Banner

Laufängangerin

Laufängangerin

1
Hi! Ich bin 36 Jahre und weiblich. Ich laufe seit einiger Zeit immer wieder, in letzter Zeit allerdings regelmäßig ca 1-3 mal die Woche. Öfter geht nicht recht weil ich auch Yoga und einmal die Woche HIIT mache. Ich laufe ca 4 km derzeit in 30 min. Mir kommt das weder schnell noch weit vor aber ich bin total kaputt danach, richtig schwach und erschöpft und fühle mich schlecht! Was meint ihr soll ich ändern? Bewusst langsamer laufen? Oder öfter und dafür weniger?

Danke für die Tipps und bitte höflich bleiben!

2
Statt 1-3 mal die Woche 3 mal die Woche laufen. Abwechslung beim Tempo einbauen. Geduld haben. Höflich genug? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Laufengerne hat geschrieben:Danke für die Tipps und bitte höflich bleiben!
Nö! :hihi: .

In den nächsten 8 Wochen wöchentlich:
1. Taining 4 km in 30 Min.
2. Training 2 km in 14 Min.
3. Training 1 km in 6 Min. 30 Sek.

Bei Training 2 und 3 Warmlaufen und Auslaufen.

Ende Juli 2019 in sauberer Laufbekleidung und solchen Fingernägeln wieder antreten.

:megafon: Wegtreten!

Knippi

4
Hätte noch ein paar Fragen...

Wie groß? Wie schwer?
Läufst du auch in den richtigen Pulsfrequenzzonen?
Unterstützt du dein Training mit NEMs / Gels?

5
Laufengerne hat geschrieben: Ich laufe seit einiger Zeit immer wieder, in letzter Zeit allerdings regelmäßig ca 1-3 mal die Woche.
Dieses "seit einger Zeit" was kann ich mir darunter vorstellen?
3 Wochen? 3 Monate? Oder wie lange schon?

Laufengerne hat geschrieben:
aber ich bin total kaputt danach, richtig schwach und erschöpft und fühle mich schlecht!
Das habe ich schon oft bei anderen Läufern beobachtet, die schlicht und einfach zu schnell losgelaufen sind.

8
bones hat geschrieben:Statt 1-3 mal die Woche 3 mal die Woche laufen. Abwechslung beim Tempo einbauen. Geduld haben. Höflich genug? :zwinker5:
Sehr höflich, danke für den Tipp ;)

9
hardlooper hat geschrieben:Nö! :hihi: .



In den nächsten 8 Wochen wöchentlich:
1. Taining 4 km in 30 Min.
2. Training 2 km in 14 Min.
3. Training 1 km in 6 Min. 30 Sek.

Bei Training 2 und 3 Warmlaufen und Auslaufen.

Ende Juli 2019 in sauberer Laufbekleidung und solchen Fingernägeln wieder antreten.

:megafon: Wegtreten!

Knippi
Ich weiß nicht ob das gerade eine Nachricht oder ein post ist, aber eine Frage: Dh dreimal wöchentlich laufen, aber einmal die 4 km, einmal die 3 und einmal 1km in der vorgeschlagenen Zeit?

10
Schwierig zu beantworten. Ich bin im Winter ca. drei Monate regelmäßig gelaufen und jetzt seit ca 3 Wochen und dann 2 Wochen Pause und dann wieder 3 Wochen. "Hin und wieder"also, da ich leider mit dem Band Probleme habe, muss ich immer wieder aussetzen. Super nervig!

12
MikeStar hat geschrieben:Hätte noch ein paar Fragen...

Wie groß? Wie schwer?
Läufst du auch in den richtigen Pulsfrequenzzonen?
Unterstützt du dein Training mit NEMs / Gels?
Ich bin 1,62 und wiege 64,6 kg!

Von Pulsfrequenz hab ich keine Ahnung, könnte mir aber mal die laufuhr von meinem Freund leihen!

13
:nono: Lass die Pulsuhr weg. Eigentlich auch jede andere Uhr. Und die Streckenvermessung. Ist doch alles völlig wurscht, wie schnell Du welche Strecke läufst, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
MikeStar hat geschrieben:Hätte noch ein paar Fragen...

Wie groß? Wie schwer?
Läufst du auch in den richtigen Pulsfrequenzzonen?
Unterstützt du dein Training mit NEMs / Gels?
Lareia hat geschrieben:Dieses "seit einger Zeit" was kann ich mir darunter vorstellen?
3 Wochen? 3 Monate? Oder wie lange schon?

Jaaaa bewusst vage formuliert weil es schwierig ist: ich laufe seit Jahren "immer wieder", habe vor 1,5 Jahren mein Band gerissen und seither immer mit Unterbrechungen. Seit drei Wochen wieder, davor 2 Wochen nicht, davor drei Wochen gelaufen, davor zwei Monate gar nicht usw. Super nervig mit dem Band momentan geht es aber ganz gut und hoffe mal dran bleiben zu können :)

15
MikeStar hat geschrieben:Hätte noch ein paar Fragen...

Wie groß? Wie schwer?
Läufst du auch in den richtigen Pulsfrequenzzonen?
Unterstützt du dein Training mit NEMs / Gels?
Lareia hat geschrieben:Dieses "seit einger Zeit" was kann ich mir darunter vorstellen?
3 Wochen? 3 Monate? Oder wie lange schon?




Das habe ich schon oft bei anderen Läufern beobachtet, die schlicht und einfach zu schnell losgelaufen sind.
bones hat geschrieben: :nono: Lass die Pulsuhr weg. Eigentlich auch jede andere Uhr. Und die Streckenvermessung. Ist doch alles völlig wurscht, wie schnell Du welche Strecke läufst, oder?
Macht es nicht Sinn um beispielsweise. das Training so zu variieren damit ich danach nicht erschöpft bin? Erfahrungswerte sammeln und so? Mir hilft die Messung definitiv!

17
Wobei hilft die Messung? Durch nur beim Sammeln von Zahlen und Statistiken. Laufen kann man auch einfach so.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Bones, wie soll eine Laufangängerin denn einfach laufen ohne ihren Maximalpuls und die richtigen Frequenzzonen zu kennen?
Außerdem mal ein paar Kilos runter, dann geht das Laufen von alleine flotter.

21
MikeStar hat geschrieben:Bones, wie soll eine Laufangängerin denn einfach laufen ohne ihren Maximalpuls und die richtigen Frequenzzonen zu kennen?
Außerdem mal ein paar Kilos runter, dann geht das Laufen von alleine flotter.
Es geht nicht um flotter 🙄 Sondern wegen der Erschöpfung und danke aber die Kilos bleiben.
Und: laufangängerin extra falsch geschrieben weil ich ein Tippfehler gemacht habe? 🙄 😳😄 wow!

22
Laufengerne hat geschrieben:Jaaaa bewusst vage formuliert weil es schwierig ist: ich laufe seit Jahren "immer wieder", habe vor 1,5 Jahren mein Band gerissen und seither immer mit Unterbrechungen. Seit drei Wochen wieder, davor 2 Wochen nicht, davor drei Wochen gelaufen, davor zwei Monate gar nicht usw. Super nervig mit dem Band momentan geht es aber ganz gut und hoffe mal dran bleiben zu können :)
Bei Licht besehen hast du vor drei Wochen (wieder) angefangen zu laufen. Die Erfahrungen davor helfen dir vielleicht mental etwas, indem du aus Erfahrung weißt, dass regelmäßiges Training dich weiter bringt als du dir jetzt vorstellen kannst, aber für die Muskulatur ist es mehr oder weniger wie Neubeginn. Und mit der Bändergeschichte würde ich da auch gar nicht agressiver rangehen, damit deren Zustand so bleibt wie er ist, nämlich klaglos.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
RunningPotatoe hat geschrieben:P.S.: Mike vergisst gerne mal Smilies bzw. [SARKASM]-Tags. Vor dem Ernstnehmen immer kurz überlegen, ob das auch so gemeint war.
Bitte? Weniger Kilos auf den Hüften = Weniger Kraftaufwand = Weniger Erschöpfung bei gleicher Leistung bzw. schneller bei gleicher Erschöpfung.

25
Laufengerne hat geschrieben:Was meint ihr soll ich ändern?
Dann kommt auf einen Vorschlag die Antwort:
Laufengerne hat geschrieben:Aber ist doch egal, das muss jeder für sich herausfinden wie er das machen will. Ich mach es so ;)
Tja, warum dann der Thread? Selbst ist die Frau.....just do it.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Laufengerne hat geschrieben: .....aber eine Frage: Dh dreimal wöchentlich laufen, aber einmal die 4 km, einmal die 3 und einmal 1km in der vorgeschlagenen Zeit?
Ja. Hier wird nicht vorgeschlagen - hier wird bestimmt! Isso.

Knippi, der Schleifer vom Fläming

28
Laufengerne hat geschrieben:Von Pulsfrequenz hab ich keine Ahnung, könnte mir aber mal die laufuhr von meinem Freund leihen!
Wieso willst du etwas tun, wovon du keine Ahnung hast? Okay, ich hab hier Kollegen, die verdienen mit "keine Ahnung haben" ihr täglich Brot, das ist aber was anderes :wink:

Höre auf die Laufkollegas hier im Forum und lass den Pulsmesser weg.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Aaaaa haaa 😉 "Befehle" (wie lächerlich ist das denn? 😃) interessieren mich nicht, für hilfreiche Tipps bedanke ich mich. Ich such mir dann aus worauf ich Lust hab und was mir hilft. Isso. Adieu

30
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso willst du etwas tun, wovon du keine Ahnung hast? Okay, ich hab hier Kollegen, die verdienen mit "keine Ahnung haben" ihr täglich Brot, das ist aber was anderes :wink:

Höre auf die Laufkollegas hier im Forum und lass den Pulsmesser weg.

Gruss Tommi
Was nicht ist, kann ja noch werden ;) Ich sammle erstmal Vorschläge. Aber danke für deine Meinung. Gruß zurück.

31
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso willst du etwas tun, wovon du keine Ahnung hast? Okay, ich hab hier Kollegen, die verdienen mit "keine Ahnung haben" ihr täglich Brot, das ist aber was anderes :wink:

Höre auf die Laufkollegas hier im Forum und lass den Pulsmesser weg.

Gruss Tommi
bones hat geschrieben:Wobei hilft die Messung? Durch nur beim Sammeln von Zahlen und Statistiken. Laufen kann man auch einfach so.
Ich ernähre mich gesund und treibe fast täglich Sport. Und restriktiv abnehmen beim Training ist schädlich. Dh daran kann ich akut nichts ändern, allerdings am trainingsverhalten und darauf zielte meine Frage ab. Daher nicht besonders hilfreich. Deine Gleichung war mir schon vorher klar. Ein bisschen was weiß ich ja schon über Trainieren ;) obwohl hier ja natürlich die Mega Profis am Werk sind, wie ich lese :D gute Nacht!

32
[quote="MikeStar"]Bitte? Weniger Kilos auf den Hüften = Weniger Kraftaufwand = Weniger Erschöpfung bei gleicher Leistung bzw. schneller bei gleicher Erschöpfung.

Ich ernähre mich gesund und treibe fast täglich Sport. Und restriktiv abnehmen beim Training ist schädlich. Dh daran kann ich akut nichts ändern, allerdings am trainingsverhalten und darauf zielte meine Frage ab. Daher nicht besonders hilfreich. Deine Gleichung war mir schon vorher klar. Ein bisschen was weiß ich ja schon über Trainieren ;) obwohl hier ja natürlich die Mega Profis am Werk sind, wie ich lese gute Nacht!

33
Laufengerne hat geschrieben:Ich such mir dann aus worauf ich Lust hab und was mir hilft. Isso. Adieu
:D Wie meine Frau mit 36 Jahren. Hauptsache ich war anwesend. Nun gut, sie war kein heuriges Hascherl mehr und ich habe gemacht was sie wollte. Folglich: kein Adieu.

Knippi

34
Also einige der Tipps bzw. Hinweise, finde ich jetzt auch nicht sonderlich hilfreich. Pulsmessung ist ein ganz nettes extra, aber daran würde ich mein Training auch nicht ausrichten, gerade nicht als Anfänger. Höre einfach auf deinen Körper, der sagt dir ja dann schon wenn es zu anstrengend ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du sicher dass es 4 km in 30 Minuten sind? Das wären dann ja 7:30 min/km, das wäre schon extrem langsam und das kann man meiner Meinung nach auch fast schon nicht mehr als Laufen bezeichnen. Erst recht nicht wenn es nur um 4 km geht. Noch langsamer zu laufen ist sicherlich nicht die Lösung, denn das wäre ja dann schon Gehen. Wenn man noch so gar keine Grundausdauer hat, ist es meiner Meinung nach auch noch nicht nötig unterschiedliche Tempi zu laufen, versuche einfach nach und nach die Dauer, Strecke zu verlängern.

35
V-Runner hat geschrieben:Also einige der Tipps bzw. Hinweise, finde ich jetzt auch nicht sonderlich hilfreich. Pulsmessung ist ein ganz nettes extra, aber daran würde ich mein Training auch nicht ausrichten, gerade nicht als Anfänger. Höre einfach auf deinen Körper, der sagt dir ja dann schon wenn es zu anstrengend ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du sicher dass es 4 km in 30 Minuten sind? Das wären dann ja 7:30 min/km, das wäre schon extrem langsam und das kann man meiner Meinung nach auch fast schon nicht mehr als Laufen bezeichnen. Erst recht nicht wenn es nur um 4 km geht. Noch langsamer zu laufen ist sicherlich nicht die Lösung, denn das wäre ja dann schon Gehen. Wenn man noch so gar keine Grundausdauer hat, ist es meiner Meinung nach auch noch nicht nötig unterschiedliche Tempi zu laufen, versuche einfach nach und nach die Dauer, Strecke zu verlängern.
Danke für deine Antwort, endlich geht es wieder um das Thema weswegen ich hier schreibe und nicht irgendein bla 😀 Ja ich weiß dass das wenig ist! Ich kann nochmal mit runtastic laufen und die km messen, würde mich aber wundern wenn das nicht stimmt. Ich werde mich mal da weiter Vorarbeiten, hoffentlich wird es bald besser! (Ich kann schon auch 5 km laufen und theoretisch auch schneller, wollte aber wegen meinem angerissen band (vor 1.5 Jahren) aufpassen und klein anfangen. Und jetzt mit der Erschöpfung bin ich selbst überrascht...)

37
V-Runner hat geschrieben:Also einige der Tipps bzw. Hinweise, finde ich jetzt auch nicht sonderlich hilfreich. Pulsmessung ist ein ganz nettes extra, aber daran würde ich mein Training auch nicht ausrichten, gerade nicht als Anfänger. Höre einfach auf deinen Körper, der sagt dir ja dann schon wenn es zu anstrengend ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du sicher dass es 4 km in 30 Minuten sind? Das wären dann ja 7:30 min/km, das wäre schon extrem langsam und das kann man meiner Meinung nach auch fast schon nicht mehr als Laufen bezeichnen. Erst recht nicht wenn es nur um 4 km geht. Noch langsamer zu laufen ist sicherlich nicht die Lösung, denn das wäre ja dann schon Gehen. Wenn man noch so gar keine Grundausdauer hat, ist es meiner Meinung nach auch noch nicht nötig unterschiedliche Tempi zu laufen, versuche einfach nach und nach die Dauer, Strecke zu verlängern.
RunningPotatoe hat geschrieben:Bei Licht besehen hast du vor drei Wochen (wieder) angefangen zu laufen. Die Erfahrungen davor helfen dir vielleicht mental etwas, indem du aus Erfahrung weißt, dass regelmäßiges Training dich weiter bringt als du dir jetzt vorstellen kannst, aber für die Muskulatur ist es mehr oder weniger wie Neubeginn. Und mit der Bändergeschichte würde ich da auch gar nicht agressiver rangehen, damit deren Zustand so bleibt wie er ist, nämlich klaglos.
Danke, hilfreicher Kommentar 👍🏼 Hast recht, evtl brauch ich mehr Geduld!

38
V-Runner hat geschrieben:Also einige der Tipps bzw. Hinweise, finde ich jetzt auch nicht sonderlich hilfreich. Pulsmessung ist ein ganz nettes extra, aber daran würde ich mein Training auch nicht ausrichten, gerade nicht als Anfänger. Höre einfach auf deinen Körper, der sagt dir ja dann schon wenn es zu anstrengend ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du sicher dass es 4 km in 30 Minuten sind? Das wären dann ja 7:30 min/km, das wäre schon extrem langsam und das kann man meiner Meinung nach auch fast schon nicht mehr als Laufen bezeichnen. Erst recht nicht wenn es nur um 4 km geht. Noch langsamer zu laufen ist sicherlich nicht die Lösung, denn das wäre ja dann schon Gehen. Wenn man noch so gar keine Grundausdauer hat, ist es meiner Meinung nach auch noch nicht nötig unterschiedliche Tempi zu laufen, versuche einfach nach und nach die Dauer, Strecke zu verlängern.
RunningPotatoe hat geschrieben:Bei Licht besehen hast du vor drei Wochen (wieder) angefangen zu laufen. Die Erfahrungen davor helfen dir vielleicht mental etwas, indem du aus Erfahrung weißt, dass regelmäßiges Training dich weiter bringt als du dir jetzt vorstellen kannst, aber für die Muskulatur ist es mehr oder weniger wie Neubeginn. Und mit der Bändergeschichte würde ich da auch gar nicht agressiver rangehen, damit deren Zustand so bleibt wie er ist, nämlich klaglos.
MikeStar hat geschrieben:Gesund ernähren heißt hoffentlich vegan oder glaubst du auch an diese Kohlenhydrat-Lüge?
Nö und Nö zu beidem. ;)

39
V-Runner hat geschrieben:Wenn man noch so gar keine Grundausdauer hat, ist es meiner Meinung nach auch noch nicht nötig unterschiedliche Tempi zu laufen..
Stell Dir vor, sie hat morgens verschlafen und will ihre Bahn noch erreichen. Da wäre es sehr nötig, mal kurz auf die Schleicherei zu verzichten und einen Sprint hinzulegen. Warum sollen solche Abschnitte nicht beim Lauftraining möglich sein? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
bones hat geschrieben:Stell Dir vor, sie hat morgens verschlafen und will ihre Bahn noch erreichen. Da wäre es sehr nötig, mal kurz auf die Schleicherei zu verzichten und einen Sprint hinzulegen. Warum sollen solche Abschnitte nicht beim Lauftraining möglich sein? :D
Je nachdem, was sie für einen Job hat, stelle ich mir gerade vor:
Business Kostüm, elegante Pumps, sorgfältig geschmickt, Frisur gestylt, schicke Gucci-Aktentasche und dann der Sprint 😂

41
Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, stellt sich mir die Frage, warum ich überhaupt noch laufen kann...ich habe im August 2017 als völlige Couchpotatoe mit dem laufen angefangen. Das erste Mal war ich nach 2,8km, 30 Minuten und völlig nassgeschwitzt und am Ende wieder zuhause und habe von den 2,8km keine 200m am Stück geschafft. Seinerzeit war ich 40 und wog bei 1,69 ca. 80kg. Ohne Laufuhr und mit totem Tier auf dem Speiseplan bin ich im Juni 2018 den Halbmarathon beim Stuttgartlauf in unter 2 Stunden gelaufen.

Mein Tipp: Mach einen Einsteigertrainingsplan, z.B. in etwa so wie Knippi es empfohlen hat. Wenn die 4km gehen, ohne völlig erschossen zu sein, dann 4,5km. Dann 5km. Die Pace kommt quasi von alleine. Pulsuhr brauchst Du nach meiner Ansicht nicht.

42
Lareia hat geschrieben:Je nachdem, was sie für einen Job hat, stelle ich mir gerade vor:
Business Kostüm, elegante Pumps, sorgfältig geschmickt, Frisur gestylt, schicke Gucci-Aktentasche und dann der Sprint 😂
Sprinten kann ich tatsächlich ganz gut 😊 und nein liebe Frau lareia, weder geschminkt noch gucci, noch groß gestylt, noch Pumps. Aber zieh die Krallen wieder ein, ich denke hier geht's um laufen 😉

43
Lareia hat geschrieben:Je nachdem, was sie für einen Job hat, stelle ich mir gerade vor:
Business Kostüm, elegante Pumps, sorgfältig geschmickt, Frisur gestylt, schicke Gucci-Aktentasche und dann der Sprint 😂
bones hat geschrieben:Stell Dir vor, sie hat morgens verschlafen und will ihre Bahn noch erreichen. Da wäre es sehr nötig, mal kurz auf die Schleicherei zu verzichten und einen Sprint hinzulegen. Warum sollen solche Abschnitte nicht beim Lauftraining möglich sein? :D

Hat ja keiner gesagt dass das nicht möglich ist, ich sprinte eigentlich viel lieber als laufen und überlege mir das mit dem Intervall trainieren :) interessant wie schnell sich hier Leute eine Meinung bilden mit praktisch keiner Info! 😄😄😄👍🏼

44
Okay, danke! Endlich mal wieder ein hilfreicher Beitrag! Ich guck mir auch gerade so Anfänger Programme an und denke auch dass das richtige für mich wäre :) bin heute wieder 4 km gelaufen und es war deutlich besser. Vermutlich brauche ich echt Geduld. Aber kennst du das mit der Erschöpfung? Und wenn ja, hast du dann Strecke runtergeschraubt?

45
Hallo Laufengerne,

Ich finde, dass neben wenigen guten Tipps hier auch eine Menge "dummes Zeug" geschrieben wurde, auf welches nicht weiter eingegangen werden sollte. Ich fange an dieser Stelle einfach mal von vorne an:
Laufengerne hat geschrieben:Hi! Ich bin 36 Jahre und weiblich. Ich laufe seit einiger Zeit immer wieder, in letzter Zeit allerdings regelmäßig ca 1-3 mal die Woche. Öfter geht nicht recht weil ich auch Yoga und einmal die Woche HIIT mache.


Drei Trainingseinheiten in der Woche sind schon mal sehr gut.
Anstatt jetzt alle drei Einheiten auf die selbe Weise zu laufen, solltest Du diese etwas strukturieren, aber dazu später mehr.
Ich laufe ca 4 km derzeit in 30 min. Mir kommt das weder schnell noch weit vor aber ich bin total kaputt danach, richtig schwach und erschöpft und fühle mich schlecht!
Erschöpfung an sich ist nichts Schlimmes, solange Du nach dem Training keine Schmerzen hast, ist es o.k.
Was meint ihr soll ich ändern? Bewusst langsamer laufen?
Dein Tempo ist im Moment so langsam, dass es nicht ratsam ist noch mehr rauszunehmen.

-Jogge lieber 20min, mache dann eine Gehpause bis zur völligen Erholung und fange dann wieder mit joggen an. Das wäre Einheit Nr. 1

- Mache 1 Tag Pause und laufe dann Deine 30min (ca 4km) am Stück. Das wäre Einheit Nr. 2

- Mache nach dieser anstrengenden Einheit 2 Tage Pause und gehe am dritten Tag am Besten auf einen Sportplatz. Laufe da 200m schnell, gehe 200m und laufe danach wieder 200m schnell. Das Ganze 6- 8 mal. Einheit Nr. 3

- Mache danach 1 Tag Pause und fange wieder mit Einheit Nr. 1 an.

Auf diese Weise bringst Du Abwechslung in Dein Training.

Bald wird Tag Nr. 1 zum langen Lauf, es wird Dir dann nicht mehr schwer fallen 1h am Stück zu joggen.
Tag Nr. 2 ist 30 min. Tempolauf vorbehalten.
Tag Nr. 3 wird später zum Intervalltraining.

Ich hoffe ich habe nach allen Verbesserungen jetzt die richtige Form gefunden ! :zwinker5:
Dir viel Spaß und Erfolg beim Lauftraining.

46
Lareia hat geschrieben:Je nachdem, was sie für einen Job hat, stelle ich mir gerade vor:
Business Kostüm, elegante Pumps, sorgfältig geschmickt, Frisur gestylt, schicke Gucci-Aktentasche und dann der Sprint 😂
bones hat geschrieben:Stell Dir vor, sie hat morgens verschlafen und will ihre Bahn noch erreichen. Da wäre es sehr nötig, mal kurz auf die Schleicherei zu verzichten und einen Sprint hinzulegen. Warum sollen solche Abschnitte nicht beim Lauftraining möglich sein? :D
19Markus66 hat geschrieben:Hallo Laufengerne,

Ich finde, dass neben wenigen guten Tipps hier auch eine Menge "dummes Zeug" geschrieben wurde, auf welches nicht weiter eingegangen werden sollte. Ich fange an dieser Stelle einfach mal von vorne an:



Drei Trainingseinheiten in der Woche sind schon mal sehr gut.
Anstatt jetzt alle drei Einheiten auf die selbe Weise zu laufen, solltest Du diese etwas strukturieren, aber dazu später mehr.



Erschöpfung an sich ist nichts Schlimmes, solange Du nach dem Training keine Schmerzen hast, ist es o.k.



Dein Tempo ist im Moment so langsam, dass es nicht ratsam ist noch mehr rauszunehmen.

-Jogge lieber 20min, mache dann eine Gehpause bis zur völligen Erholung und fange dann wieder mit joggen an. Das wäre Einheit Nr. 1

- Mache 1 Tag Pause und laufe dann Deine 30min (ca 4km) am Stück. Das wäre Einheit Nr. 2

- Mache nach dieser anstrengenden Einheit 2 Tage Pause und gehe am dritten Tag am Besten auf einen Sportplatz. Laufe da 200m schnell, gehe 200m und laufe danach wieder 200m schnell. Das Ganze 6- 8 mal. Einheit Nr. 3

- Mache danach 1 Tag Pause und fange wieder mit Einheit Nr. 1 an.

Auf diese Weise bringst Du Abwechslung in Dein Training.

Bald wird Tag Nr. 1 zum langen Lauf, es wird Dir dann nicht mehr schwer fallen 1h am Stück zu joggen.
Tag Nr. 2 ist 30 min. Tempolauf vorbehalten.
Tag Nr. 3 wird später zum Intervalltraining.

Ich hoffe ich habe nach allen Verbesserungen jetzt die richtige Form gefunden ! :zwinker5:
Dir viel Spaß und Erfolg beim Lauftraining.
Hey super, vielen Dank! Das klingt Mega hilfreich und ist auch gut erklärt, ein Profi Tipp wie ich es mir erhofft hatte mit dem Post... puh das war ein langer Weg! 🤗🤗🤗 das werde ich ausprobieren und machen. Ich sprinte eh lieber als laufen, das werde ich gerne tun! Schnell heißt einfach so schnell ich kann?

47
Lareia hat geschrieben:Je nachdem, was sie für einen Job hat, stelle ich mir gerade vor:
Business Kostüm, elegante Pumps, sorgfältig geschmickt, Frisur gestylt, schicke Gucci-Aktentasche und dann der Sprint 😂
bones hat geschrieben:Stell Dir vor, sie hat morgens verschlafen und will ihre Bahn noch erreichen. Da wäre es sehr nötig, mal kurz auf die Schleicherei zu verzichten und einen Sprint hinzulegen. Warum sollen solche Abschnitte nicht beim Lauftraining möglich sein? :D
19Markus66 hat geschrieben:Hallo Laufengerne,

Ich finde, dass neben wenigen guten Tipps hier auch eine Menge "dummes Zeug" geschrieben wurde, auf welches nicht weiter eingegangen werden sollte. Ich fange an dieser Stelle einfach mal von vorne an:



Drei Trainingseinheiten in der Woche sind schon mal sehr gut.
Anstatt jetzt alle drei Einheiten auf die selbe Weise zu laufen, solltest Du diese etwas strukturieren, aber dazu später mehr.



Erschöpfung an sich ist nichts Schlimmes, solange Du nach dem Training keine Schmerzen hast, ist es o.k.



Dein Tempo ist im Moment so langsam, dass es nicht ratsam ist noch mehr rauszunehmen.

-Jogge lieber 20min, mache dann eine Gehpause bis zur völligen Erholung und fange dann wieder mit joggen an. Das wäre Einheit Nr. 1

- Mache 1 Tag Pause und laufe dann Deine 30min (ca 4km) am Stück. Das wäre Einheit Nr. 2

- Mache nach dieser anstrengenden Einheit 2 Tage Pause und gehe am dritten Tag am Besten auf einen Sportplatz. Laufe da 200m schnell, gehe 200m und laufe danach wieder 200m schnell. Das Ganze 6- 8 mal. Einheit Nr. 3

- Mache danach 1 Tag Pause und fange wieder mit Einheit Nr. 1 an.

Auf diese Weise bringst Du Abwechslung in Dein Training.

Bald wird Tag Nr. 1 zum langen Lauf, es wird Dir dann nicht mehr schwer fallen 1h am Stück zu joggen.
Tag Nr. 2 ist 30 min. Tempolauf vorbehalten.
Tag Nr. 3 wird später zum Intervalltraining.

Ich hoffe ich habe nach allen Verbesserungen jetzt die richtige Form gefunden ! :zwinker5:
Dir viel Spaß und Erfolg beim Lauftraining.
Was heißt Intervall Training? Ich mach seit 2 Wochen ein Intervall Training in einem Kurs, 60 min lang einmal die Woche, zirkeltraining mit 8 min Einheiten liegestütze und Seilspringen und so.... Ich hab da zwar immer einen hoch roten Kopf (so wie alle) bin danach aber nicht fertig sondern energetisiert. Deshalb hab ich mich auch so gewundert dass 30 min laufen mich sooo viel fertiger macht! 😳

48
Manchmal reicht es, sich die Minute Zeit zu nehmen, einen Beitrag noch mal zu lesen. Dann würde auffallen, dass da permanent zuviel und unnötig zitiert wird. Dann wäre der üble Tippselfehler in der Überschrift zu Beginn sicher auch entdeckt worden.

Ich bin hier raus :klatsch:

49
Laufengerne hat geschrieben:..Schnell heißt einfach so schnell ich kann?


Du wirst Dich auf die 200m beziehen...

Ja, Du läufst 200m schnell, allerdings keinen Sprint, denn nach 200m Gehpause kommt der nächste Abschnitt und Du musst wieder schnell laufen.

Mit der Zeit wirst Du das Tempo finden, mit dem Du 6- 8mal 200m rennen kannst ohne aufzugeben.
Wenn Du nach 2x 200m zu kaputt bist um nochmal zu beschleunigen, dann warst Du zu schnell.
Schaffst Du mehr als 8x 200m warst Du zu langsam.


Laufengerne hat geschrieben:Was heißt Intervall Training?...
Beim Laufen bedeutet Intervalltraining, dass man bestimmte Abschnitte, z.B. 200m, 400m oder auch 1000m schnell (deutlich schneller als im Wettkampftempo) läuft, eine bestimmte Trab- oder Gehpause (das Intervall) einlegt um dann einen weiteren schnellen Abschnitt zu beginnen.

Auf diese Weise kann man mehr Zeit bei schnellem laufen verbingen, als bei einem Tempolauf am Stück. Dieses Training ist sehr effektiv aber auch sehr anstrengend. Wie oben erwähnt kommt es darauf an, 6- 10 Abschnitte in etwa dem gleichen schnellen Tempo zu laufen. Dazu darfst Du nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam sein, das erfordert etwas Übung.
Deshalb hab ich mich auch so gewundert dass 30 min laufen mich sooo viel fertiger macht! 
Wenn Du in diesen 30min lediglich 4km schaffst, kannst Du noch nicht längere Zeit schnell laufen.
Es bringt aber nichts, noch langsamer zu joggen, denn das wäre fast schon Wander- Tempo.

Daher schlage ich zusätzlich sowohl zeitlich kürzeres Joggen mit Gehpause als auch das schnellere 200m Intervalltraining vor.
Alles zusammen sollte Dich nach ein paar Wochen in die Lage versetzen, 30min und länger zu joggen und dabei auch deutlich mehr als 4km zurück zu legen ohne völlig erschöpft zu sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“