Banner

jaaaaaahrelanges Laufen, aber nie schneller geworden! Bitte um Tipps

51
Ich würde das Vereinstraining entweder noch etwas in die nahe Zukunft verschieben - oder dem Trainer berichten, wie es dir geht damit und dass du deshalb für eine Weile einfach einige Trainingsabschnitte auslässt in deinem Sinne...

oder du wartest einfach noch etwas ab, bis es besser rollt

dafür baust du in deine Läufe einige Strides ein - schön mit Gefühl reinrollen ins Tempo und drauf achten, dass es sich "flüssig" anfühlt - kurz möglichst hohesTempo laufen - es muss sich noch sicher anfühlen - wieder ausrollen - immer bewusst drauf achten, was verändert sich und den Körper einfach machen lassen

das machst du nach Gefühl und Lust und Laune - aber nie mehr als 3 bis 5 Mal pro Lauf anfangs

wenn was zwickt danach, setzt du aus damit

mehr braucht es nicht, um deine Muckis etc. dran zu gewöhnen

wenn ich das geschilderte Training einfach so mitrennen würde, wäre ich auch platt :D

meine Meinung - vergiss Pfitzinger und die ganze Trainingsolympiade - mach 1 Mal die Woche 20 Minuten so weit Tempo, dass dir die Landschaft weitgehend egal ist, weil du mit laufen beschäftigt bis - vorher joggst du 20 Minuten - danach joggst du 20 Minuten

außerdem 1 Mal pro Woche die Strides einbauen

ansonsten easy laufen und NICHT weiter und länger, als es sich okay anfühlt und die Muckis tatsächlich mitspielen - also nicht mit untergehender Laufhaltung heldenmäßig 20 km rumgurken - lieber 8 km laufen - das Gefühl haben, ich könnte noch mehr (!)

den Rest der Woche "stopfst" du mit ein wenig Radfahren (z.B. zur Arbeit), barfuß spazierengehn oder/und schwimmen

abends machst ein bisschen Stretching, Mobility, Yoga oder was auch immer - nur kein Stress

und dann verträgst du auch das Vereinstraing irgendwann besser - und wenn nicht - so what - du wirst garantiert schneller, wenn du dich nicht aushebelst :wink:

ich bin quasi Aushebelweltmeisterin, wie schon der Nick verrät und kenn mich damit aus - dein Körper sagt klar - so nicht - hör erst mal auf die Botschaft - in 3 Monaten kann es anders aussehen

52
Katz hat geschrieben:Was Tempo angeht, würde ich den Trainingsplan von Pfitzinger empfehlen. Der hat mir ordentlich was gebracht,
Ich bin da ganz bei der Durchbeißerin - wenn die TE bisher noch nie Tempotraining gemacht hat, ist es ziemlich egal, nach welchem Plan sie auch mal schnell läuft. Hauptsache, sie tut es überhaupt mal. Aber Pfitzinger ist einer von der härteren Sorte - 5x die Woche mit zwei langen, leicht progressiven Läufen usw. - für Tempoeinsteiger eher weniger geeignet.

Ich würde empfehlen, das Vereinstraining beizubehalten, es aber nach sehr offener Aussprache mit dem Trainer für den Anfang so zu entschärfen, dass es gut verträglich bleibt. Bisher schienen da ja eher Missverständnisse und Kommunikationslücken zu herrschen. Erwachsene Leute können sowas aber leicht beheben und dann ist der Vorteil einer Betreuung in einer Gruppe von Gleichgesinnten doch ganz beträchtlich.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“