hin sind.
Nicht ganz. Die Majors sind "nur" ein Vermarktungs-Verbund von Marathons. Ginge es nach Teilnehmerzahlen, müsste Paris da zwingend zugehören...

Aber bisher passten die Kriterien halbwegs. Jetzt scheint sich das geändert zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Ist in Chinesien alles ganz normal.
Und warum der Lauf nach China geht....dort boomt der läuferische Markt ;)

Siehe Beijing Marathon, dort steht auch noch alles auf 2018.
Update der HP kommt wie jedes Jahr erst gegen Juni/Juli, Anmeldung offen ab August, Rennen dann im Oktober.
Erging mir 2015 auch alles so und für die Deutsche Gründlichkeit immer sehr, naja.....

10
:frown: Mir fehlt für die Six Star Serie nur noch London und den wollte ich in 2020 laufen.

... Das nimmt nie ein Ende.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Isse hat geschrieben: :frown: Mir fehlt für die Six Star Serie nur noch London und den wollte ich in 2020 laufen.

... Das nimmt nie ein Ende.
Kennst Du "Hase und Igel"? :hihi:

[edit]
Wenn die sich an ihre eigene Ankündigung halten, wird 2020 aber langen, vor 2021 dürfte nix passieren:
the Chengdu Marathon will begin a long-term, multi-year evaluation process
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Kerkermeister hat geschrieben: ......... die Deutsche Gründlichkeit .....
..... sorgt dafür, das auch noch 2020 der Airport Night Run stattfinden kann :D . Zwar windanfällig, aber Bügelbretteben und mit Streckenrandbeleuchtung.

Knippi (mal wieder voll OT - OTler geht es nicht)

NB
Hier im Berlin-Brandenburgischen soll das Gerücht nächtens um die eine oder andere Ecke lugen, dass in Sperenberg die Landvermesser wieder tätig seien (unbestätigt).

13
Kerkermeister hat geschrieben:Ist in Chinesien alles ganz normal.
Und warum der Lauf nach China geht....dort boomt der läuferische Markt ;)

Siehe Beijing Marathon, dort steht auch noch alles auf 2018.
Update der HP kommt wie jedes Jahr erst gegen Juni/Juli, Anmeldung offen ab August, Rennen dann im Oktober.
Erging mir 2015 auch alles so und für die Deutsche Gründlichkeit immer sehr, naja.....
Jo, Shanghai, Peking oder Xiamen hätte ich verstanden, aber Chengdu :confused:

(Ich hab auch Blödsinn geschrieben - Wanda hat sein HQ nicht in Chengdu - die vermarkten nur die Veranstaltung.)

@Isse
Der Qualifikationsprozess soll mehrere Jahre dauern. Wenn du 2020 fertig bist, betrifft es dich nicht mehr.

Als Mitglied des Zuckerfadens wirst du dort nicht sehr auffallen, die haben dort eine Panda-Zuchtstation, sind also an den Anblick kugelrunder Wonneproppen gewöhnt. :P

14
Rauchzeichen hat geschrieben: Als Mitglied des Zuckerfadens wirst du dort nicht sehr auffallen, die haben dort eine Panda-Zuchtstation, sind also an den Anblick kugelrunder Wonneproppen gewöhnt. :P
OMG

hier geht's ja zu wie bei der BVB.

Knippi

15
Chengdu als Provinz zu bezeichnen, finde ich übrigens auch etwas abenteuerlich - mal abgesehen davon, dass ich jetzt auch nicht unbedingt Chengdu ausgewählt hätte.

Chengdu ist als Stadt für mich jedenfalls interessanter als zB Boston oder Chicago. Aber da hat ja zum Glück jeder unterschiedliche Präferenzen.

16
lespeutere hat geschrieben:Chengdu als Provinz zu bezeichnen, finde ich übrigens auch etwas abenteuerlich - mal abgesehen davon, dass ich jetzt auch nicht unbedingt Chengdu ausgewählt hätte.

Chengdu ist als Stadt für mich jedenfalls interessanter als zB Boston oder Chicago. Aber da hat ja zum Glück jeder unterschiedliche Präferenzen.
Meine chinesische Kollegin sieht es genauso wie du und sagte, es sei ganz nett da.

Das ist halt eine von diesen Riesenstädten, die außerhalb von China kaum einer auf dem Schirm hat. Deshalb hab ich auch geschrieben „aus europäischer Sicht“. Verglichen mit Shanghai oder Peking ist es schon ein wenig ab vom Schuss.

17
Rauchzeichen hat geschrieben:
@Isse
Der Qualifikationsprozess soll mehrere Jahre dauern. Wenn du 2020 fertig bist, betrifft es dich nicht mehr.


Kommendes Jahr gibt es zum 40. Mal den Marathon London. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es ein ebenso schwieriges Unterfangen wird an Startplätze zu gelangen, wie Tokio 2019. Es wird zwar bei der Verteilung der Startplätze bei Reiseveranstaltern abgefragt, ob es der letzte Major wäre, aber was ist diese Aussage noch wert? Meine Chancen den 6. Major in London 2020 zu erlangen, schätze ich im Mom. nicht so groß ein.

Und damit wäre ich wahrscheinlich auch irgendwann in Chengdu. :D
Rauchzeichen hat geschrieben:
@Isse
Als Mitglied des Zuckerfadens wirst du dort nicht sehr auffallen, die haben dort eine Panda-Zuchtstation, sind also an den Anblick kugelrunder Wonneproppen gewöhnt. :P
So schaut's aus! :D

Ja, ich weiß, sie lieben kugelrunde Wonneproppen. Wir hatten vor Jahren eine quer durch China geführte Rundreise und waren auch in Gebieten, die touristisch nicht sehr erschlossen waren. Mein Mann ziemlich groß und damals mit Bäuchlein, streichelten Einheimische bei Fotos immer wieder über seinen Bauch und meinten, es bringe Glück. :D

Eine Panda-Aufzuchtstation haben wir auch besucht. Das Leben der Viecher könnte mir auch gefallen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Laut Webseite:
"Die World Marathon Majors ist eine Serie, die aus sechs der größten und bekanntesten Marathons der Welt besteht. Die Rennen finden in Tokio, Boston, London, Berlin, Chicago und New York City statt."

Frage 1: Muss es immer der größte und bekannteste Marathon sein?
Frage 2: Macht es ökologischer Sicht Sinn, (Interkontinal-) Flugreisen zu unternehmen, nur um dort vor Ort 42 km zu laufen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20
Santander hat geschrieben:Laut Webseite:
"Die World Marathon Majors ist eine Serie, die aus sechs der größten und bekanntesten Marathons der Welt besteht. Die Rennen finden in Tokio, Boston, London, Berlin, Chicago und New York City statt."

Frage 1: Muss es immer der größte und bekannteste Marathon sein?
Frage 2: Macht es ökologischer Sicht Sinn, (Interkontinal-) Flugreisen zu unternehmen, nur um dort vor Ort 42 km zu laufen?
...

Ich schreibe mal lieber nicht, was ich denke. Aber auch nur, weil ich höflich bin.

@Saarotti: Ich drücke dir für Tokio sehr die Daumen und hoffe, dass du weniger Schwierigkeiten hast als ich, um an den Platz zu gelangen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
Santander hat geschrieben:Macht es [aus] ökologischer Sicht Sinn [...]
... im Internet zu surfen, wenn die Energie dafür nicht Klimaneutral erzeugt wurde? Und ich meine da nicht nur den Rechner daheim, den man mit Solarstrom und per Fahrrad aufgeladener Batterie betreibt, sondern auch alle anderen Knoten zwischen diesem und dem hießigen Server.

Also besser raus aus dem Internet und im Wald das Reh für die nächste Mahlzeit schießen, als Alternative zum Rumpsteak vom argentinischen Jungbullen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Isse hat geschrieben:...


@Saarotti: Ich drücke dir für Tokio sehr die Daumen und hoffe, dass du weniger Schwierigkeiten hast als ich, um an den Platz zu gelangen.
...ich habe deine Berichte verfolgt, wenn es nicht klappt geht die Welt nicht unter, viel Erfolg mit London, ist eigentlich in meinen Augen der schönste...
Bin ich 4x gelaufen, 3x Reiseveranstalter und einmal Glück in der Verlosung.
saarotti

23
Santander hat geschrieben:Frage 2: Macht es ökologischer Sicht Sinn, (Interkontinal-) Flugreisen zu unternehmen, nur um dort vor Ort 42 km zu laufen?
Da öffnest Du ein sehr großes Fass, dass -sofern Du konsequent bist- nicht erst bei Marathonreisen anfangen sollte.

Mal ein paar Stichworte:

- Laufschuhe und -klamotten die am anderen Ende der Welt mit wenig Rücksicht auf die Umwelt produziert werden und weit transportiert werden müssen
- Funktionsklamotten, die bei jedem Waschgang Mikroplastik produzieren und in die Gewässer spülen
- Laufveranstaltungen mit Unmengen an Müll. Von plastikbeschichteten Pappbechern (sieht umweltfreundlich aus, ist es aber nicht) über die Plastikbecher bis hin zu den Wärmefolien
- Fahrten mit dem PKW zu einem Lauftreff / einer Laufveranstaltung

usw. usw. usw.

Es ist immer sehr einfach, jemanden für ein Verhalten zu kritisieren, das man selbst nicht macht, da man daran überhaupt kein Interesse hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
ruca hat geschrieben:Da öffnest Du ein sehr großes Fass, dass -sofern Du konsequent bist- nicht erst bei Marathonreisen anfangen sollte.
Ist er nicht.

forum/threads/125038-Neuss-Laufen-unter ... t-für-alle

Kunstlicht muss nicht sein, geh einfach früher laufen.

Und eine Umweltsünde schlechthin

forum/threads/66435-Tour-de-France-2011

Weia, schon mal überlegt wieviele Begleitfahrzeuge den Tross begleiten über ~3000km. Da kommen einige unnötige Weltumrundungen zusammen. Und das nur um Fans auf der Couch zu beglücken. Nein, nein, nein, schäm dich!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
ruca hat geschrieben:- Laufschuhe und -klamotten die am anderen Ende der Welt mit wenig Rücksicht auf die Umwelt produziert werden und weit transportiert werden müssen
- Funktionsklamotten, die bei jedem Waschgang Mikroplastik produzieren und in die Gewässer spülen
- Laufveranstaltungen mit Unmengen an Müll. Von plastikbeschichteten Pappbechern (sieht umweltfreundlich aus, ist es aber nicht) über die Plastikbecher bis hin zu den Wärmefolien
- Fahrten mit dem PKW zu einem Lauftreff / einer Laufveranstaltung
Hm, wenn ich das so lese, muss ich ja die Konsequenz ziehen und der Umwelt zuliebe auf der Couch bleiben. :D

Also ist mein innerer Schweinehund ein Umweltaktivist.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

27
Isse hat geschrieben:... Wir hatten vor Jahren eine quer durch China geführte Rundreise und waren auch in Gebieten, die touristisch nicht sehr erschlossen waren. Mein Mann ziemlich groß und damals mit Bäuchlein, streichelten Einheimische bei Fotos immer wieder über seinen Bauch und meinten, es bringe Glück. :D

Eine Panda-Aufzuchtstation haben wir auch besucht. Das Leben der Viecher könnte mir auch gefallen. :zwinker2:
Schau mal nach, ob du nicht sogar schon mal in Chengdu gewesen bist.

Ich war vor ein paar Jahren in dieser Weltengegend in dem anderen Riesenkaff, das keiner kennt, joggen -> Chongqing

D.h. fette Langnase, gelbes Shirt, Tights, knallorange Schuhe - an diesen Anblick werden sich die Einheimischen gewöhnen müssen, wenn sie einen Major Marathon kriegen. :D

28
Rauchzeichen hat geschrieben:Schau mal nach, ob du nicht sogar schon mal in Chengdu gewesen bist.

Ich war vor ein paar Jahren in dieser Weltengegend in dem anderen Riesenkaff, das keiner kennt, joggen -> Chongqing

D.h. fette Langnase, gelbes Shirt, Tights, knallorange Schuhe - an diesen Anblick werden sich die Einheimischen gewöhnen müssen, wenn sie einen Major Marathon kriegen. :D
:D

Ich muss mal meinen Mann fragen, ob wir tatsächlich in Chengdu waren. Wir waren noch vor den Olymp. Sommerspielen in China, also ein Weilchen her. Eine nette kleine Reisegruppe mit insgesamt 5 Personen. Diese Reise war wirklich beeindruckend.

2x waren wir bisher in China. Mal schauen, ob es noch ein drittes Mal wird. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
Isse hat geschrieben:...
Ich schreibe mal lieber nicht, was ich denke. Aber auch nur, weil ich höflich bin.
JoelH hat geschrieben:... im Internet zu surfen, wenn die Energie dafür nicht Klimaneutral erzeugt wurde? Und ich meine da nicht nur den Rechner daheim, den man mit Solarstrom und per Fahrrad aufgeladener Batterie betreibt, sondern auch alle anderen Knoten zwischen diesem und dem hießigen Server.
Also besser raus aus dem Internet und im Wald das Reh für die nächste Mahlzeit schießen, als Alternative zum Rumpsteak vom argentinischen Jungbullen.
ruca hat geschrieben:Da öffnest Du ein sehr großes Fass, dass -sofern Du konsequent bist- nicht erst bei Marathonreisen anfangen sollte.
O.k., o.k., war auch nur so eine Idee von mir. Ich mein, regional einkaufen macht man ja auch, Obst, Gemüse, Fleisch, etc. Um lange Transportwege zu vermeiden und um den Bauern / Produzenten aus der Region zu stärken.
Wollte ich halt aufs Laufen übertragen. Regional starten, spart lange Anreisewege, der Sportverein in der Region wird unterstützt.
Aber im Büro und in der Instagram Story macht sich New York, London, Tokio, Boston, Berlin, Chicago natürlich besser als Duisburg, Essen, Düsseldorf, Kevelar, Münster und Köln.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

31
Santander hat geschrieben: Aber im Büro und in der Instagram Story macht sich New York, London, Tokio, Boston, Berlin, Chicago natürlich besser als Duisburg, Essen, Düsseldorf, Kevelar, Münster und Köln.
Du hast es nicht verstanden. Macht aber nix.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Isse hat geschrieben: :D

Ich muss mal meinen Mann fragen, ob wir tatsächlich in Chengdu waren. Wir waren noch vor den Olymp. Sommerspielen in China, also ein Weilchen her. Eine nette kleine Reisegruppe mit insgesamt 5 Personen. Diese Reise war wirklich beeindruckend.

2x waren wir bisher in China. Mal schauen, ob es noch ein drittes Mal wird. :zwinker2:

Bin ich mir ziemlich sicher, wie ich Euch kenne. :nick: :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33
Santander hat geschrieben: Regional starten, spart lange Anreisewege,
Das ist korrekt, aber in diesem Fall nicht anwendbar. Es geht den Leuten in diesem Fall ja nicht primär darum einen Marathon zu laufen, sondern in genau dieser Stadt den Marathon zu laufen.

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Die Beute die aufgesammelt wird ist eben die Plakette vom Boston-Marathon.

So hat jeder seine Hobbys.

Ich sammle Perry-Rhodan-Hefte, Bücher, andere sammeln Briefmarken oder Zinnfiguren. Und dann gibt es eben noch die Major-Marathon-Sammler. Da geht es nicht um den profanen Sport sondern um die Leidenschaft. Zumal die meisten sicherlich nicht einfach nur hin fliegen, den Marathon abreissen und wieder heimreisen, sondern das ganze auch noch etwas touristisch mit Urlaub verbinden. Von daher besser Boston-Marathon + Urlaub als nur Urlaub :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
Regional starten, spart lange Anreisewege, der Sportverein in der Region wird unterstützt.
Da läuft man dem gut trainierten Feld hinterher und weiß danach, wo man steht bzw. wie langsam man läuft. :) Eine Medaille gibt es auch nicht für den Realitätsabgleich...

35
Santander hat geschrieben:Aber im Büro und in der Instagram Story macht sich New York, London, Tokio, Boston, Berlin, Chicago natürlich besser als Duisburg, Essen, Düsseldorf, Kevelar, Münster und Köln.
An meinem Arbeitsplatz spreche ich sehr wenig über meine Marathons. Daher ist es für mich in der Hinsicht egal, wo ich laufe. Ich bin dieses Jahr Düsseldorf gelaufen und laufe auch Duisburg (meine Geburtsstadt). Aber das ist kein Vergleich zu großen Marathonveranstaltungen. 2017 hatte ich meinen ersten Marathon in Frankfurt. Das ist schon eine große Veranstaltung. Dann lief ich letztes Jahr in Berlin und das war schon eine andere (Lauf)welt. Das fing mit der Laufmesse an, ging weiter über den Frühstückslauf und endete mit dem Marathon selbst (i-Tüpfelchen war, dass der Weltrekord fiel). Und in einer Stadt wie Berlin läuft man dann nicht nur den Marathon, sondern verbringt dann noch weitere Tage dort.
International bin ich noch nicht gelaufen, aber London und New York würden mich schon reizen. Und Boston als ältester Lauf ist auch auf meinem Schirm. Wenn man dann schon ein paar Läufe de Series gelaufen ist, glaube ich, dass dann der Sammler durchkommt und man dann auch die ganze Series erlaufen will.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

37
Warum schließt denn das eine. das andere aus?

Nur weil ich gern regional Einkaufe und die regionale Küche mag, heißt es schon lange nicht, dass ich nicht auch mal gern asiatisch Essen gehe. Das kann dann auch sowohl hier als auch im Ausland sein.
Nur weil jemand die Majors sammelt, heißt es doch schon lange nicht, dass er nicht mehr anders wo starten, das ist dann eben auch sowohl regional als auch international. Ich glaube auch kaum, dass ein Sammler das dort eingesparte mehr für regionale Läufe ausgeben würde. Viele nehmen die regionalen meist doch auch schon mit.

Von den Majors Läufern profitieren im übrigen auch andere Marathons. Wir waren schon oft in Berlin und in den Wochen danach auf der Messe des Köln Marathons, dort sieht man immer so einige (hauptsächlich Asiaten), die zuvor in Berlin gestartet sind.

38
Ich würde sagen wollen, dass wir die Möglichkeit genießen sollten, irgendwo janz weit wech laufen zu können. In einigen Parlamenten werden schon die Töppen zur Vorbereitung auf die Blutgrätsche geschnürt. In n Jahren wird das Fliegen sehr teuer sein. So teuer wie heute schon für Bezieher von ALG II.

Knippi

39
So schnell wird sich nichts ändern. Freie Fahrt bzw. Flug bzw. Kreuzfahrt ist systemrelevant.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
bones hat geschrieben:So schnell wird sich nichts ändern. Freie Fahrt bzw. Flug bzw. Kreuzfahrt ist systemrelevant.
:D Und die Osnabrücker haben den Nordseestrand direkt vor der Tür. So, jetzt habe ich die aus Presse, Rundfunk und Fernsehen bekannte Thematik zum Treiben auf die Straße geführt. Mein Nachbar meinte noch vor ein paar Tagen, dass die übernächsten Zuwanderer Holländer seien - na das kann ja heiter werden.

Knippi

41
hardlooper hat geschrieben:Mein Nachbar meinte noch vor ein paar Tagen, dass die übernächsten Zuwanderer Holländer seien - na das kann ja heiter werden.
:uah: das kann ja heiter werden! Dann hat die AFD ein Problem, die Holländer kannste auf der Straße nicht erkennen, wenn sie sich zu weit vom Wohnwagen entfernen! :motz:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

43
JoelH hat geschrieben:Die Frau Antje hatte immer so einen netten Hut auf. Ob der dann verboten werden soll? So wie Kopftücher :confused: :confused:
Alles was nicht deutschkonform ist, muss natürlich verboten werden!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
dicke_Wade hat geschrieben: :uah: das kann ja heiter werden! Dann hat die AFD ein Problem, die Holländer kannste auf der Straße nicht erkennen, wenn sie sich zu weit vom Wohnwagen entfernen! :motz:
Da haben die Glück, dass ich mit der AfD nichts am Hut habe. Nicht auf der Staße, aber um 11 Uhr "bij de tweede koffie" auf den Terrassen und laut, wenn mehr als vier Personen. :D Gut, das können wir notfalls auch - wenn es denn halt sein muss.

Knippi

45
dicke_Wade hat geschrieben:Alles was nicht deutschkonform ist, muss natürlich verboten werden!
...um das zu umgehen beruft "man" sich dann einfach auf die Grenzen des "Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation", so etwa zur Stauffer-Zeit. Da gehörten die "niederen Lande" noch dazu und alles ist gut! Passt auch zu deren Geschichts-(Selbst)Verständnis! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

47
Catch-22 hat geschrieben: Nur weil ich gern regional Einkaufe und die regionale Küche mag, heißt es schon lange nicht, dass ich nicht auch mal gern asiatisch Essen gehe.
Buy/eat local, run global :D

50
Die paar Tonnen co2 pro Person pro Flug. Dafür mache ich Mülltrennung. Und weise die Umweltferkel zurecht, die das nicht ordentlich machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“