Banner

Laufkrise-nimmamehr

201
Lareia hat geschrieben:[...] Anlässlich des neuen Jahres habe ich überlegt, einen neuen Thread aufzumachen, da die eigentliche Laufkrise ja überwunden ist. Aber ich habe mich entschieden, trotzdem hier weiterzuschreiben [...]
Du kannst ja auch den Admin bitten, Deinen Thread-Titel anzupassen. Vorschläge:
> Laufkrise - Wie ich sie überwand
> Laufkrise? Nicht bei Lareia!
> Laufkrise - Hammanetkemmanetunkrimmaaunimmanei

Auf ein laufreiches und krisenfreies 2020!

Gee

202
So, ich habe Tim denn mal angeschrieben zwecks Ergänzung meiner Überschrift. Die dritte Variante gefiel mir am besten, allerdings ein büsschen wat lang, vielleicht geht eine gekürzte Form 😏

Und was soll ich Euch sagen: Nach dem ruhigen halben Stündchen gestern nach den sieben Wochen habe ich doch heute Muskelkater 😕
Okay, nicht viel, hat mich trotzdem überrascht. Nächster Lauf dann morgen ;-)

204
geebee hat geschrieben:
> Laufkrise - Hammanetkemmanetunkrimmaaunimmaner

Gee
Hallo Gee,

das wäre ein bisschen was zu lang geworden, habe jetzt die Kurzform 😀

@ Tim: Danke 👍

205
FeldWaldWiese hat geschrieben:Du kannst den Faden auch zu den Tagebüchern verschieben lassen.
Habe unter Tagebüchern jetzt doch einen neuen Thread aufgemacht:
Jeden Tag eine sportliche Meile

🏃🚶🚴🚣

206
bones hat geschrieben:Ein sehr skuriler Hacker, der Forumsbeiträge verfasst....... :D
Ja, sehr, sehr merkwürdig :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

207
Hallo... ich zerre meinen alten Thread nochmal hoch, mit dem ich mich vor gut einem Jahr an Euch gewandt hatte ;-)

Inzwischen laufe ich 20 bis 25 km pro Woche bei drei bis vier Läufen und würde diese ätzende Krise von letztem Jahr als überstanden ansehen. Bis heute weiß ich nicht, was mich da so deprimiert hat... gleichwohl habe ich sowas jetzt auch bei einigen anderen Laufenden beobachten können, man bekommt ja den gewissen selektiven Blick für Dinge, die einem auch selbst passiert sind ;-)

Interessant finde ich, dass es in diesen Corona Zeiten doch bei einigen zu Einbrüchen gekommen ist, oft war mangels Laufveranstaltungen (= Ziele) auch die Motivation dahin.
Vielleicht gibt es auch im Läuferleben so eine Art Bio-Rhythmus, dass man einfach mal einen Schritt zurückgehen muss, um neuen Anlauf zu nehmen.
Oder wie bei meinem Drucker neulich, als der aus unerklärlichen Gründen nicht wollte: Einfach mal den Stecker ziehen ;-)

Auf jeden Fall Danke an alle, die mich letztes Jahr beraten und mir Mut gemacht haben 🤗

208
Hello again 🤗

Nachdem ich den Streak unterbrochen habe, ist mein Faden der täglich sportlichen Meile auch hinfällig geworden, so dass ich diesen hier wieder aufleben lasse ;-)

Derzeitige Situation:
3x Laufen pro Woche, ergibt um die 25 km, allerdings muss ich jetzt wegen Antibiotika eine Woche Pause einlegen, aber danach geht es weiter.
Außerdem Radfahren mit 2x 90 Minuten pro Woche.
Okay, ist jetzt nicht sooo dolle, aber der Frühling kommt ja erst noch 🍀😊
HM im Herbst wäre schön, der Brockenlauf winkt und der HM Düsseldorf am 24. Oktober 🏃
Mal sehen, wie das Jahr so "läuft".

209
Hallo Lareia,
ich muss gerade über das Thema schmunzeln. Warst du es nicht, die mich im Spätjahr motiviert hat? Du hast einige von uns zur täglichen Meile motiviert.
Jetzt schreibst du, "das ist nicht so dolle", davor steht aber, dass du 3x pro Woche 25km laufen gewesen bist. Das ist doch was! Du bist regelmäßig in den Laufschuhen! Das ist doch cool! Das ist sehr wohl eine Leistung! Und schon der Titel "Krise nimmamehr" hat doch gezeigt, dass du da auch wieder raus kommst. :-)
Weiter so!

LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

210
Ja, als ich den Faden hier aufgemacht habe, war ich schon recht "verzweifelt", weil ich einfach nicht mehr die Kurve gekriegt habe.
Und so bin ich jetzt wirklich froh, dass mich das Laufen und das Laufen mich zurück hat ;-)
Natürlich alles auf dem Niveau einer Hobbyläuferin, wo die Freude am Laufen über das Erreichen bestimmter Zielzeiten steht 😅

Auch das Forum hier ist eine Freude/Bereicherung... so langsam "kennt" man auch einige Leutchen und vermag deren Beiträge einzuschätzen ;-)

211
Lareia hat geschrieben:[...] wo die Freude am Laufen über das Erreichen bestimmter Zielzeiten steht [...]
Hi Lareia,

Freude am Laufen ist immer gut, aber war da nicht ganz am Anfang noch was?
Lareia hat geschrieben:[...] obwohl da immer auch die latente Sehnsucht ist, die 10 km doch noch mal -wie zuletzt vor zehn Jahren- unter einer Stunde zu schaffen ;-)[...]
Du läufst doch auch gerne auf der Bahn. Wahrscheinlich ist das bei Dir momentan auch nicht möglich. Mich hat das letztes Jahr ein bisschen gebremst; da ich ja gerne im Kreis nach Zahlen laufe, habe ich mir jetzt im Wald ein Viereck mit zweimal Kantenlänge 350 m und zweimal 175 m zusammengesucht, das werde ich zukünftig für "Bahntraining" nutzen, 700 m schnell, 350 m Trab, mein Corona-Äquivalent für 2 Bahnrunden schnell, 1 Bahnrunde langsam.

Aber egal, was Du 2021 anstrebst, alles Gute für Deine Vorhaben.

:winken:

Gee

212
Hallo Gee, nett, wieder von dir zu lesen 🤗

Ja genau, die 10 km sub 60 sind ein noch immer unerreichtes Ziel... in meinem Alter (57) und um die 25 Wochenkilometer kann ich ja schon froh sein, meinen Stand von 63 Minuten zu halten, an Verbesserung ist bei diesem Pensum derzeit nicht zu denken.

Die Bahn bei meinem Verein ist tatsächlich gesperrt :-(
Aber ich habe ja Zuhause ein Laufband und in der neuen Runnersworld Ausgabe sind Programme für's Laufband, eins davon sogar heißt "Schneller werden".

Die Idee mit deinem Wald-Viereck ist natürlich super 👍 Draußen laufen geht doch über nichts.
Ich habe eine kleine Runde von ungefähr einem Kilometer, da mache ich das ähnlich wie du mit deinem Viereck.

Ich wünsche dir auch alles Gute für 2021, viele schöne Läufe und das du unverletzt und gesund bleibst 🍀

213
Ich muss gerade mal laut nachdenken... meistens laufe ich 3x, manchmal 4x die Woche und oft ist es so, dass ich an Tagen, wo ich ausgeruht bin, das Gefühl von Blei in den Schuhen habe... irgendwie verstehe ich das nicht 🤨
Scheint auch mit dem Phänomen einherzugehen, dass ich mich an freien Tagen derzeit deutlich weniger aufrappeln kann als wenn ich vor der Arbeit morgens noch schnell laufe.
Von Euch hat da nicht zufällig jemand eine plausible Erklärung für?

214
Lareia hat geschrieben:Von Euch hat da nicht zufällig jemand eine plausible Erklärung für?
Kopfsache? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

215
Wie ist es denn am Tag nach einem freien Tag? Wenn du bei der Arbeit jede Menge Stress hast, bist du ja am ersten freien Tag dann nicht gleich ausgeruht. Könnte mir vorstellen, dass der Körper da erstmal sein Recht auf Regeneration und Faulenzen fordert.

Ja, und die Kopfsache würde ich auch nicht von der Hand weisen. Früher, als ich noch erkältungsanfällig war und bei der Arbeit viel Stress hatte, kündigten Erkältungen sich grundsätzlich Freitags nach dem Mittagessen an, denn vorher hatte ich ja gar keine Zeit zum Krankwerden. Über den Nachmittag konnte ich mich dann gerade noch so hinschleppen und am Wochenende lag ich dann regelmäßig flach. Gut, dass mich sowas (Stress, Erkältungen) heutzutage nichts mehr angeht. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

216
...kenne ich aber auch: Es gibt Tage, da denke ich ich bin vollkommen ausgeruht und leistungsfähig, doch Sport/Bewegung fühlt sich mehr als anstrengend an. Dann gibt es wieder andere Tage, da "rappel" ich mich auch nur auf weil das Training im Plan steht - meist sind das dann auch noch Tempotrainings - und die ersten 2 KM sind oft bescheiden! Dann aber läuft es sich aber immer besser und ich hab meist sogar den Hang zum "Überziehen". Ich glaube aber weniger das dies nur Kopfsache ist, sondern jeder Mensch seinen eigenen Monats-Rhytmus hat, der sich dann entsprechend bemerkbar machen kann!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

217
Lareia hat geschrieben:Ich muss gerade mal laut nachdenken... meistens laufe ich 3x, manchmal 4x die Woche und oft ist es so, dass ich an Tagen, wo ich ausgeruht bin, das Gefühl von Blei in den Schuhen habe... irgendwie verstehe ich das nicht 🤨
Scheint auch mit dem Phänomen einherzugehen, dass ich mich an freien Tagen derzeit deutlich weniger aufrappeln kann als wenn ich vor der Arbeit morgens noch schnell laufe.
Von Euch hat da nicht zufällig jemand eine plausible Erklärung für?
Zu viel trainiert?
Mal einen Tag nix gemacht? Gar nicht groß bewegt -> Kreislauf down?
Umfänge / Belastung gesteigert?
Hämoglobin niedrig?
Wenig getrunken?

Mit der Motivation ist das so eine Sache. Oft brauche ich ein wenig Druck - sei es eine Sollvorgabe, ein Termin, eine Anmeldung zum HM,... Wenn ich nix muss und mal frei habe, ist es schon mal möglich, dass ich den Tag verdümpel. Das kennt doch hoffentlich jeder, oder?
LG Katz

218
Möglicherweise ist es ein Mix, denn ich erkenne vieles wieder...

Was RunningPotatoe beschreibt, kenne ich auch, endlich Freitagabend, endlich Wochenende, endlich raus aus dem Stress und dann fällt man runter, fühlt sich nicht nur erschöpft, sondern sogar krank und besser wird es erst, wenn Montags wieder der Adrenalinspiegel steigt

Einen gewissen Biorhythmus, wie von Bewapo erwähnt, hatte ich auch schon in Verdacht. Scheint aber weniger zeitlich bedingt, sondern mehr den äußeren Umständen geschuldet, also wenn ich frei/Urlaub habe, kann das Tief auch schon mal länger sein als zu Zeiten des regelmäßigen Arbeitengehens.

Und dann wie bei dir Katz... bin grundsätzlich eine "Stress-Arbeiterin" es muss zeitlich knapp werden, dann klotz ich rein, egal ob jetzt Laufen, Job, Haushalt oder sonstwas. Dieses "ich muss das JETZT machen, sonst schaff ich es nicht mehr" ist so ziemlich meine größte Motivation.
Irre eigentlich, sich damit selbst regelmäßig unter Druck zu setzen 🥴

219
Für micht sind freie Tage mit Ausschlafen auch fast immer eine Garantie dafür, dass beim Laufen der Puls höher ist als an Tagen, wo ich morgens früh aufstehe. Sonntags z.B. schlafe ich gerne so bis 10 Uhr und liege dann noch so gemütlich bis 12 oder 13 Uhr im Bett rum und frühstücke dort auch. Stehe dann erst so 1 Stunde vor dem Laufen wirklich auf. Das hat dann leider den negativen Effekt, dass mein Kreislauf wohl nicht so in Schwung kommt und als Folge mein Puls fast immer erkennbar höher ist als an Arbeitstagen. :klatsch:

Ich verzichte aber dennoch nicht aufs Ausschlafen und rumgammeln, dass brauche ich einfach... :nick: :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

221
Hej...
Den ganzen Fred habe ich nun doch nicht gelesen, das war mir etwas zu langatmig. Aber evtl. hilft dir folgender Tipp weiter.
2014 hatte wir im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Laufgruppe gegründet, wo unser Arbeitgeber einen professionellen Lauftrainer gestellt hat. Dieser 60jährige ehemalige Profiläufer hat uns einmal die Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen gecoacht und uns viele Tipps, auch individuelle, gegeben. Erweitern des Lauf-ABC, Steigerungsläufe, laufen an langen Steigungen, schneller laufen durch gleichbleibenden Krafteinsatz, allgemeine Lauftechniken, überholen auf den Wettkampfstrecken usw.
Mit unserer Laufgruppe waren anschließend sehr erfolgreich bei diversen Firmen,- und Volksläufen. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht neues zu erlernen.
Für mich war es wichtig aus einem "Trainingstrott" rauszukommen und die Geschwindigkeit zu steigern. Abwechslung tut gut und neues darf ruhig ausprobiert werden, ob es zum Erfolg führt war dabei nebensächlich. Wenn eben nicht, konnte man seine bestehende Technik weiter optimieren.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, einen Profi oder Semi, welcher so etwas weitergeben kann oder ähnliches einmal mitgemacht hat.

Grüße Jens

222
RedDesire hat geschrieben:

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, einen Profi oder Semi, welcher so etwas weitergeben kann oder ähnliches einmal mitgemacht hat.
Nett, so ein bisschen Verzäll von dir, aber es trifft das "Problem" ja nun so gar nicht.
Außerdem haben wir offensichtlich bis auf weiteres "Corona" sprich nix mit Laufgruppen und Coach.

224
Oder zu zweit 🏃🏃

Obwohl alleine laufen durchaus auch seinen Reiz haben kann... auch das fällt bestimmt unter die Kategorie "Alles nur Kopfsache".
Ich probiere im Moment aus, wie unterschiedliche Musik auf mein Laufen Einfluss nimmt ;-)
Also Jazz zum Laufen geht bei mir gar nicht 😖

225
Jazz? :D
Ist ja nicht unbedingt für Rhythmus bekannt, hihi...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

226
Heute lag zum ersten Mal diesen Winter bei uns Schnee ⛄
Machte Spaß darüber zu laufen... allerdings musste ich hin und wieder eine Straße überqueren, die offenbar mit Streusalz bedacht wurde.
Hm... ob dieses Streusalz die Sohlen der Laufschuhe angreift? 🤔
Ich hatte keine GTX und keine Trailschuhe an (New Balance 860)

227
Lareia hat geschrieben:Ich muss gerade mal laut nachdenken... meistens laufe ich 3x, manchmal 4x die Woche und oft ist es so, dass ich an Tagen, wo ich ausgeruht bin, das Gefühl von Blei in den Schuhen habe... irgendwie verstehe ich das nicht 🤨
Scheint auch mit dem Phänomen einherzugehen, dass ich mich an freien Tagen derzeit deutlich weniger aufrappeln kann als wenn ich vor der Arbeit morgens noch schnell laufe.
Von Euch hat da nicht zufällig jemand eine plausible Erklärung für?
Hallo Lareia,

Erklärung? Wofür jetzt? Für die schweren Beine oder dafür, dass du dich in bestimmten Situationen weniger "motivieren" kannst als in anderen. Einerlei, ich kann dir für beides mögliche Erklärungen anbieten.

Liegt bei den "schweren Beinen" daran, dass ich dieselbe Beobachtung an mir selbst mache. Zunächst fällt mir das Laufen im Winter generell sehr (!) viel schwerer als im wärmeren sonstigen Dreivierteljahr. Das erkläre ich mir mit einer verminderten Leistungsfähigkeit aufgrund der Witterungsbedingungen, des ständigen Verpacktseins in mächtig viel Klamotten und einer psychischen Komponente, auf die ich noch zurückkomme. Tatsächlich ist es dann so, dass ich genau dann, wenn ich eigentlich am besten ausgeruht bin, etwa nach einem Ruhetag, mehr Widerstand meines Körpers fühle. Und der ist auch nicht eingebildet. Im Grundsatz: Erholung funktioniert so, dass das vegetative Nervensystem alle Körperfunktionen, die an der Bereitstellung von Ausdauerleistung beteiligt sind, nach einer Belastung (einem Training) runterfährt und auf Regeneration polt. Je ausgelaugter einen ein Training oder eine Folge von Trainingseinheiten hinterließ, um so "entschiedener und tiefer" ist dieser Erholzustand. Und dort befindet sich der Körper zu Beginn eines Trainings nach Erholung unter Umständen noch immer. Abhängig vom Trainingszustand des jeweiligen Läufers fällt dem Körper dann das umschalten von Ruhe auf Leistung ungemein schwer. So kommt es nach meinem Erleben zustande, dass ich mich gerade nach einem Ruhetag am wenigsten leistungsfähig fühle und es wohl auch bin. Lauf ich einen Tag später erneut, fühlt sich das schon deutlich besser an.

Das mit der mangelnden Motivation kann zum Teil auch davon herrühren, dass die tatsächlich mangelhafte Leistungsbereitschaft den Leistungswillen schleift. Zudem ist es doch so, dass du morgens gar nicht erst zum Überlegen und Abwägen kommst, weil dann zu laufen "alternativlos" ist. Da hat sich schon eine Gewohnheit herausgebildet, die einem das Denken und Abwägen abnimmt. Ich laufe zur Zeit auch sehr ungerne und nur höchst selten wirklich mit Spaß daran. Mein Traumwetter zum Laufen ist Sonne und sehr deutlich über 20°C. Ich laufe mit Freude bei über 30°C, einer Freude, das ich bei feuchtkalter Witterung allenfalls danach unter der Dusche empfinde oder in der Sauna. Und weil ich spüre, dass der Lauf mir guttat. Beim Laufen da draußen ist es einfach nur Kampf. Sehr oft jedenfalls. Ich habe dennoch keine Probleme mich zum Laufen zu "motivieren", weil es mit Motivation nichts zu tun hat, dass ich meine Laufschuhe schnüre. Das häufige Training ist Gewohnheit geworden. Wenn ich an einem Tag nicht laufe, an dem mein (im Kopf existierender) Trainingsplan das vorsieht, so seltsam das klingen mag, dann löse ich innere Diskussionen aus und muss mir nachweisen, dass es einen guten, richtigen, wichtigen Grund gibt das Laufen an diesem Tag zu unterlassen. Die Macht der Gewohnheit ist groß.

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

228
Lareia hat geschrieben:Heute lag zum ersten Mal diesen Winter bei uns Schnee ⛄
Machte Spaß darüber zu laufen... allerdings musste ich hin und wieder eine Straße überqueren, die offenbar mit Streusalz bedacht wurde.
Hm... ob dieses Streusalz die Sohlen der Laufschuhe angreift? 🤔
Ich hatte keine GTX und keine Trailschuhe an (New Balance 860)
Hallo Lareia,

ich laufe im Winter sehr oft über Strecken, die gestreut wurden (Radwege und Nebenstraßen). Ich verfüge zwar über Laufschuhe mit Spikes (solche für Läufer längerer Strecken, nicht die bekannten Schuhe für Läufer auf Tartanbahnen), will mir aber nicht jedes Mal die schwierigen Bedingungen in Feld und Wald zumuten. Ich habe bisher keine außergewöhnlichen Einflüsse des Salzes auf die Sohlen meiner Schuhe feststellen können und auch noch nie davon irgendwo gelesen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

229
Hallo Udo,

ein ganz herzliches Dankeschön für die Mühe, so ausführlich zu antworten und ja, es hört sich alles sehr plausibel und gut durchdacht an 👍
Mein liebstes Laufwetter sind kühle Temperaturen und leichter Regen... aber jetzt diese Kälte und das schmuddelige Wetter sind tatsächlich für die Psyche eine Herausforderung ;-)
Das mit dem Regenier-Modus halte ich allerdings für den Hauptgrund, wenn ich mir deine Erläuterungen so durchlese.
Auf jeden Fall vielen Dank... deine Beiträge auch in den anderen Fäden gefallen mir sehr gut, sachlich, ausgewogen, auf den Punkt gebracht.

Auch dir alles Gute 🤗🍀

230
Heute eine Frage zu Adidas Laufschuhen stabil:

Vor gefühlt hundert Jahren bin ich mit dem Response TR gut zurecht gekommen, dann mit dem Supernova. Mittlerweile heißt er Supernova ST, gibt es aber offenbar aktuell auch nicht mehr.

Was aber ist der Unterschied zwischen Solarboost, Solarglide und Solardrive?
Die HP macht mich da nicht wirklich schlauer.
Weiß das jemand von Euch?

232
Haben wir hier nicht auch ein Thema "Adidas-Schuhe"? Läuft nicht Bewapo gern in Adidas? Ich bin da leider raus - meine letzten Adidas-Schuhe habe ich vor 25 Jahren aussortiert. Aber die habe ich immer noch für Streich arbeiten un Gebrauch... Wenn das keine Qualität ist, weiß ich auch nicht... Hast du mal bei Laufschuhtests geschaut? Da wird doch auch oft verglichen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

233
Hallo Lareia,

bin noch nie in Adidas gelaufen, kann dir also nicht helfen. Dafür aber empfehlen, dass du diese Schuh-Materialfrage im entsprechenden Unterforum stellst. In diesen Thread unter ganz anderer Überschrift guckt sicher nicht jeder rein, der dir was zu den Schuhen sagen könnte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

234
Hallo und Danke für die Antworten 🤗
Hatte ja nun ein regnerisches Wochenende lang Zeit zu recherchieren.... Brooks hatte ich vor einigen Jahren mal, bin mit denen aber überhaupt nicht zurecht gekommen.
Die Wahl fiel nun auf Adidas Solarglide ST, ich wollte gerne auch wieder die Continental-Sohle und bin gespannt auf die Lieferung. Die Geschäfte haben ja leider zu, aber nach über zwanzig Jahren Laufschuhkauf bin ich zuversichtlich, dass es auch mit der Internetbestellung funktioniert ;-)

235
So, der Adidas Solarglide ist geliefert 😊
Passt perfekt, ist mit genau der richtigen Dosis an Dämpfung auch sehr bequem, ohne auch nur ansatzweise schwammig zu sein.

Was mich nur stört ist, ähnlich wie damals beim Supernova, die Optik :-(
Während der Saucony Guide in selber Größe noch irgendwie knuffelig aussieht, wirkt der Solarglide wie um fünf Nummern größer. Gerade mit kurzen Hosen sieht das aus, als ob man keine Füße sondern Paddel hätte 🤨
Naja, letztendlich kommt es auf die Laufeigenschaften an und da ist der Solarglide prima 🏃

236
Lareia hat geschrieben:Was mich nur stört ist, ähnlich wie damals beim Supernova, die Optik :-(
Während der Saucony Guide in selber Größe noch irgendwie knuffelig aussieht, wirkt der Solarglide wie um fünf Nummern größer. Gerade mit kurzen Hosen sieht das aus, als ob man keine Füße sondern Paddel hätte 🤨
Naja, letztendlich kommt es auf die Laufeigenschaften an und da ist der Solarglide prima 🏃
Hallo Lareia,

natürlich kommt es vor allem auf die Laufeigenschaften an. Bei einem Laufschuh bedeutet das, dass er von seiner Konzeption her für die/den betreffende/-n Läuferin/Läufer geeignet sein muss, aber - und nicht zuletzt - auch, dass sie/er sich darin wohlfühlt. Dieses Sich-Wohlfühlen hat eine körperliche und eine mentale Komponente. Der Verkäufer kann mir einen Schuh hundertmal als das Nonplusultra für meine Füße, meinen Laufstil und das vorgesehene Einsatzspektrum nahelegen. Wenn ich mich darin nicht spontan "zu Hause" fühle, kaufe ich ihn nicht. Und nach einem Negativbeispiel vor einigen Jahren erweitere ich dieses Sich-Wohlfühlen eben auch auf die Optik. Ich hatte mir entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit immer Schuhe einer bestimmten Marke zu kaufen, weil jedes Modell dieses Herstellers wie angegossen passte, vorgenommen mal auf eine andere Marke auszuweichen. Einfach um sicherzustellen, dass meine Füße auch mal von der "Bauweise" eines anderen Herstellers profitieren, bzw. von der immer gleichen Passform nicht negativ beeinflusst werden. Als einziges Modell passte jedoch ein Schuh, den ich unattraktiv, um nicht zu sagen hässlich fand. Trotzdem kaufte ich ihn. Und wir beide verbrachten eine unglückliche Ehe. Schon nach kurzer Zeit spürte ich jedes Mal Widerwillen die Schlappen anzuziehen. Und von Mal zu Mal fühlte ich mich in diesen Schuhen unwohler. Ich bin ziemlich sicher, dass das mit den physischen Eigenschaften der Schuhe wenig, mit meiner Abneigung gegen ihr Aussehen ungemein viel zu tun hatte. Mein glücklichster Moment mit diesen Schuhen war die Scheidung, als ich sie mit mehr als 1.000 Laufkilometern endlich der Tonne überantworten konnte.

Versuch das mal so zu sehen: Wenn du in einem teuren Outfit, das dir nicht wirklich gefällt, an einer Feier teilnimmst wird dir der Abend sehr lange vorkommen. Und womöglich wirst du weniger Spaß haben, als wenn du dich alternativ gekleidet hättest.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

237
Lareia hat geschrieben:Gerade mit kurzen Hosen sieht das aus, als ob man keine Füße sondern Paddel hätte 🤨
Wenn du mit ordentlicher Technik läufst, also gut die Fersen fast ans Gesäß, dann kannst du die Paddel als zusätzlichen Vortrieb nutzen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

238
Wie läufst du in den Schuhen? Das ist wichtig. Das ist ja kein Schuh, den du wie einen Sneaker im Alltag trägst. Aber trotzdem... Ich sag nur "gelbe Laufschuhe" ;-)
Cool sollte so ein Schuh schon sein. Sehe es nicht als Paddel. Sehe es als ein cooles Ufo am Fuß. :-)
Die Hookas sind auch so kleine UFOs. Wahnsinn - so viel Sohle an so wenig Fuß.

239
Also Tommi, auf deinen Vorschlag komme ich gerne zurück, wenn ich aus Versehen in einem der Teiche lande, die es hier im Waldstück gibt 😅

Udo, du hast absolut Recht, natürlich sollte die mentale Komponente nicht unterschätzt werden, fühlt man sich in jedweden Klamotten nicht wohl, drückt einen das runter.
Nun ist es so, dass ich den Schuh an sich gelungen finde, unabhängig von dem wirklich guten Laufgefühl gefallen mir auch die Farbgebung und nette Details wie z.B. das farblich abgesetzte Ende der Schnürsenkel ;-) Wenn sie nur nicht so groß wirken würden 😖

Katz, ich habe meine quitschgelben Kinabalus daneben gestellt, selbe Größe, sahen aus wie zwei Schwestern mit drei Jahren Altersunterschied 😅
Werde mir einfach angewöhnen, nicht "nach unten" zu schauen, sondern nur das schöne Laufgefühl wahrzunehmen.

240
Betrachte es als optische Täuschung. :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“