Banner

Trainingsplanung Ausdauer + Kraft

Trainingsplanung Ausdauer + Kraft

1
Liebe Foris,

Ich habe eine Frage zur Trainingsperiodisierung. Ich plane mein Lauftrainings selbst und will nun daran gehen, den Plan für einen Herbstlauf (Marathon oder Ultra, muss ich noch entscheiden) zu schreiben. Dabei periodisiere ich kontinuierlich, 3 Wochen sukzessive Steigerung und eine Woche Erholung, bis zum WK. Gleichzeitig gehe ich ins Fitnessstudio, um dort meine Kraft zu trainieren und auch, um meinen Körper etwas zu formen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir ist bewusst, dass ich nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann und ich mit diesem Training weder Bestzeiten im Laufen erreichen noch im Bodybuilding-Contest gewinnen kann. Weder das eine noch das andere ist das Ziel.
Ich möchte eine vollständiger Athlet sein, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sind gleichermaßen das Ziel. Man könnte es Crossfit nennen, wenn ich alles in einer Einheit trainieren würde. Ich mag aber lieber getrennte Trainingstage: 3x Studio, 3x Laufen pro Woche. Je näher es auf den Marathon zugeht 2x Studio, 4x Laufen und die letzten 14 Tage vor dem Marathon gar keine Krafttraining mehr.

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich das Krafttrainings parallel zum Ausdauertraining periodisieren oder genau gegenläufig? Also zB Erholungswoche Kraft in der umfangreichsten Woche Laufen? Oder wenn Erholung, dann an allen Fronten? Was sind die Vor- und Nachteile der Varianten?

Sonnige Grüße
Nachtauge
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“