Banner

Vorfußläufer - Würdet ihr Einlagen empfehlen ? Wenn "ja", dann welche ?

Vorfußläufer - Würdet ihr Einlagen empfehlen ? Wenn "ja", dann welche ?

1
Schönen Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich mich bis jetzt an alle Regeln gehalten habe (ja ich habe mehrmals nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber leider nichts gefunden).

Bin seit geraumer Zeit Vorfußläufer und aktuell auch im Training für den Berliner Marathon. In der Woche habe ich 1-2 langsame Dauerläufe und frage mich, ob es denn nicht sinnvoll wäre evtl. Einlegesohlen zu holen die den Aufprall ein wenig im Vorfuß dämpfen. Ich laufe mit den Nike Streak 8 Flyknit, welcher von sich aus schon das Zoom-Kissen im Fußballen besitzt und eine gewisse Dämpfung mit sich bringt. Zeitgleich habe ich einen Normalfuß und wiege 68kg. Dachte da an "Sidas" od.ä..

Was sagt ihr dazu ?

Für jegliche Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Al.A. :winken:

2
Selbst im langsamen Tempo läufst du Vorfuß? Wenn du keine Beschwerden hast, sehe ich eigentlich keinen Grund für Einlagen. Und die Gewichtsangabe ohne Körpergröße, Geschlecht, etc. sagt eigentlich gar nichts aus. Viel Erfolg beim Marathon!

4
Ein Standardschaumstoffplastikteil zum Platttreten in den Schuh stopfen? Wozu soll das gut sein? Dein normaler Bewegungsablauf wird verändert und Deine Statik wird wohlmöglich begeistert mit Kniebeschwerden oder ähnlichem reagieren. Wenn Du orthopädische Probleme hast, brauchst Du nach eingehender Untersuchung eine individuell an Dich und den Schuh angepaßte Einlage vom Fachmann. Übrigens muß man einen Marathon nicht auf dem Vorfuß laufen,,,,selbst wenn man es könnte :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben: Übrigens muß man einen Marathon nicht auf dem Vorfuß laufen,,,,selbst wenn man es könnte :D
Man kann aber.

8
Ich laufe auch seit ca. 4 Jahren ausschließlich auf dem Vorfuß und seit ca. 2 Jahren in Vibrams.
Ich bin so noch keinen Marathon gelaufen allerdings im Winter in der Grundlagenphase mehrere 30+km lange Distanzen.

Wenn sich Deine Fußmuskulatur, die Achillessehne und die Waden daran gewöhnt haben, brauchst Du keine Einlagen.
Anfangs helfen in jedem Fall Kräftigungsübungen.

Was meinst Du mit geraumer Zeit Vorfußläufer? Wenn ich an meine Anfänge denke, kann man es mit einem Marathon sicherlich übertreiben.
Wenn Du allerdings keine Beschwerden hast/hattest, go for it (ohne Einlagen).

9
Al.A hat geschrieben:Schönen Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich mich bis jetzt an alle Regeln gehalten habe (ja ich habe mehrmals nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber leider nichts gefunden).

Bin seit geraumer Zeit Vorfußläufer und aktuell auch im Training für den Berliner Marathon. In der Woche habe ich 1-2 langsame Dauerläufe und frage mich, ob es denn nicht sinnvoll wäre evtl. Einlegesohlen zu holen die den Aufprall ein wenig im Vorfuß dämpfen. Ich laufe mit den Nike Streak 8 Flyknit, welcher von sich aus schon das Zoom-Kissen im Fußballen besitzt und eine gewisse Dämpfung mit sich bringt. Zeitgleich habe ich einen Normalfuß und wiege 68kg. Dachte da an "Sidas" od.ä..

Was sagt ihr dazu ?

Für jegliche Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Al.A. :winken:
Erst einmal haben dämpfende Einlagen in den Schuhen nichts mit orthopädischen Einlagen gemein, insofern ist deine Fred-Überschrift etwas irreführend.

Als Vorfußläufer hast du eine wunderbare Dämpfungsmaschinerie. Viele (allerdings nicht alle :wink: ) Läufer, die barfuß oder mit so genannten Barfußschuhen laufen, wechseln dabei zum Vorfußlaufstil. Oder hast du Probleme mit deinem Ballen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
In der wohlwollenden Annahme, dass hier kein Spam-Link für dubiose Einlegesohlen mehr folgen wird, möchte ich anmerken, dass eine grundlose Verdoppelung der Dämpfung (im Schuh selbst und durch eine separate Einlegesohle) keine gute Idee ist. In Sachen Dämpfung kann die Gleichung sehr schnell mal "gut + gut = schlecht" lauten. Wie andere schon anmerkten - Finger weg vom System, wenn du bisher keine orthopädischen Probleme hast.

Wie lang sind denn bisher deine längsten Läufe und welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
Al.A hat geschrieben:... Bin seit geraumer Zeit Vorfußläufer und aktuell auch im Training für den Berliner Marathon ... und frage mich, ob es denn nicht sinnvoll wäre evtl. Einlegesohlen zu holen die den Aufprall ein wenig im Vorfuß dämpfen. ... Dachte da an "..." od.ä.. ...
Die genannte Firma bietet Einlegesohlen bisher nur für den hinteren Fußbereich an, das gängigste Modell in drei verschiedenen Stärken zum Preis von 39,95 €. Das könnte schon ein Fingerzeig für dich sein, wie entbehrlich solche Sohlen mit Dämpfung im vorderen Fußbereich sind.

Aber da wir Konsumenten nicht dazu da sind, für uns nützliche Produkte zu kaufen, reichst du deine Idee vielleicht an die Firma weiter?

15
Erstmal einen RIESENGROßEN Dank an all die Kommentare und Anregungen. :daumen: Dies hat mir sehr geholfen ! In Wirklichkeit habe ich keine großen Probleme bis jetzt. Als ich mit dem Vorfußlaufen begann, bin ich sehr akribisch an die Sachen rangegangen, damit ich im späteren Fall keine Probleme haben werde. Zeitgleich werde ich Ende Juni die große med. Gang u. Laufanalyse machen, welche mir weiter Klarheit geben wird hinsichtlich meiner allgemeinen Laufart.

Lediglich ist mir nach langen Läufen aufgefallen (+25km), das mein Fußballen sich ein wenig taub anfühlt. Mein Hintergedanke war einfach den allgemeinen Aufprall ein wenig zu reduzieren/kompensieren. Eher hatte ich Einlagen gesehen wie eine Art Unterstützung a la Kompressionssocken. Wie ich sehe habe ich einfach falsch Gedacht. :)

Ich denke das einfach in Zukunft wichtig sein wird das ich meine allgemeine Fußmuskulatur weiter stärke durch Barfußtraining und weitere Dehnübungen einplane welche speziell für die Füße entwickelt worden sind.

Jetzt möchte ich auf all eure Fragen mal zurückkommen:

@V-Runner: Ja tue ich. Ich bin männlich und 178cm groß.

@Rolli: Keineswegs möchte ich es verfälschen, eher unterstüzen bzw. entlasten war meine Anfangsgedanke.

@Ruca: Da könnte was dran sein. Dies wäre mein zweier Marathon und bin sehr gespannt. Vorallem bin ich gespannt wi e es diesen Sonntag sein wird bei meinem 35km lauf.

@Joel.H.: Sorry, meinte Nike Zoom Streak 7 Flyknit :klatsch:


Nochmals an alle einen großen Dank. Es ist sehr schön zu sehen wie in kurzer Zeit soviel Anregungen und Hilfe zustande kommen. Da fühlt man sich sehr wohl.

:winken:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“