Banner

Trainingsplan anpassen wege Chondropathia patellae

Trainingsplan anpassen wege Chondropathia patellae

1
Hallo

ich bin seit ca einem 3/4 Jahr wieder aktiv am laufen. Bin 41 Jahre.
So 20-30km die Woche.
Vor 4 Wochen letzten HM.

Ich hatte schon immer ein paar Probleme mit meiner linken Kniescheibe.
Das ist die letzten zwei Monate aber langsam immer mehr geworden. Vermute wohl Überlastung.

War es zum Anfang mehr ein Anlaufschmerz, also wenn ich warm war, dann ging es, so ist es mittlerweile ein dauernder Schmerz im linken Knie. Dachte zuerst das es ein jumper knee/Patellarspitzensyndrom ist.

Ich war gestern beim Sport Arzt und wurde untersucht.
Das Rönchen Bild zeigt, dass meine Knorpelschicht unter der Kniescheibe ganz ganz leicht ausgefranst ist. (also Grad 2)
Der Arzt meint ich soll weiter laufen, um das Gelenk weiter zu schmieren.
Das hat mich etwas gefreut das ich weiter laufen kann.

Die Frage ist aber wie ich mit den akuten Schmerzen umgehe. Hab etwas Angst das es nur noch schlimmer wird.
Nachdem ich etwas über Chon*dro*pa*thia patellae gelesen habe, gibt es Läufer die damit noch einen Marathon laufen.

Ich bekomme nun erst mal Krankengymnastik und dann schauen wir mal.
Ich wollte nun erst mal auf Schwimmen umsteigen und etwas weniger laufen.

Aber was heißt eigentlich weniger?
Und für wie lange?
Bin gestern 5km gelaufen und merke, dass es nicht gut tat.

Frage mich ob es aktuell gereizt oder gar entzündet ist und ob es besser wird wenn ich 2-3 Wochen nicht laufe.
Würde dann Schwimmen oder im Studio Crosstrainer machen. Also das Knie schonen.

Auch weiß ich nicht wie Radfahren da rein passt. Lese da unterschiedliche Meinungen.
Ich fahre zZ mit dem Fahrrad zur Arbeit, also pro Tag ca 17km (leichte Hügel).
Sollte ich das auch pausieren?

Der Arzt meinte auch das man mit speziellen Spritzen, da was tun kann. Was soll man davon halten? Der Arzt meinte, dass es gut ist damit früh anzufangen. Kostet aber privat.

Eigentlich wollte ich mich langsam an einen Marathon ran tasten. HM bin ich nun 3 mal gelaufen.
Aber so wie es aussieht, habe ich mein Knie wohl verletzt, weil ich es überlastet habe. Echt blöd.
Weiß gerade nicht wie ich weiter machen soll.

2
PatrickFischer hat geschrieben: Weiß gerade nicht wie ich weiter machen soll.
Vorsichtig.

Nach dem 1.7. (neues Quartal) mit einer frischen Überweisung Deines Hausarztes zu einem anderen Orthopäden gehen, diesem vortragen was Du weißt, lauschen was der dazu meint.

Diese 3 Sterne, da in der Bezeichung - was sollen die andeuten?

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben: Diese 3 Sterne, da in der Bezeichung - was sollen die andeuten?
Versmaß? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4
hardlooper hat geschrieben: Diese 3 Sterne, da in der Bezeichung - was sollen die andeuten?
Habe mich schon gewundert warum das Forum das Wort nicht mag. Die Sterne hat das Forum da rein gesetzt.

"Chondropathia patellae"



Bei der Chondropathia patellae ("Knorpelkrankheit der Kniescheibe"), auch Peripatelläres Schmerzsyndrom genannt, handelt es sich um eine Erkrankung der knorpeligen Rückfläche der Kniescheibe.

5
PatrickFischer hat geschrieben:Habe mich schon gewunder warum das Forum das Wort nicht mag. Die Sterne hat das Forum da rein gesetzt.

"Chon*dro*pa*thia patellae"
"C h o n* d r o* p a* t h ia patellae"
:hihi: Geil, bisher kannte ich das, um bsw. das Wort "Ficken" etwas sauberer darzustellen.

Ansonsten noch einmal: vorsichtig.

Knippi

6
Die Diagnose "Chondropathia patellae" ist ja schön und gut, oder eben auch nicht. Weiß man denn etwas über die bei dir vorliegenden Ursachen? Meines Wissens können übermäßige Pronation oder muskuläre Dysbalancen dafür sorgen, dass die Kniescheibe nicht dort gleitet, wo es von Natur aus vorgesehen ist. Orthopädische Laufanalyse beim Profi ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Das klingt schon mal nach einer gute Idee.
Habe nur mal eine Analyse im Laufladen machen lassen. Da war nichts auffälliges und auch ein Freund, der schon mehrere Marathons gelaufen ist, hat sich das mal angesehen. Rein objektiv ist da nichts negatives aufgefallen.
Aber ein Profi hat da sicher einen anderen/besseren Blick da rauf.
Lauf ABC und etwas Technik Training habe ich aber immer eingebaut.


Kennt jemand einen guten Arzt in HH/SH?
Fand der Arzt gestern hat sich viel zu wenig Zeit genommen und ich wurde nur ab gefrühstückt.
In 3 min wurden meine Fragen einfach nicht ausreichend beantwortet.

8
Eine echte Laufanalyse wird von medizinischen Profis durchgeführt und bewertet. Das hat mit dem gleichnamigen Marketing-Gag im Laufladen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Und selbst wenn dein Marathon-Kumpel orthopädischer Facharzt wäre, könnte er beim bloßen Draufgucken nichts entdecken, wenn er nicht vorher bestimmte Punkte/Achsen am Bein gut sichtbar markiert und beim Abspielen der aus verschiedenen Perspektiven gemachten Aufnahmen in Slow Motion bzw. Standbildern die Möglichkeit hat, Winkel etc. exakt zu vermessen.

Eine solche gründliche Laufanalyse wird üblicherweise von sport-affinen Unikliniken (Tübingen z.B. hat's) oder verbreitet auch von Orthopädiehäusern für einen Betrag von z.B. 100 bis 200 € angeboten - je nachdem wie umfangreich der zu analysierende Bereich des Körpers ist (hier unbedingt das Maximum wählen - komplette Beine inkl. Rücken). Teil des Ergebnisses sind neben einer ausführlichen Aufklärung über z.B. bestehende Dysbalancen (je fragt man desto gründlicher) auch konkrete Laufschuhempfehlungen und gezielte Vorschläge für Kräftigungsübungen für genau die Bereiche, wo's hapert. Sowas kostenlos im Laufladen zu bekommen wäre schon ein absoluter Glückstreffer.

Vor Jahren hat mal jemand hier im Forum eine Praxis in Hamburg empfohlen, ich komme aber heute nicht mehr dazu, danach zu suchen.

Edit: Mag teuer klingen, ist aber auch nur der Gegenwert von 2 bis 4 meist nutzlosen Hyaluronsäurespritzen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Bei mir in der Nähe ist eine Firma die anscheinend echte Laufanalysen machen.

LINK ENTERNT

Werde mir da bald einen Termin holen.
Aber ich glaube das macht erst Sinn wenn ich Schmerzfrei bin.

@gecko werde ich mal anschreiben.
Vielleicht kann man sich ja mal auf ein Bier in HH treffen und ihn dann interviewen.

11
PatrickFischer hat geschrieben:Die Frage ist aber wie ich mit den akuten Schmerzen umgehe. Hab etwas Angst das es nur noch schlimmer wird.
PatrickFischer hat geschrieben:Frage mich ob es aktuell gereizt oder gar entzündet ist und ob es besser wird wenn ich 2-3 Wochen nicht laufe.Würde dann Schwimmen oder im Studio Crosstrainer machen. Also das Knie schonen.
PatrickFischer hat geschrieben:Aber so wie es aussieht, habe ich mein Knie wohl verletzt, weil ich es überlastet habe.
Kann es sein, dass Du dir die Antwort bereits selbst gegeben hast? Dein letzter Satz lässt darauf hin deuten.
Ansonsten: Du sprichts von akuten Schmerzen (was ist "akut"), "gereizt" und "entzündet". Da würde ich spontan sagen: Pausieren und auch keine Alternativen in Angriff nehmen. Crosstrainer ist da sicherlich eher kontraproduktiv. Einfach nur mal Ruhe (und kühlen um die Reizung zu reduzieren).

12
Akut bedeutet das ich beim laufen oder beim strecken einen Schmerz empfinde. Nicht nur unangenehm, sondern es tut echt weh.
Das Knie ist nicht dick, geschwollen, warm oder sonst was.
Einige Stellen (unter der Kniescheibe) sind druckempfindlich.
Ob intern etwas gereizt ist, das kann ich nicht beurteilen.

Komme gerade aus dem Gym und habe heute nur Oberkörper gemacht. Zum warm machen war ich 15 min auf dem Crosstrainer. Gar kein Problem. Keine Schmerzen.

13
PatrickFischer hat geschrieben:Ich war gestern beim Sport Arzt und wurde untersucht.
Das Rönchen Bild zeigt, dass meine Knorpelschicht unter der Kniescheibe ganz ganz leicht ausgefranst ist. (also Grad 2)
Auf Röntgenbilder sieht man kaum den Knorpel, maximal den Abstand, den die Knochen zueinander haben, was Rückschlüsse auf die Dicke des Knorpels erlaubt. Für eine genaue Diagnose, bzw. auch zum Ausschluss eines Knorpelverschleißes ist ein MRT unerlässlich. Was soll der ganze Quatsch, wenn du gar keinen Knorpelschaden hast?
PatrickFischer hat geschrieben:Die Frage ist aber wie ich mit den akuten Schmerzen umgehe. Hab etwas Angst das es nur noch schlimmer wird.
Nachdem ich etwas über Chon*dro*pa*thia patellae gelesen habe, gibt es Läufer die damit noch einen Marathon laufen.
Es ist zumindest nicht verkehrt, auf den Schmerz zu hören. Egal, ob da was ist oder (noch nicht). Der Schmerz ist allermeist ein Hinweis auf einen Missstand im Gelenk.
PatrickFischer hat geschrieben:Frage mich ob es aktuell gereizt oder gar entzündet ist und ob es besser wird wenn ich 2-3 Wochen nicht laufe.
Würde dann Schwimmen oder im Studio Crosstrainer machen. Also das Knie schonen.

Auch weiß ich nicht wie Radfahren da rein passt. Lese da unterschiedliche Meinungen.
Ich fahre zZ mit dem Fahrrad zur Arbeit, also pro Tag ca 17km (leichte Hügel).
Sollte ich das auch pausieren?
Schwimmen und Crosstrainer haben leichte Belastungen zur Folge, aber um vieles weniger als beim Laufen. Mach soviel du kannst. Zum Radfahren hat mir mein Haus-Orthopäde-Sportarzt dringend geraten, weil auch ich unter der Kniescheibe Schmerzen hatte. Allerdings ergab bei mir das MRT einen voll intakten Knorpel. Der Arzt sagte wörtlich: "Mit viel Radfahren erhalten sie sich die Lauferei." Er ist selbst Marathonläufer :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Edih: Nachdem ich den restlichen Fred gelesen habe: Akute Schmerzen, auch ziemlich starke, müssen überhaupt keinen Befund haben, da beschwert sich mitunter das Gelenk über die Überlastung. Kenne ich nur zu gut, nach beispielsweise 100 Km sind einige Gelenke einfach nur überlastet und tun ein paar Tage weh, da ist Treppensteigen übel. Wenn man da nicht gleich wieder drauf trainiert, verschwindet so was in aller Regel vollständig ohne Folgen.
PatrickFischer hat geschrieben:Der Arzt meinte auch das man mit speziellen Spritzen, da was tun kann. Was soll man davon halten? Der Arzt meinte, dass es gut ist damit früh anzufangen. Kostet aber privat.
Ich halt davon gar nichts.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Patrick, mal was ganz Simples als mögliche Sofortmaßnahme - dehnst du deine Oberschenkelmuskulatur ausgiebig und regelmäßig ? (z.B. im Einbeinstand die freie Ferse maximal an den Po ziehen). Wenn der Strang Quadriceps, Patella, Patellasehne verkürzt ist, erhöht das den Anpressdruck der Kniescheibe und damit den Knorpelverschleiß dahinter.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
RunningPotatoe hat geschrieben:Patrick, mal was ganz Simples als mögliche Sofortmaßnahme - dehnst du deine Oberschenkelmuskulatur ausgiebig und regelmäßig ? (z.B. im Einbeinstand die freie Ferse maximal an den Po ziehen). Wenn der Strang Quadriceps, Patella, Patellasehne verkürzt ist, erhöht das den Anpressdruck der Kniescheibe und damit den Knorpelverschleiß dahinter.
+1
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
3/4 Jahr Training
20-30 Wochenkilometer
aber schon 3xHM Distanz

Da spricht alles für Überlastung. Wenn du im Training HM Distanzen laufen willst, solltest du stabil auf 40 Wochenkilometer kommen.
Sonst hast du eine große Chance, dass irgendwas kaputt geht... ist jedenfalls bei mir so. :peinlich:

Diese Hyaluronsäure-Spritzen hatte ich letztes Jahr, weil ich eigentlich wegen Rückenproblemen beim Orthopäden war, und während des Termins meine ab und zu mal schmerzenden Knie angesprochen habe -> MRT ergab leichte Arthrose und den Hinweis auf eine IGEL Therapie (Honi soit qui mal y pense...)

Ich denke, die knapp 200€ hätte ich mir auch schenken können. Es ist zwar nicht schlechter geworden, aber gebessert hat sich auch nix. Manchmal zieht und zwickt es, wenn ich es mit Umfängen übertreibe oder blöd auftrete und das Knie etwas verdrehe, aber meistens ist es OK.

Anfang dieses Jahres hatte ich 6 Wochen Laufpause wegen Bänderriss im Fuß - danach wieder zu schnell gesteigert und ein Knie überlastet. Die Schmerzen habe ich durch Reduktion der Umfänge und ausführliches Dehnen und Ausrollen mit der Blackroll wieder wegbekommen.

also „+2“ zu Christophs Ausführungen.

Bei akuten Schmerzen kannst du es mit einem Voltaren-Verband versuchen.
Laufen unter Schmerzmitteln solltest du aber lassen, weil so schaltest du die Warnmechanismen deines Körpers aus und kannst richtig was kaputt machen.

18
Ja, dehnen gehört zum normalen Programm.
Vor und nach dem Laufen. (wobei ich danach immer wenig Lust habe)
Aber auch an den Tagen zwischen den Läufen gibt es Dehnübungens Einheiten.
+ 1-2 mal die Woche faszienrolle.

Ich habe mir nun Krankengymnastik geholt. Vielleicht kann die ja mich mal gut durchkneten und meine Beine etwas auflockern.

Was mir noch eingefallen ist, es ist erst seit ein paar Tagen schmerzhafter.
Dabei ist mir eingefallen das ich Freitag und Sonntag jeweils 40 Bahnen zügig Brustschwimmen gemacht habe.
Ich glaube die Brustbeine sind nicht ganz so knieschonend wie Kraulbeine.
Nicht die Ursache aber könnte das Problem verschärft haben.

19
Moin Patrick,

Deine PM habe ich bekommen und mich auch durch diesen Thread gelesen.
Ich weiß nicht, ob meine Knieprobleme mich qualifizieren, Dir Tipps zu geben, aber zumindest kann ich Dir ein paar Erfahrungen nennen.

Zunächst einmal zur Laufanalyse. Ich war hier: https://orthosport.de/
Ob die jetzt gut sind im Vergleich zu anderen weiß ich nicht, ich war jedenfalls zufrieden, hatte mir die aber auch nur aus dem Internet rausgesucht.
Der entsprechende Thread dazu ist der hier:
forum/threads/114201-Laufanalyse-meine- ... erid=67781

Ich selbst habe keinen Knorpelschaden, denn da ist kein Knorpel mehr, der Schaden nehmen könnte :D Alles blitzeblank runter bis auf den Knochen. Die Ursache dafür ist höchstwahrscheinlich ein Hüftschiefstand, der mein Leben lang für eine leichte Schonhaltung gesorgt hat und eben dadurch für vorzeitigen Verschleiß. Dazu kommen noch Kniescheiben, die nicht wirklich gleichschenklig sind, sondern eine lange und eine kurze Rückseite haben, was das Ganze noch verstärkt hat, ach ja und die Plattfüße....
Ende 2012 war ich schon mal bei einem Orthopäden, der mich sofort operieren wollte (Der war auch Chirurg)
Dagegen hatte ich mich verwahrt und aus Trotz das Laufen angefangen, ab 2014 dann ambitioniert und regelmäßig. Das hat ein paar Jahre richtig gut funktoniert. In der Zeit habe ich viel an meinem Laufstil gearbeitet und mich überhaupt viel mit der Materie auseinander gesetzt.
Bis mich dann letztes Jahr, mitten im Training für einen HM ein Miniskusriss engültig aus dem Rennen geworfen hat, denn bei der UNtersuchung dazu kam der Knorpelschaden Stufe 4 zum Vorschein.
Ich bin immer noch der Meinung, dass nicht das Laufen die Ursache dafür war, sondern die Vorgeschichte.
Rückwirkend hätte ich vielleicht noch ein paar Jahre rausgeschlagen, wenn ich nicht ganz so verhement auf meinem "Dämpfung ist böse" Tripp gewesen wäre. Halbmarathondistanz in Laufsandalen war voll mein Ding.

Bei Dir liest sich das alles noch um einiges harmloser.
Such Dir auf jeden Fall einen anderen Arzt. Dir Spritzen zu empfehlen ist echt die Härte.
Mein Arzt hat mir explizit davon abgeraten, weil Die Dinger teuer sind, nur die Sympome befrieden, nicht aber die Ursache, der Erfolg nciht gewährleistet ist und wenn, dann eh nur für ein paar Wochen und weil es zusätzlich immer auch eine erhöhte Infektionsgefahr gibt, wenn man sich direkt ins Gelenk spritzen lässt (Keime)

Mein Rat an Dich wäre: Lauf umsichtig, mit reduziertem Umfang, immer im Beschwerdefreien Bereich.
Nimm keine Schmerztabletten, um Laufen zu können.
Lass ggf. mal ein MRT machen um überhaupt sicher zu sein, was in Deinem Knie los ist.
Kann gut sein, dass das einfach nur eine Überlastung ist, die etwas Ruhe braucht. Nicht alles was man googelt hat man auch :)

Mein Arzt ist Dr. Rüttershof in Bargteheide. Der ist kein Ortophäde, aber Facharzt für Sportmedizin: https://www.praxis-ruettershoff.de/
Aber auch da weiß ich nicht ob er wirklich "Ein Guter" ist. Ich habe aber den Eindruck, zumindest ist er sehr pragmatisch und geerdet. Die Praxis ist allerdings dauervoll.....

Liebe Grüße
Gecko
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

20
PatrickFischer hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist, es ist erst seit ein paar Tagen schmerzhafter.
Dabei ist mir eingefallen das ich Freitag und Sonntag jeweils 40 Bahnen zügig Brustschwimmen gemacht habe.
Ich glaube die Brustbeine sind nicht ganz so knieschonend wie Kraulbeine.
Nicht die Ursache aber könnte das Problem verschärft haben.
Oh, das deckt sich mit meinen Eindrücken - zum kraftvollen Brustschwimmen braucht man gesunde Knie. Eine Umstellung auf den Kraulstil wäre sicher hilfreich, auch wenn es für manchen erstmal gewöhnungsbedüftig sein mag.

Der Tommi (dicke_Wade) hat's geschafft, aber das war total unfair und gedopt - da war Liebe zu einer Schwimmerin im Spiel. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
Ich danke euch sehr für eure Einschätzungen!

Ich habe für mich jetzt beschlossen ein paar Sachen um zu setzten.
Habe noch ein paar Sachen gelesen, die gar nichts mit meinem Knie zu tun haben aber die auch dafür sprechen, dass ich eine Zeitlang weniger machen muss.

-habe beruflich und privat gerade viel Stress
-bin ungewöhnlich müde. Schlafe sonst nur ca 6 Std, aktuell brauche ich 8 Std und bin immer noch müde
-bin auf einem Leistungsplato. Geht nicht voran

Gönne meinem Körper nun mal ein paar Tage Ruhe.
Werde etwas mehr dehnen und mich mit anderen Sachen beschäftigen.
Auch werde ich mir einen anderen Arzt suchen.
Hoffe das die Krankengymnastik auch ein paar Sachen erkennen kann.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Der Tommi (dicke_Wade) hat's geschafft, aber das war total unfair und gedopt - da war Liebe zu einer Schwimmerin im Spiel. :D
Geschafft ist wohl etwas übertrieben :wink: Schwimmen ist und wird wohl nie zu einem solchen Selbstläufer werden wie das Laufen. Die Liebe allerdings ist immer noch groooß :love2:

@PatrikFischer: :daumen: Gut so, lass etwas Gras übers Knie wachsen und am Ende ist wohl alles nur noch halb so schlimm :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Wollte nur kurz berichten wie es heute bei der Physiotherapie war.
Ich muß sagen das ich mich da deutlich besser aufgehoben gefühlt habe als beim Arzt.
Baut natürlich auf der Diagnose auf, hat aber auch selber viel geschaut.

Mein Quadricep ist zwar sehr stark ausgebildet aber der Ansatz am Knie ist, im Verhältnis, geringer trainiert. (ich weiß nicht genau wie man das nennt)
Wenn ich das Knie strecke, dann sieht man eine deutliche Rille. Das führt zu einer Dysballance.
Habe eine Übung bekommen um genau den Bereich vom Quadricep zu trainieren.

Ausserdem meinte die Physiotherapeutin meinte ich soll etwas mehr Vorderfuss laufen. Hab eine Übung bekommen die ich vom Lauf ABC schon kenne.

Beim genauer hinsehen hat sie dann auch eine kleine Schwellung am Knie entdeckt.
Nichts schlimmes. Soll es erst mal nicht so stark belasten und, bei Bedarf, etwas kühlen.

Als ich ihr dann sagte das das linke Knie Probleme macht und meine rechte Hüfte etwas weniger beweglich ist, wurde sie auch hellhörig. Laut Arzt hat das nichts miteinander zu tun. Schauen wir uns nächstes mal an.

Bin aber optimistisch das ich in 2-3 Wochen wieder mit kurzen Laufen anfangen kann.

24
PatrickFischer hat geschrieben: Als ich ihr dann sagte das das linke Knie Probleme macht und meine rechte Hüfte etwas weniger beweglich ist, wurde sie auch hellhörig. Laut Arzt hat das nichts miteinander zu tun. Schauen wir uns nächstes mal an.
.
Es gibt eine "diagonale Lahmheit". Es ist durchaus typisch, dass Schwachstellen auf der einen Seite durch Beschwerden irgendwo auf der anderen Seite erstmal "kompensiert" werden....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

25
PatrickFischer hat geschrieben:Mein Quadricep ist zwar sehr stark ausgebildet aber der Ansatz am Knie ist, im Verhältnis, geringer trainiert. (ich weiß nicht genau wie man das nennt). Wenn ich das Knie strecke, dann sieht man eine deutliche Rille. Das führt zu einer Dysballance.
Hört sich nach zu schwachem Muskulus vastus medialis an. Wenn der gegenüber dem M. rectus femuris (das fette Teil auf der Vorderseite, welches auf den ersten Blick den Oberschenkel ausmacht) zu schwach ist, zerrt letzterer einseitig an der Kniescheibe und der vastus medialis kann nicht genügend gegenhalten. Und dann gleitet die Kniescheibe da, wo sie nicht ganz hingehört. Klingt für mich stimmig.
PatrickFischer hat geschrieben:Habe eine Übung bekommen um genau den Bereich vom Quadricep zu trainieren.
Sehr gut! Bleib da dauerhaft am Ball, denn bloßes Laufen trainiert bevorzugt den rectus femoris, nicht (so sehr) aber den vastus medialis. Bloßes Laufen ohne gezieltes Ausgleichstraining würde diese Dysbalance also nur weiter verschärfen.
PatrickFischer hat geschrieben:Ausserdem meinte die Physiotherapeutin meinte ich soll etwas mehr Vorderfuss laufen. Hab eine Übung bekommen die ich vom Lauf ABC schon kenne.
Aha, du läufst also sonst stärker über die Ferse ? Kein Problem, wenn das dein natürlicher Stil ist. Aber dann auf jeden Fall darauf achten, dass die Landung nicht weit vor dem Körperschwerpunkt erfolgt (und erst recht nicht mit gestrecktem Bein die Ferse in den Boden rammen). Etwas mehr Vorfußeinsatz (also insgesamt Mittelfußlandung) hilft, setzt aber voraus, dass du die vorne nun verkürzte Schrittlänge durch mehr Streckung hinten raus ausgleichen kannst. Das erfordert eine gute Hüftstreckung, was Leuten (wie mir), die jahrzehntelang sitzend tätig waren, erfahrungsgemäß schwer fällt. Aber Obacht auf die Achillessehnen beim Vorfußlauf - langsam umstellen! Damit sind wir jetzt aber dabei, an den Grundfesten deiner Lauftechnik herumzubasteln. Das sollte man eigentlich nur unter Aufsicht eines erfahrenen Lauftrainers tun. Hast du einen Sportverein mit gutem Leichtathletiktrainer in der Nähe ?
PatrickFischer hat geschrieben:Als ich ihr dann sagte das das linke Knie Probleme macht und meine rechte Hüfte etwas weniger beweglich ist, wurde sie auch hellhörig. Laut Arzt hat das nichts miteinander zu tun. Schauen wir uns nächstes mal an.
Sehr gut. Deine Physio scheint mehr (zumindest laufspezifische) Ahnung zu haben als dein Doc. Genau diese Diagnose - unterschiedlich bewegliche Hüftgelenke - wurde bei mir im Zuge der Laufanalyse aufgedeckt. Myriaden von Orthopäden hingegen stellten zuvor bei jedem Praxisbesuch routinemäßig immer nur ungleich lange Beine fest und verschrieben dagegen … Einlagen. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
Danke

Nein, auf Technik achte ich schon etwas. Zumindest soweit man das selber beurteilen kann.
Bin auch ein paar mal beim tempotraining mit einer Gruppen gewesen.
Bin auch in einer urbanrunning Gruppe. (wo laufen aber mehr zweitrangig ist)
Aber so ein expleziter Lauf Trainer, für eine Zeit, wäre echt toll.

Bin Mittelfuß Läufer.
Ob und wie ich umsteige werde ich erst nach der richtigen Laufanalyse sehen.

27
Ach wie passend. :klatsch:
Ich habe mir am Wochenende den Zeh so blöd angestoßen das er wohl gebrochen ist. Tief blau und tut sehr weh.
Damit ist meine Zwangspause unumgänglich.
Habe nun also etwas mehr Zeit für andere Sachen.
Werde mich etwas mehr mit der Theorie beschäftigen und schauen was ich kann.

Wie immer, wenn was ist, dann kommt alles auf einmal.

28
Meinem Zeh geht es schon besser. War wohl nur verstaucht und nicht gebrochen. Egal, damit kann ich mich schon mal wieder bewegen.
Nach 3 mal Krankengymnastik und einigen Übungen bin ich leider etwas frustriert das ich meine ersten Laufversuche nach 200m abgebrochen habe. Nicht direkt aus schmerzen aber mein Gefühl sagt mir das ich es noch sein lassen muss.
Ich war in der Zwischenzeit mehr Rad fahren. Aber auch immer nur 2x 8,5km am Tag. (zur Arbeit und zurück)
Obwohl das eigentlich sehr gut geht und ich beim fahren keine Knie Probleme habe (gemütlich mit meinem City Bike) werde ich das wohl auch erst mal weniger machen.
Nervt mich gerade, ich weiß noch nicht welchen Ausgleich ich dann noch machen kann. Schwimmen passt nicht immer.

Die Physiotherapeutin hat gefragt ob ich Nahrungsergänzungsmittel/Supplements nehme.
Nein mache ich nicht. Habe das Thema immer ignoriert.
Da einen Überblick zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
Kann mir jemand ein paar Stickwörter geben was dem Knorpel und dem Knie an sich, gut tun würde?

Wie gesagt, es ist nichts geschwollen, nicht dick, nicht warm, es ist nur ein Schmerz unter bzw an der Kniescheibenspitze.
Als Laie hatte ich ja immer das Patellarspitzensyndrom in Verdacht.
Aber die Ärztin sagt ja das es Chondropathia Patellae ist.
Wenn die Krankengymnastik durch ist und es immer noch weh tut, dann lasse ich ein MRT machen. Die Physiotherapeutin ist eh verwundert das noch kein MRT gemacht wurde.

29
PatrickFischer hat geschrieben:Die Physiotherapeutin ist eh verwundert das noch kein MRT gemacht wurde.
!!!!!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Ich versuche euch einfach mal auf dem Laufenden zu halten und um es der Nachwelt zu erhalten.

Ich war am Wochenende ein wenig im Wald aktiv. Habe einen Timmpfad gemacht. Zwischen den Geräten bin ich leicht gelaufen. Ging im Wald eigentlich ganz gut. Waren aber auch nur 1,5km und immer nur 100-200m zwischen den Geräten.

Ich habe mich etwas mit Nahrungsergänzung beschäftigt und mir dann ein Produkt bestellt.
Glucosamin & Chondroitin (1500mg Glucosamin und 1200mg Chondroitin) in Kapselform.

Ich weiß nicht ob das was bringt. Ich bin bei so etwas immer skeptisch aber schaden tut es wohl auch nicht.
Und selbst wenn es wirkt, dann frage ich mich.
1) Placeboeffekt?
2) wäre es auch ohne die Einnahme besser geworden (z.B. wegen der Zeit, wegen der Physiotherapie, ...)?

Aber aktuell geht es etwas besser.
Gestern bei der Physiotherapeutin gewesen.
Man hört zwar kein knirschen aber, wenn sich die Kniescheibe bewegt, dann kann man ein Reiben der Kniescheibe spüren.
Die Physiotherapeutin meinte das es Ablagerungen sein könnten und das man da vielleicht was mit der Ernährung machen könnte.
Aber ich glaube das muss sich der Arzt noch mal ansehen.
Aktuell habe ich aber kein Arzt dem ich vertraue.

Unabhängig davon habe ich mich zum schnuppern beim Kraulkurs angemeldet.

32
kurzes Update.
Ich bin heute, auf dem Laufband, ganz locker 5km in 33 min gelaufen. (sonst mehr 25 min)
Hatte keiner Schmerzen. Aber es fühlt sich immer noch etwas komisch an.
Werde das Knie weiter schonen und nur sehr langsam wieder etwas Laufen.

33
So, ich wollte noch mal meinen Zustand für die Nachwelt festhalten.

Ich bin seit ca 1 1/2 Wochen wieder am laufen.
Erst locker 5km, dann 7,5km, schnelle 5km und gestern 13,2km.

Ich nehme weiter die Glucosamin & Chondroitin Mischung, habe aber das Gefühl das es gar nichts bringt.
Physiotherapie ist zu Ende und ich mache weiter meine Übungen.
Ich habe ein Balance Kissen auf dem ich nun immer meine Zähne putze.
Mein Müslie esse ich nun hin und wieder auf einem Bein im stehen.
Muskeltraining für das Knie mache ich im Bett.

Unabhängig von der Physiotherapie habe ich in den letzten Wochen meine Bauchmuskeln und Körpermitte trainiert.
Ich war 1-2 mal die Woche Schwimmern und habe Kraulbeine trainiert.

Teilweise bin ich bis zu 25km Fahrrad gefahren. (Arbeit hin und zurück)

Was aber wohl das meiste gebracht hat, war die Zeit! Etwas weniger das Knie belasten.
Durch die Schonhaltung vom linken Knie habe ich nun etwas schmerzen in der rechten Hüfte.
Die Physiotherapeutin meinte das es vielleicht eine Bindegewebeschwäche am Steißbein ist.
Ich könnte das auch trainieren oder was machen. Sie meint aber das das auch gut von alleine wieder weg geht.

Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei einem anderen Arzt. (es nervt mich das Orthopäden immer so lange Wartezeit haben)
Ich will die genaue Ursache wissen und wissen wie ich da mit in Zukunft besser umgehen kann.

Ich habe keine richtigen Schmerzen.
ABER es bleibt ein etwas Unwohlsein im Knie.
So lange das noch nicht weg ist, werde ich es nicht übertreiben. Gestern die 13,2km waren, gefühlt, schon etwas zu viel.

35
um es nochmal für die Nachwelt festzuhalten.
Ich hatte immer wieder mal leichte Probleme mit den Knien.
Vor ca 6 Monaten habe ich die Intensität mal erhöht und damit waren dann auch die Schmerzen wieder da.

Ich habe dann endlich einen fachkundigen Orthopäden in Hamburg gefunden.
Es wurde MRT gemacht und festgestellt das ich kleine Risse in der Patellasehne habe.
Zum Glück in der Sehne und das wächst wieder zusammen. Dauert nur lange.

Ich hatte die Option zwischen einer OP und 3-6 Monate keine starke Belastung der Knie. (laufen und Rad fahren)
Ich habe mich für die Pause entschieden und die Zeit genutzt meine Schwimmfähigkeit zu verbessern, einiges an Yoga gemacht und viel Core Arbeit.
Seit wenigen Wochen fahre ich wieder ein paar leichte Touren mit dem Rennrad.(der Bewegungsdrang ist einfach da)
Ich schaue langsam wie es weiter geht.

Nachricht an mich selber: Schmerzen ernst nehmen, sonst droht eine lange Pause.
Auch wenn es schwer ist einen passenden Arzt zu finden, lieber zum Arzt gehen als es selber versuchen.
Age Grouper Triathlet

36
Hallo Patrick,

ich denke der Verzicht auf die OP ist eine gute Entscheidung. Bedenke aber, dass bei der Degeneration von Sehnen absolute Ruhe keine echte Alternative ist. Bei der Achillessehne (und nur da kenne ich mich aus) ist exzentrisches Training von Wade und Sehne der Goldstandard für die Behandlung. Ich denke, Entsprechendes gibt's auch fürs Knie (Kniebeugen u.ä.). Vielleicht deckst du das ja mit deinem Core Training auch schon ab - im Zweifel mal mit dem Physio/Arzt drüber reden, was du am besten tun kannst.

Gute Besserung! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

37
danke,

ich habe die Pausezeit jetzt ja schon fast hinter mir und ich bin schon länger beschwerdefrei.
Ist ja nun schon ein paar Monate her das ich beim Arzt war. Letzter Lauf ist gut 4 Monate her.
Aber natürlich fange ich nicht gleich wieder mit 100% an. Ich mache es wie der Arzt gesagt hat.
Ganz langsam wieder anfangen.
Und das GO vom Arzt fehlt eh noch. Erst dann gehe ich wieder laufen.

Absolute Ruhe war auch nicht angesagt. Neben viel Schwimmen war spazieren gehen, leichtes Radfahren (nicht sportlich) und ein paar spezielle Übungen, die ich in Yoga ein gebraucht habe, mit dabei.

Bei den Core Übungen habe ich jedoch weitestgehend auf Knie verzichtet. Nur gelegentlich ein paar Stabi Übungen.

Aber ich sage euch was, ich bin sooo froh, dass ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann. Ich habe einen sehr hohen Bewegungsdrang. Da ist Radfahren gerade ein Segen. Wenn auch noch nicht mit voller Power.
Age Grouper Triathlet
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“