Banner

Verdauungsprobleme nach dem Laufen...

Verdauungsprobleme nach dem Laufen...

1
Hallo zusammen,
mich plagen in letzter Zeit nach dem Laufen immer öfter Verdauungsprobleme. Bei Distanzen bis 10-12km ist alles kein Problem, aber sobald es mehr als 12km sind und ich so ca. 2 Stunden vor dem Lauf das letzte gegessen habe merke ich bereits wie sich ab Kilometer 10 mein Bauch langsam mit Luft füllt und ich leichtes Bauchgrummeln bekomme. Zuhause angekommen egal ob nach 12, 15 oder 20 Kilometern muss ich dann immer sofort auf die Toilette und habe auch Durchfall dann. Bis sich meine Verdauung wieder beruhigt hat dauert es dann teilweise mehrere Stunden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge wie ich das in den Griff kriege?

2
Nein. Beim Laufen hat mein Magen Pause. Dann arbeiten nur die Körpersysteme, die für die Fortbewegung benötigt werden. Aus dem Grund startet man auch nicht mit vollem Bauch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Dass das Laufen im Zweifelsfall die Darmtätigkeit fördert, kenne ich auch. Bei dem Gerüttel gut zu verstehen. Wenn ich ab und an vor unserem gemütlichen Mittwochlauf nach der Arbeit noch schnell was esse, blöde Idee!, merke ich das auch schon mal am Kreislauf. Einfach lassen.

4
mich plagen in letzter Zeit nach dem Laufen immer öfter Verdauungsprobleme
Wie lief es denn vorher? Was hat sich geändert seitdem?

Da wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als mit dir und deiner Verdauung zu experimentieren. Längere Essenspause vor dem Laufen. Andere Sachen essen etc. Auch mal versuchen, nüchtern zu laufen. Liest sich so, dass du Nachmittags läufst. Am Wochenende kannst du Vormittags und ohne Frühstück laufen. Alles mal probieren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Kenne ich von früher. Zunächst habe ich stundenlang nichts gegessen vor dem Lauf, damit ging es. Aber auch bestimmte Speisen/ Getränke schienen die Ursache zu sein, wegen Unverträglichkeiten. Entweder versuche längere Zeit nichts mehr zu essen oder gezielt bestimmte Nahrungsmittel zu streichen vor dem Lauf.

8
Bloß keine Milchprodukte vor dem Lauf!!
Meine Verdauung steht während des Laufens still und kommt dann irgendwann wieder in Gang. Ich denke auch, dass die übermäßige Zufuhr von Magnesium, Iso und allerlei Mittelchen bei einigen eine Rolle spielen könnten.

9
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge wie ich das in den Griff kriege?
Ich hatte solche Probleme häufig dann, wenn ich nach der Arbeit gelaufen bin, teilweise auch schon unterwegs beim Laufen. Am Wochenende hatte ich diese Probleme nie. Ich habe nach ziemlich langem herumexperimentieren herausgefunden, daß ich wenn ich zum Mittagessen - also etwa 5-6 Stunden vor dem Lauf - auf ziemlich grobes Vollkornbrot verzichte diese Probleme nicht habe. Ich esse jetzt stattdessen mittags (Vollkorndinkel-)Mischbrot. Damit habe ich keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“