Banner

Der fette Eifelkater will (wieder) ein Puma werden

Der fette Eifelkater will (wieder) ein Puma werden

1
Vll sollte ich mich erstmal kurz vorstellen ( hab keinen Thread dazu gefunden).

Also der Eifelkater ist eigentlich kein Kater sondern eine Katze und kommt auch nicht aus der Eifel, sondern aus Eitorf in der Nähe von Köln/Bonn. Außerdem heißt sie eigentlich Annette, ist 42 Jahre alt, 30kg zu schwer und einfach zu faul sich in jedem Forum einen neuen Nickname zu suchen.
Um das ganze Unternehmen "Comeback des Jahres 2019" noch etwas zu erschweren bin ich mit 2 ruinierten Knien gesegnet, und meine letzten Lauferfolge liegen gefühlte 25 Jahre her.

Positiv betrachtet bedeuten 30 kg Übergewicht aber auch jede Menge trainierte Beinmuskelatur :D .
Alternativsport ist leider nichts für mich, ich kann mich weder fürs radfahren noch fürs schwimmen begeistern. Auch mein Hund findet schnellere Trainingseinheiten als Abwechslung zu den normalen Spaziergängen ganz nett. Er ist quasi ein Schäferhund in Sportausführung (Mama ist Schäferhund-Husky, Papa ein Dobermann-Retriever). Wenn es nach ihm ginge würde ich ganzjährig Ultraläufe in Sibirien machen.

Angefangen habe ich am 25.05. mit einem modifizierten Couch to 5 Programm. Ich laufe wenn möglich immer zwei Tage hintereinander und mache dann 1-2 Tage Pause ( je nach Arbeit, Wetter und Befinden). Der erste Tag dient der Umfangsteigerung (Schneckentempo), am 2. Tag laufe ich die gleiche Strecke nochmal "auf Tempo".
Passt so einfach am besten mit meinen Arbeitstagen.

Ziel ist es erstmal 30 Minuten am Stück zu laufen.....momentan bin ich bei 1,5 min. In langsamen Tempo kein Problem, als "Tempolauf" ziemlich anstrengend. Mal schauen wie der nächste Lauf am Montag ist, eventuell werde ich für diese Hürde 2-3 Trainingsturns investieren. Lieber einen Lauf doppelt oder dreifach, als einen Lauf wegen to much abzubrechen....

4
Lieber Eifelkater,

vielen Dank für Deine Vorstellung! Ich komme gebürtig auch aus Eitorf, wohne allerdings nun schon sehr lange nicht mehr dort und kenne das Laufrevier daher nur noch von Besuchen in der Gegend. Möglicherweise haben wir dieselbe Schule besucht ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es rund um die Gegend manch Feines zu ergründen gibt. Herr Fuchsgruber weiß ja vieles darüber zu berichten ;-)

Viel Spaß mit dem Tagebuch und vor Allem beim Laufen und bestes Gelingen bei all Deinen Vorhaben!

LG,
Finny

6
Eifelkater hat geschrieben:Also der Eifelkater ist eigentlich kein Kater sondern eine Katze und kommt auch nicht aus der Eifel, sondern aus Eitorf in der Nähe von Köln/Bonn. Außerdem heißt sie eigentlich Annette, ist 42 Jahre alt, 30kg zu schwer und einfach zu faul sich in jedem Forum einen neuen Nickname zu suchen.
Wie wär's dann mit "Garfield" ? :D

Willkommen hier und viel Spaß im Forum und vor allem beim Laufen. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Danke fürs willkommen :)

Ich bin in Eitorf nur zugezogen, ursprünglich bin ich eine Moselschwein :)

Garfield ist in vielen Foren schon vergeben. Den Eifelkater gibt es im übrigen wirklich. Er kam als Kitten zu uns, hört auf den Namen Julius und ist im Gegensatz zur Besitzerin schlank und sportlich. :)

Nachdem ich meiner Chefin einen total wahnsinnigen Vorschlag gemacht habe, steht jetzt der Termin für den ersten WK am 29.09 über 5 km in Bonn.....

9
Heute kam ich endlich mal wieder zum Laufen, (seit Montag nicht mehr), zum einen lag es daran das ich die ganze Woche arbeiten musste ( Zertifizierung am Dienstag) und das Wetter war hier teilweise auch recht extrem. Ich laufe zwar lieber bei Hitze als bei Kälte, aber gerade als Anfänger und mit mehr Zuladung, muss man es ja nicht gleich übertreiben.
Dafür habe ich dann versucht zumindest in meinem Kalorienlimit zu bleiben. Weniger Gewicht macht halt auch mehr Tempo.....

Und siehe da... die Kombination aus längerer Pause und minimal weniger Gewicht hat zumindest dazu geführt, dass der Lauf heute richtig Spaß gemacht hat, ich mir für morgen schon eine Umfangsteigerung zutraue, und das Tempo deutlich schneller war als beim letzten Lauf.

Zwar ist 8:37 pro km ( bei 6 Laufeinheiten a 90 sec und 6 Gehintervallen von 2 min) immer noch jenseits von gut und böse, aber ich habe ja noch ein paar Wochen.....

10
Eifelkater hat geschrieben: Nachdem ich meiner Chefin einen total wahnsinnigen Vorschlag gemacht habe, steht jetzt der Termin für den ersten WK am 29.09 über 5 km in Bonn.....
Hallo Eifelkater (oder Eifelkatze? 😏)

Meinst du den Charity Lauf in den Bonner Rheinauen?
Macht Ihr das als "Firmenlauf"?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Training und lese mit Spannung über deine Fortschritte hier mit 👍

12
Mal ein kurzer Zwischenstand. Gewicht liegt mittlerweile bei 102 kg. Macht ein Minus von circa 300 g pro Woche.
Momentan hänge ich beruflich bedingt im Trainingsplan ein wenig fest und meine Zeit stagniert. Ich versuche mich gerade ein wenig mit Alternativtraining über Wasser zu halten. Wenn es klappt versuche ich morgen endlich unter 8 min/km zu bleiben....

Re: Der fette Eifelkater will (wieder) ein Puma werden

13
Fast 4 Jahre später.........tja mein letztes Laufcomeback gib ziemlich in die Hose. Ab Februar 2020 ( und endlich einem Gewicht von unter 100 Kilo) durfte ich mich einer der größten Challenges im Leben die einem so passieren können stellen: Krebs.
Wenn auch glücklicherweise "nur" Gebärmutterhalskrebs im relativ frühen Stadium. Der Tumor war zwar groß, aber netterweise ohne Läufergene :). Seitdem habe ich aber keine Lymphknoten mehr im Bauch und weiß das Chemo und Strahlentherapie ganz, ganz doofe Freizeitbeschäftigungen sind.
Zusätzlich hatte ich teilweise durch die Therapie aber auch durch mein Essverhalten mein Allzeithöchstgewicht von 116 kg erreicht. Laufen war seitdem undenkbar, zumal ich mich mit einigen Strahlenschäden (oder auch nicht..) herumgeschlagen habe. Schmerzen in beiden Oberschenkelvorderseiten und bleischwere Beine zum Beispiel.
Von August - Dezember letzten Jahres hat mein neuer Arbeitgeber netterweise dafür gesorgt, dass ich 15kg leichter geworden bin.
Seit Dezember laufe ich auch wieder.
Letzte Woche 10km in 85 min.

Da ich seit meiner Therapie nicht unbedingt vernünftiger geworden bin, hab ich mich gestern für den Hamburg Marathon angemeldet. Notfalls im walk and run Modus oder ich erzähle den Fahrern vom Besenwagen schmutzige Witze.
Zusätzlich zu 3x wöchentlich laufen gibt es 3 x wöchentlich Kraftsport und Yoga.

Re: Der fette Eifelkater will (wieder) ein Puma werden

15
Hefeteilchen hat geschrieben: 25.04.2023, 17:36 Sehr beeindruckende Geschichte Annette! Ich wünsche Dir die Kraft dafür die Nachwehen der Krankheit zu überstehen und Deine läuferischen Ziele zu erreichen, und finde es toll dass du trotz dieses Schicksalsschlages Deinen Humor nicht verloren hast! Liest sich für mich rheinisch! :wink:

Drücke alle Daumen für Dich! :respekt2:

Karl
Danke dir.
Gebürtig komme ich von der Mosel, allerdings besitze ich rheinländische Gene und wohne gerade auch am Rhein.
Das kuriose ist, meine Oberschenkelschmerzen stamm(t)en anscheinend gar nicht von der Strahlentherapie.....seit ich regelmässig den Massagejet im Gym benutze sind die wesentlich besser geworden. Ich habe jetzt den leisen Verdacht das meine ständig einschlafenden Hände vll auch eher die Folge von verspannten Schultermuskeln sein könnten. Ich hab während der Therapiezeit ja doch einige Zeit einfach nur rumgelegen. Aber egal mit was du nach so einer Therapie zum Arzt gehst......."Das sind Therapiefolgen".
Ansonsten bin ich auch im Vergleich zu anderen mehr als gut durch die Behandlung gekommen. Die einzige Angst die immer bleib, ist das der Scheiß wiederkommt. Was aber ja eigentlich idiotisch ist, man hat vorher ja auch keine Angst, dass man was kriegt. Ist halt plötzlich einfach da. Und kann jedem passieren. Aber man kann halt auch vom Auto überfahren werden....
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“