Banner

Garmin forerunner 235 - kurz vor Austausch... Alternativen?

Garmin forerunner 235 - kurz vor Austausch... Alternativen?

1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und insgesamt recht neu im pseudoambitionierten Sportbusiness.

Kurze Vorstellung:
Ich bin Andi, 42 Jahre und aus Süddeutschland. Im Job Ingenieur, im Leben Familienvater und Musiker.
Seit einem Bandscheibenvorfall vor rund 5 Jahren bin ich wieder mehr zum Sport gekommen und ziehe das ganze seit rund 3 Jahren mit guter Regelmäßigkeit durch. Hilft und ich fühle mich besser.

Zum Thema:
Ich nutze seit rund 1 Jahr eine garmin forerunner 235 als Sportuhr und daily driver.
Meine Hauptaktovitäten: Crosstrainer, Ergometer, Radfahren, Funktional Training, Wandern. Alles eher im etwas gemächlichen Stil. Daher auch pseudoambitioniert. Ich nutze täglich die 45 bis 60 min zwischen Abendessen und Kinder ins Bett bringen für eine Sportaktion oder eben ein Fenster am WO...

Ich finde die Uhr im vielen Hinsicht gut, aber 3 Sachen nerven mich aktuell zusehens und mindern die Freude an der Nutzung sehr.

1. Die Pulsmessung stimmt bei rund 30 % der Situationen eklatant nicht. Sowohl verglichen mit meinem Trainingsgerät, als auch mit meinem Körpergefühl entstehen regelmäßig Abweichungen um rund 40 Schläge!
Manchmal behauptet die Uhr sogar, ich sei tot.

2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine einfache Stoppuhrfunktion oder einen Times zu nutzen. Braucht man eben ab und an und ich habe unter anderem deswegen eine Uhr am Arm, um nicht ständig ein hdy zücken zu müssen.

3. Ich finde keine Darstellung doe während der Aktivitätsaufzeichnung den Puls, die Strecke und die Schritte darstellen kann. Das nervt bei Wanderungen oder anderen Touren zu Fuß.

Mache ich da was falsch?

Sind andere garmins besser bei der Pulsmessung?
Alternativen wären für mich die vivoactive 3 oder auch die fenix 5.


Danke für jeden Tipp!

LG Randy

2