Banner

Warum nicht mal Omsk ?

Warum nicht mal Omsk ?

1
Das ist kein Laufbericht,eher ein Gedankenanstoß.

Manchmal hat man ja einige Läufe nicht auf dem Schirm,bzw. man denkt der ist bestimmt zu teuer.
Anfang August findet der Sommermarathon "SIM" in Omsk Sibirien statt, und da Aeroflot z.Zt für ca 360,- (vor 4 Wochen noch 550,-) ab Berlin Hin und Zurück fliegt,Zimmer günstig sind und der Marathon unglaubliche 18,-€ inkl Shirt kostet ,wollte ich euch darauf stupsen.



https://www.runsim.ru/en/sim
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

3
Mein Opa sagte,Sibirien ist auch im Sommer schön. :nick:
Der Ice Marathon ist mir zu kühl.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

6
Berlin - Omsk sind 4500 km.. Hin und zurück 9000 km. 360 € zahlt der Fluggast. Wer zahlt den Rest der Kosten? Vermutlich die Kabinencrew, das Bodenpersonal, die Umwelt, der Steuerzahler?

7
@Santander
wie geschrieben hätte man auch für 550,- buchen können,obwohl ich keinen Zusammenhang zwischen Umwelt und Flugpreis erkennen kann.
Warum soll der Dt Steuerzahler dafür aufkommen?
Es gibt Fluglinien die senken die Preise damit das Flugzeug voll wird.
Du hast natürlich recht,man muss nicht fliegen und die Umwelt schädigen,man kann seine Runden auch nur vor der Tür .
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

8
Santander hat geschrieben:Berlin - Omsk sind 4500 km.. Hin und zurück 9000 km. 360 € zahlt der Fluggast. Wer zahlt den Rest der Kosten? Vermutlich die Kabinencrew, das Bodenpersonal, die Umwelt, der Steuerzahler?
Die Frage könnte man sich bei jedem Urlaubsflug auch stellen.
Fliegst du nie?
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

9
Santander hat geschrieben:Berlin - Omsk sind 4500 km.. Hin und zurück 9000 km. 360 € zahlt der Fluggast. Wer zahlt den Rest der Kosten? Vermutlich die Kabinencrew, das Bodenpersonal, die Umwelt, der Steuerzahler?
Berlin - Omsk - Berlin = 9000 km für 360 €. Macht 4 ct/km. So what … :noidea:

Berlin - Mallorca -Berlin = 3260 km ab € 19,90. Macht 0,61 ct/km. :geil:

Wer zahlt denn letzteres ? (Außer der Umwelt natürlich, die zahlt immer.)


@Severin: Schönen Gruß an die Mücken. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Severin, wie kommst du denn auf Omsk? Das Land steht jetzt nicht ganz oben auf meiner Liste - ungewöhnlich ist dein Vorhaben allemal. Ich denke mir, wenn im Urlaub vor Ort zufällig ein Lauf ist, warum nicht, aber du fliegst ja öfter mal um die Welt, um zu laufen. Was steht denn sonst noch an bei dir? Karlsruhe?
LG, Katz

13
Santander hat geschrieben:Berlin - Omsk sind 4500 km.. Hin und zurück 9000 km. 360 € zahlt der Fluggast. Wer zahlt den Rest der Kosten? Vermutlich die Kabinencrew, das Bodenpersonal, die Umwelt, der Steuerzahler?

Greta Santander ist wieder auf Mission unterwegs. :hihi:

Severin, ich verfolge immer mal wieder mit, wo du überall auf der Welt deine Läufchen machst. Freue mich, dass du daran so gefallen findest und bin ganz bei dir. Viel Spaß bei all deinen Projekten und bleib gesund.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14
Isse hat geschrieben:Greta Santander ist wieder auf Mission unterwegs. :hihi:
Ich mag sie - diese Gretas.

War für mich der Grund, kürzlich das erste mal nicht SPD zu wählen.

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Ich mag sie - diese Gretas.
Ich vertrete ja heimlich die These, dass es noch immer viel mehr Schüler-Aktivisten gibt, die mehr die Freitags-schulfrei-Demos mögen, als tatsächlich Greta. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Isse hat geschrieben:Ich vertrete ja heimlich die These, dass es noch immer viel mehr Schüler-Aktivisten gibt, die mehr die Freitags-schulfrei-Demos mögen, als tatsächlich Greta. :D
Kann auch ein Grund sein. Vielleicht macht die eine oder andere Greta mit, weil sie noch nicht wählen darf und/oder nur, weil ihre Eltern das nicht mögen.

Andere lösen sich bereits im Vorschulalter innerlich von "den Alten": "Wenn ihr weiter so zu mir seid, möchte ich nicht mehr hier wohnen". :hihi:

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben:War für mich der Grund, kürzlich das erste mal nicht SPD zu wählen.
Schade - damit hast du eine der vielleicht letzten Gelegenheiten verpasst, diese altehrwürdige Dame überhaupt nochmal zu wählen. Ich war auch mal begeisterter Willy-Wähler, sogar die FDP war mal wählbar, als Leute wie Gerhard Baum oder Hildgard Hamm-Brücher dort noch Einfluss hatten.

Ich finde es positiv, wenn die Jugend sich wieder (gesellschafts-)politisch engagiert statt nur für Konsumterror und Instagram-Müll. Dabei haben sie alles Recht der Welt, erfrischend einseitig zu argumentieren und auch mal - nach den verknöcherten Maßstäben von uns Alten - übers Ziel hinaus zu schießen. Zu "vernünftigen" Bedenkenträgern werden sie noch früh genug mutieren. Lief bei uns alten Säcken doch nicht anders ab, zwischen 1968 und heute.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
Im Forum läuft er maximal Mittelstrecke und in Russland richtet er Marathons aus, der gute alte RunSim :D :D

Also für mich ist das keine Option, irgendwie ist ein Marathon schon Qual genug, da muss man nicht auch noch ans Ende der Welt reisen, zumal da politisch einiges im Argen liegt. Übrigens auch ein Grund keinen der USA-Marathons an zu streben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
JoelH hat geschrieben:Im Forum läuft er maximal Mittelstrecke und in Russland richtet er Marathons aus, der gute alte RunSim :D :D
Jeder, der sich bei dem Siberian International Marathon über mich anmeldet, bekommt extra Rabatte^^

Ja ich gebe es zu: ich bin eigentlich nur ein blöder Praktikant und habe auf den Moment gewartet, Werbung für runsim.ru zu machen :peinlich:

21
Erstmal danke für den Hinweis! Ich bin bisher nicht unbedingt Weltenbummler in Sachen Marathon gewesen, obwohl ich letztes Jahr in Ravenna und dieses Jahr in Boston gelaufen bin. Wenn ich aber einen Marathon mit dem Besuch eines interessanten Ortes verbinden kann, warum nicht....

Auf jeden Fall steht Omsk (war das nicht eine der Durchgangsstation von Raimund Harmsdorf als Kurier des Zaren? :teufel: ) jetzt auch mal auf meiner Liste von Marathons (neben den verbleibenden 5 Majors, ein paar norditalienischen und skandinavischen Marathons und z.B. auch Lake Tahoe).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Der heute noch immer wieder gern zitierte Klopper-Spruch unserer Enkelin im Alter von ca. 7 Jahren:
:hihi:
Da machste watt mit :D .

Und jetzt weiter mit Ommmmmmmmmmmsk :zwinker5: .

Knippi

23
Katz hat geschrieben:Severin, wie kommst du denn auf Omsk? . ......
Was steht denn sonst noch an bei dir? Karlsruhe?
LG, Katz
Da ich eigentlich alle 2-3 Wochen einen Marathon laufen will,suche ich mir ein paar Orte aus wo mehr als 50 Läufer antreten ,schaue wie man da hin kommt und beobachte den Flugpreis.
Da dieser wie geschrieben von 550,- auf 370,- gefallen ist und ich seit ca 48 Jahren nicht mehr in Russland war laufe ich da.
Sicherlich kann man in 4-5 Tagen nicht Sibirien erkunden,aber einige Eindrücke kann man sammeln.

Karlsruhe setzte ich nach drei Jahren mal aus,als nächstes kommt Ahrathon einer meiner Top 3 Läufe .
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

25
*Frank* hat geschrieben: ... jetzt auch mal auf meiner Liste von Marathons (neben den verbleibenden 5 Majors, ein paar norditalienischen und skandinavischen Marathons und z.B. auch Lake Tahoe).
Viel Spaß bei den Majors. Mir fehlt nur noch ein M von dieser Serie. Kennst du die Planung, dass evtl. ein 7. Major hinzukommen soll in den nächsten Jahren?
Abgestimmt und wohl wieder nix gewonnen. :nene:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26
Isse hat geschrieben:Viel Spaß bei den Majors. Mir fehlt nur noch ein M von dieser Serie. Kennst du die Planung, dass evtl. ein 7. Major hinzukommen soll in den nächsten Jahren?
Ja, das hatte ich auch gehört, irgendwo in China glaube ich. Wenn ich es nicht schaffen sollte (Preis-Leistung beim Tokio-Marathon ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen), ist es auch nicht schlimm. Es gibt genug schöne Marathons, die Spaß machen und an attraktiven Orten gelaufen werden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

27
severin2. hat geschrieben:Das ist kein Laufbericht,eher ein Gedankenanstoß.
Danke für den Gedankenanstoß. Ich habe mir die Bilder der Stadt im Netz angeschaut und festgestellt, da muss (und will) ich nicht hin. Es gibt schönere Ziele. Insofern habe ich die Frage "Warum nicht mal Omsk" für mich beantwortet....

28
Vielleicht ist es auch einfach mal cool, verrückt zu sein! Wer legt schon solche Strecken zurück, um einen Marathon zu laufen? Aber wenn du alle 2-3 Wochen einen Lauf mitmachst, musst du ja zwangsläufig den Radius vergrößern! Wenn du mal wieder in KA läufst, gib Bescheid. :-)
Wie halten das nur deine Gelenke aus, wenn du so viel läufst?

29
Katz hat geschrieben:Aber wenn du alle 2-3 Wochen einen Lauf mitmachst, musst du ja zwangsläufig den Radius vergrößern!
Eigentlich wird doch sogar jede Woche in einem relativ kleinen Radius irgendwo ein Lauf angeboten.

30
Hm... Ich laufe HM und bin Medaillen - Sammler :-)
Da müsste ich den Radius schon etwas ausdehnen... Da fällt mir hier bei mir eigentlich nicht sooo viel ein... Aber du hast sicher recht - generell gibt es genug Möglichkeiten, sich auszutoben.

bei

31
Bonno hat geschrieben:Eigentlich wird doch sogar jede Woche in einem relativ kleinen Radius irgendwo ein Lauf angeboten.
Also bei Marathons alle 2-3 Wochen müsste man auch bei uns den Radius sehr erweitern.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

32
Bonno hat geschrieben:Eigentlich wird doch sogar jede Woche in einem relativ kleinen Radius irgendwo ein Lauf angeboten.
Also bei Marathons alle 2-3 Wochen müsste man auch bei uns den Radius sehr ausweiten.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

33
@Bonno
Ich laufe ja nur M ,und da ist schon schwer im Sommer etwas zu finden,wenn man wie ich nicht gerne Trail läuft.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

35
Da mich Aeroflot mit dem günstigen Preis gelockt hat,habe ich mich Anfang August auf den Weg nach Omsk gemacht.
Alle die Bauchschmerzen bei günstigen Flügen bekommen,wegen der Umwelt oder der Bezahlung der Angestellten,mit etwas Fingerspitzengefühl kann man diesen Flug auch für 1900,-€ buchen.
In Omsk angekommen wurde ich von einen Fahrer abgeholt der mich für 10,€ zum Hotel fuhr.
Wer sich schon immer gefragt hat,wo sind die Deutschen Autos aus den 80er Jahren geblieben,die fahren hier Taxi.
Die Marathonmesse ist recht einfach,es wurden 3,10,21 und 42 Km Strecken angeboten.
Der Marathon kostet ca. 18,-€ und es gab ein schönes Shirt
Omsk ist keine Touristenstadt,es gibt einige alte Kirchen zu sehen und Figuren,zwar nett aber naja. Sogar ein Denkmal für Marathonläufer gibt es.
Am Starttag läuft es ohne Hektik ab,die Kleiderabgabe läuft reibungslos.
Man startet an der großen Kathedrale,das hat schon was.
Auf der Bühne im Start/Zielbereich spielt ein Orchester mit einen wohl bekannten Dirigenten(etwas für Bio) .
Es gibt zwei Laufrichtungen,die 3 Km Läufer stehen in einen Separaten Block und der Rest begibt sich zusammen auf die Reise.
Zwei Sachen fallen auf,einige der 10 Km Läufer müssen schon nach 1 Km gehen weil sie überfordert sind (zum Glück standen sie aber ganz vorne) und die Zuschauer schauen regungslos zu.Bei Km 5,8 hat die erste Frau geklatscht später wurde es aber besser.
Nachdem wir die 10er verloren haben hat sich das Feld schnell gelichtet,die HM liefen 1 runde wir knapp 300 Marathonis zwei Runden.
Nach verlassen der „City“ liefen wir in Ufernähe des Fluss Irtysch .
Zwei mal mussten wir in eine Seitenstraße um zusätzliche Meter zu machen dann ging es wieder zurück auf die Hauptstraße.
Die VP sind ausreichend und es gibt Wasser Iso und feste Nahrung.
Auf den größten Teil der Strecke waren wir Läufer alleine obwohl Omsk über 1 Mio Einwohner hat,ist das Interesse für den Marathon gering.
Da am Marathonwochenende das „Fest der Stadt Omsk“ gefeiert wird,es ist das größte Fest im Jahr hat man 3-4 Kilometer vor dem Ziel viele Menschen auf der Laufstrecke.
In der zweiten Runde achtet dann fast gar keiner mehr auf die paar Hansels in Turnhosen,aber als 10 Kmh Läufer geht es schon.
Im Nachzielbereich gibt es Alkoholfreies Bier und Wasser,ob es feste Nahrung gab kann ich nicht sagen,weil ich nicht essen wollte und daher auch nicht gesucht habe.


Mein Fazit
Nur nach Omsk um da einen Marathon zu laufen,würde ich nicht noch einmal machen.
Ich habe mit Läufer gesprochen die danach eine Zugfahrt nach Jekaterinburg (Woche später ist da auch ein Marathon) machen wollten,oder wenn man mit einer Reisegruppe verreist die fahren dann noch zum Baikalsee oder nach der Mongolei
.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“