Banner

Wie gut sind Auswertungen von Sportuhren

Wie gut sind Auswertungen von Sportuhren

1
Hallo Community,

ich bin neu hier, kenne mich mit Sportuhren nicht aus und suche deshalb nach Hilfe.

Ich habe jetzt die Polar M430, die Polar Vantage M, Garmin Vivoactive 3 und Garmins Fenix 5S getestet. Bei Garmin sind mir allerdings viele Probleme mit der Software (Garmin Connect) aufgefallen. Sowas wie: beim Verlassen der Einstellungen wird "es ist ein Fehler aufgetreten", deren Server fiel neulich aus weswegen alle meine Daten seit dem letzten Sync verloren waren, die Schlafmessung erkennt nicht wenn ich nachts mal auf die Toilette gehe oder bereits aufgestanden bin, mein VO2max Wert erscheint mir zu niedrig... Bei Polar war das nicht so offensichtlich, die bieten aber auch weniger Funktionen.

Diese vielen Kleinigkeiten geben mir gerade sehr zu denken. Wenn da schon überall Fehler in der Software sind, befürchte ich, dass auch andere Funktionen, wie aerober Trainingsnutzen und was es da alles gibt, auch voller Fehler ist.

Mir ist klar, dass all diese Hochrechnungen nie wirklich verlässlich sind, aber doch zumindest ein Tool darstellen sollten, mit dem man etwas anfangen kann. Dazu muss es meiner Meinung nach aber möglichst fehlerfrei arbeiten.

Wie seht ihr das? Sind diese zusätzlichen Trainingsauswertungen überhaupt zu irgendwas nutze?

Sorry, falls dieses Thema schon existiert. Ich habe nichts gefunden und suche schon ein paar Tage eine Antwort darauf. Überall wird aber immer nur auf die Firstbeat-Genauigkeit und ähnliches hingewiesen, die ja kein Maßstab ist, wenn die Software falsch arbeitet.

Viele Grüße
Lalalea

2
Was ist denn der Grund, warum du dir so eine Uhr zulegen möchtest?
Vermutlich das Aufzeichnen von Läufen?

Sind dann nicht alle anderen Funktionen mehr oder weniger egal?
Wie gut ich schlafe merke ich doch am nächsten Tag, da brauch ich keine Uhr, die mir sagt ob das gut oder schlecht war.