Banner

Laufanfänger braucht Tipps

Laufanfänger braucht Tipps

1
Hallo zusammen!

Heute bin ICH der neue :) ) - und ich bin froh, auf dieses Forum gestossen zu sein.

Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich heisse Gregor, komme aus Österreich, bin 34 Jahre, 1,77 groß, z.Zt. 80 kg (das ist zuviel!),
und sportlich eine Doppelnull, nur ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich das Gefühl habe, ich MUSS endlich was tun.
Meine letzten einschlägigen Lauferfahrungen waren beim Bundesheer und das war 1989, hab´ s letzte Woche schon probiert, aber es war mir nicht möglich, länger als 2 Minuten durchzulaufen, nach20 Minuten war ich vor Erschöpfung zitternd und mit Sternen vor den Augen wieder daheim, nach ca. 1 Stunde hatte sich der Puls auch wieder beruhigt...
Jetzt meine Frage an Euch: Wie fang´ ich´ s an? Was haltet ihr von Dr. Strunz und sienem Buch?
Was sind die typischen "Anfängerfehler"?
Wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar,
lg
Gregor

Laufanfänger braucht Tipps

2
Hallo Gregor,
Bild
hier bei uns.

Die Ösi-Fraktion hat wieder Zuwachs bekommen :) ) :) ) :) )

Zu Deiner Frage:
Typische Anfängerfehler sind zu schnell, zu lange und zuviel.

Wichtig ist, so langsam zu laufen, daß Du Dich nebenbei unterhalten könntest. Fang ruhig mit 2 Min Laufen 1 Min Gehen an, etwa 30 Min. Die Laufeinheiten kannst Du dann langsam steigern, bis Du 30 Min am Stück laufen kannst.
Unter fettrechner.de findest Du einen ganz guten Plan, nach dem man anfangen könnte.
Lauf am Anfang nicht öfter als 3-4 Mal in der Woche. Der Körper braucht am Anfang seine Ruhephasen.

Wenn Du dann 30 Min am Stück laufen kannst, steigerst Du den Umfang der Läufe langsam, wobei eine Einheit ruhig etwas länger, aber langsamer, die andere Einheiten etwas kürzer, aber schneller sein können.

Zu Strunz u.a. kann ich nix sagen, ich kenne die Bücher nicht.

Übrigens, 80kg bei 177cm finde ich nicht unbedingt zuviel. :D

Bis die Tage
Christa

Laufanfänger braucht Tipps

3
Da kannst Du auch froh, sein Gregor!
Was meinst Du, wie das hier bald abgeht!
Ich kann Dich leider nur herzlich willkommen heißen, denn gemeinsam bringen wir es auf vier Nullen. Lassen wir mal die Kollegen ran, ehe ich das schöne Thema verwässere! :) ) :roll: :) )

Grüße von
Phönix

Laufanfänger braucht Tipps

4
hallo,
erst mal herzlich willkommen.

ich kann nur Roxanne zustimmen. Langsam beginnen, gaaaaanz langsam. Das Anfängerheft von Runners World hat kann ich empfehlen. Hat wirklich gute Tipps und auch Trainingspläne.

Also nur Mut. Es wird schon.

Gruß
Garfield :D :D

Laufanfänger braucht Tipps

5
Hallo, Gregor!

Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns und bei uns.
Motivationsprobleme und Anfängerschwierigkeiten kannst Du hier loswerden.
Und somit zu Deiner Frage:
ich gehe mal einfach davon aus, dass Du nicht in den alten Turnschuhen aus den 80ern läufst, ja?
Dann mache Dir keine Gedanken wegen der Geschwindigkeit oder wieviel KM Du am Stück läufst. Laufe einfach schön langsam, eher im Tempo eines schnellen Spaziergängers als das Du nach ein paar hundert Metern - wenn Du überhaupt soweit kommst - anfängst zu Keuchen und mit puterrotem Kopf stehenbleiben musst. Also: ganz langsam wenige Minuten Laufen , dann bis zur Erholung wieder gehen. Dann wieder Laufen. Und solange im Wechsel, bis Du meinst, das kriegst Du hin. Eine Woche später verlängerst Du Deine Laufminuten und kürzt Deine Gehpausen. Nur nicht zu viel!
Horch auf Deinen Körper: bei Seitenstechen und Atemnot bist Du eindeutig zu schnell unterwegs.
Ich kann Dir auch nur das Buch vom Strunz empfehlen. Als Laufanfänger bekommst Du da einen guten èberblick, worauf man so achten sollte und als Motivationsstütze optimal. Mir hats gut gefallen und hat mir doch die eine oder andere Frage beantwortet.
so, und dann solltest Du ein Lauftagebuch führen. Schreibe jeden Lauf auf. wieviel Minuten Du gegangen, wieviel Du gelaufen bist über welche Strecke. wenn Du eine Pulsuhr hast, kannst Du die Werte noch dazunehmen. Dann kannst Du immer vergleichen welche Leistungssteigerungen du gemacht hast und das motiviert zusätzlich. Und glaube mir: das passiert ratzfatz , ohne dass es Dir grossartig auffällt. da wirst Du nach 2,3 Wochen die Strecke, die Du jetzt mit Wechsel Gehen/laufen bewältigst, ganz durchlaufen.
Viel Spass also, und melde hin und wieder Deine Erfolge.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

falls mich nicht der Mut verlässt: Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

Laufanfänger braucht Tipps

6
Hallo Gregor,

erstmal Österreich ist gross!
bist du a lustiger Tyroler?
a gescherter Wearner? (da gibts eine tolle Laufscene...)
a lustiger Steirer?
Spaß beiseite:

1. Anfängerfehler: Roxy hats schon gesagt: zu schnell, zu viel, zu oft.
Zu ungeduldig und beim ersten Wehwehchen wieder aufgeben..

Kauf dir gescheite Schuhe. Was anständiges, lass dich ruhig
beraten. Mach ein paar Mäuse locker...

2. Lauf ruhig 2 Minuten, dann gehen und wenn sich der Puls wieder
beruhigt hat, lauf wieder los.
Schau mal, in 2 - 3 Wochen schaffst du es bestimmt 30 Minuten
laaangsam zu laufen. Mit laaangsaaam meinen wir wirklich langsam.
Da dürfen dich Walker ruhig überholen. (Von Joggern/innen gar nicht
zu reden.) Dann nach 2 - 3 Wochen lauf länger! Nicht schneller!
Besser ist es, wenn du 40 Minuten läufst, als wenn du deine 30
Minuten Runde in 28 Minuten schaffst, ... das kommt später.

3. Dr. Struntz ist ein abendfüllendes Thema. Manche sehen ihn als Guru,
manche nur als Breitwandgrinser!

Meine Meinung: Das Buch lesen lohnt sich. Es motiviert. Und
grundsätzlich stimmt es auch was er sagt.
Mußt nur nicht enttäuscht sein, wenn deine Seele nicht schon nach 4
Wochen wie ein Adler fliegt...




der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Laufanfänger braucht Tipps

7
a gescherter Wearner? (da gibts eine tolle Laufscene...)
hee X( was soll das heissen?? Immer auf die armen Wiener ;(


Was Strunz betrifft hab ich die Bücher nicht gelesen, bin aber sicher das sie eine gute Motivation sind..

Allerdings kenne ich niemanden der wirklich am Vorfuss läuft und kann mir das auch nicht vorstellen und ich würde mir blöd vorkommen wenn ich während dem laufen die ganze Zeit lächeln würde :D aber sonst sicher eine interessante Lektüre...

Laufanfänger braucht Tipps

8

erstmal Österreich ist gross!
bist du a lustiger Tyroler?
a gescherter Wearner? (da gibts eine tolle Laufscene...)
a lustiger Steirer?
Spaß beiseite:


o.k., für alle, die´ s genau wissen wollen: Bin weder Wiener noch Tiroler, sondern wohne im schönen NIEDERÖSTERREICH in Brunn a. Gebirge.
Für alle, die´ s wirklikch interessiert: www.brunnamgebirge.at

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!

lg
Gregor

Laufanfänger braucht Tipps

10
Hi Gregor,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß in die Alpenrepublik. Hatte letztens erst die Gelegenheit ein paar verrückte Gendarmen aus Graz kennenzulernen. Ganz schön trinkfest die Jungens. Überhaupt gefällt es mir bei Euch besser als bei uns, wenn da nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und diese verdammte Maut wäre :) ) :) ) :) )

Zum Thema Anfängerfehler ist schon nahezu alles gesagt. Ich finde es enorm wichitg, dass du beim Laufen "abschalten" kannst. Das klingt im ersten Moment ulkig, ist es aber nicht. Wenn du während des Laufens über bestimmte Dinge nachdenken kannst, vielleicht sogar Probleme, die dich schon eine Weile beschäftigen überdenken kannst, um Lösungen zu finden, dann läuft dein Körper gewissermaßen von alleine. Dann hast du Kapazitäten frei. Da merkst du gar nicht, wie die Zeit vergeht und plötzlich stellst du fest, dass du viel weiter gelaufen bist, als je zuvor.

Laufen "auf Krampf" bringt es nicht. Wie sagt spike immer so schön. "Mit Liebe laufen, statt davon rennen."

Laufanfänger braucht Tipps

11
Bitte nicht böes sein...
Wiener sind ganz nett...
Original von Roman74:
a gescherter Wearner? (da gibts eine tolle Laufscene...)
hee X( was soll das heissen?? Immer auf die armen Wiener ;(


Was Strunz betrifft hab ich die Bücher nicht gelesen, bin aber sicher das sie eine gute Motivation sind..

Allerdings kenne ich niemanden der wirklich am Vorfuss läuft und kann mir das auch nicht vorstellen und ich würde mir blöd vorkommen wenn ich während dem laufen die ganze Zeit lächeln würde :D aber sonst sicher eine interessante Lektüre...



der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Laufanfänger braucht Tipps

12
Original von Gregor:



o.k., für alle, die´ s genau wissen wollen: Bin weder Wiener noch Tiroler, sondern wohne im schönen NIEDERÖSTERREICH in Brunn a. Gebirge.
Für alle, die´ s wirklikch interessiert: www.brunnamgebirge.at

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!

lg
Gregor
*jeeep* GENAU !!

NÖ das ist cool !!!

Willkommen auch von mir dem anderen NÖer

Lass dir nix einreden sind mindestens 4 Österreicher hier :D

Das mit dem Laufen wird schon, war auch ne doppel Null und jetzt passt scho so halbwegs.....

Nimm dir die Tipps zu Herzen und gaaaaaaaaanz laaaaaaaangsam....

liebe Grüße
Werner

Laufanfänger braucht Tipps

13
Hallo Ihr Östereicher,

da lag ich ja völlig daneben! War nicht bös gemeint, ich habs einfach verschlammt. Auf alle Fälle sind wir alle vom gleichen Kontinent. Hallo Ihr Europäer! :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“