Banner

Hornhaut-"Kappe" an der Oberseite eines Zehs

Hornhaut-"Kappe" an der Oberseite eines Zehs

1
Hallo!

An einem Zeh habe ich auf der Oberseite (über einem Gelenk) eine Hornhautkappe. Ich hatte diese, wenn ich zurückdenke, schon immer. Es kann also nicht an einem Schuh liegen.

Wenn ich sie einfach so lasse, dann ist sie meist (also nicht immer!) unauffällig. Wenn ich jedoch daran rumbastel und sie entferne, dann bekomme ich an der Stelle nach dem Laufen meistens über eine längere Zeit schmerzhafte blasen, bis sich die Kappe neu gebildet hat.

Ich habe es beim Hautarzt angesprochen, da ich dachte, dass es ein Hühnerauge ist. Ist es aber wohl nicht. Was es jedoch ist, konnte mir nicht genau gesagt werden.

Kennt jemand das Problem und kennt ggf eine Lösung?

Grüße
Dateianhänge

2
Wiedehopf hat geschrieben:Kennt jemand das Problem und kennt ggf eine Lösung?
Nein
Nein.
Aber Du:
Wenn ich sie einfach so lasse, dann ist sie meist (also nicht immer!) unauffällig. Wenn ich jedoch daran rumbastel und sie entferne, dann bekomme ich an der Stelle nach dem Laufen meistens über eine längere Zeit schmerzhafte blasen, bis sich die Kappe neu gebildet hat.
Knippi

5
JoelH hat geschrieben:Und was ist jetzt genau das Problem?
Dass es sich ab und an gereizt ist und weh tut.
dicke_Wade hat geschrieben:Is Sommer. Sieht doch Scheiße aus in Sandalen so ne Hornhautkappe.
Na ja, das auch :-D

7
kobold hat geschrieben:Ansonsten würde ich Abkleben mit dünnem Pflaster probieren.
Welche Marke empfiehlst Du da? Und wo kann man es günstig kaufen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Wiedehopf hat geschrieben: Ich habe es beim Hautarzt angesprochen, da ich dachte, dass es ein Hühnerauge ist. Ist es aber wohl nicht. Was es jedoch ist, konnte mir nicht genau gesagt werden.

Kennt jemand das Problem und kennt ggf eine Lösung?

Grüße
Ernsthaft ???
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Erwischt! Wieder so ein Spammer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Wiedehopf hat geschrieben:Dass es sich ab und an gereizt ist und weh tut.
Das schreibst du aber in deinem Posting gar nicht.

Du schreibst
Wiedehopf hat geschrieben:Ich hatte diese, wenn ich zurückdenke, schon immer. [..] Wenn ich sie einfach so lasse, dann ist sie meist (also nicht immer!) unauffällig.
Also entweder hast du schon dein Leben lang Schmerzen, oder es tut eigentlich gar nicht weh. Sondern nur ...
Wiedehopf hat geschrieben: [..] Wenn ich jedoch daran rumbastel und sie entferne, dann bekomme ich an der Stelle nach dem Laufen meistens über eine längere Zeit schmerzhafte blasen, bis sich die Kappe neu gebildet hat.
Du fügst dir die Schmerzen also, lt. deiner Erklärung, gelegentlich selbst zu. Lass das doch einfach.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben: Du fügst dir die Schmerzen also, lt. deiner Erklärung, gelegentlich selbst zu. Lass das doch einfach.
Die Stelle tut nach langen Läufen weh. Das kann ich auch durch Pflaster, etc nicht verhindern.

Mir ist klar, das ich den Zeh nicht amputieren lasse, wie Dr. Bones es vorschlägt. Trotzdem ist es störend und falls man es irgendwie weg bekäme, dann würde ich es entfernen lassen. Nicht den zeh, sondern dieses Hornhaut-Dings...^^

14
Wiedehopf hat geschrieben: Mir ist klar, das ich den Zeh nicht amputieren lasse, wie Dr. Bones es vorschlägt.
Hat er das? Kaum zu glauben....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Suche einen Fußarzt auf. Oder einen Podologen - wenn der selber nicht helfen kann, dann kennt der sicher einen, an den er Dich mit gutem Gewissen weiterreichen mag.

Nicht verschleppen, keine Zeit im Internet verplempern, häufig hört man von Ärzten: "Wäre der (oder die) man besser früher hergekommen".

Knippi

16
Alsooo, mal bissi ernsthaft, eine Hornhaut bildet sich für gewöhnlich, wenn da über längere Zeit immer wieder was drück oder leicht scheuert. Du solltest mal die Ursache suchen, ob da bei dir im Schuh was drückt oder dein Zeh beim Laufen ne komische Haltung annimmt.

Kenne ich von meinen Zeigezehen. Die "krallen" immer und bei höheren Distanzen und WKm bekomme ich da immer Blasen nebst Hornhaut. Kann ich allerdings nix gegen tun uns hab gelernt, damit zu leben.

Gruss Tommi

17
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo!

An einem Zeh habe ich auf der Oberseite (über einem Gelenk) eine Hornhautkappe. Ich hatte diese, wenn ich zurückdenke, schon immer. Es kann also nicht an einem Schuh liegen.

Wenn ich sie einfach so lasse, dann ist sie meist (also nicht immer!) unauffällig. Wenn ich jedoch daran rumbastel und sie entferne, dann bekomme ich an der Stelle nach dem Laufen meistens über eine längere Zeit schmerzhafte blasen, bis sich die Kappe neu gebildet hat.

Ich habe es beim Hautarzt angesprochen, da ich dachte, dass es ein Hühnerauge ist. Ist es aber wohl nicht. Was es jedoch ist, konnte mir nicht genau gesagt werden.

Kennt jemand das Problem und kennt ggf eine Lösung?

Grüße
Also So wie das aussieht, handelt es sich um Hornhaut, welche an dieser Stelle häufig bei unpassendem Schuhwerk auftritt.
Habe dieses "Problem" selbst aufgrund meiner vorgeschriebenen Arbeitsschuhe.

Druck und Reibung sind die Hauptursachen für Hornhaut!
Durch das Laufen scheuert die Oberseite deines Zehs am Stoff des Schuhs was zur folge hat, dass sich dein Körper versucht, dagegen zu schützen.
Einzige Möglichkeit sind wie oben schon einmal geschrieben wurde "Pflaster" welche die Reibung verhindern oder zumindest verringern.

Des Weiteren kannst du die Neubildung verzögern, in dem du deine Füße regelmäßig Pflegst (Fußbad, Lotions,...)
Grobe Hornhautentferner, wie du in deinem Text angedeutet hast, würde ich nicht verwenden, damit kannst du bei zu grober Behandlung die Neubildung begünstigen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß

18
YepSo hat geschrieben:Also So wie das aussieht, handelt es sich um Hornhaut, welche an dieser Stelle häufig bei unpassendem Schuhwerk auftritt.
Habe dieses "Problem" selbst aufgrund meiner vorgeschriebenen Arbeitsschuhe.

Druck und Reibung sind die Hauptursachen für Hornhaut!
Durch das Laufen scheuert die Oberseite deines Zehs am Stoff des Schuhs was zur folge hat, dass sich dein Körper versucht, dagegen zu schützen.
Einzige Möglichkeit sind wie oben schon einmal geschrieben wurde "Pflaster" welche die Reibung verhindern oder zumindest verringern.

Des Weiteren kannst du die Neubildung verzögern, in dem du deine Füße regelmäßig Pflegst (Fußbad, Lotions,...)
Grobe Hornhautentferner, wie du in deinem Text angedeutet hast, würde ich nicht verwenden, damit kannst du bei zu grober Behandlung die Neubildung begünstigen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
Hier gebe ich YepSo recht, bei groben Hornhautentfernern wird es sicher nur noch schlimmer. Oft liegt das Problem auch an trockener Haut, die für die Hornhaut verantwortlich ist. Dieser Guide kann dir vielleicht helfen, der Ursache für deine "Hornhautkappe" auf den Grund zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“