Laufen fiel mir eigentlich immer sehr einfach, außer dass ich seit meiner Kindheit regelmäßig Knieprobleme beim Sport hatte die mich immer begleite haben (Morbus Schlatter mit 13 inkl. ca. 6 Monaten Sportreduktion; latente Knieschmerzen waren nach dem Sport eigentlich mein Leben lang normal für mich aber nie so schlimm, dass ich wirklich Pausen eingelegt habe oder es mich groß behindert hätte). Irgendwann mal wurde ein Knick-Senk-Spreizfuß diagnostiziert und mir Sporteinlagen verschrieben (die ich auch immer getragen habe, obwohl sie nicht wirklich geholfen haben). Mit 26 wurde mir beim Football dann das erste Mal die Patella rausgeschossen (so ein 120kg Typ meinte er müsste am Ende nochmal in den Haufen springen und erwischte mein Knie). 2 Jahre später hat ein Mannschaftskammerad, dass ganze dann unglücklich wiederholt und ab da habe ich nur noch mit Orthese Sport gemacht und hatte dauerhaft einen stechenden Schmerz im Knie, wenn ich einen bestimmten Winkel erreichte. Meine Ärzte wussten auch nicht wirklich weiter (MRT und Röntgen waren unauffällig, keine strukturellen Schäden) und ich fand mich langsam mit dem Zustand ab.
2010 habe ich dann mit Leistungssport aufgehört und mich auf Beruf und Familie konzentriert. Mein Gewicht ist dann bis 2013 auf 114 kg hochgegangen. Mein Normal-/Wohlfühl-Gewicht zu meinen aktiven Zeiten lag immer zwischen 85 und 92kg bei 185cm Körpergröße. Sport war nicht mehr wirklich Teil meines Lebens und selbst mal 30 min Fußball oder Beachvolleyball waren eine Qual. Ende 2013 versuchte ich es dann mit Laufen um mein Gewicht runterzukriegen. Ehrlich gesagt war es aber sehr deprimierend zu merken, dass ich nicht schneller als 6:30/km schaffe und meine Beschwerden wurden schnell schlimmer, da ich natürlich auch ohne Plan gleich zu viel und schnell wollte. Ergebnis waren regelmäßig taube Füße beim Laufen, Knieschmerzen die folgenden Tage und ich habe das ganze dann nach 3 Monaten wieder sang und klanglos beendet.
2014 und 2015 gab es dann viele schwerwiegende Veränderungen in meinem Leben und ich war sozusagen ziemlich am Boden. Mein Gewicht ist dadurch innerhalb kürzester Zeit (ca. 3 Monate) um 20kg runtergegangen, was nicht wirklich gesund war, aber ich gerne mitgenommen habe und mir geschworen habe es nie wieder 3-stellig werden zu lassen. Starke Knieschmerzen hatte ich immer noch beim Sport, bis 2017 im Skiurlaub es auf einmal „plop“ in meinem Knie machte und der Schmerz mit einem Mal fast komplett weg war. Ich nehme an, dass entweder eine Ziste geplatzt ist oder eine Sehne wieder an die richtige Stelle gerutscht ist. Aber egal...ich konnte endlich wieder (fast) schmerzfrei Sport machen und fing an wieder ab und zu mit Freunden Ballsportarten zu spielen. Im April 2018 bin ich dann spontan mit einem Kumpel joggen gegangen und die Lust am Laufen hatte mich sehr schnell gepackt.
Kommen wir also endlich zum eigentlichen Teil dieses Blogs...mein neues Läuferleben.