Banner

Abitur 5km

Abitur 5km

1
Hi,

ich bin neu hier im Forum, also bitte den Thread verschieben falls er im falschen Bereich ist. :)
Zu meiner Frage: in 10 Tagen habe ich vom Abitur aus einem 5km Lauf. Ich muss diesen in 21:15 für 15 Punkte laufen. Letzten Sonntag bin ich 4.55km in 19:37min gelaufen. Danach war ich echt schlapp und konnte die 0.45 km nicht mehr laufen... Bis heute bin ich noch 1mal einen Dauerlauf gelaufen. Meine Frage ist nun: Wie würdet Ihr euch noch die letzten 10 Tage optimal vorbereiten? Also nicht nur trainingstechnisch, sondern auch ernährungstechnisch etc.

Ich bin froh über jeden Antwort- danke :)

4
Danke für den konstruktiven Kommentar ^^
Es ist ja nicht so, dass ich heute anfange zu trainieren, obwohl ich das schon seit Monaten weiß. Ich denke so ein Kommentae ist ziemlich unnötig/deplatziert, besonders wenn man nicht meinen Hintergrund kennt.
Mein Ziel ist es jetzt, das beste daraus zu machen

10
Vermutlich sind die 21:15 Minuten zu hart für dich.
Versuch mal lieber auf 12 Punkte (= 22:45min?) zu zielen.


Wenn du jetzt die Tempoläufe und Intervalle machst, mit der Basis von 4:15min/km als Renntempo, bist du eventuell in einer Woche komplett im Axxx.

Probier lieber die Intervalle in 4:30min/km und wenn du dann am Tag x merkst dass du nach 4km noch Luft hast, gibst du Gas.
Wenn es dich nach 4 km zerlegt und du ins Ziel wandern musst, wird das Endergebnis deutlich schlechter.

11
AlexanderWiegand hat geschrieben:Danke für den konstruktiven Kommentar ^^
Es ist ja nicht so, dass ich heute anfange zu trainieren, obwohl ich das schon seit Monaten weiß. Ich denke so ein Kommentae ist ziemlich unnötig/deplatziert, besonders wenn man nicht meinen Hintergrund kennt.
Mein Ziel ist es jetzt, das beste daraus zu machen
Na, dann erleuchte uns doch mal und zeig uns wie du bislang trainiert hast und am besten auch gleich erläutern warum du so trainiert hast, wie du es tatest. Nur wenn wir den Hintergrund kennen, können wir vernünftig antworten.

12
AlexanderWiegand hat geschrieben:Wie würdet Ihr euch noch die letzten 10 Tage optimal vorbereiten? Also nicht nur trainingstechnisch, sondern auch ernährungstechnisch etc.
Ich habe immer gegessen, was mir schmeckt. Und war dann sogar ein paar Minuten schneller als Deine Sollzeit. Was natürlich nicht bedeutet, dass Du für den Erfolg jetzt das gleiche essen mußt wie ich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
AlexanderWiegand hat geschrieben:Ich muss diesen in 21:15 für 15 Punkte laufen.
Wieso sind die 15 Punkte so wichtig? Oder willst du uns weismachen, in allen anderen Prüfungsaufgaben erreichst du immer 15 Punkte nur diese verdammten 5 Kilometer sind nicht zu schaffen...?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

14
AlexanderWiegand hat geschrieben:Danke für den konstruktiven Kommentar ^^
Es ist ja nicht so, dass ich heute anfange zu trainieren, obwohl ich das schon seit Monaten weiß. Ich denke so ein Kommentae ist ziemlich unnötig/deplatziert, besonders wenn man nicht meinen Hintergrund kennt.
Mein Ziel ist es jetzt, das beste daraus zu machen
Ich finde deine Frage ziemlich unnötig/deplatziert. Trotzdem meine Antwort: Wer noch nicht einmal die Sportbasics verstanden hat, sollte alles bekommen, aber keine 15 Punkte im Sport-Abitur.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

15
Ernährung ist egal, falls du dir nicht davor den Magen voll schlägst.
Lauf noch einmal 6 Tage vorher 7 km nicht zu schnell und 2 Tage vorher ca. 3-4 km locker mit 5-10 mal kurzen Steigerungen von 50 - 200 Metern.
Neue Laufabenteuer im Blog
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“