Banner

truemotion - Der Laufschuh aus Deutschland

truemotion - Der Laufschuh aus Deutschland

1
Hallo,

am 01. Juli 2019 kommt (mal wieder) eine neue Laufschuhmarke auf den Markt, truemotion aus Deutschland.

Sie sollen einen besondere U-Technologie im Fersenbereich haben, womit keine Stütze mehr nötig ist.

Ich selbst trage zwar immer nur Neutralschuhe, bin aber schon sehr gespannt wie dieser Schuh sein wird. Es gibt auch bei Achilles im Podcast eine Folge, wo die Erfinder der Marke zu Gast sind.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

5
ruca hat geschrieben:Ich bin schon raus, wenn als einer der ersten Punkte die "Farbgebung" beurteilt wird. Da legen die Tester offensichtlich andere Maßstäbe als ich an.
Alles etwas "lockerer" sehen. Diesem Hermes da, diesem unseren Gott, dem haben die ollen Griechen nicht umsonst die Bereiche Kaufleute, Diebe und Redekunst neben Verkehr und Reisende zugeordnet.

Knippi

6
IamTheDj hat geschrieben:Sie sollen einen besondere U-Technologie im Fersenbereich haben, womit keine Stütze mehr nötig ist.
Ich denke nicht, dass diese jemals nötig war.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
ruca hat geschrieben:Ich bin schon raus,
Ich bestimmt auch, aber eher wegen des zu erwartenden Preises, den ich dann nochmal deutlich über dem guten Lunge Classic Run vermute.

9
bei FB spricht man von UVP 150.-, was dann allerdings weit unter den 220.- vom Lunge liegt (den kann man allerdings neu besohlen)

18
RunningPotatoe hat geschrieben:Es wird behauptet, dass man erstmals nur an den Läufer und dessen natürlichen Bewegungsablauf denke statt an den Profit. Behaupten das nicht alle 37 Mitbewerber auch? :rolleyes2
Das behaupten die sicherlich. Aber erst der 38. behält Recht :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Gueng hat geschrieben:Das behaupten die sicherlich. Aber erst der 38. behält Recht :zwinker5: .
Martin, ja, Du hast eine bessere Ausbildung genossen als ich. Aber das ist Unsinn! Der erste. Und diese 1 gibt es 2 x. So wie hier im Sperberweg.
Das ist gelöst worden durch Haus Nr. 1a und Haus Nr. 1b. Uuuuund wer ist der einzige echte wahre 1a?

:D

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:Aber das ist Unsinn!
Ja, Du hast Recht. Eigentlich meine ich Nike Free 0.0.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Warum wird hier eigentlich soviel Wert auf die Optik gelegt ?
Was nützen mir durchgestylte Schluppen, die aber Schrott sind.
Gibt den Teilen doch ne Chance und probiert selbst aus. Ich finde die Idee dahinter gut und wenn diese sich durch Hufeisen, Weißwürste oder was weiß ich umsetzen lässt, was spricht dagegen ?
Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, bereinigt das der Markt von selbst.

22
RatberTostan hat geschrieben:Warum wird hier eigentlich soviel Wert auf die Optik gelegt ?
Kurze Frage gebiert kurze Antwort.

Mit guter Optik deutet der Athlet (für Athletinnen kann ich nicht posten) Paarungsbereitschaft an.

Quelle: @atp

Knippi

24
So, gestern habe ich mir den Schuh zugelegt.
Laufen werde ich ihn vorraussichtlich am Wochenende.
Vom ersten Eindruck her liegt er eng am Fuß, und fühlt sich leicht an. Er ist sehr weich, fühlt sich aber nicht schwammig an. Mein momentaner Lieblingsschuh ist der Adidas Boston 7, mit dem ich am Anfang Probleme hatte ( harte Dämpfung und wenig halt ),sich aber jetzt fantastisch läuft. Ich vermute der Nevos hat eine komplett andere Charakteristik.
Hat von Euch schon jemand Km Erfahrung mit dem Schuh gesammelt ?

26
Das ist ein Spinoff von der Deutschen Sporthochschule in Köln und müssen von daher gut sein. Ich warte mal, wann sie Trump auf die Importseuerliste setzt. :D

28
So neu finde ich jetzt diese U-Form an der Ferse mit der Trennung von Vorfuß und Ferse gar nicht. Die gab es schon beim Mizuno Wave Rider 8 vor über 10 Jahren. OK, der hat schon ein paar 1000 km auf dem Buckel, aber was ist jetzt an dieser U-Technologie im Fersenbereich so innovativ?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

31
hardlooper hat geschrieben:So lange sich die Festplatten mit den Datenbanken von Runner's World drehen: ja.

Knippi
Knippi du bist echt oldschool. High-Performance Festplatten drehen sich schon lange nicht mehr. Mechanik ist da komplett out 😉

32
JoelH hat geschrieben:Knippi du bist echt oldschool. High-Performance Festplatten drehen sich schon lange nicht mehr. Mechanik ist da komplett out 
Ich sehe es ein :nick: . Hoffentlich wird Lauftraining nicht irgendwann in der Zukunft durch das Scheißen einer Pille ersetzt.

(das fehlende "m" ist mein bester freudscher Tippfehler seit langem :wink: ).

Knippi

33
Keiner der den Schuh hat und seine Erfahrungen posten kann ?
Ich habe den Nevos gestern das erste Mal gelaufen, 18 km, moderate Geschwindigkeit ( 7min/km ). Er lief sich auffällig unauffällig.
Den Trampolineffekt habe ich beim Laufen nicht so wahrgenommen. Was auffällig war, bei der Anprobe und beim gehen ist mir die Dämpfung sehr weich vorgekommen, beim Laufen angenehm härter und weiterhin nicht schwammig. Der Schuh sitzt sehr gut, nichts drückt oder zwackt.
Für mich könnte die Zehenbox größer sein, das finde ich prinzipiell angenehmer.

Erfahrung mit Nevos U-Tech

35
Hier wurde nach Lauferfahrung mit dem neuen Schuh gefragt. Ich laufe den Schuh jetzt seit dem 29.6. und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Mittlerweile über 400 Km runter.
Ich habe mir den Schuh aufgrund andauernder Schmerzen an der Achillessehne und an den Knien gekauft und habe seit dem keine Schmerzen mehr. Das muss nicht bei jedem so sein aber bei mir ist es glücklicherweise so.
Ich habe mir soeben den zweiten Schuh zum wechseln gekauft.

36
Ich habe den Schuh auch vor paar Tagen entdeckt.

1. Meiner Meinung nach zu teuer, da kaum Anbieter.
2. Schön, dass wieder mal jemand aus Deutschland glaubt, es besser zu wissen. :)

Bin etwas skeptisch. Man ließt auch kaum aktuelle Erfahrungsberichte, und um ihn mal zu testen sind 140€ halt nicht wenig...

37
Liebe Wiedehopf, ich glaube, du urteilst zu schnell... Die Firma kommt aus dem Fach Orthopädie und Protektoren. Die Protektoren sind wohl überdurchschnittlich gut. Einige Jahrzehnte Erfahrung hat die Firma auf dem Buckel. Einige ehemalige Mitarbeiter der ganz Großen machen sich daran, einen Schuh zu entwickeln. So weit klingt das nicht schlecht. 150€ ist eigentlich nicht zuviel für einen Schuh, der wieder 2-3 Jahre lang gelaufen werden kann. Also, ich spare ja an so manchem, aber an Laufschuhen sollte man nicht sparen.. Mich hält vom Kauf eigentlich nur die Tatsache ab, das ich eigentlich einen gelben Schuh wollte...
Der Schuh wäre evtl auch für meine Hüfte mal einen Versuch wert...
Weiß jemand was für eine Sprengung der Schuh hat?
Joel, danke für den Hinweis. Ich hatte das Thema nicht gefunden...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

38
Kennt jemand von euch noch die Schuhmarke Avia? Die hatten auch so ne Sohle.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

40
MikeStar hat geschrieben:Laufschuhe... völlig unnötiger Humbug :D
Ehrlich gesagt, würde ich das sogar ernsthaft unterschreiben wollen. Für Top-Athleten gibt es mit dem richtigen Schuh vielleicht noch ein paar Sekunden rauszuholen. Für den Hobbyjogger finde ich den ganzen Featurekram total übertrieben. Ich bin der Meinung, mit Laufstiloptimierung, Gymnastik und Co. lässt sich so viel mehr verbessern lässt als mit einem Schuh. Wenn ich unterwegs mal Jogger sehe mit irgendwelchen High-Tech-Latschen und Sofakissendämpfung, denke ich mir oft, wenn der Probleme hat, liegt das net an seinem Schuh, sondern daran, wie er durch die Gegend schlappt. Bei manchen bereitet das Hinsehen ja schon Schmerzen. Erinnert mich auch oft an das Bild eines Rennradfahrers, der Carbonfelgen für 2.000€ hat, die 200g Gewicht einsparen, aber auf dem Bike hängt ein Bierbauch in Athletenkleidung gezwängt. Finde Schuhe also komplett überbewertet. :D

42
JoelH hat geschrieben:Umgekehrt wird m.E. ein Schuh draus. Mit dem falschen Schuh kannst du viel kaputt machen.
Ja. Wenn du z.B. supiniert und dann noch einen mit Pronationsstütze kaufst. Aber da sind wir ja wieder bei Funktionen eines Schuhs. Ein normaler neutraler Schuh macht erstmal nix schlimmer als es ist. Ein Schuh mit nicht passender Unterstützung dagegen schon. ;-)

43
Lilly* hat geschrieben:Ja. Wenn du z.B. supiniert und dann noch einen mit Pronationsstütze kaufst. Aber da sind wir ja wieder bei Funktionen eines Schuhs. Ein normaler neutraler Schuh macht erstmal nix schlimmer als es ist. Ein Schuh mit nicht passender Unterstützung dagegen schon. ;-)
Korrekt.

Aber was du auch nicht vergessen darfst => Diese bemitleidenswerten GesellenInnen :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44
Lilly* hat geschrieben:Ein normaler neutraler Schuh macht erstmal nix schlimmer als es ist.
Die Frage ist halt, was man als "normal" bezeichnet. Mein Einstieg mit viel zu weichen, neutralen Schuhen führte dazu, dass meine damalige Überpronation bis ins Knie "durchschlug".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

45
Lilly* hat geschrieben:Wenn ich unterwegs mal Jogger sehe mit irgendwelchen High-Tech-Latschen und Sofakissendämpfung, denke ich mir oft, wenn der Probleme hat, liegt das net an seinem Schuh, sondern daran, wie er durch die Gegend schlappt.
Die Latschen könnten aber erst zu der mangelhaften Lauftechnik animiert haben. Die Technik der hypothetischen Person wäre ohne Schuhe wahrscheinlich auch keine große Augenweide, aber wahrscheinlich wenigstens passabel.
ruca hat geschrieben:Die Frage ist halt, was man als "normal" bezeichnet. Mein Einstieg mit viel zu weichen, neutralen Schuhen führte dazu, dass meine damalige Überpronation bis ins Knie "durchschlug".
Auch hier: "Unendlich" harter Boden unter der Haut hätte diese Fehlbewegung so nicht begünstigt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

46
Gueng hat geschrieben:Auch hier: "Unendlich" harter Boden unter der Haut hätte diese Fehlbewegung so nicht begünstigt.
Der würde dafür bei fast allen den Verzicht auf die Lauferei begünstigen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
Ich glaube eher, dass wir uns oft mächtig viel Bullshit andrehen lassen, den man gar nicht unbedingt benötigt.

Aus der Reihe "falsche Zitate":

"Seien Sie sich bewusst, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden
zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Schuhhersteller ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Lilly :D

48
Mir wurde gesagt, dass dieses Konzept von den gleichen Entwicklern stammt, die einst bei Brooks Guide Rails mitgewirkt haben.

Mir dürfte der Schuh auch zu schmal sein, sieht schon schmal im Mittelfuß aus, so dass er für mich nicht in Frage kommt.

50
Ich selbst hab den Schuh und Passform ist für mich ok. Laufe sonst in diversen Asics, vom Nimbus bis Dynaflyte. Er fühlt sich im ersten Moment etwas weich an und leicht federnd beim normalen gehen. Beim Laufen, ich bin Neutralläufer vergleiche ich ihn dann eher in Richtung Brooks Ghost 12, etwas dann für mich für lange aber nicht schnelle Tempoläufe.
Ich laufe schon seit Jahren und aktuell ca. 45 km pro Woche, ob er irgendwelche Fehlstellungen bei mir während des Laufens korrigiert, kann ich nicht sagen, ich denke da bei diversen Laufanalysen keine festgestellt wurden, sollte sich da auch nichts korrigieren. Der Schuh wurde mir von extern empfohlen, aber mein Lieblingsschuh ist und wird es auch nicht werden.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“