Banner

sub3 und andere Ziele: Mein Lauftagebuch

52
Hi, nett, dass du fragst. Danke nochmal für die Ratschläge.

Es hat tatsächlich ein wenig gedauert, also ich bin seit Anfang der Woche weitgehend beschwerdefrei. Ich war aber lange etwas vorsichtiger. Heute gab es dann aber wieder etwas intensiveres. Beim 10 KM Alsterlauf in HH kam ich auf dem offiziell vermessenen und bestenlistenfähigen Kurs auf eine Zeit von 36:41. Damit war ich - auch aufgrund der Umstände - mehr als zufrieden, zumal ich mich dafür auch nicht vollends auspowern musste. Morgen plane ich dann eine Ruhetag und plane dann ab Dienstag vollumfänglich in die finalen 7 Wochen Vorbereitung einsteigen zu können.

Aber ich denke der Leistungstest heute hat gezeigt, dass ich doch gut im Plan bin und mir wenig Sorgen zu machen brauche, wenn ich gut durch die nächsten Wochen komme.

53
Moin Moin!

Die vergangene Trainingswoche lief auch wieder ganz gut, hatte einen guten mutmachenden Longrun. So kann es weitergehen!

Nächste Woche ist dann wieder Wettkampfzeit: Halbmarathon! Ziel: PB, es sollte zumindest eine niedrige 1:23er Zeit werden! Wenn alles nach Plan läuft, sollte das gut drin sein!

Geplantes Training bis dahin:

Mo: Ruhetag
Di: Intervalltraining (nicht ganz so hart)
Mi: 15 KM 4:45
Do: 10 KM 5:15
Fr: 7-8 KM locker
Sa: Ruhetag
So: Wettkampf

Also im Ergebnis eine relativ entspannte Woche, weil ich am Sonntag eine gute Zeit hinlegen möchte!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart!

54
Liest sich doch ganz gut alles, bei mir läufts auch gut zurzeit mit der FFM-Vorbereitung. Endlich auch mal eine M-Vorbereitung, bei der ich bis jetzt verletzungsfrei durchkomme. Mir fällt auf, dass du sehr viele Wettkämpfe einstreust, das mache ich anders. Aber wenn das für dich klappt, umso besser, mental ist das natürlich von Vorteil. Ich werde lediglich am 29.09 einen HM-Wettkampf bestreiten. Ist dein Zeitziel für Frankfurt nach wie vor "einfach nur" Sub3 oder hat sich das mittlerweile konkretisiert?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

55
Hey,

freut mich, dass es bei dir auch gut läuft! Ich hoffe, es bleibt so, dann sollte deinem Ziel ja nicht mehr viel im Wege stehen.

Du hast Recht, ich mache relativ viele Wettkämpfe, aber ich fühle mich gut dabei und ich hatte bisher keine Probleme damit und es klappt gut. Ich denke, es funktioniert auch ganz gut, weil ich eine relativ lange Vorbereitungszeit hatte und habe. Dort kann man die Anzahl an Wettkämpfen natürlich besser unterbringen, als in nur 8-12 Wochen.

Was mein Ziel angeht, bleibe ich bei dem Wunsch "sub3", also wenn eine 2:59:59 dabei rauskommt, bin ich glücklich. Da bin ich lieber vorsichtig, auch wenn meine Unterdistanzzeiten, wie die 36:41 über 10 KM auch eine bessere Zeit möglich erscheinen lassen. Ist ja auch erst mein zweiter Marathon und auf der Distanz kann viel passieren. :wink: Mal schauen, was die nächste Standortbestimmung am Sonntag so zeigt. Aber ich denke, das Ziel bleibt auf jeden Fall so bestehen.

Viel Erfolg für die verbleibenden Wochen und berichte mal von deinem Halbmarathon am 29.09!

56
Bericht vom HM - "Ein Komplettdesaster"

Hochmotiviert ging es in der Sonntag-Abend mit der fast sicheren Aussicht auf eine PB; aber was ist bei Langdistanzen schon sicher, genau: Rein gar nichts!

Die schweren Beine ab KM 2 waren das geringste Problem, bei KM 5 einsetzende Magenbeschwerden und mehrere Minuten auf dem Klo verbracht. Und als wäre das nicht genug, ab KM 16 Knieschmerzen, die heute auch noch da sind; ich kann nicht mal normal Treppen laufen.

Mehrfach ans Aufhören gedacht, aber die Aussicht von irgendwo im nirgendwo ohne Geld und Fahrkarte und Handy ahnungslos zurück zu latschen, hat mich davon abgehalten.

Ins Ziel gerettet, Zeit dementsprechend eine Katastrophe (1:32:XX), aber vor den genannten Hintergründen auch kein Wunder und irgendwie nebensächlich.

Viel wichtiger ist, dass ich die Knieprobleme jetzt schnell los werde und mir mal darüber Gedanken mache, woher die Magenbeschwerden kamen, nicht dass mir das beim Marathon auch passiert.

Vom Gefühl her natürlich gerade sehr unschön, weil man die Ziele in Gefahr sieht.

Heute und morgen geht lauftechnisch ziemlich sicher nichts, wenn nicht sogar noch länger!
Aber naja, mal abwarten...

57
Ach so ein Mist. Wenn man schon kein Glück hat, kommt eben auch noch Pech dazu. Oder anders, die Generalprobe muss schief gehen, damit beim Auftritt alles klappt. Aber genug Phrasen, gedroschen, hilft dir ja auch nicht weiter. Ist sicherlich schwer, aber versuch trotzdem was positives mitzunehmen. Etwa dass du dich trotz der Probleme so tapfer durchgekämpft hast!

Am wichtigsten ist es dann erstmal die Knieschmerzen auszukurieren. Hast du neure Schuhe verwendet? Oder sind die Schuhe schon zu abgelaufen? Wenn ich die letzten Jahre Probleme hatte (u.a. auch mit dem Knie) lag es meiner Meinung nach meist an zu alten Schuhen. Benutzt du aktuell mehrere Paar Laufschuhe? Gerade wenn man viel läuft, ist es sicherlich nicht verkehrt mehrere Paar Laufschuhe zu haben. Mache ich zwar auch so gut wie nie, aber Stretching, Kraftübungen usw. können sicherlich auch vorbeugend wirken.

Zu den Magenbeschwerden, liegt es vlt. am Stress? Zu viel am Vorabend gegessen? Ungewohnte Sachen gegessen?

58
ach Mist .. das mit dem Knie kannst du gar nicht brauchen .. ich kenne das leider.

wie äussert sich denn der Schmerz?
schonmal ITBS gehabt? ich bin da mit 4x in 2 Jahren schon "Profi" drin, wünsche dir aber das es nur eine Kleinigkeit ist und das FFM nichts im Wege steht.
Bei mir selbst steigt die Angst auch immer weiter das ich orthopädisch oder gesundheitlich noch in Probleme schlittere vor Frankfurt

Jedenfalls weiterhin alles Gute und rasche Genesung
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

59
Danke euch :)
wie äussert sich denn der Schmerz?
schonmal ITBS gehabt?
Es ist ein Schmerz an der Knieaußenseite, der sich insbesondere beim Laufen zeigt, aber auch wenn ich z.B. aufstehe, Treppen gehe oder sonst wie bergauf oder bergab. Beim gehen auf flacher Strecke, wenn ich erstmal ein paar Schritte gemacht habe, geht es eigentlich eingermaßen. Bisher hatte ich sonst keine Kniebeschwerden.

Ich kann allerdings sagen, dass es zum Glück gegen Nachmittag gestern und gerade über Nacht schon wesentlich besser geworden ist. Laufen geht natürlich noch nicht und auch beim Treppengehen merke ich es weiterhin, aber sonst wirkt das erstmal so, dass ich bei den "Alltagsbewegungen" keine größeren Beschwerden habe. Also scheint wohl eine Art Überlastungsreaktion zu sein, vermute ich.
Bei mir selbst steigt die Angst auch immer weiter das ich orthopädisch oder gesundheitlich noch in Probleme schlittere vor Frankfurt
Ich drücke die Daumen, dass bis dahin alles gut bleibt. So lange ist es ja auch nicht mehr hin :zwinker5:
Hast du neure Schuhe verwendet? Oder sind die Schuhe schon zu abgelaufen? Wenn ich die letzten Jahre Probleme hatte (u.a. auch mit dem Knie) lag es meiner Meinung nach meist an zu alten Schuhen. Benutzt du aktuell mehrere Paar Laufschuhe? Gerade wenn man viel läuft, ist es sicherlich nicht verkehrt mehrere Paar Laufschuhe zu haben
Ich habe 2 Paar Laufschuhe, die ich wechselnd trage; ein Paar ist eher für die langsameren Läufe und eins für die schnellen Einheiten und Wettkämpfe. Möglicherweise ist das zweite ein wenig abgelaufen, aber so alt ist das Paar eigentlich nicht. Aber ich sollte da vielleicht nochmal nachlegen und mir da noch ein Paar besorgen.
u den Magenbeschwerden, liegt es vlt. am Stress? Zu viel am Vorabend gegessen? Ungewohnte Sachen gegessen?
Auch da habe ich schon ein wenig drüber nachgedacht. Das besondere in dem Fall war, dass der Lauf um 18 Uhr stattfand und nicht wie üblich in den Morgenstunden. Ich vermute, dass ich gegen frühen Mittag dann doch zu viel und zu schwer gegessen habe. Ich dachte eigentlich, es würden noch genug Stunden dazwischen liegen, aber das war wohl ein Irrtum :tocktock: Ich achte beim laufen eigentlich sehr auf sowas, da ich da hin und wieder mal Probleme habe. Aber ich vermute, das ist der Hintergrund.

Naja aber jetzt mal sehen, wie ich weiter trainiere. Heute und vermutlich morgen wird wohl noch nichts gehen. Und dann muss ich gucken; vielleicht muss ich dann mal gucken, ob erstmal nicht ein wenig Alternativtraining (Radfahren) drin ist. Erstmal auskurieren.
Im Ganzen läuft die Vorbereitung also nicht so ganz so rund obwohl es viele Wochen zum Anfang alles sehr gut passte.
Aus dem Grund wird der September jetzt leider auch der schlechteste Monat der Vorbereitung, wenn man die Monatskilometer betrachtet.

Bisher sieht es da folgendermaßen aus:
Juli: 362 KM
August: 350 KM
September: Bisher leider nur knapp 200 KM (aber noch ist ja ein wenig Zeit)
(Im Mai und Juni übrigens auch jeweils knapp über 200 KM)

Naja, ich hoffe, dass es jetzt schnell wieder besser wird und dass ich dann noch 2-3 Wochen vernünftig trainieren kann, bis es in die Tapering-Phase geht.

Viele Grüße an euch

60
Das ist ja blöd, gerade weil sich so kurz vorm Tag X jetzt direkt mehrere Fehlermeldungen im System melden... Aber keine Panik, vorausgesetzt das Knie gibt wieder Ruhe, muss das nichts heißen, Magen und schwere Beine sind vermutlich sehr tagesformabhängige Dinge. Du bist gut vorbereitet. Wettkämpfe in der fortgeschrittenen M-Vorbereitung sind immer ein Risiko. Ich habe am Sonntag auch HM-Wettkampf, so ein wenig Bammel vor Zipperlein habe ich auch, gerade weil ich bis jetzt erstaunlich unproblematisch durchs Training gekommen bin und es nur noch einen Monat bis Frankfurt ist.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

61
Wahrscheinlich olle Kamellen für dich, aber ich schreibe es trotzdem: DEHNEN, DEHNEN, DEHNEN!

Die von dir beschriebenen Knieschmerzen klingen für mich nach typischen Überlastungsschmerzen. Habe ich schon öfters gehabt. Wenn ich nichts dagegen getan habe, wurde das richtig übel. Habe ich dagegen gedehnt, waren sie nach ein paar Tagen verschwunden.

Fuß auf den Tisch legen, Bein durchdrücken, mit der Hand die Fußspitze zu dir ziehen. 30 Sekunden halten, Pause, 30 Sekunden, Pause, 30 Sekunden. Das Ganze drei Mal täglich. Gerne mit beiden Beinen. Seit ich diese simple Übung, die jeder kennt, regelmäßig mache, habe ich keine Knieprobleme mehr!

Drücke dir die Daumen, dass es weg geht!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

62
nachtzeche hat geschrieben:Wahrscheinlich olle Kamellen für dich, aber ich schreibe es trotzdem: DEHNEN, DEHNEN, DEHNEN!

Die von dir beschriebenen Knieschmerzen klingen für mich nach typischen Überlastungsschmerzen. Habe ich schon öfters gehabt. Wenn ich nichts dagegen getan habe, wurde das richtig übel. Habe ich dagegen gedehnt, waren sie nach ein paar Tagen verschwunden.

Fuß auf den Tisch legen, Bein durchdrücken, mit der Hand die Fußspitze zu dir ziehen. 30 Sekunden halten, Pause, 30 Sekunden, Pause, 30 Sekunden. Das Ganze drei Mal täglich. Gerne mit beiden Beinen. Seit ich diese simple Übung, die jeder kennt, regelmäßig mache, habe ich keine Knieprobleme mehr!

Drücke dir die Daumen, dass es weg geht!
Liebe Grüße
nachtzeche
Ich mache es auch einfach tatsächlich zu wenig, da hast du Recht! Werde ich jetzt konsequent machen, bis es los geht.

Danke sehr :)

63
Und nimm gleich die blackroll dazu .. die hilft bei mir noch mehr als nur das dehnen .. jede dehneinheit mit rollen abschliessen .. Oberschenkel vorne und Seite (auch über das Knie drüber) und Waden.

Jedenfalls alles gute

64
Trainingswoche 15 ist vorbei! Das wichtigste: Das Knie macht wieder mit, seit Mittwochnin ich eigentlich wieder beschwerdefrei! Es kam also immerhin noch eine halbwegs passable Trainingswoche bei raus, ich war jedoch natürlich ein wenig vorsichtiger unterwegs und bin eher nach Gefühl als nach Plan gelaufen.

So lief die Woche:

Mo: Ruhetag
Di: Ruhetag
Mi: 5,5 KM 5:43 min/KM
Do: 10,5 (5:21)
Fr: 10 KM (MRT 4:15)
Sa: 20 (4:32)
So: 15 (4:49)

also insgesamt 61 KM!

Im Ergebnis natürlich zu wenig, aber viel mehr als das, womit ich zu Beginn der Woche gerechnet habe.

Ja, 15 Wochen der unmittelbaren Vorbereitung sind mittlerweile ins Land gegangen. 9 Wochen lief es alles optimal und nach Plan, dann holperte es ein wenig wegen unterschiedlicher Überlastungsbeschwerden. Ich hoffe, dass das mir nicht den Kragen kostet. Wir werden sehen!

Jetzt sind es noch genau 4 Wochen. Letzten Endes sind es 2 Wochen noch richtig Training und 2 Wochen Tapering. Ich hoffe, dass ab jetzt alles glatt läuft. Einen Monat vor dem Tag X wird jetzt natürlich vieles dem Ziel untergeordnet, dh ich werde jetzt nochmal extra auf die richtige Ernährung achten, versuchen ausreichend zu schlafen und natürlich mit Stretching und Dehnen die notwendige Regeneration fördern.

Heute habe ich selbstverständlich auch den Berlin Marathon verfolgt. Das sorgte natürlich für einen kleinen Motivationsschub. Und den König bei der Arbeit zuzusehen, war natürlich auch wieder ein großes Vergnügen.

Allen einen schönen Sonntag!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

65
Dioz hat geschrieben:Und nimm gleich die blackroll dazu .. die hilft bei mir noch mehr als nur das dehnen .. jede dehneinheit mit rollen abschliessen .. Oberschenkel vorne und Seite (auch über das Knie drüber) und Waden.

Jedenfalls alles gute
Wo er Recht hat, hat er Recht :wink:

Lass dich dennoch nicht verrückt machen von der missratenen Generalprobe, das wird schon werden. Pflege das Knie mit Allem, was dir möglich ist, das klappt schon :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

67
Toll, dass es wieder einigermaßen geht. Jetzt noch 2 gute letzte Wochen, dann stimmt das so.
striveforanewlevel hat geschrieben:
Viel Erfolg für die verbleibenden Wochen und berichte mal von deinem Halbmarathon am 29.09!
Gestern ist es bei mir sehr gut gelaufen. Ich hatte diese Woche das Training reduziert, um nicht zu vorbelastet aus der vollen M-Vorbereitung ins Rennen zu gehen. Und das scheint geholfen zu haben: Neue PB mit 1:20:52. Und soweilt ich das heute bereits beurteilen kann: Habe mir auch nicht weh getan :daumen: . Dir noch viel Glück weiterhin.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

68
Wow, starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Dann bist du ja bereit für den Marathon; dafür wünsche ich dir ebenfalls weiterhin viel Glück und Erfolg. Hoffentlich läuft die letzten 4 Wochen jetzt alles glatt :daumen:
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

69
Bericht vom Köhlbrandbrückenlauf (12,3 KM): Der Optimismus kehrt zurücK

Auch im Rahmen der laufenden Trainingswoche stand ein und damit der letzte Wettkampf an! Die letzte Möglichkeit nochmal ein bisschen Selbstvertrauen zu sammeln. Über 12,3 KM inkl. Ordentlich Steigungs- und Höhenmeter ging es über die Hamburger Köhlbrandbrücke. Mit Zweifeln und reichlich Unwissenheit hinsichtlich des eigenen Leistungsvermögens ging ich an den Start! Letztes Jahr brauchte ich für diese Strecke - wenn auch bei schlechteren Bedingungen - knappe 51 min! Dass ich diese Zeit klar unterbiete würde, war von Anfang an eigentlich abzusehen. Aber dass es so klar würde, hatte ich nicht erwartet. Mit 44:45 (3:38/39er Schnitt) kam ich ins Ziel. Platz 6 von 3200 männlichen Teilnehmern. Nebenbei bei KM 10 trotz der Höhenmeter und längerer Gesamtstrecke noch 5 Sek schneller gewesen als meine 10 KM PB (36:36). Also ein rundrum gelungener Lauf , der den etwas verlorenen gegangen Optimismus wieder gebracht hat.

Diese Veranstaltung ist ohnehin eine meiner Lieblingsläufe! Auf die Brücke kommt man fußläufig sonst nicht und von dort hat man dann auch einen Wahnsinnsblick auf den Hamburger Hafen! Absolut klasse! Eine Pflichtveranstaltung!

Weiter scheint mein Körper komplett mitzuspielen. Beim Lauf und danach keine Beschwerden. Auch habe ich heute trotz des Laufes gestern eigentlich kein Muskelkater o.ä.! Also 1 1/2 Wochen volles Training steht nichts entgegen!

Ich dehne mich jetzt auch regelmäßiger und nutze die Blackroll! Zudem habe ich neue Schuhe, ich vermute auch, dass die Beschwerden auch tatsächlich mit etwas abgelaufenen Schuhen zusammen hängen könnten.

Aber jetzt gehts erstmal weiter die Trainingswoche 16 abschließen!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

70
Glückwunsch, tolle Leistung! So ein Erfolgserlebnis kurz vor dem Marathon sollte auf jeden Fall ordentlich Selbstvertrauen für den Marathon geben. Ich bin sicher ohne den 10 er eine Woche vorm Marathon, wäre es bei mir dann neulich in Berlin deutlich schlechter gelaufen. Nimm das jetzt mit und denke auch daran falls es im Marathon phasenweise mal nicht gut laufen sollten. Die Sub 3 hast du drauf!

72
Auch von mir, Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf und dem wiedergefundenen Optimismus. Jetzt nur nicht mehr entfliehen lassen, dann klappt es auch mit Frankfurt :daumen:

73
Trainingswoche 16/19

Anbei einmal ein kurzer Wochenbericht von mir!

Mo: Ruhetag
Di: 10 KM (5:38)
Mi: Ruhetag
Do: 12,3 KM Wettkampf (3:38)
Fr: 10 KM 5:33
Sa: 16 KM 5:15
So: 37,26 KM (28 KM 5:13 + 7 KM in 4:15-4:30 + Auslaufen)

Also insgesamt etwas mehr als 85,5 KM inkl. Wettkampf und dem längsten Lauf der Vorbereitung. Der Rest waren dagegen eher langsame- und Erholungsläufe.

Mit der Woche bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden. Endlich mal keine Probleme! 3 Wochen noch!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

75
Trainingswoche 17/19

Nach der quasi perfekten Trainingswoche 16, lief Woche 17 leider wieder mal durchwachsen. Bin gesundheitlich leider ein wenig angeschlagen, sodass ich mich mit 70 Wochenkilometern zufrieden geben musste. Dabei machte ich einen langen Lauf über 30 KM.

Jetzt heißt es gesund werden, ordentlich erholen, dabei locker trainieren und dann mal schauen was geht in 2 Wochen :wink: Die Vorbereitung lief natürlich alles andere als perfekt, aber ich denke, ich sollte die sub3 drin haben.

Viele Grüße :hallo:
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

76
Positiv betrachtet: besser jetzt krank und in 2 Wochen wieder gesund als in 10 Tagen krank werden. Erhol dich gut und dann schaust du, was in Frankfurt geht. Es so schlecht sieht es ja nicht aus für die sub3. Gute Besserung!

78
Morgen in einer Woche ist es soweit. Und das Gefühl ist aktuell nicht gut. War mittlerweile wegen meiner gesundheitlichen Beschwerden auch beim Arzt. Geht wohl in Richtung einer leichten Magenschleimhautentzündung mit der ich seit mittlerweile fast zwei Wochen zu tun habe. Ist zwar wesentlich besser geworden, aber man fühlt sich natürlich nicht sonderlich fit.
Jetzt hilft nur abwarten und dabei natürlich alles dafür tun, dass ich in einer Woche gesund und fit in Frankfurt ankomme.

Locker trainiert (wenn auch eingeschränkt) habe ich die Woche auch, werde wohl inkl. morgen auf knapp 40 WKM kommen. Das muss langen.

Viele Grüße
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

79
striveforanewlevel hat geschrieben:Morgen in einer Woche ist es soweit. Und das Gefühl ist aktuell nicht gut. War mittlerweile wegen meiner gesundheitlichen Beschwerden auch beim Arzt. Geht wohl in Richtung einer leichten Magenschleimhautentzündung mit der ich seit mittlerweile fast zwei Wochen zu tun habe. Ist zwar wesentlich besser geworden, aber man fühlt sich natürlich nicht sonderlich fit.
Jetzt hilft nur abwarten und dabei natürlich alles dafür tun, dass ich in einer Woche gesund und fit in Frankfurt ankomme.

Locker trainiert (wenn auch eingeschränkt) habe ich die Woche auch, werde wohl inkl. morgen auf knapp 40 WKM kommen. Das muss langen.

Viele Grüße
Wünsche dir alles Gute, bei einigen scheint der Wurm drin zu sein dieses Jahr...so ja auch bei mir. Locker 40km/Woche trainieren, würde ich direkt unterschreiben. Noch hast du eine Woche, das kann noch besser werden. Viel Glück.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

80
Danke sehr! Es geht zum Glück auch weiter vorwärts bei mir aktuell. Dir auch nochmal gute Besserung. Hoffentlich kannst du Sonntag halbwegs fit an den Start gehen!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

81
3 Tage noch!

Jetzt ist es fast soweit; in 3 Tagen gehts los! Ich fühle mich mittlerweile etwas besser. Die Magenbeschwerden sind zum großen Teil abgeklungen. Ich hoffe, dass sich das noch weiter bessert bis Sonntag, dass ich bis dahin gar keine Probleme mehr habe.

Ich bin dennoch etwas nervös, dass bei hoher Belastung die Probleme doch wieder auftreten oder mich das ganze in sonstiger Weise irgendwie schwächt.

Ich bin natürlich auch so sehr gespannt auf den Lauf. Die Taktik ist relativ unspektakulär: Von vorne bis hinten versuchen - nach Möglichkeit mit Hilfe der Zugläufer -die 4:15 min/KM durchzulaufen, um mit 2:59:XX ins Ziel einzulaufen. Wenn ich das Gefühl habe es geht noch mehr, möchte ich erst spät nochmal anziehen, um das Risiko des Einbruchs zu minimieren.

Gestern habe ich auch die letzte Einheit im MRT gemacht, lief einigermaßen. Jetzt ist noch einmal lockeres Einlaufen angedacht, ansonsten wars das mit Training.

Meine Verpflegung während des Laufes - bis auf Getränke - nehme ich weitestgehend selber mit, weil mir sonstige Experimente dort zu riskant sind. Da vertraue ich dann auf die von mir getesteten Kohlehydratlieferanten.

Die Trainingszeit Revue passieren lassen bzw sonst wie analysieren, werde ich wohl endgültig nach dem Lauf. Aber ich blicke auf 19 wechselhafte Wochen zurück. In der ersten Hälfte lief nahezu alles reibungslos, aber dann kamen Überlastungsbeschwerden, Knieprobleme und nicht zuletzt das Kranksein dazu. Ich hoffe, dass die Vorbereitung in der Hinsicht ausreichend war, um das Ziel des Marathon unter 3 Std zu erreichen.

Ich werde Samstag morgen aus Hamburg anreisen und werde alles dafür tun (ausreichend Schlaf, Carbo-Loading etc) um möglichst fit und erholt am Sonntag in Frankfurt an den Start zu gehen.

Danke schonmal vorab an alle Mitleser und insbesondere an diejenigen die mir mit Rat und sonstigen motivierenden Worte hier zur Seite standen.

Falls ich mich vorher nicht mehr melde, werde ich es danach tun. Allen anderen Frankfurt-Startern wünsche ich natürlich viel Erfolg!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

82
hau rein strive!

wir rocken das alle am Sonntag, wirst schon sehen :daumen:

(PS ich bin unter uns gesagt auch schon mega nervös und angespannt und fast schon paranoid das ich nicht krank werde)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

83
Viel Erfolg am Sonntag! Lass dich jetzt nicht mehr verunsichern von Tagen/Wochen in denen es mal nicht ganz so gut lief. Dein Training war trotzdem gut und ich bin optimistisch dass es eine super Zeit wird! Nicht aus der Ruhe kommen, wenn mal ein paar km zu langsam (oder zu schnell) sein sollten. Beim Marathon kommt es auch sehr darauf an mental stark zu sein. Am besten versuchen den Lauf so lange wie möglich zu genießen.

Viel Erfolg auch für Dioz und Spiridon08!

84
Dir auch alles Gute Strive, du bist gut vorbereitet und hast die Zeit drauf, mach dich nicht verrückt! Das Wetter wird nahezu ideal, wie ich finde.

Falls bei mir der Oberschenkel nicht zu arg protestiert und es entgegen der Erwartung doch einigermaßen laufen sollte, könnten wir uns vielleicht begegnen! Denn die ursprünglich geplanten Sub55 kann ich mir zwar definitiv abschminken, aber um eine Sub3 würde ich in dem Falle schon noch kämpfen wollen. Danke und viel Glück auch dir Dioz!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

86
Ich sitze mittlerweile in der Bahn und versuche mich mal an einem kurzen Bericht!
Ich bin insgesamt eigentlich ganz gut ins Laufen gekommen, sodass ich -warum auch immer- dann auf die Idee gekommen bin, ich könnte auch ein Tick schneller laufen. Beim Halbmarathon bin ich dann mit 1:28:33 durchgekommen. Bis KM 30 lief es dann auch weiter flüssig. Dann wurde es aber merklich härter. KM 30-35 war ich mit einem KM-Schnitt von 4:20 unterwegs. Und der berüchtigte Mann mit dem Hammer kam dann bei KM 35 auch wirklich. Der KM-Schnitt fiel von KM 35-40 auf 4:31 und es wurde wirklich hart. Als ich bei KM 40 auf die Uhr schaute, wusste ich die sub3 steht auf Messers Schneide. Ich wusste, ich muss nochmal beschleunigen. Das gelang mir dann auch mit letzter Kraft. Die letzten 2,195 KM konnte ich dann in 9:12 Minuten absolvieren, sodass es dann für die sub3 reichte. Ich war danach auch wirklich glücklich. Aber ich habe mich selten so elendig gefühlt wie die Stunde nach dem Rennen. Ich war wirklich total am Ende. Mittlerweile geht es mir aber schon wieder besser.

Also Ziel erreicht, alles ist gut!

Sonst kann ich vielleicht noch 1,2 Worte zum Frankfurt Marathon sagen. Obwohl ich sagen würde, dass ich nicht besonders kritisch bin, was Laufveranstaltungen angeht und ich nur den Hamburg Marathon als Vergleich habe, muss ich gestehen, dass ich echt ein wenig enttäuscht bin. Der Einlauf in die Festhalle ist toll, das war es aber auch schon. Strecke ist sonst unspektakulär, Stimmung an der Strecke eher Durchschnitt (also im Vergleich zu Hamburg) und man sagt ja, Frankfurt sei ein schneller Kurs. Das mag zwar für Spitzenläufer aufgrund der flachen Strecke der Fall sein, aber ich wage mal die These aufzustellen, dass das für die Leute die in der Masse laufen, nicht gilt. Die Strecke ist einfach viel zu eng (auch viele plötzliche Verengungen) und zu kurvig zu Beginn. Andauernd musst du leicht stoppen und wieder anlaufen. Stürze gab es dadurch auch. Also richtig flüssig laufen ist zu Beginn einfach nicht möglich. Aber gut, das ist meine Meinung. Ich würde tatsächlich Hamburg da immer vorziehen. Ihr dürft das natürlich gerne anders sehen.

Aber im Nachhinein ist mir das auch egal. Die Sub3 ist mit den 2:59:35 gefallen! Trotz der wackligen Vorbereitung hat es geklappt!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

87
Gratulation zu dieser starken Zeit! Das nenne ich mal eine Punktlandung. So war es ja letztlich gut, dass du dir ein kleines Polster heraus gelaufen hattest. Wer weiß ob es gereicht hätte wenn du den HM in 1:30 angelaufen wärst. Dann erhole dich jetzt gründlich und sei stolz auf das was du geschafft hast!

War auf jeden Fall sehr nett hier in diesem Faden dein Training und die Auf und Abs zu verfolgen. Freut mich sehr, dass du dein Ziel erreichen konntest.

Und von wegen Stimmung, ich habe mir schon den Lauf von diesem Jahr und auch den letzten Jahren angesehen, an der Strecke ist da wirklich vergleichsweise wenig los. Ich bin da ja aber auch sehr verwöhnt, in Berlin stehen praktisch pausenlos Zuschauer an der Strecke und machen Stimmung. In Hamburg war ich letztes Jahr auch dabei, die Stimmung war nahezu genau so grandios. Den muss ich auf jeden Fall irgendwann noch mal finishen in den nächsten Jahren.

88
Super!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

89
Analyse der Vorbereitung / Ausblick

Jetzt sind ein paar wenige Tage vergangen nach der geschafften sub3 (2:59:35). Ich bin sehr zufrieden und so war es eine Freude, mich nochmal hinzusetzen und den Weg zur sub3 Revue passieren zu lassen.

Die direkte Vorbereitung auf den Marathon dauerte 19 Wochen. Vielleicht im Nachhinein ein wenig zu lang bzw. ich hätte regelmäßige Regenerationswochen einbauen müssen. Dann wären es vielleicht weniger Zwangspausen geworden. Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet. Inkl. des Marathons kam ich in dieser Zeit auf 1370 KM; sprich auf 72,1 KM / Woche (exklusive Marathon also auf rund 70 KM / in den ersten 17 Wochen - also ohne Marathon/Taperingzeit - 75,5 KM). Also im Ergebnis viel weniger als geplant, aber es hat ja zum Glück auch so gereicht.

In den 19 Wochen habe ich zudem 8 lange Läufe mit 30 KM+ gemacht (1x 37,25 KM / 2x 35 KM / 1x 32,5 KM / 1x 32 KM / 3x 30 KM) und 5 Testwettkämpfe absolviert (2x 10 KM / 1x 12,3 KM / 2x HM).

Ebenso angeschaut habe ich mir die Jahreskilometer. Während des Marathons wurde die 2000 KM- Marke geknackt. Insgesamt 2013 KM habe ich mittlerweile auf der Uhr. Hier einmal die Monatsübersicht, dabei ging das Jahr - wie man sieht - sehr sehr "moderat" los, mit einer dauerhaften Steigerung bis zum Monatshöhepunkt im Juli. Auch wegen der Beschwerden ging es ab dort dann wieder ein wenig bergab:

Januar: 50 KM
Februar: 62 KM
März: 117 KM
April: 150 KM
Mai: 200 KM
Juni: 223 KM
Juli: 362 KM
August: 350 KM
September: 256 KM
Oktober: 242 KM (inkl. Frankfurt Marathon)

Sonst habe ich dieses Jahr auch meine 10 KM Bestzeit (36:41) und meine Halbmarathonzeit (1:25:27) verbessern können. Bei einem Straßen-Trainingslauf konnte ich zudem meine eine 5 KM-Zeit von 17:19 aufstellen. Da sind wir auch schon bei den nächsten Zielen. Nach dem Motto "Die Bahn lügt nicht" habe ich aktuell nochmal vor, mich in ein paar Wochen mal auf die Laufbahn zu begeben, um mal zu schauen, was ich auf den (damit sicher "vermessenen") 5 KM so drauf habe. Mal gucken, ob ich dazu die Motivation noch finde.

Auch was meine nächsten größeren Bestzeitenziele - im nächsten Jahr - betrifft, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Vorerst! reizt mich da die Marathondistanz erstmal glaube ich nicht, also werde ich mich erstmal auf die Unterdistanz fokussieren. Insbesondere mit dem Halbmarathon habe ich ja eine Rechnung offen. Mit bis zu 35 Grad und praller Sonne waren es bei meiner Bestzeit ja höchst läuferunfreundliche Bedingungen. Beim 2. Versuch haben mich dann Magen- und Knieprobleme gestoppt. Also wird es 2020 wohl insbesondere darum gehen eine neue Halbmarathonbestzeit aufzustellen. Ich habe mal meinen besten Unterdistanzlauf in ein paar Laufzeitenprognoserechner eingegeben. Über 12,3 KM kam ich auf eine Zeit von 44:45. Zwei dieser Rechner "spuckten" dabei sogar eine sub1:20 aus. Das erscheint mir schon sehr ambitioniert, aber das wäre eines meiner Fernziele. Wenn es nächstes Jahr für 1:20er-1:21er Zeit reichen sollte, würde mich das auch zufrieden stellen.

Ich werde es jetzt 2 Monate erstmal ruhiger angehen lassen (vielleicht 75-100 KM Monatskilometer + Fitnessstudio). In der Zeit kann ich die Pläne fürs neue Jahr dann nochmal präzisieren.

Vielen Dank euch allen nochmal für die Begleitung während meines Weges zur sub3.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

90
Verspätet auch noch einmal von mir Gratulation zur Sub3! :daumen: Was die Strecke in Frankfurt betrifft, muss ich dir Recht geben. Zwar bin ich durch mein DNF ja nur bis km 23 gekommen, aber bis dahin kann ich deinen Eindruck bestätigen. Die ersten km sind teilweise sehr eng, die Stimmung ist dort aber noch gut. Danach ebbt es schon recht schnell ab.
Was mich bei meiner Frankfurt-Premiere aber am meisten überrascht hat, ist dass ich die Strecke bis zu meinem Ausstieg alles andere als richtig schnell empfunden habe. Klar ist der Eindruck wohl auch durch meine nicht optimale Form individuell verfälscht, aber etwa den Anstieg - ist es ungefähr bei km10? - fand ich schon überraschend steil und lang. Außerdem gibt es zudem am Anfang recht viel Zickzack und Kopsteinpflaster. Von der Organisation und dem Gesamtkonzept her hat mir Frankfurt aber sehr gefallen. Ich kehre sicher zurück, vermutlich schon nächstes Jahr. Hier ist einfach noch eine Rechnung offen. Zwar werden die lux. Meisterschaften nächstes Jahr angeblich nach Rotterdam verlegt, aber das ist kein Grund für mich, nicht nach Frankfurt zurückzukehren. :)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

91
Danke dir! Ich glaube, das hast du ziemlich gut zusammengefasst. Wirklich schade, dass deine körperlichen Probleme, dir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber Traning ist nie vertane Zeit, dementsprechend werden sich die guten Wochen des Trainings langfristig auch auszahlen. Immerhin konntest du aus der Zeit ja auch eine HM-Bestzeit mitnehmen! Aber erstmal alles gute dafür, dass du bald beschwerdefrei bist. :daumen:
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“