Banner

Unlösbar - Alb-Traum 2019

Unlösbar - Alb-Traum 2019

1
18. Mai - Der "Alb-Traum 100" in Geislingen (an der Steige) mit seinen 115 Kilo- und 3.500 Höhenmetern zwang mich häufig aufwärts zu gehen. Was ich bekanntermaßen nicht mag. Dass ich mir den Trailultralauf dennoch zumutete, liegt an den Naturschönheiten, die ich auf meinem Weg zu finden hoffte. Was ich erlebte und sah, steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

ja, Tarahumara müsste man sein, dann wären auch 3500 Höhenmeter kein Problem :D

Jedenfalls muss ich immer an Chris McDougalls "Born to Run" denken, wenn ich deine Berichte lese. Ich bin immer wieder fasziniert von deinen Ultra-Leistungen und dass du anscheinend dieses Pensum auch ohne größere Verletzungen leistest. Hut ab!

Der Bericht war natürlich ebenso faszinierend - und vielleicht werde ich mit entsprechender Reife (bzw. Alter) auch noch irgendwann Ultraläufer...
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3
Hallo Udo nur zum Vergleich. Vom WHEW habe ich mich für meine Verhältnisse sensationell schnell erholt und konnte in der dritten Woche danach schon wieder 45 km laufen - und du läufst einen 120er mit 3500 Höhenmetern. Ich war neugierig und habe gespickt und beim Lesen der Zeit einen entsprechenden Kampf und Bericht erwartetm meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Respekt zur sensationellen Leistung, Danke für den Bericht, und dennoch selber schuld...
Liebe Grüße und bis bald
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4
Hallo Udo,

Vielen Dank für deinen Bericht. Ein Bekannter von uns hat den Lauf dieses Jahr mit Hund bewältigt.
Falls unsere Hunde es bis dahin packen, nehme ich mir für das nächste Jahr, evtl. den Halbtraum vor, oder solo die Langstrecke - mal schauen. Durch deinen Bericht habe ich jetzt auf jeden Fall eine gute Vorstellung von dem was mich erwartet.

Das die Navigation Teil der Aufgabe ist, finde ich bei Trailläufen nicht ungewöhnlich, auf der anderen Seite - wenn markiert wäre es schön wenn wirklich alle kritischen Abzweigungen dabei sind.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Durchbeisen, man ließt schon deutlich raus, das das eine harte Nuss war. Ohne Navi und mit wenig Reserver auf der Stirnlampe wäre ich jedenfalls schon nervös geworden :)

Gruß,

Martin
Bild
Bild

Mein Laufblog

5
*Frank* hat geschrieben:Hallo Udo,

ja, Tarahumara müsste man sein, dann wären auch 3500 Höhenmeter kein Problem :D

Jedenfalls muss ich immer an Chris McDougalls "Born to Run" denken, wenn ich deine Berichte lese. Ich bin immer wieder fasziniert von deinen Ultra-Leistungen und dass du anscheinend dieses Pensum auch ohne größere Verletzungen leistest. Hut ab!

Der Bericht war natürlich ebenso faszinierend - und vielleicht werde ich mit entsprechender Reife (bzw. Alter) auch noch irgendwann Ultraläufer...
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Einschätzungen, die mir schon ein bisschen Gänsehaut bereiten. In einer Hinsicht liegst du allerdings nicht ganz richtig. Ich habe schon die eine oder andere Verletzung hinnehmen müssen. Das bleibt nicht aus, wenn man nicht nur große Umfänge läuft, sondern auch über viele Jahre den Ehrgeiz entwickelt, dabei auch vorne mitlaufen zu können. In der Altersklasse natürlich ... Ich habe mir schon manches Mal überlegt, ob ich nicht "glücklicher" leben und laufen könnte, wenn ich den Anspruch an mich selbst runterschrauben würde. Vielleicht mache ich das irgendwann. Nur wären dann bestimmte Läufe, oder auch eine Massierung der Läufe, wie ich das praktiziere nicht mehr möglich. Und einstweilen will ich solchen Verzicht noch nicht leisten. Außerdem habe ich noch Laufträume ... :wink:

Was deine Entwicklung angeht: Es ist kein Zufall, dass das Durchschnittsalter im Ultrabereich deutlich höher liegt als auf kürzeren Distanzen. Es gibt mehrere Gründe dafür. Zwei sind, dass es sinnvoll ist sich langsam zu entwickeln und auch den Moment abzuwarten, zu dem es einen danach drängt so weit zu laufen. Und ein zweiter: Training für sehr lange Distanzen ist eben auch sehr zeitaufwändig. Je älter man wird, umso eher hat man diese Zeit oder wird "egoistisch" genug, sie sich zu nehmen. Es ist auf alle Fälle nicht sinnvoll Ultra zu laufen, weil andere es tun. Ultra läuft man, weil man ohne Ultra nicht mehr leben will ... Ich denke du verstehst mich. Du hast da alle Zeit der Welt, weil man solche Distanzen ohnehin langsam läuft und das bis ins "hohe" Läuferalter tun kann - vorausgesetzt man bleibt gesund. :nick:

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hauptmieter hat geschrieben:...und dennoch selber schuld...
Hallo Cornelius,

wie man sich bettet so liegt man. Ich hatte noch nie auch nur den leisesten Zweifel, wie viel Wahrheit in unseren Sprichworten steckt :P

Danke dir fürs Lesen und die Wortmeldung. Alles Gute, wie sehen uns :daumen: :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Phenix hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Bericht. Ein Bekannter von uns hat den Lauf dieses Jahr mit Hund bewältigt.
Falls unsere Hunde es bis dahin packen, nehme ich mir für das nächste Jahr, evtl. den Halbtraum vor, oder solo die Langstrecke - mal schauen. Durch deinen Bericht habe ich jetzt auf jeden Fall eine gute Vorstellung von dem was mich erwartet.

Das die Navigation Teil der Aufgabe ist, finde ich bei Trailläufen nicht ungewöhnlich, auf der anderen Seite - wenn markiert wäre es schön wenn wirklich alle kritischen Abzweigungen dabei sind.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Durchbeisen, man ließt schon deutlich raus, das das eine harte Nuss war. Ohne Navi und mit wenig Reserver auf der Stirnlampe wäre ich jedenfalls schon nervös geworden :)
Hallo Martin,

die Strecke ist ideal, um sie mit Hund zu laufen. Allerdings inzwischen zu lang für meine Roxi. Außerdem sind wir - wenn - ohne Leine unterwegs und dafür ist sie dann auch zu lang. Ich könnte mich nicht über so viele Stunden in einer "Nebenrolle" als Hundeführer darauf konzentrieren bei plötzlichen Straßenüberquerungen, etc. keinen Fehler zu machen. Aber an der Leine, vielleicht zeitweise auch ohne, mit vorherigem Streckenstudium, wo keine Straßen kommen können, wirklich hundetauglich! :nick:

Die Strecke war auch seitens Veranstalter weitgehend gut markiert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das erst die 2. Auflage war. Außerdem sind die Verantwortlichen wild entschlossen alle Fehlerquellen auszumerzen. Nach Lesen meines Berichtes hat man mich gebeten den Track bereitzustellen, damit die Stellen, an denen ich mich verlaufen hab, das nächste Mal markiert werden. :daumen:

Nervös werden ... ich werde (im Wettkampf) nicht mehr nervös. Es gibt immer eine Lösung. Für alles. Zur Not hätte ich gewartet, bis einer mit intaktem Licht zu mir aufläuft und mich angeschlossen. Trotzdem war auf meiner Seite Bruder Leichtfuß mit auf der Strecke. Und ich bin ein wenig mit mir selbst ungehalten, dass mir das mit all meiner Erfahrung immer noch passiert. Na ja, genau genommen passiert es wegen der vielen Erfahrung ... da werde ich mit mir reden müssen, von Mann zu Mann :peinlich:

Danke für deine Rückmeldung! Alles Gute für dich und deine Wuffis :daumen: :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“