Banner

Garmin forerunner 235 - kurz vor Austausch... Alternativen?

Garmin forerunner 235 - kurz vor Austausch... Alternativen?

1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und insgesamt recht neu im pseudoambitionierten Sportbusiness.

Kurze Vorstellung:
Ich bin Andi, 42 Jahre und aus Süddeutschland. Im Job Ingenieur, im Leben Familienvater und Musiker.
Seit einem Bandscheibenvorfall vor rund 5 Jahren bin ich wieder mehr zum Sport gekommen und ziehe das ganze seit rund 3 Jahren mit guter Regelmäßigkeit durch. Hilft und ich fühle mich besser.

Zum Thema:
Ich nutze seit rund 1 Jahr eine garmin forerunner 235 als Sportuhr und daily driver.
Meine Hauptaktovitäten: Crosstrainer, Ergometer, Radfahren, Funktional Training, Wandern. Alles eher im etwas gemächlichen Stil. Daher auch pseudoambitioniert. Ich nutze täglich die 45 bis 60 min zwischen Abendessen und Kinder ins Bett bringen für eine Sportaktion oder eben ein Fenster am WO...

Ich finde die Uhr im vielen Hinsicht gut, aber 3 Sachen nerven mich aktuell zusehens und mindern die Freude an der Nutzung sehr.

1. Die Pulsmessung stimmt bei rund 30 % der Situationen eklatant nicht. Sowohl verglichen mit meinem Trainingsgerät, als auch mit meinem Körpergefühl entstehen regelmäßig Abweichungen um rund 40 Schläge!
Manchmal behauptet die Uhr sogar, ich sei tot.

2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine einfache Stoppuhrfunktion oder einen Times zu nutzen. Braucht man eben ab und an und ich habe unter anderem deswegen eine Uhr am Arm, um nicht ständig ein hdy zücken zu müssen.

3. Ich finde keine Darstellung doe während der Aktivitätsaufzeichnung den Puls, die Strecke und die Schritte darstellen kann. Das nervt bei Wanderungen oder anderen Touren zu Fuß.

Mache ich da was falsch?

Sind andere garmins besser bei der Pulsmessung?
Alternativen wären für mich die vivoactive 3 oder auch die fenix 5.


Danke für jeden Tipp!

LG Randy

2
Es gibt inzwischen eine neue Generation optischer Pulsmesser, in Uhren wie der gerade auf den Markt gekommenen forerunner 245. In Tests schneiden die gut ab. Ob es dann in der Praxis bei Dir genauso aussieht, ist allerdings eine andere Frage, fürchte ich. Darüber werden sehr intensive Diskussionen geführt. Und das Ergebnis ist in der Regel: Wenn Dir die Pulsmessung wichtig ist, miss mit Brustgurt oder am Oberarm.

4
Soweit ich weiß, nicht die neueste Generation. Musst im Zweifel mal nachlesen. Die Vielzahl der Modelle auch innerhalb der einzelnen Serien verwirrt mich immer.

5
Ja, mich auch.

Ich habe garmin angeschrieben und mal gefragt, wo welche Sensorik verbaut ist.

Zudem habe ixh die einstellbaren Datenfelder auf der 235 gefunden :-)

Lg Randy

7
Mal doof gefragt, aber achtest du vorm los Laufen auch immer darauf das die Uhr sich richtig auf die Herzfrequenz eingestellt hat? Also dass das Herzsymbol nicht mehr blinkt? Bei mir ist es meistens so dass ich die Uhr erst aus und dann wieder einschalten muss, sonst hört das Symbol nie auf zu blinken und es kommt nur Murks raus. Seitdem ich darauf achte, sehen die Messungen meistens sehr vernünftig aus. Wenngleich ein Gurt nochmal deutlich genauer ist.

8
Nein darauf achte ich nie.
Da ich die Uhr aber eig. immer trage, sollte sich der Puls zum Trainigsstart ja gefunden haben.
Ich schau mir das aber beim nächsten mal an, danke!

Bei der Arbeit muss ich die Uhr ablegen und trage sie in der Hosentasche wegen der Schritte.
Wisst ihr, wieso das Teil auch in der Tasche ohne Hautkontakt einen Puls detektiert?

Grüße, Randy

9
Da bin ich mal gespannt. Ich trage die Uhr nur zum Laufen, aber wenn ich die Uhr nicht aus und wieder einschalte, blinkt das Herzsymbol ewig vor sich hin. Und ein Puls wird auch angezeigt wenn du den Sensor in die Luft hältst, bei mir zumindest.

10
Randy666 hat geschrieben: Wisst ihr, wieso das Teil auch in der Tasche ohne Hautkontakt einen Puls detektiert?
Weil optische Pulsmessung defacto nur minimale Helligkeitsungterschiede misst und wenn die in einem zu einem Puls passenden Bereich passen, werden Pulswerte ausgegeben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Zu 1. Im Connect IQ Store gibt es ein Timer Widget.
Zu 3. Hab zwar ne andere Garmin, aber man sollte Datenfelder hinzufügen können und nicht benötigte entfernen. Im og. Store gibt es auch noch mehr Datenfelder zum herunterladen.

12
Randy666 hat geschrieben:2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine einfache Stoppuhrfunktion oder einen Times zu nutzen. Braucht man eben ab und an
Das wäre doch der Timer, oder nicht?
Also auf einem Datenfeld Timer einstellen und dann starten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
Randy666 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und insgesamt recht neu im pseudoambitionierten Sportbusiness.

...Alles eher im etwas gemächlichen Stil. Daher auch pseudoambitioniert.
Nix für ungut, dein Puls weiß von allein, was er tun muss :wink: Wenn du das Problem von deiner Liste streichst, ist dir schon viel geholfen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Keine Ahnung, wieso ich das bislang nicht gesehen hatte... ja, die Datenfelder lassen sich konfigurieren. Thema erledigt.

Zum Timer... ich hatte nach Stoppuhr gesucht, da gab es nix. Den Timer habe ich nun installiert. Noch nicht getestet, aber auch erledigt.

Bzgl Puls: egal was ich mache und auch wenn das Herzsymbol mal dauerhaft angezeigt wird, also nicht blinkt. Nach eine gewissen Zeit blinkt es wieder.

Den Post von dicke Wade verstehe ich nicht.

Info von Garmin kam noch nicht.

Lgr

15
Was genau heißt nach einer gewissen Zeit? Also wenn du einmal oder zweimal auf die Laufen Taste drückst, sucht die Uhr nach dem GPS Signal und stellt sich auf die Herzfrequenz ein. Erst wenn das Herz nicht mehr blinkt und weiß ist, kann es los gehen. Wenn das Herz Symbol erstmal durchgehend leuchtet, bleibt das bei mir auch so.

Schalte die Uhr mal aus, nimm sie ab, wische mit einem Tuch oder so über den Sensor, lege sie wieder an, schalte sie ein, drücke einmal, zweimal auf die Laufen Taste und warte. Geht bei mir dann normalerweise ziemlich schnell.

16
Randy666 hat geschrieben:Den Post von dicke Wade verstehe ich nicht.
Die Pulsanzeige macht folgendes: Zeigt dir an, dass dein Herz bei steigender Belastung schneller schlägt. Das tut es bei jedem gesunden Menschen. Alsooooo, wenn du nicht voll ambitioniert und nach einem Trainingsplan mit Pulsbereichen (die sich nach einer ermittelten HFmax berechnen) trainierst, kannst du mit den Werten nicht viel anfangen. Da ist es Geldverschwendung, deswegen eine teure Uhr zu kaufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben:Alsooooo, wenn du nicht voll ambitioniert und nach einem Trainingsplan mit Pulsbereichen (die sich nach einer ermittelten HFmax berechnen) trainierst, kannst du mit den Werten nicht viel anfangen. Da ist es Geldverschwendung, deswegen eine teure Uhr zu kaufen.
Ganz so sehe ich es nicht. Wenn unter vergleichbaren Umständen (Pace, Temperatur, Distanz, Anstiege) unterschiedliche Pulswerte gemessen werden, kann man daran objektiv eine Entwicklung ablesen. Dafür braucht man weder große Ambitionen noch einen Trainingsplan.

Wenn man allerdings falschen Messwerten (die bei der optischen Messung häufig vorkommen) traut, dann hätte man das mit dem Messen lieber lassen sollen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
@dicke wade...

Ok, mot pseudoambitioniert meinte ich, dass ich in keinem Verein bin, keine Wettkämpfe mitmache ud letztlich auf kein besonderes Fitnessziel hinarbeite.
Ich mache Feierabendsport um meinen Rücken zu stärken und um dem beginnenden Verfall entgegen zu wirken :-)

Trotzdem finde ich eine Überwachung ganz nett und auch ohne Trainingsplan gehe ich gerne immer wieder an meine Grenzen. Da ists gut dass mir ein Gerät zeugt wo diese sind.
Auderdem steh ich auf so Technikzeug und die Darstellung und in der app ist cool.
Zudem wollte ohnehin eine Uhr haben, um nicht länger ständig das hdy aus der Hosentasche ziehen zu müssen um sie Zeit abzulesen. Eine normale Uhr ohne Sonderfunktionen fände ich aber langweilig. Exkurs Ende.

Die Datenfelder habe ich geändert. Leider gibt's keine Schrittanzahl, nur die Frequenz, die mir eig. egal ist. Mal sehen, ob ich da was übersehen habe.

Die Sache mit der Herzfrequenz ist noch unklar...Bleib weiter dran.


Lgr

19
@dicke wade...

Ok, mot pseudoambitioniert meinte ich, dass ich in keinem Verein bin, keine Wettkämpfe mitmache ud letztlich auf kein besonderes Fitnessziel hinarbeite.
Ich mache Feierabendsport um meinen Rücken zu stärken und um dem beginnenden Verfall entgegen zu wirken :-)

Trotzdem finde ich eine Überwachung ganz nett und auch ohne Trainingsplan gehe ich gerne immer wieder an meine Grenzen. Da ists gut dass mir ein Gerät zeugt wo diese sind.
Auderdem steh ich auf so Technikzeug und die Darstellung und in der app ist cool.
Zudem wollte ohnehin eine Uhr haben, um nicht länger ständig das hdy aus der Hosentasche ziehen zu müssen um sie Zeit abzulesen. Eine normale Uhr ohne Sonderfunktionen fände ich aber langweilig. Exkurs Ende.

Lgr

20
@dicke wade...

Ok, mot pseudoambitioniert meinte ich, dass ich in keinem Verein bin, keine Wettkämpfe mitmache ud letztlich auf kein besonderes Fitnessziel hinarbeite.
Ich mache Feierabendsport um meinen Rücken zu stärken und um dem beginnenden Verfall entgegen zu wirken :-)

Trotzdem finde ich eine Überwachung ganz nett und auch ohne Trainingsplan gehe ich gerne immer wieder an meine Grenzen. Da ists gut dass mir ein Gerät zeugt wo diese sind.
Auderdem steh ich auf so Technikzeug und die Darstellung und in der app ist cool.
Zudem wollte ohnehin eine Uhr haben, um nicht länger ständig das hdy aus der Hosentasche ziehen zu müssen um sie Zeit abzulesen. Eine normale Uhr ohne Sonderfunktionen fände ich aber langweilig. Exkurs Ende.

21
@dicke wade...

Ok, mit pseudoambitioniert meinte ich, dass ich in keinem Verein bin, keine Wettkämpfe mitmache ud letztlich auf kein besonderes Fitnessziel hinarbeite.
Ich mache Feierabendsport um meinen Rücken zu stärken und um dem beginnenden Verfall entgegen zu wirken :-)

Trotzdem finde ich eine Überwachung ganz nett und auch ohne Trainingsplan gehe ich gerne immer wieder an meine Grenzen. Da ists gut dass mir ein Gerät zeugt wo diese sind.
Auderdem steh ich auf so Technikzeug und die Darstellung und in der app ist cool.
Zudem wollte ohnehin eine Uhr haben, um nicht länger ständig das hdy aus der Hosentasche ziehen zu müssen um sie Zeit abzulesen. Eine normale Uhr ohne Sonderfunktionen fände ich aber langweilig. Exkurs Ende.

Die Datenfelder habe ich geändert. Leider gibt es nur einen Schrittfrequenzanzeige, keinen Schrittzähler :-(

Die Sache mit der Pulsmessung und dem Herzsymbol bleibt weiter unklar.


Lgr

22
...Neuer post, da das forum den bestehenden jedes mal löscht, wenn ich ihn editieren möchte.

Woe kannst du bei laufender Aktivität kontrollieren, ob das Herzsymbol im Pulswidget dauerhaft an ist?
Bei laufender Aktivität kommt man doch gar nicht in das Widget?

Lgr

25
ruca hat geschrieben:Ganz so sehe ich es nicht. Wenn unter vergleichbaren Umständen (Pace, Temperatur, Distanz, Anstiege) unterschiedliche Pulswerte gemessen werden, kann man daran objektiv eine Entwicklung ablesen. Dafür braucht man weder große Ambitionen noch einen Trainingsplan.

Wenn man allerdings falschen Messwerten (die bei der optischen Messung häufig vorkommen) traut, dann hätte man das mit dem Messen lieber lassen sollen...
Natürlich bin auch ich viele Jahre mit Pulsmesser gelaufen und hab Pulskurven auf gleicher Strecke verglichen. Verstehen kann ich das alles durchaus. Nun bin ich etliche Jahre ohne gelaufen und bis vor drei Jahren ziemlich ambitioniert. Ging ohne Pulsmesser aber mit Körpergefühl und gestoppten Zeiten auch ganz gut. Nen Trainingsplan brauchte ich da aber schon :wink:

Gruss Tommi

26
Ich seh den Pulsmesser als Dreingabe zu GPS und Navigation. Und wenn die Funktion schon da ist, soll sie auch funktionieren. Pulsmessung am Handgelenk ist aber so ne Sache, gerade wenn es kälter ist, klappt es bei mir nicht wirklich. Ansonsten ist das recht in Ordnung, ausser, man braucht es mal. Z.B. für Intervalle hab ich die Messung ganz gerne. Dann weiche ich aber auf den Brustgurt aus.
Evtl. Läuft bei deiner Uhr auch etwas ganz schief und ein Reset könnte helfen. Oder du bist einfach nicht der Typ für einen optischen Sensor. Könnte man auch mal andenken.

27
Die Pulsmessung am Handgelenk ist wirklich für die Tonne. Ein Armutszeugnis für Garmin und damit noch die Uhr teurer zu verkaufen .
Ich habe tw. auf 35 km einer Dauerpuls von 170 ( 95% ) und bin dann regelm. erstmal off. für 10 Tage Erholungszeit außer Gefecht gesetzt. Und Damit ist auch de Vo2 max Mess. für die Tonne. Also wird für Funktionen bezahlt, die nicht einwandfrei funktionieren. Das grenzt schon an Abzocke
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

28
Alfathom hat geschrieben:Ein Armutszeugnis für Garmin und damit noch die Uhr teurer zu verkaufen [...] Das grenzt schon an Abzocke
Nö.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/529988

Dort gibt es hinter der Herzfrequenzmessung eine Fußnote, die zu folgendem Text führt:

https://www.garmin.com/de-DE/legal/atdisclaimer
Dennoch unterliegt diese Technologie inhärenten Einschränkungen, die unter bestimmten Umständen zu ungenauen Herzfrequenzmessungen führen können. Zu diesen Umständen zählen die körperlichen Merkmale des Benutzers, der Sitz des Geräts sowie der Typ und die Intensität der Aktivität wie oben angegeben.

Dann mal über den Tellerrand zu Polar schauen.

https://www.polar.com/de/vantage/v
Diese innovative Technologie kombiniert die optische Pulsmessung mit einer Hautkontaktmessung, um jegliche Bewegungsartefakte auszuschließen, die das Pulssignal stören und zu unzuverlässigen Messungen führen könnten. Auf diese Weise misst diese Multisport- und Triathlon-Uhr auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen, bei jeder körperlichen Verfassung und während der forderndsten Trainingseinheiten präzise deinen Puls.
Und in der Praxis gibt es genau die gleichen Einschränkungen wie bei Garmin...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
Letztendlich sehe ich es wie dicke_wade mit der Pulsmessung, denn es hat viele Vorteile seinen Körper diesbzgl. gut zu kennen, oder kennenzulernen.

Wenn Du auf die Pulsanzeige aber nicht verzichten möchtest, dann kauf Dir einen Pulsgurt zur Uhr und trage diesen bei den sportlichen Aktivitäten.
Dann hast Du einen wesentlich genaueren Puls. Altbewährte Technik, die immer noch gut funktioniert.

30
Randy666 hat geschrieben:Antwort von garmin ist da. Keine Info enthalten, nur allgemeines Geschwafel, schade.

Lgr
Hmpf, ich habe noch mal im Review von DC Rainmaker nachgelesen:

The Forerunner 245 joins the rest of the new 2019 watches (except the Vivoactive 3 Music LTE from January) in having a slightly updated optical HR sensor package, known within Garmin as Garmin ELEVATE V3.

Interpretiere ich als: Die Vivoactive-Modelle haben es alle nicht, die noch 2018 veröffentlichte FR 645 auch nicht. Größte Änderung (ggü. V2?) scheint aber ein zusätzlicher Sensor für die Sauerstoffsättigung zu sein, was wohl eher unter die Kategorie nett, aber begrenzt wichtig fällt. Inwiefern sich die Pulsmessung selbst von V1 bis V3 verbessert hat, weiß ich nicht.

Trotz der überwiegend recht negativen Meinung hier im Forum schneidet die ja in Tests, auch in sehr transparenten und gründlichen, regelmäßig gut ab. DC Rainmaker z. B. hat parallel mit Brustgurt und zwei Uhren am Handgelenk gemessen, meine ich. Und dann die Kurven veröffentlicht. War interessant.

31
TerraP hat geschrieben:Trotz der überwiegend recht negativen Meinung hier im Forum schneidet die ja in Tests, auch in sehr transparenten und gründlichen, regelmäßig gut ab. DC Rainmaker z. B. hat parallel mit Brustgurt und zwei Uhren am Handgelenk gemessen, meine ich. Und dann die Kurven veröffentlicht. War interessant.
Ray hat ziemlich helle Haut und wird auch kaum braun. Für optische Messungen durch den höheren Farbkontrast zum dunklen Blut eher von Vorteil.

Ob es genau daran liegt - keine Ahnung, jedenfalls gibt es Leute, bei denen die optische Messung deutlich schlechter als bei ihm funktioniert. Ich bin einer davon.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Randy666 hat geschrieben:Zur Sicherheit: Meinst du das rote herzsymbol im pulswidget außerhalb der Aktivitäten oder das grüne Symbol im Aktivitätsdatenfeld?

Lgr
https://i1.wp.com/runreporter.com/wp-co ... 405967.jpg (Ist nicht mein Arm) In dem Bereich wie auf diesem Bild. Müsste auch mit dem grünen Symbol im Aktivitätsfeld übereinstimmen. Ich mache es wie gesagt immer so, die Uhr ist nach dem Anmachen in diesem Zustand: https://www.ceogear.com/wearable-tech/s ... 235-watch/. Ich drücke einmal die Taste mit dem Laufsymbol, woraufhin die Uhr nach Puls und GPS sucht und erst wenn das Herz nicht mehr blinkt, kann es los gehen.

33
Ok danke. Nun ists klar.

Auf diese Symbole und ob die blinken oder nicht, habe ich noch nie geachtet. Aktivität starten und los...

Mal sehen ob sich meine Pulsmessungsplausibilität bessert, wenn ich dies mehr um Auge habe.

Lgr

34
Schade, dass garmin das so schlecht bzw. gar nicht beschreibt. Zumind. finde ich keine genaue Info dazu.

Also im Pulswidget blinkt das Herz ein paar Sekunden, dann ist es dauerhaft an. Laut Anleitung im Netz heisst dies, die Uhr hat den aktuellen Puls gefunden.
Im Aktivitätenmodus blinkt das Herz auch ein paar Sekunden und bleibt dann auch dauerhaft an.

Ich verstehe den Sinn dabei nicht, da die Uhr ja dauerhaft den Puls misst. Wieso muss sie diesen dann immer erst finden?
Was ist denn dann die Pulsanzeige auf dem "Startbildschirm"?

Ich hab etzt die 245 hier zum Testen. Erst mal wieder eingepackt. Ist sicher ein tolles Gerät, aber wer hat das bitte optisch designt? Schwarze Uhr, undefiniert graues Band. Sieht absolut scheisse aus. Klar, Band kann man tauschen, sind aber dann nochmal 30 eur ...

Lg Randy

35
Wenn sich die Uhr nicht im Aktivitätenmodus befindet, wird der Puls nicht dauerhaft gemessen, sondern nur gelegentlich. Das kannst du auch daran sehen, dass die LEDs die meiste Zeit aus sind. Der Stromverbrauch wäre ansonsten viel zu hoch.

Optische Pulsmessung funktioniert zwar häufig und meist auch gut, aber nicht so zuverlässig wie mit einem Brustgurt (wobei auch der am Anfang, wenn die Haut noch trocken ist, Probleme bereiten kann). Vor allem bei schnellen Bewegungen oder stärkeren Erschütterungen (z.B. bei schnellen Intervallen oder beim Bergablaufen) kann die Uhr den Puls auch mal verlieren. Mir persönlich ist das egal, da Puls nur eine weniger wichtige Kennzahl für mich ist, aber wer nach Puls trainiert, sollte das beachten.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

36
Hey... Kleines Update:

Seitdem ich immer auf das dauerhafte Herzsymbol warte, bevor ich loslege, passt das mit dem Puls in der Regel ganz gut.
Schade, dass garmin diese Infos nicht prominenter macht. Danke euch!

Ich werde die Uhr wohl doch noch ne Weile behalten.
Habe zudem das Armband der 735 mit den Schlitzen angebracht. Ist viel angenehmer, als das praktisch dichte Originalband mit den kleinen Löchern.

Am Liebsten hätte ich ja gerne die fenix 5 plus. Aber nur um meinen Technikhunger zu befriedigen, für meinen Hobbysport am Feierabend Brosche dad natürlich nicht :-)

LG Randy

37
Hey... Kleines Update:

Seitdem ich immer auf das dauerhafte Herzsymbol warte, bevor ich loslege, passt das mit dem Puls in der Regel ganz gut.
Schade, dass garmin diese Infos nicht prominenter macht. Danke euch!

Ich werde die Uhr wohl doch noch ne Weile behalten.
Habe zudem das Armband der 735 mit den Schlitzen angebracht. Ist viel angenehmer, als das praktisch dichte Originalband mit den kleinen Löchern.

Am Liebsten hätte ich ja gerne die fenix 5 plus. Aber nur um meinen Technikhunger zu befriedigen, für meinen Hobbysport am Feierabend brauche ich das natürlich nicht :-)

LG Randy
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“