Banner

Bluttest Eisen

Bluttest Eisen

1
Hallo,
ich habe vor einen Bluttest zu machen, würde aber zunächst ohne Arzt daran gehen. lt Erfahrungsbericht soll das ganz gut von zuhause klappen (www. projekt-early-bird .de/lykon-bluttest-erfahrung/)

Nun zur Frage: Wichtig ist mir Eisen, da ich das Gefühl habe, dass ich einen Mangel haben könnte - Ausdauer immer noch miserabel trotz Training) . Familiär haben meine Mutter und großeltern eine Eisenmangelanämie.
Was ich nicht herauslesen konnte, ob die Messung von Ferritin (wohl Eisentransporter?) genauso valide ist, wie klassische Eisenmessungen?

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke für eure Mühe im Voraus

3
Was soll den so ein Mist ?
In den Eisenhaushalt würde ich nicht eingreifen... wenn du zuwenig Eisen hast, sollte das gescheit behandelt werden. Hast du genug Eisen und kippst nach, obwohl du keins brauchst, wirst du ebenfalls bald einen Arzt brauchen, denn auch ein zuviel an Eisen hat Konsequenzen.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
Wenn dir ein Eisenwert wichtig ist, geh zum Arzt oder zum Blutspenden. Da bekommst du eine seriöse Beratung und ein korrektes Messergebnis.

5
Marv_etc hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor einen Bluttest zu machen, würde aber zunächst ohne Arzt daran gehen.
Warum Geld ausgeben für etwas, was die Arztpraxis schnell, einfach, unkompliziert und ohne Fehlinterpretationen kann?
Marv_etc hat geschrieben: Wichtig ist mir Eisen, da ich das Gefühl habe, dass ich einen Mangel haben könnte - Ausdauer immer noch miserabel trotz Training) . Familiär haben meine Mutter und großeltern eine Eisenmangelanämie.
Ausdauer miserabel - in einem anderen Thread schreibst Du 12 km sub 60 min - ?????
Marv_etc hat geschrieben: Familiär haben meine Mutter und großeltern eine Eisenmangelanämie


Kommt bei Frauen sowie älteren Personen aufgrund verschiedenster physiologischer Ursachen gehäuft vor.

Marv_etc hat geschrieben: Was ich nicht herauslesen konnte, ob die Messung von Ferritin (wohl Eisentransporter?) genauso valide ist, wie klassische Eisenmessungen?
Was verstehst Du unter "klassischer" Eisenmessung??? Es gibt mehrere Eisenwerte die in einem komplexen Zusammenhang miteinander stehen. Dazu gehören der Hämoglobinwert (Hb), aber auch Ferritin und Transferrin.Bei der einfachen Hb Bestimmung wird nur der Hämoglobingehalt im Blut bestimmt und damit ein Rückschluss auf den Eisenhaushalt gezogen (Hb ok, Rest auch ok) - das kann stimmen, muß aber nicht.

Darum: Ab zum Arzt und das Geld für so zweifelhafte Tests, die einen bei Grenzwerten dann doch wieder zum Arzt schicken, sparen.

6
Die Antworten sind für den TE bisher aber sehr geschäftsschädigend.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Die Antworten sind für den TE bisher aber sehr geschäftsschädigend.....
Ich habe kurz überlegt, was dazu zu schreiben, mich aber dagegen entschieden. Ich hoffe, alleine die Argumentation hilft (vor allem denen, die wirklich überlegen, das mal auszuprobieren und nicht nur Klicks wollen)

8
Caia hat geschrieben: Ausdauer miserabel - in einem anderen Thread schreibst Du 12 km sub 60 min - ?????
Wo ist denn der Widerspruch...?! :teufel:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

10
BerndR hat geschrieben:Warum also €199 zahlen für so einen Schabernack.
Es gehen doch noch 15% Rabatt runter, wenn Du den dreiunddrölfzig mal erwähnten Gutschein verwendest. :noidea:

12
ruca hat geschrieben:die Kondition ist die ersten Tage sogar schlechter... :hihi:
VO2max geht halt nach unten, da man ca. einen halben Liter weniger sauerstoffaufnehmende und -transportierende rote Blutkörperchen hat. Aber vielleicht hat die Natur dort auch eine Überkompensation eingebaut...
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

13
*Frank* hat geschrieben:Aber vielleicht hat die Natur dort auch eine Überkompensation eingebaut...
Eine geniale Idee: jedes Körperchen kriegt noch 'ne Schippe druff. Und wenn es zwei sind, hat der ertappte Athlet 'ne prima Ausrede :D .
Die Äpp (denn ohne Trainingsplan für die kleinen Helferlein ginge nix) hierfür könnte ein Kassenschlager werden.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“