Banner

Cooper Test - Crashkurs

Cooper Test - Crashkurs

1
Hallo zusammen!

nächsten Dienstag, also in weniger als einer Woche findet bei mir der Cooper-Test statt im Rahmen meines Sportunterrichts in der Schule.

Ich weiß viele von euch werden verständlicherweise sagen, dass es für eine Vorbereitung zu spät ist, allerdings hab ich keine andere Wahl und wir wissen es erst seit letzter Woche. Also, wie mache ich das beste aus der kurzen Zeit?

Ich habe gerade einen Kilometer in 4:20 min geschafft, hatte danach allerdings Schmerzen im Hals und in der Lunge (zu schnell gelaufen?) und einen blutigen Geschmack im Mund.

Also wie kitzel ich das Meiste aus mir raus? Auch für Ernährungstipps bin ich offen.

Eckdaten:
- Anfang 20
- Normalgewichtig
- Einmal in der Woche Kampfsport

Vielen Dank im voraus! :)

2
Hier reingucken, rückwarts lesen und hoffen, dass du nächsten Dienstag einen Sahnetag hast

forum/threads/92431-Neues-Unterforum-qu ... ost2580462

Mal ganz ehrlich, wie soll dir jemand was raten, wenn du nix von dir preis gibst? Alter, sportliche Voraussetzung, schon öfter gelaufen oder ganz frisch dabei? Fettsack oder Spargeltarzan? Und - wenn du es seit letzter Woche weißt - warum fragst du erst heute?!?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Wann genau der Test stattfindet, weißt Du bestimmt erst seit letzter Woche, aber doch nicht dass Du diesen irgendwann absolvieren musst. Von daher vermute ich mal kommt die Frage einige Wochen zu spät.
Trotzdem viel Erfolg.

5
Hallo Sabine

anscheinend haben wir beide eine Hürde zu überwinden: Ich den Cooper-Test und die deine Leseschwäche :)
Lies den Text nochmal, einige Fragen lassen sich da bestimmt beantworten ;) Da der Beitrag in einer Rubrik für Anfänger steht(Anfänger = Person die mit etwas anfängt = frisch dabei) sollte das auch selbsterklärend sein.
Vielen Dank für deine Antwort und für die zahlreichen Gegenfragen und Interesse an meinem Leben

Schönen Tag noch :)

8
Rennschnecke1 hat geschrieben:warum fragst du erst heute?!?
Vielleicht, weil heute der einzige wahre echte harte km gelaufen wurde?
Asura44 hat geschrieben: Ich habe gerade einen Kilometer in 4:20 min geschafft, hatte danach allerdings Schmerzen im Hals und in der Lunge (zu schnell gelaufen?) und einen blutigen Geschmack im Mund.
Mein nicht maßgeblicher Tip: Samstag und Sonntag diese 12 Minuten laufen - dabei auf gleichmäßiges Tempo achten. Mögen am Dienstag die erreichten Punkte gerecht sein!

Knippi

9
Asura44 hat geschrieben:Hallo Sabine

anscheinend haben wir beide eine Hürde zu überwinden: Ich den Cooper-Test und die deine Leseschwäche :)
Lies den Text nochmal, einige Fragen lassen sich da bestimmt beantworten ;) Da der Beitrag in einer Rubrik für Anfänger steht(Anfänger = Person die mit etwas anfängt = frisch dabei) sollte das auch selbsterklärend sein.
Vielen Dank für deine Antwort und für die zahlreichen Gegenfragen und Interesse an meinem Leben

Schönen Tag noch :)
Wow, da kommt jemand viel zu spät mit seiner (bzw. in diesem Fall ihrer) Frage um die Ecke, findet dann sogar jemanden, der helfen möchte, dem aber dazu jegliche aussagekräftige Angaben fehlen (was schon mit dem Alter anfängt, da ja eine Bewertung des Cooper-Tests meines Wissens nach altersspezifisch ist), um einen wirklich helfenden Rat geben zu können, und wird dann noch abgewatscht.

Da kann ich nur sagen: Herzlich Willkommen im Forum.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

10
hardlooper hat geschrieben: Mein nicht maßgeblicher Tip: Samstag und Sonntag diese 12 Minuten laufen - dabei auf gleichmäßiges Tempo achten. Mögen am Dienstag die erreichten Punkte gerecht sein!

Knippi
Ich würde es eher morgen noch mal probieren, dann erholen, wie Ruca geschrieben hat. Mit Läufen Sa und So wäre mir das Muskelkaterrisiko zu hoch.

Denke aber auch, auf die Weise eine Idee vom realistischen Tempo zu bekommen, kann jetzt noch helfen.

12
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Wow, da kommt jemand viel zu spät mit seiner (bzw. in diesem Fall ihrer) Frage um die Ecke, findet dann sogar jemanden, der helfen möchte, dem aber dazu jegliche aussagekräftige Angaben fehlen (was schon mit dem Alter anfängt, da ja eine Bewertung des Cooper-Tests meines Wissens nach altersspezifisch ist), um einen wirklich helfenden Rat geben zu können, und wird dann noch abgewatscht.

Da kann ich nur sagen: Herzlich Willkommen im Forum.

Richard
Hast du was anderes erwartet? Drei "kurzfristige" innerhalb weniger Tage... (Abitur, 6km und das hier)... alle nach ähnlichem Schema... manchmal sind es Einstellungstests, die gehäuft auftreten, dann Pulsmän-Opfer.... immer wieder die gleichen Schlagworte... Kampfsport, Ernährung, Puls.. usw... und jedes Mal wird drauf angesprungen. Klar, dass so Traffic generiert wird.

13
Asura44 hat geschrieben:Hallo Sabine

anscheinend haben wir beide eine Hürde zu überwinden: Ich den Cooper-Test und die deine Leseschwäche :)
Lies den Text nochmal, einige Fragen lassen sich da bestimmt beantworten ;) Da der Beitrag in einer Rubrik für Anfänger steht(Anfänger = Person die mit etwas anfängt = frisch dabei) sollte das auch selbsterklärend sein.
Vielen Dank für deine Antwort und für die zahlreichen Gegenfragen und Interesse an meinem Leben

Schönen Tag noch :)
Ganz schön frech für jemanden der HIlfe sucht ... dein Leben interessiert mich nicht die Bohne, Du möchtest Hilfe ... und - hättest du mal mehr hier gelesen - nicht nur Anfänger stellen hier Fragen. Aber mach du nur, ich bin hier raus ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

15
Asura44 hat geschrieben:Hallo zusammen!

nächsten Dienstag, also in weniger als einer Woche findet bei mir der Cooper-Test statt im Rahmen meines Sportunterrichts in der Schule.

Ich weiß viele von euch werden verständlicherweise sagen, dass es für eine Vorbereitung zu spät ist, allerdings hab ich keine andere Wahl und wir wissen es erst seit letzter Woche. Also, wie mache ich das beste aus der kurzen Zeit?

Ich habe gerade einen Kilometer in 4:20 min geschafft, hatte danach allerdings Schmerzen im Hals und in der Lunge (zu schnell gelaufen?) und einen blutigen Geschmack im Mund.

Also wie kitzel ich das Meiste aus mir raus? Auch für Ernährungstipps bin ich offen.

Eckdaten:
- Anfang 20
- Normalgewichtig
- Einmal in der Woche Kampfsport

Vielen Dank im voraus! :)
Ich kann die verraten, wie es meine Kinder machen, wenn mal wieder ganz überraschend im Sportunterricht der Cooper-Test ansteht: sie bereiten sich gar nicht vor, sondern laufen einfach los. So wie die Mehrheit ihrer Klassenkameraden.

Ich würde morgen mal probeweise die 12 Minuten laufen, nicht gleich mit 4:20 starten, sondern etwas langsamer und schauen, das du gleichmäßig durchläufst. In den letzten zwei Minuten kannst du dann ja noch mal Gas geben.

Es ist eine von vielen Noten im Sport, kein Einstellungstest o.ä. Da würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.

16
LaufAmeise hat geschrieben:Ich kann die verraten, wie es meine Kinder machen, wenn mal wieder ganz überraschend im Sportunterricht der Cooper-Test ansteht: sie bereiten sich gar nicht vor, sondern laufen einfach los. So wie die Mehrheit ihrer Klassenkameraden.
Weil der Cooper-Test soll manchmal den aktuellen Fitnessstand (in dem Fall Ausdauer) nach anderen Trainingsmaßnahmen der Kinder beurteilen und dabei sollte man sich darauf nicht spezifisch vorbereiten. Natürlich die "1+" Helikopter-Eltern können so was nicht akzeptieren, weil das Kind eventuell mit "1-" beurteilt werden könnte. Oh Schreck!

17
Asura44 hat geschrieben: Ich weiß viele von euch werden verständlicherweise sagen, dass es für eine Vorbereitung zu spät ist, allerdings hab ich keine andere Wahl und wir wissen es erst seit letzter Woche. Also, wie mache ich das beste aus der kurzen Zeit?
Genau deshalb ist der Coopertest auch mittlerweile für den Schulsport verpöhnt. Als Schüler habe ich es damals schon so gesehen, bevor es bei Wikipedia eingefügt wurde.
Der Cooper-Test ist ein normierter Test, der unter Normbedingungen durchgeführt werden muss. Die gängigen Implementierungen des Tests berücksichtigen dies jedoch nicht. Die Ergebnisse einer Studie des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg zeigen, dass der Cooper-Test als Test zur Beurteilung der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit keine Gültigkeit besitzt, wenn aerob Untrainierte bzw. Laufunerfahrene, wie z. B. Schülerinnen und Schüler, getestet werden. Der Cooper-Test solle daher nicht zur Notenbildung verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test

Darf ich fragen, um welche Schulform es sich handelt?

18
ruca hat geschrieben:Erholen. Nix wäre dämlicher, als mit Muskelkater an den Start zu gehen.
Doch, es geht immer dämlicher, als man denkt...

Wir (ich und zwei Kollegen) haben den Cooper-Test damals vergessen (bzw. er war wirklich nicht angekündigt). Vor dem Sportunterricht hatten wir immer mindestens 2 Stunden frei. Also, was taten wir: Im Imbiss schön vollgefressen und dann bei 35°C in der Sonne den Cooper-Test absolviert. Natürlich war es die Hölle, natürlich haben wir versagt und natürlich reden wir deshalb bis heute ab und zu drüber :-P

19
Rolli hat geschrieben:Weil der Cooper-Test soll manchmal den aktuellen Fitnessstand (in dem Fall Ausdauer) nach anderen Trainingsmaßnahmen der Kinder beurteilen und dabei sollte man sich darauf nicht spezifisch vorbereiten. Natürlich die "1+" Helikopter-Eltern können so was nicht akzeptieren, weil das Kind eventuell mit "1-" beurteilt werden könnte. Oh Schreck!
So seh ich das auch. Vielleicht hat genau aus dem Grund der Lehrer des Test so kurzfristig anberaumt.

Davon mal abgesehen, es ist unsinnig, von einem Schüler zu erwarten, dass er das ganze Jahr trainiert, nur weil mal ein Coopertest anstehen könnte. So funktionieren Schüler nicht.

Gruss Tommi

20
dicke_Wade hat geschrieben:So seh ich das auch. Vielleicht hat genau aus dem Grund der Lehrer des Test so kurzfristig anberaumt.

Davon mal abgesehen, es ist unsinnig, von einem Schüler zu erwarten, dass er das ganze Jahr trainiert, nur weil mal ein Coopertest anstehen könnte. So funktionieren Schüler nicht.

Gruss Tommi
Kommt drauf an... beim Leistungskurs wurde das von uns erwartet. Unser Lehrer hatte uns klar die Ansage gemacht, dass in jedem Fach unangekündigte Tests zugelassen sind, auch im Sport, egal ob Ballsport oder 100m oder Weitsprung oder Turnen. (Fairerweise sei erwähnt, dass wir alle Leistungssportler waren und sowieso vereinsseitig voll im Training).

22
Mein Sohn regt sich auch sehr über diese Cooper-Tests auf, aber leider kann man den Körper vom einen Tag auf den anderen nicht zu Höchsleistungen trimmen.

24
Juergen_W hat geschrieben:Mein Sohn regt sich auch sehr über diese Cooper-Tests auf, aber leider kann man den Körper vom einen Tag auf den anderen nicht zu Höchsleistungen trimmen.
Es gab - vielleicht gibt es diese noch - solche Sauschweinschulen, auf denen wurden Tests geschrieben, wenn n Wochen nach dem Vermittel des Stoffes vergangen waren. :teufel: Das war schon beschwerlich - nicht nur für die Schüler.

Knippi

25
RunningPotatoe hat geschrieben:By the way, Asura44, die knappe Woche ist längst rum. Und nun ?
Es war nicht by the way, nicht on the way, evtl. nicht near the way - im schlimmsten Falle verlofen und in der Schorfheide von den Wölfen zerlegt.

Knippi

27
MikeStar hat geschrieben:Wahrscheinlich läuft sie noch.
Wie kommst Du denn auf "sie"?

Etwa deshalb?
Asura44 hat geschrieben: Also wie kitzel ich das Meiste aus mir raus?
Knippi :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“