Banner

Laufkrise-nimmamehr

101
Bislang bin ich ja am liebsten HM gelaufen, dreimal M und immer wieder auch 5 und 10 km.

Da ich das Laufen grundsätzlich mag und ich jetzt aus schier unerklärlichen Gründen einen besorgniserregenden Durchhänger habe, meint Ihr, der Wechsel zur Kurzstrecke, gar zu 100-Meter-Läufen könnte helfen bzw. einen neuen Kick geben?
Also Training hinsichtlich, dann später (vielleicht Sommer 2020) an Senioren-Meisterschaften o.ä. teilnehmen?

Oder ist es mit Mitte 50 zu riskant, sich damit orthopädische Probleme einzuhandeln?

Anfangen würde ich auf der Bahn, 10 Minuten einlaufen, dann 2x100m zügig, dann 2x 100m schnell, dann 2x100m alles was geht, mit jeweils 100m Trabpause dazwischen.

Die Traingseinheiten wären dann ja deutlich weniger umfangreich als jetzt.

Oder haltet Ihr das für eine Schnapsidee?

102
@Runningman

Alles, was sich so durchbluten lässt rund um die Sehne, ist natürlich gemeint. :wink:

@Lareia
Hast du Spaß an Krafttraining und wie sieht es überhaupt kraftmäßig aus... 100 m erscheint mir vollkommen utopisch. Dazu bräuchtest du schon sehr viele Muckis... geh doch einfach mal zu Seniorenmeisterschaften und guck dir an, wie typische Sprinterinnen gebaut sind. Und etwas Talent kann auch nicht schaden dabei.


Die reinen Lauftrainingseinheiten sind weniger umfangreich. Aber ohne Kraftaufbau geht nichts auf der Kurzstrecke.

Ich hab mir dieses Jahr Hallenmeisterschaften angeschaut - und -wow - von solchen Muskelsträngen an den hinteren Oberschenkeln (Frau - Mitte 30) wie bei den Sprinterinnen kann ich träumen...

wenn ich nur ein Viertel davon hätte, wäre ich extrem muskulös.

103
100m Training ist "umfangreicher" als Langstrecke, da - wenn man es richtig machen will - Kraft-, Technik- und Koordinationstraining dazukommt. Außerdem sind die Pausen aufgrund der hohen Intensität länger, weswegen auch das Training länger dauert. So mal ganz pauschal ausgedrückt.

Richtiges Sprinttraining heißt auch gut aufwärmen. Einfach drauf losrennen kann (muss nicht) schnell zu Verletzungen führen.

Aber ein Dauerlauf mit 15min aufwärmen, dann 2x 100m zügig (mit 3' Trabpause), dann 5' locker, dann 2x 100m schnell (mit 3' TP), dann 5' locker und dann 2x 100m sehr schnell mit 4' TP und 10' auslaufen, könnten doch was für dich sein.

Oder auf der Bahn 10' Einlaufen und dann immer 100m / 300m im Wechsel mit dem Versuch jeder Runde die 100m um 1" schneller als die Runde davor... nur so als Idee.

104
@ Durchbeißerin

Naja, an sowas teilzunehmen heißt nicht, auch gewinnen zu wollen ;-)
Vor meinen M habe ich mir ja auch nicht die 3-Std-Läufer angeschaut und gedacht, so müsse ich aussehen ;-)

Warum mir die 30-jährige anschauen, also 25 Jahre zurück?
Dann lieber 25 Jahre nach vorne zu den Leutchen aus "Herbstgold" die noch mit 80 Jahren und mehr gelaufen sind.

@MikeStar

Oops, ja dann ganz lieben Dank für deinen Beitrag, da hätte ich mich mit den Trabpausen ja ganz schön verhauen.

Kraft ist soweit okay für mein Alter, ich mach ja dieses Workout Training und habe ein Hantelset Zuhause. Gerade diese Kniebeugen mit der Hantel haben auch für's Laufen was gebracht.

Schnelligkeit ist noch ganz mau, aber ich will ja jetzt auch bewusst mal anders trainieren.
Nur leider ist bei meinen Dutzend Laufbücher nichts für 100 m dabei :-(
Daher, wie gesagt, schon mal Danke für deine konkrete Antwort.

105
Für mich persönlich wären 100 m viel zu kurz, ich mag eigentlich (wenn es die Gesundheit zulässt) längere Läufe.

Eine Option sind doch auch schöne Landschaftsläufe in unterschiedlichem Gelände, ein paar schöne Trails und ein Ansatz lauf doch mal ein paar Wochen ohne Elektroniksklaven sprich GPS. Ja ja ich weiß ein nicht aufgezeichneter Lauf ist kein Lauf usw... :D ich für mich hab festgestellt, dass man halt doch, wenn auch oft unbewusst, auf die Pace schielt und dann mal schnell gefrustet ist, da kann es helfen das Ding komplett zu Hause zu lassen, auf die Uhr schauen wann du los läufst und wenn du wieder da bist, dann warst du halt x Minuten dschoggen... ;)

106
jazzpaula hat geschrieben:
lauf doch mal ein paar Wochen ohne Elektroniksklaven sprich GPS. Ja ja ich weiß ein nicht aufgezeichneter Lauf ist kein Lauf usw.
Liebe jazzpaula,
du glaubst doch nicht, dass ich dieses Elend noch irgendwie aufzeichne oder dokumentiere 😉
So genau will ich das gar nicht wissen.

111
ich wieder.

Ich habe ja fast die Seiten gewechselt, bin jetzt vom täglichen Laufen zum täglichen Gym gewechselt.

Das ist schon optisch schöner als die viele unhübsche Frauen beim Laufen, ich bin ein Augenmensch. :nick:

Ich fühle mich ganz gut bei denen, Freundin ist auch Trainerin dort und Yogalehrerin, ok, 30 Jahre jünger, egal.

Gefällt mir momentan dort besser als bei den Volksläufen Sonntags :daumen:

https://youtu.be/G9NlvdmLrtU

113
DrProf hat geschrieben:Ich habe ja fast die Seiten gewechselt, bin jetzt vom täglichen Laufen zum täglichen Gym gewechselt.
Na ja, wenn Dich so was motiviert ... Da bleibe ich lieber bei meinem Mix aus Gym, Laufen, Outdoor (oder wenn Klimaanlage vorhanden :P Indoor) Workout.

114
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich wollt' mich mal wieder melden...

Nun habe ich einige Wochen einiges versucht, Umfang reduziert, mal lockere Läufe, mal Läufe mit Fahrtspiel, manches Mal alleine, dann wieder in Gesellschaft, mal nur ganz auf die Natur konzentriert, dann wieder mit Lieblingsmusik über mp3, neue Strecken, vertraute Strecken... aber liebe Leute, es hat nicht gefunzt :-(

Ich krieg den Dreh einfach nicht hin.
3x die Woche aufraffen gegen Widerstand, okay, das kannte ich auch schon von früher hin und wieder, dass ich mich erst überwinden musste, aber dann kam die Freude beim Laufen.
Diesmal nicht :-(
Ich schleppe mich zwei bis drei Kilometer, dann ist Ende im Gelände, ich klinke mich aus, selbst als ich beim Lauftreff war.

Seit anderthalb Wochen bin ich gar nicht mehr gelaufen, könnte aber nicht sagen, dass mich das zufriedener macht.
Auch zu anderen Sportarten habe ich noch nicht gefunden, hier und da natürlich Radfahren, meinen Fitnesskurs und gelegentlich Badminton, aber das war es auch schon.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Liebe Grüße an alle 🙂

115
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich wollt' mich mal wieder melden...

Nun habe ich einige Wochen einiges versucht, Umfang reduziert, mal lockere Läufe, mal Läufe mit Fahrtspiel, manches Mal alleine, dann wieder in Gesellschaft, mal nur ganz auf die Natur konzentriert, dann wieder mit Lieblingsmusik über mp3, neue Strecken, vertraute Strecken... aber liebe Leute, es hat nicht gefunzt :-(

Ich krieg den Dreh einfach nicht hin.
3x die Woche aufraffen gegen Widerstand, okay, das kannte ich auch schon von früher hin und wieder, dass ich mich erst überwinden musste, aber dann kam die Freude beim Laufen.
Diesmal nicht :-(
Ich schleppe mich zwei bis drei Kilometer, dann ist Ende im Gelände, ich klinke mich aus, selbst als ich beim Lauftreff war.

Seit anderthalb Wochen bin ich gar nicht mehr gelaufen, könnte aber nicht sagen, dass mich das zufriedener macht.
Auch zu anderen Sportarten habe ich noch nicht gefunden, hier und da natürlich Radfahren, meinen Fitnesskurs und gelegentlich Badminton, aber das war es auch schon.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Liebe Grüße an alle 🙂

116
Wenn es dich beruhigt: so ne Krise hat fast jeder mal. Schau mal in die Tagebücher... Kopf hoch, das wird schon wieder!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

117
Ich hab ne Urlaubs-Laufkrise. Bin seit über ner Woche nicht gelaufen. Nur, das juckt mich nicht! :wink:

Weiste was? Man kann es nicht erzwingen, wenns kein Spaß macht und nicht läuft, dann ist das so. Entweder Neustart nach längerer Pause oder du musst mal überdenken, ob Laufen wirklich deine Sportart ist.

Gruss Tommi

118
Katz und Tommi, danke für Eure netten Antworten :-)

Habe von Ronald Reng das Taschenbuch (April 2019) gelesen "Warum wir laufen".
Einmal ein richtiger Läufer gewesen, bleibt man im Grunde seines Herzens immer Läufer, auch wenn man 20 Jahre nicht läuft ;-)

Ich fürchte, das könnte nun auch bei mir der Fall sein :-(
In 20 Jahren brauche ich dann aber auch nicht mehr neu anfangen...

119
Lareia hat geschrieben:Habe von Ronald Reng das Taschenbuch (April 2019) gelesen "Warum wir laufen".
Einmal ein richtiger Läufer gewesen, bleibt man im Grunde seines Herzens immer Läufer, auch wenn man 20 Jahre nicht läuft ;-)
Das hat mich als Hörbuch auf meinen ersten Läufen über 20km begleitet 😊

Ich hab Ende letzten/Anfang dieses Jahres gut 2 Monate Laufpause gemacht, nachdem ich eine Woche krankheitsbedingt aussetzen musste, und Mitte Januar war die Motivation plötzlich wieder da.

LG Bantonio

120
Lareia hat geschrieben: Ich fürchte, das könnte nun auch bei mir der Fall sein :-(
In 20 Jahren brauche ich dann aber auch nicht mehr neu anfangen...
Zu wissen, wie es geht, hat ja auch was! :teufel:
Mir hat man vorausgesagt, in 20 Jahren an der Standardstrecke unseres Lauftreffs auf den Rollator gestützt "Das soll Laufen sein, reißt euch mal zusammen!" zu rufen :D .

Knippi

121
Hallo Lareia,

ich weiß nicht, ob ich ein ähnliches Problem habe. Es gibt Wochen oder Monate, da laufe ich einfach nicht. Keine Lust. Irgendwann war es so schlimm, dass daraus ein paar Jahre wurden. Ich habe oft daran gedacht, dass es doch schön wäre, aber gelaufen bin ich nicht. Ein paar Mal lief ich dann zwischendurch, aber halt ohne Kondition. Manchmal 40 km im Jahr, manchmal mehr oder weniger. Das ging 5 Jahre so. Dann war ich davon so genervt, dass ich mir einen sehr fordernden Trainingsplan ausgesucht habe, ein Ganzjahres-Abo vom Greif. Völlig falsch für einen Einstieg, aber toll für mich. Und danach zu trainieren, hat Spaß gemacht. Letztes Jahr bin ich ab Sommer regelmäßig gelaufen und es hält so in etwa an. Klar gibt es Wochen, da habe ich keinen Lauf. Das ist dann halt so, andererseits bin ich nach Plan dieses Jahr sonntags gerne mal 3 bis 4 Stunden durch den Wald geschlappt und es war so herrlich, dass ich von dem Gefühl jederzeit zehren kann, mich genau diese Erinnerung erneut in den Wald treibt. Es gibt Wochen, da laufe ich nur den langen. Mehr als die Hälfte der Wochenkilometer im langen ist für normales Training nicht so der Bringer, aber für mein Gemüt schon. Dann mache ich das.

Vielleicht hilft es dir. Anfangs habe ich ums Laufen getrauert, auch um die Kondition, aber dann habe ich es losgelassen, naja, das Laufen weigerte sich aber, mich los zu lassen und jetzt sind wir halt wieder zusammen. :-) Wenn ich dann wieder so Phasen habe, dass ich nicht mag, dann lege ich mir die Laufkleidung neben's Bett und laufe gleich nach dem Aufstehen. Dadurch, dass keine andere Kleidung vorher erreichbar ist, klappt das erstaunlich gut.

Ich wünsche dir, dass du die Lauffreude wiederfindest.
Bild

122
@Lareia:
Hast du dir auch die Videos angeschaut, oben? Mit Kopfhörer?
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

Nochmal großes Blutbild vielleicht, Eisen etc.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

123
blende8 hat geschrieben:Nochmal großes Blutbild vielleicht, Eisen etc.
:nick:

Ja, nochmal und das etc. nicht außenvor lassen. Wenn dann alles Hinderliche ausgeschlossen bzw. beseitigt worden ist: Tja, dann bleibt nur noch den Tritt in den Hintern hinnehmen oder die Enten füttern.

Mein Hausarzt war jahrelang Vorsitzender des örtlichen Hockeyclubs. Da haben sie alle gesessen, in seinem Ordinationszimmer, die da noch nicht, nicht mehr, mit dem Arsch hochgekommen sind.

Knippi

124
Lareia hat geschrieben:[...] Seit anderthalb Wochen bin ich gar nicht mehr gelaufen, könnte aber nicht sagen, dass mich das zufriedener macht. [...]
Hallo Lareia,

Laufen ist doof, aber Nichtlaufen ist auch doof.

Hier die zweite Staffel meines Ideenpaketes (auf der Basis, dass Paloma noch fern ist :wink: ).

1) Du machst Dir immer noch zu viel Stress. Wie wäre es mit folgender Idee: Du nimmst Dir vor, eine Strecke von x km zurückzulegen. Wenn Du keine Lust mehr hast zu laufen, gehst Du weiter bis zum nächsten vollen Kilometer, dann läufst Du wieder, solange Du Lust hast, keine Lust mehr, weitergehen bis zum nächsten Kilometer. Sinn der Übung: Kein Stress, trotzdem draußen gewesen, Bewegung gehabt und vielleicht am Ende doch ein paar km gelaufen. Besser als auf dem Sofa schmollen. Besser als "nur" einen Spaziergang machen.

2) Bahntraining !!! Geh' auf die Bahn. 3 Runden einlaufen, dann 1 oder 2 Runden in etwas schnellerem Tempo, 50 m gehen, die Runde traben, dann wieder etwas schneller, so oft zu Bock hast. Sinn der Übung: Abwechslung zwischen Laufen, Traben und Gehen, Ablenkung durch ständiges Auf-die-Uhr-Gucken. Das "schnellere" Tempo ist natürlich nicht wirklich schnell, das Ganze sollte sich aber anfühlen wie ein "Training". Ist etwas für Leute, die gerne nach Zahlen laufen. Ich habe ja einen ähnlichen Hänger wie Du, auf diese Weise konnte ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr "überreden", wieder mehr als 5-6 km am Stück zu laufen (und noch Spaß dabei zu haben).

3) 6 Monate Laufpause, auch auf die Gefahr hin, dass Du dann ganz von vorne anfängst. Wer weiß, vielleicht ist nach 4, 8, 10 Wochen das fatale Bedürfnis, unbedingt laufen zu müssen, verschwunden.

4) Mal überlegen, ob Du ein Mensch bist, der sich gerne in Situationen bringt, in der jede Lösung unbefriedigend ist. Hat den unbezahlbaren Vorteil, dass man dann keine Entscheidung treffen muss, da man ja Opfer der Umstände ist. Nur ein Schuss ins Blaue, muss nicht auf Dich zutreffen.

Wenn das alles auch nicht hilft, dann zünden wir noch eine dritte Stufe :)

Gee

125
Das läuft ja alles unter Freizeit und das soll Freude bereiten. Wenn es dich nicht in die Schuhe zieht, dann eben nicht. Dann muss der Kopf mal anderweitig gefüttert werden. Derzeit ist es eh zu heiß...

126
Lareia hat geschrieben: Das ist für mich aber okay, obwohl da immer auch die latente Sehnsucht ist, die 10 km doch noch mal -wie zuletzt vor zehn Jahren- unter einer Stunde zu schaffen ;-)
Wenn ich eine latente Sehnsucht konsequent ignorieren täte, dann würde es mir auch jedweden Spaß vermiesen. Sich stetig (von sich selbst) veräppelt fühlen ist ein sehr beschissenes Gefühl. Ich hätte da auch Motivationsprobleme.
Warum definierst du denn nicht mal das Ziel konkret und arbeitest darauf zu statt lustlos vor dich hin zu joggen?

127
Catch, da ist etwas Wahres dran!
Könntest du dich evtl. einer Laufgruppe anschließen oder mit einer Freundin joggen? Da motiviert dich schon der Spaß an der Gemeinschaft.

128
geebee hat geschrieben:Laufen ist doof, aber Nichtlaufen ist auch doof.
Der Spruch könnte in der Kategorie "Sinnloses Dummes Zeug" ganz oben stehen.
Noch vor "Irgendwas muss man ja machen."

Ich schließe mich jenen an, welche für eine komplette Lauf- und Sportpause plädieren. Sport ist ein Hobby und muss letztendlich Spaß bringen, auch wenn die eine oder andere Trainingseinheit purer Stress ist. Spätestens, wenn man sich regelmässig bei dem Gedanken: "Was soll das Ganze überhaupt" erwischt, ist nach meiner Meinung eine längere Pause nötig.

Ich denke dann immer über folgende Punkte nach:

- Bringt mein Sport mir langfristig Spass, Entspannung und Abwechlung oder ist es lediglich ein zusätzlicher Stress?
- Kommt die Motivation aus mir selbst oder will ich Anderen was beweisen?
- Gibt es neben der reinen sportlichen Leistung zusätzliche Befriedigung mich einfach zu bewegen?

Ich habe inzwischen für mich beschlossen, dass ich aufhöre, wenn ich keine reine Eigenmotivation mehr habe, welche nicht an Zeiten, Wettkämpfe oder das Bekämpfen des berühmten Schweinehundes gebunden ist.

129
19Markus66 hat geschrieben:Der Spruch könnte in der Kategorie "Sinnloses Dummes Zeug" ganz oben stehen.
Man kann ihn natürlich auch anders auffassen: "Laufen ist doof" als Bezug auf das, was Lareia derzeit vielleicht empfindet; "Nichtlaufen ist auch doof" als Empfehlung für Leute, die sich gerade nicht so recht motivieren können. Die doch recht konkreten Empfehlungen, die auf diesen Satz folgten, haben mich jedenfalls den Einstieg so verstehen lassen. :)

Laufgruppe (am besten noch mit Trainer und Entgelt ...) ist z.B. keine schlechte Idee. Wenn man "eigentlich" laufen möchte, aber sich allein nur selten aufrafft, kann das ein guter Test sein: Hilft mir die Teilnahme an der Gruppe, regelmäßig zu laufen? Dann ist das doch OK. Ist auch dieser "Gruppendruck" nur lästig? Dann such' ich mir eben was anderes.

130
vinchris hat geschrieben:Man kann ihn natürlich auch anders auffassen: "Laufen ist doof" als Bezug auf das, was Lareia derzeit vielleicht empfindet; "Nichtlaufen ist auch doof" als Empfehlung für Leute, die sich gerade nicht so recht motivieren können.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Entweder ich bin in dem von mir genannten Sinne motiviert, dann ist nur die Frage wie ich das Training gestalte, oder ich habe keine Lust, dann lasse ich es, statt mich widerwillig zum Laufen überreden zu lassen.

Wenn jemand postet "Habe keine Lust zu laufen" dann ist die beste Antwort "Dann lass es eben!"
Es ist noch Keine(r) widerwillig zum Läufer(in) geworden:
Draußen schönes Laufwetter, habe Zeit, aber ich finde einfach keinen Dreh :-(( Ich kann mich kaum noch aufraffen, das Laufen fällt mir schwer und ich verliere zunehmend die Lust, überhaupt noch die Laufschuhe zu schnüren. Selbst neue Laufschuhe, neue Klamotten, nichts vermag mich mehr zu motivieren :-(
Für mich eindeutig: Einfach das laufen sein lassen und gut iss. Es gibt keinen Grund weiter zu machen.

131
Es gibt ja auch Laufgruppen, die nichts kosten und wobnan einfach unverbindlich dazustoßen kann. Es gibt auch das Konzept "Sport im Park", das kostenlos und unverbindlich ist. Ich sehe aber auch immer wieder kleine Gruppen, die eben gemeinsam im Park irgendwelche Übungen machen.

132
Nach der Evolutionslehre müssen wir laufen.
Laufen gehört zum Leben wie schlafen und essen!

Was soll also das Gefasel von Hobby und Seinlassen?
Seid ihr lebensmüde, oder was?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

133
Hehehe. Wenn ein Freund oder guter Bekannter von mir mal über Motivationslöcher o.ä. klagt, dann frage ich bzw. versuche zu helfen, und sage nicht gleich, er soll's halt lassen. Klar, wenn diese Löcher so groß sind, dass sie kaum oder nicht zu stopfen sind, dann kann auch der beste Coach (bin kein Coach oder Trainer) nicht mehr viel ausrichten.

Bei unserem Lauftraining am Dienstag hat der Trainer wegen der Hitze (da war's noch nicht mal so extrem) das Programm ein wenig reduziert: Lockerer Lauf, Kniebeugen, Liegestütze. Dann kamen Beschwerden über die Ameisen im Gras. OK, meinte er, dann eben Weitsprung. ;) Würde ich das einfach so, freiwillig machen? Nee, da bekommt man ja Sand an die Beine und in die Schuhe. Aber dank des Sklaventrei--dank eines motivierenden Leiters hat's dennoch Spaß gemacht.

134
19Markus66 hat geschrieben:[...] Der Spruch könnte in der Kategorie "Sinnloses Dummes Zeug" ganz oben stehen. [...]
Das ist kein Spruch. Es ist die Zusammenfassung von Lareias Post. Dann kommt meine Antwort, deren Nützlichkeit für die eigene Problemstellung allein die uns allen nur aus einer Handvoll Zeilen bekannte Lareia beurteilen kann.

135
geebee hat geschrieben:Das ist kein Spruch. Es ist die Zusammenfassung von Lareias Post. Dann kommt meine Antwort, deren Nützlichkeit für die eigene Problemstellung allein die uns allen nur aus einer Handvoll Zeilen bekannte Lareia beurteilen kann.

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten und die interessante Diskussion.

Es kamen einige Aspekte über die ich nachgedacht habe.
Gee trifft den sprichwörtlichen Nagel und versenkt ihn gleich ;-)
Obwohl ich innerlich versuche, mich vom Laufen zu lösen, werde ich aber dennoch einen dann letzten, vielleicht allerletzten Versuch starten, mit seinem unter 2. geschilderten Bahntraining.

Ansonsten muss ich mich wirklich mit dem Loslassen-Können beschäftigen.
Laufen war so viele Jahre ein wichtiger und lieb gewonnener Bestandteil in meinem Leben.

Zu den Laufgruppen:
Bei mir in der Nähe sind zwei Lauftreffs, zu dem einen bin ich recht regelmäßig, zu dem anderen hin und wieder gegangen.
Auch habe ich seit über zehn Jahre eine Lauffreundin, mit der ich gut zusammen laufen kann, also jetzt von Strecke und Tempo her.
Oft bin ich aber auch gerne alleine gelaufen und habe dabei einfach an nichts gedacht, die totale Entspannung.

Auch zum Bahntraining bin ich eine zeitlang gerne gegangen, auch da oft mit anderen zusammen, die einen dann "gezogen" haben.

Bahntraining hat mir grundsätzlich Spaß gemacht, besonders im Winter unter Flutlicht hatte das eine ganz besondere Atmosphäre.
Dann hatte ich es wohl übertrieben und bin nicht mehr hingegangen, aber das ist auf jeden Fall etwas, was ich nochmal probieren möchte (siehe oben).

Beim Doc bin ich gecheckt worden, war auch vorsichtshalber beim Kardiologen, naja, bei Privatpatienten ist man ja gerne besonders sorgfältig ;-)
Da ich keine Schmerzen und keine Beschwerden habe, sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf.
Außerdem bin ich ein fröhlicher, ausgeglichener Mensch, rundum zufrieden in und mit meinem Leben... wenn die Crux mit dem Laufen jetzt nur nicht wäre :-(
Wobei mir auch klar ist: Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Liebe Grüße und kommt gut durch die sehr warme Zeit jetzt.

136
geebee hat geschrieben:Das ist kein Spruch. Es ist die Zusammenfassung von Lareias Post. Dann kommt meine Antwort, deren Nützlichkeit für die eigene Problemstellung allein die uns allen nur aus einer Handvoll Zeilen bekannte Lareia beurteilen kann.

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten und die interessante Diskussion.

Es kamen einige Aspekte über die ich nachgedacht habe.
Gee trifft den sprichwörtlichen Nagel und versenkt ihn gleich ;-)
Obwohl ich innerlich versuche, mich vom Laufen zu lösen, werde ich aber dennoch einen dann letzten, vielleicht allerletzten Versuch starten, mit seinem unter 2. geschilderten Bahntraining.

Ansonsten muss ich mich wirklich mit dem Loslassen-Können beschäftigen.
Laufen war so viele Jahre ein wichtiger und lieb gewonnener Bestandteil in meinem Leben.

Zu den Laufgruppen:
Bei mir in der Nähe sind zwei Lauftreffs, zu dem einen bin ich recht regelmäßig, zu dem anderen hin und wieder gegangen.
Auch habe ich seit über zehn Jahre eine Lauffreundin, mit der ich gut zusammen laufen kann, also jetzt von Strecke und Tempo her.
Oft bin ich aber auch gerne alleine gelaufen und habe dabei einfach an nichts gedacht, die totale Entspannung.

Auch zum Bahntraining bin ich eine zeitlang gerne gegangen, auch da oft mit anderen zusammen, die einen dann "gezogen" haben.

Bahntraining hat mir grundsätzlich Spaß gemacht, besonders im Winter unter Flutlicht hatte das eine ganz besondere Atmosphäre.
Dann hatte ich es wohl übertrieben und bin nicht mehr hingegangen, aber das ist auf jeden Fall etwas, was ich nochmal probieren möchte (siehe oben).

Beim Doc bin ich gecheckt worden, war auch vorsichtshalber beim Kardiologen, naja, bei Privatpatienten ist man ja gerne besonders sorgfältig ;-)
Da ich keine Schmerzen und keine Beschwerden habe, sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf.
Außerdem bin ich ein fröhlicher, ausgeglichener Mensch, rundum zufrieden in und mit meinem Leben... wenn die Crux mit dem Laufen jetzt nur nicht wäre.

Wobei mir natürlich klar ist:
Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Liebe Grüße und kommt gut durch die warme Zeit :-)

137
geebee hat geschrieben:Das ist kein Spruch. Es ist die Zusammenfassung von Lareias Post. Dann kommt meine Antwort, deren Nützlichkeit für die eigene Problemstellung allein die uns allen nur aus einer Handvoll Zeilen bekannte Lareia beurteilen kann.

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten und die interessante Diskussion.

Es kamen einige Aspekte über die ich nachgedacht habe.
Gee trifft den sprichwörtlichen Nagel und versenkt ihn gleich ;-)
Obwohl ich innerlich versuche, mich vom Laufen zu lösen, werde ich aber dennoch einen dann letzten, vielleicht allerletzten Versuch starten, mit seinem unter 2. geschilderten Bahntraining.

Ansonsten muss ich mich wirklich mit dem Loslassen-Können beschäftigen.
Laufen war so viele Jahre ein wichtiger und lieb gewonnener Bestandteil in meinem Leben.

Zu den Laufgruppen:
Bei mir in der Nähe sind zwei Lauftreffs, zu dem einen bin ich recht regelmäßig, zu dem anderen hin und wieder gegangen.
Auch habe ich seit über zehn Jahre eine Lauffreundin, mit der ich gut zusammen laufen kann, also jetzt von Strecke und Tempo her.
Oft bin ich aber auch gerne alleine gelaufen und habe dabei einfach an nichts gedacht, die totale Entspannung.

Auch zum Bahntraining bin ich eine zeitlang gerne gegangen, auch da oft mit anderen zusammen, die einen dann "gezogen" haben.

Bahntraining hat mir grundsätzlich Spaß gemacht, besonders im Winter unter Flutlicht hatte das eine ganz besondere Atmosphäre.
Dann hatte ich es wohl übertrieben und bin nicht mehr hingegangen, aber das ist auf jeden Fall etwas, was ich nochmal probieren möchte (siehe oben).

Beim Doc bin ich gecheckt worden, war auch vorsichtshalber beim Kardiologen, naja, bei Privatpatienten ist man ja gerne besonders sorgfältig ;-)
Da ich keine Schmerzen und keine Beschwerden habe, sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf.
Außerdem bin ich ein fröhlicher, ausgeglichener Mensch, rundum zufrieden in und mit meinem Leben... wenn die Crux mit dem Laufen jetzt nur nicht wäre.

Wobei mir natürlich klar ist:
Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Liebe Grüße und kommt gut durch die warme Zeit :-)

139
Katz hat geschrieben:Na, wie geht's wie steht's und wie läuft's?
Hallo, sehr schön, nochmal meinen Thread in den letzten Beiträgen zu finden 🤗

Ich laufe nach wie vor wenig :-(
Hatte überlegt, in Münster den Gesundheitslauf im Rahmen der Marathon Veranstaltung mitzumachen, wären 6 km, aber jetzt doch nicht.

Bin mehrfach auf dem Sportplatz gewesen auf der 400m Außenbahn, so wie von Gee vorgeschlagen. Das macht schon Spaß, aber viel reißen kann ich damit auch nicht.
Sind meist 12 Runden insgesamt.

Ansonsten hin und wieder ein halbes Stündchen, was sind das dann, so ungefähr knapp 4 km.

Du visierst Bräunlingen an?
Du mit den vielen Halbmarathons ;-)

Liebe Grüße, Lareia

140
Hallo, ich wieder ;-)

Nachdem ich es jetzt genug habe "schleifen" lassen, nur unstrukturiert gelaufen bin, es aber auch nicht lassen kann, möchte ich mich nun wieder einem Plan widmen.

Nachdem ich meine ganzen Laufbücher durchgewälzt habe, soll es jetzt der Flex60 aus dem Internet (lauftipps) sein.
Jedenfalls erscheint er mir recht smooth und damit gut machbar ;-)
Wenn es gur klappt, kann der Flex90 Plan hinterher.

Drückt mal bitte Däumchen, dass mich der innere Schweinehund nicht wieder niederringt🤨

141
Hallo Lareia,

wenn du mal ein wenig Ansporn haben möchtest, ein kleiner Vorschlag: Wir können ja gemeinsam anfangen, zu laufen... :nick:
Lass es uns einfach hier notieren und ein wenig wetteifern bzw. gegenseitig motivieren. Was meinst du?
Wer einen kleinen Blick in mein Tagebuch riskiert, wird feststellen: 2018 war das total spannend, aber dieses Jahr lohnt es sich kaum, einen Blick da rein zu werfen...
Da es bei mir dieses Jahr drunter und drüber ging, kam das Thema "Laufen" zum kompletten Stillstand - Stillstand des Trainingsplans und eine kaum nennenswerte Anzahl gejoggter Kilometer - maximal 10 km am Stück... Die habe ich gestern absolviert und jetzt: Muskelkater lässt grüßen!! Naja, erst keine Zeit zum Laufen gehabt, habe ich mittlerweile einfach keine Lust mehr verspürt. Mittlerweile geht es mir ähnlich wie dir. So dieses " eigentlich sollte und wollte ich mal wieder, aber puh... Ich mache es morgen wieder..."
Glücklicher Weise werde ich auch ohne groß Training ins Ziel kommen und glücklicher Weise bin ich schon längst angemeldet. Während ich sonst immer eine vierstellige Startnummer hatte, habe ich diesmal eine zweistellige Nummer. Der frühe Vogel fängt den Wurm. :zwinker2: Trotzdem kam ich nicht aus dem Quark...
Aber egal...
Was ich dir damit sagen will: Hauptsache, mit Spaß dabei! Mach dir keinen Druck, wenn du kein Ziel vor Augen hast, das du unbedingt erreichen möchtest! Letztes Jahr hatte ich vor, die 2:10 zu schaffen - hat geklappt! Dieses Jahr... Naja... Ich werde wohl wieder 2:26 benötigen, aber egal! Ich freu mich schon auf die Startblöcke, die Zuschauer, die Stimmung und ich freue mich auf den Zieleinlauf! Ich werde nie wieder schlecht gelaunt im Ziel stehen, weil ich die 2:10 nicht geknackt habe, so viel ist sicher... Aber spannend wird das schon...

Den Flex-Plan habe ich auch schon absolviert und ich war mit dem Trainingseffekt hochzufrieden! Mit dem wirst du sicher gut voran kommen!
Aber hey... 12 Runden auf der roten Bahn? Oh, wei, wie öde... Magst du nicht lieber durch die Landschaft laufen und ein bisschen was zu sehen haben?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

142
Hallo an dich Katz und wer sonst noch mitliest ;-)

Also, den Flex60 Plan halte ich bis jetzt gut ein, kann mich da ohne größere Schwierigkeiten aufraffen.
Da es keine Tempo Vorgaben gibt, ist es auch relativ stressfrei.

Naja Katz, ich lese ja auch in deinem Blog mit, lieben Dank für deine Motivation, aber wenn du aus dem Stand sozusagen 10 km in einer guten Stunde laufen kannst, dann nehme ich dich mal lieber als Vorbild ;-)

Auf der Bahn laufe ich zuweilen ganz gerne, besonders wenn es im Winter früh dunkel und das Flutlicht eingeschaltet wird.
Auf dem Platz spielen die Kindermannschaften Fußball, hinter den Toren werden die Sandkästen für Weitsprung Training genutzt, also, da gibt es immer was zu gucken und ist nicht langweilig.

Katz, was für einen Plan machst du jetzt?

Ach ja, und ich hatte Lust, endlich mal wieder neue Laufschuhe zu kaufen, das werte ich als gutes Zeichen *lach*

143
Zuletzt bin ich "frei" nach Pfitzinger gelaufen. Das kann man sehr detailliert in meinem Tagebuch nachlesen. Da wurde ja munter diskutiert, hihi... Das hat zwar echt Spaß gemacht, hat aber einen (zu?) großen Teil meiner Freizeit in Anspruch genommen...
Wenn du ein Vorbild suchst, bist du bei mir falsch, hehe. ;-)
Ich bin auch eher eine, die gern jemanden dabei hat, der mitzieht. Meine Motivation ist spitze, aber am Dranbleiben happert es im Alltag manchmal. Dieses Jahr war einfach zu viel los an allen Fronten und schwupps, bin ich komplett raus. Bis vor einiger Zeit waren wir im engeren Sinne vier Foris, die sich gegenseitig motiviert haben - das war es echt cool... Und welche Zeiten man läuft ist ja selbst im Training egal. Hauptsache, die Gruppe läuft zusammen los und trifft sich am Ende noch mal. So machen wir das in der Laufgruppe auch! Ich renne 7km, mein Laufkumpel 10km, aber wir sind zumindest die ersten 3 km zusammen und sehen uns beim Dehnen wieder.
Aber wenn du sagst, dass auf dem Platz echt was geboten ist, dann ist das ja kurzweilig, auf der Bahn zu laufen!

Neue Schuhe sind immer eine feine Sache! Ich freu mich auch schon wieder!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

144
So Ihr Lieben, zum ersten Mal in diesem Jahr konnte ich mich aufraffen, wieder an einem Volkslauf teilzunehmen ;-)

Der Zonser Nachtlauf hatte auch 3,1 Meilen als Jedermannlauf/Walken im Angebot, für diese umgerechnet 5 km war nach 50 Minuten Zielschluss und das habe sogar ich mir dann zugetraut ;-)

Tatsächlich waren es um die 35 Minuten, wobei ich vorsichtshalber so gelaufen bin, nicht außer Atem zu kommen. Zieleinlauf auf dem Sportplatz war sehr schön, für so einen doch eher Provinz Sportverein eine prima Veranstaltung *lob*

Für mich eine gute Motivation, das Laufen nicht dran zu geben. Nächster geplanter Lauf nun die 5 km im Forstbotanischen Garten in Köln im März nächsten Jahres mit einer dann doch deutlich besseren Zeit.

145
Was ich auch empfehlen kann (schon weil ich heute mitgemacht habe ...), ist so etwas wie der Urban Trail. Du läufst ungefähr 10 Kilometer durch eine Stadt (heute war's Düsseldorf, gut 11 km), aber es kommt nicht auf die Zeit an, weil Du immer wieder in interessante Gebäude läufst. Heute war's Düsseldorf, und wir sind zum Beispiel durchs Marionettentheater, die Oper und das Rathaus gelaufen. Auch durch ein Kino, in dem es sogar (kleine) Becher Popcorn gab. :)
Das Schöne ist: In jedem Gebäude darf (und z.T. muss) man auf Gehtempo umschalten. Und weil es keine Zeitmessung gibt, kann man die Strecke ggf. auch verkürzen, wenn 10-11 zuviel sind ...

148
Lareia hat geschrieben:Tja Gee, daran bist du nicht ganz unschuldig ;-)
Naja. Der wichtigste Schritt war, dass Du Dich im Forum angemeldet und Dein Problem dargelegt hast. Damit hast Du die typische Tipp-Lawine ausgelöst, die - meistens - jedes Problem niederwalzt. Ein Hoch der Schwarmintelligenz.

Auf jeden Fall weiter von Deinen Erfolgen berichten.

149
Also spezialisiert du dich auf die 5.000m?
Schön, dass du Spaß hattest und es gut lief! Die Laufkrise liegt wohl hinter dir, oder? :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

150
Lareia hat geschrieben:So Ihr Lieben, zum ersten Mal in diesem Jahr konnte ich mich aufraffen, wieder an einem Volkslauf teilzunehmen ;-)
hast du prima gemacht :daumen:
Lareia hat geschrieben:Für mich eine gute Motivation, das Laufen nicht dran zu geben. Nächster geplanter Lauf nun die 5 km im Forstbotanischen Garten in Köln im März nächsten Jahres mit einer dann doch deutlich besseren Zeit.
Wunderbar! Nun dran bleiben mit dem Ziel vor Augen :) Und dann darfst du auch ein wenig außer Puste kommen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“