Banner

Ich verstehe mein Knie nicht

Ich verstehe mein Knie nicht

1
Hallo zusammen,

Ich hatte vor ca. einem Jahr angefangen mich auf einen Halbmarathon vorzubereiten. Lief gut bis mein linkes Knie irgendwann anfing zu schmerzen (ein Stechen hinter der Kniescheibe). Bin zum Orthopäden und der machte ein Röntgenbild mit angewinkeltem Bein. "Ihre Kniescheibe verläuft nicht gerade" war damals seine Aussage. Dann hab ich ein MRT gemacht. Radiologe sagt: "Sie sind einfach kein Läufer, finden sie sich damit ab." In seinem Bericht steht nichts von irgendeiner Verletzung. Ich hatte/habe keinerlei Knorperlschäden oder sonstige Schäden im Knie. Dann habe ich Physio gemacht, da es seitens des Orthopäden hieß, ich solle die Muskulatur im Oberschenkel aufbauen. Damit könne man die Kniescheibe zur Mitte ins Gelenk "hintrainieren". Ich muss noch erwähnen dass ich die Probleme z.T. auch hatte/habe wenn ich nicht gelaufen bin, also beim sitzen oder Treppen steigen. Habe dann 8 Monate aufgebaut mit Ergometer, Terraband etc. Dann wollte ich vor ein paar Wochen einen kleinen Lauf machen. Ich bekam nach 20 min Probleme. Dann bin ich zu einem anderen Orthopäden und habe dem erzählt was so los war bisher. Der sagte ich hätte das Knie von einem 3 Jährigen, alles schön keine Schäden etc. Er könne den Unsinn der anderen Orthopäden und Radiologen nicht verstehen. Ich sollte mich auf die Liege legen und dann hat er meine Wirbelsäule knacken lassen. "Sie sind total verspannt". Ok. Sie haben kein Problem im Knie, sondern in der Wirbelsäule. Machen sie Yoga und gehen sie zum Physio der zeigt ihnen wie sie ihre Lendenwirbelsäule entspannen.

Ich schreibe das hier weil ich komplett ratlos bin und vieleicht andere auch Knieprobleme haben, für die ihnen keiner einen wirklichen Grund geben kann.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über eure Geschichte (und v.a. wie sie ausgegangen sind).

Grüße

2
Was ist denn aus den Kopfschmerzen geworden? Und gibt es bei den Antworten auf die Knieprobleme auch wieder kein feedback von Dir?

forum/threads/124118-Kopfschmerzen?p=25 ... ost2519159
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“