Banner

Unwohlgefühl in den Oberschenkeln nach dem Lauftrainig

Unwohlgefühl in den Oberschenkeln nach dem Lauftrainig

1
Hallo,

da es hier mein erster Post ist/wird, mache ich erst einmal ein paar Angaben über mich:

Bin 37 Jahre alt, 190cm groß und wiege ca 103 kg.
Bis Ende 2018 lief ich 3-4 mal die Woche. Meine Lieblingsdistanz ist der HM...

Hatte eigentlich keine großen Verletzungen oder so. Nun hatte ich Anfang 2019 andere gesundheitliche Probleme die mich zu eine Pause zwungen.
Ich hatte Schwindelgefühle (habe die manchmal immer noch), Maagen und Bauchprobleme. Ich habe mich dann ganz (Buchstäblich) durchgecheckt. Um jetzt nicht alle Untersuchungen aufzuführen, es ist alles O.B. Unter anderem großes Blutbild 4x in 5 Monaten mit top Werten, Herz, Lunge usw. Es wurde halt alles auf die Psyche geschoben da ich mich sehr erschrocken hatte...

Nun habe ich mit dem Laufen wieder begonnen. Meine Form ist weiterhin nicht so schlecht - Distanzen sind kürzer als HM aber Problemlos möglich, nur nicht “so schnell”. Das stört mich auch nicht so sehr, denn es kommt irgend wann wieder...
Nur, mein Problem ist jetzt, dass ich nach jedem Lauftrainig, egal wie hart (so hart geht es z.Z. auch nicht so sehr), ich in meinen Oberschenkeln ein leichtes Zittern fühle. Es fühlt sich so an als hätte man sich erschreckt und die Beine wackeln würden - so Tremorartig halt. Und das Gefühl bleibt dann den ganzen Tag (oder eine längere Zeit) da. Egal ob ich laufe, im Fitnesstudio trainiere oder änliches...

Kennt jemand das Gefühl? Woher kommt das? Hatte schon mal jemand Erfahrung damit?
Mit Magnesium scheint das nichts zu tun zu haben - habe Magnesium, Calcium, Zink usw. im Blut auch messen lassen - alles normal.

Nimmt es mir nicht Übel wenn Angaben fehlen. Ist mein erster Post. Und wenn es Fragen gibt kann ich die gerne Beantworten bzw. weitere Infos geben.

LG, bihrunner

3
Wundert mich auch. Sonst wird hier kreuz und quer durcheinandergeraten. Bei Dir könnte es MS oder Durchblutungsstörungen sein.....um mal den Anfang zu machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
"Sowas" kannte ich in den Waden nach harten und langen Läufen. Da kribbelte und zappelte es noch stundenlang. Allerdings fand ich das Gefühl immer eher angenehm.

Ob dir das jetzt hilft... :gruebel:
Und das Gefühl bleibt dann den ganzen Tag (oder eine längere Zeit) da. Egal ob ich laufe, im Fitnesstudio trainiere oder änliches...
Wenn du wirklich wissen willst, was das ist, dann mach einen Termin in einem Sportmedizinischen Institut. Laufe vorher so, wie es anschließend bisher auftrat und dann lass dich anschließend untersuchen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
bones hat geschrieben:Wundert mich auch. Sonst wird hier kreuz und quer durcheinandergeraten. Bei Dir könnte es MS oder Durchblutungsstörungen sein.....um mal den Anfang zu machen.
Danke für deine Einschätzung. MS würde man doch auf MRI/MRT Bilder sehen oder nicht? Die Untersuchung habe ich gemacht, 2 unabhängige Ärzte haben sich die Bilder gesehen. O.B.

6
bihrunner hat geschrieben:MS würde man doch auf MRI/MRT Bilder sehen oder nicht?
Damit hat bones sicherlich Multiple Sklerose gemeint.
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche, nicht ansteckende Erkrankung des zentralen Nervensystems, d.h. das gesamte Gehirn und Rückenmark können betroffen sein.
Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-i ... lerose-ms/

Da kannste logischerweise auf ner Aufnahme des Oberschenkels nichts sehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
"Bei sehr aggressivem oder dauerhaftem Muskelzucken sollte hingegen ein Arzt aufgesucht werden. Denn in selteneren Fällen können ebenfalls ernsthafte Erkrankungen eine Ursache der Muskelzuckungen sein (pathologische Faszikulationen). Dazu gehören neurologische Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Parkinson) oder Virusinfektionen wie Tollwut. Sehr starke Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe gehören außerdem zu den Hauptsymptomen von Tic-Störungen wie dem Tourettesyndrom. Und auch im Frühstadium der unheilbaren Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), bei der das motorische Nervensystem fortschreitend geschädigt wird, klagen Patienten häufig über unkontrollierte Muskelzuckungen."

https://www.ratgeber-muskeln-gelenke-kn ... kelzucken/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
bones hat geschrieben:"Bei sehr aggressivem oder dauerhaftem Muskelzucken sollte hingegen ein Arzt aufgesucht werden. Denn in selteneren Fällen können ebenfalls ernsthafte Erkrankungen eine Ursache der Muskelzuckungen sein (pathologische Faszikulationen). Dazu gehören neurologische Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Parkinson) oder Virusinfektionen wie Tollwut. Sehr starke Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe gehören außerdem zu den Hauptsymptomen von Tic-Störungen wie dem Tourettesyndrom. Und auch im Frühstadium der unheilbaren Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), bei der das motorische Nervensystem fortschreitend geschädigt wird, klagen Patienten häufig über unkontrollierte Muskelzuckungen."

https://www.ratgeber-muskeln-gelenke-kn ... kelzucken/
Ich habe weder Krämpfe noch Zuckungen. Sondern so ein blödes Gefühl das ich nicht mal richtig beschreiben kann.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“