Banner

Wie am besten trainieren

Wie am besten trainieren

1
Hallo Leute,
wie ihr in meinem Profil seht hab ich mir für die nächste Zeit ein paar Ziele gesteckt. Zu diesen hab ich erstmal zwei Fragen:

1) Sind die Ziele zu hoch oder zu niedrig gesteckt oder zu hoch bei meinen Laufleistungen?
2) Ist es bedenklich für meinen Körper auf diese hin zu trainieren?

2
Du willst in zwei Monaten einen Halbmarathon unter 1:30 laufen? Da Du keine Bestzeit für HM angegeben hast, wird es auch Dein erster sein? Dann ist Dein Ziel meiner Meinung nach zu hoch gesteckt.

Ich weiss ja nichts über Deinen Körper, kann also nicht sagen, ob es für diesen bedenklich wäre.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

3
Es wäre mein erster Halbmarathon aber ich bin mit 17Kilometern in 1:15 Minuten vor einer Woche schon einmal eine annähernde Weite mit guter Geschwindigkeit gelaufen und ich habe mir gedacht dass ich dies mit wöchentlich 3-4 mal trainieren auch auf die Halbmarathon weite zu schaffen. Dazu würde ich mir ja auch noch die frage stellen wie ich richtig trainiere, also eher lange Läufe 15km+ oder kürzere schnellere auch mal mit Intervall oder halt beides?

4
Du bist also 17 Kilometer gelaufen und hast dabei mal eben Deine Bestzeit über 10 Kilometer um mehr als 3 Minuten verbessert. Entweder Deine angegebenen Bestzeiten sind so alt, dass sie nicht aussagekräftig sind, oder Dein 17 Kilometer-Lauf war ein wenig kürzer.
Aber sollte die Zeit stimmen, suche Dir einen Trainingsplan für 1:30 und probiere es. Dann sollte aber die angestrebte Zielzeit für Deinen Marathon 2020 angehoben werden.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

5
Ich kann dir zwar auf die Fragen keine fundierte Antwort geben, aber ich kann dir kurz meine Meinung dazu sagen, wie Du die Fragen gestellt hast:

Wenn ich jemanden etwas fragen möchte, dann sage ich auch nicht "du, ich hab da irgendwo was aufgeschrieben, geh mal hin, gucke nach und beantworte mir dann mal meine Fragen" :zwinker5: . Erst recht nicht, wenn ich komplett neu in der Gruppe bin. ich schreibe kurz, wer ich bin, meine läuferische Vergangenheit, meinen aktuellen Status, meine Ziele und stelle dann meine Fragen.

Mit dieser Vorgehensweise würdest Du eventuell noch mehr hilfreiche Antworten bekommen von Leuten, die keine Lust haben, sich Infos zusammenzusuchen, dir aber gute Tipps geben könnten, wenn alle Infos gesammelt vorliegen :zwinker5:

Ist nicht böse gemeint, aber so kommt dein Beitrag bei mir an :nick: :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Ich hab mir mal die Mühe gemacht. Bei den Zeiten passt so gar nichts zusammen.

Bei den meisten Trainingsplänen steht in der Präambel, welche Voraussetzungen zu Beginn erfüllt werden sollten. Das sind schon erste Hinweise. Ein gutes Laufbuch ist bei ambitioniertem Training sehr hilfreich, um Grundlagen verstehen zu können. Mit der Suchfunktion gibt's hier viele Hinweise.

Gruss Tommi

9
Geh mal besser von 1:40 aus. Aber - ein großes Aber: Lauf-Erfahrung: bin ganz neu dabei.

Das
könnte (!) der Grund sein, es Richtung 1:35 - 1:30 zu versuchen.

Was den Körper, vor allem den Bewegungsapparat, angeht: da sollten Kollegen etwas schreiben, die sich in begleitenden Übungen auskennen - ich bin auf dem Gebiet eine richtig faule Sau.

Knippi

12
Drissie hat geschrieben: ..... richtig laufen gehe ich erst seit 2,5 Monaten
Das ist zu wenig hergereicht. Christoph möchte gern mehr wissen. Wenn das dann vorliegt und so wie ich das einschätze, kommt dann etwas, mit dem Du mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anfangen kannst :nick: .

Knippi

13
Ok dann mal bisschen ausführlicher:
Bis vorm 20.3.2019 bin ich eigentlich gar nicht gelaufen aber habe Fussball gespielt. Seitdem laufe ich pro Woche ca.20-25km verteilt auf längere langsamere Läufe mit 14-18km auf die ich nen 4:45-5:20 Schnitt durchgehend laufe und kürzere schnelle Läufe mit 5-7km mit Schnitten von unter 4:40. Wobei ich bei beiden am Anfang eher langsamer bin und komischerweise mich ja nach Länge des Laufes immer mehr steigere. Auch hab ich angefangen nebenbei zum Fussball und zum laufen An den Tagen an denen ich Zeit habe Fahrrad zu fahren meistens so pro Fahrt 25km und des aber nur so einmal die Woche. Ich hoffe des reicht um mal ein annäherndes Urteil fällen zu können und erstmal auch danke für die ganzen netten Nachrichten.

14
Der langsame Lauf bei 4:45, der schnelle unter 4:40 - das hiesse, Du läufst im Grunde alle Läufe am Limit. 20-25 Wochenkilometer - wenn ich da einen Lauf von 18 Kilometern abziehe, bleiben 7 Kilometer übrig. Das heisst, Du läufst also zweimal die Woche.- und das, ausgehend von Deinen Angaben, eigentlich immer schnell.

irgendwie passen Deine ganzen Angaben nicht so recht zusammen. 4:45 bei deinen langen Läufen ergäbe etwa 1:21 als Endzeit, Du gibst 1:15 an, also einen Schnitt von 4:25. Was denn nun?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

15
+1

Ich blicke da auch nicht durch, das passt alles vorne und hinten nicht zusammen. Ich würde folgendes empfehlen:
  • Einen Trainingsplan für HM in 1:30 suchen (gibt's massenweise im Netz, z.B. bei lauftipps.ch) und schon mal damit beginnen. Stelle dich aber darauf ein, dass da mindestens 4 Läufe pro Woche verlangt werden. Du brauchst einfach mehr (langsame) Wochenkilometer, um nachträglich (leider!) die Basis für deine schnellen Läufe zu legen. Sonst klappt's dir irgendwann die Beinchen hoch.
  • Möglichst bald für einen 10 bis 15 km Wettkampf anmelden und den volle Kanne laufen, nix mit unterwegs Blümchen pflücken. Mit dem Ergebnis kann man dann die Trainingspaces und das HM-Wettkampfziel nachjustieren.
  • Auf vernünftige Pace-Spreizung achten, also darauf, dass die langsamen Läufe wirklich langsam gelaufen werden und die schnellen Läufe richtig schnell.
Wenn für dich ein Potenzial 1:30 realistisch ist, dann solltest du etwa folgende Paces laufen können:
  • langsam: 4:52 bis 5:29/km (Plaudertempo!)
  • Tempodauerlauf (z.B. 5 km): 4:11/km
  • Intervalle (z.B. 4 x 1200m): 3:50/km
Das setzt eigentlich regelmäßiges Training in dieser Liga voraus und sollte dich durchaus ziemlich fordern. Zum Eingewöhnen kannst du es auch etwas langsamer angehen lassen, bis das Ergebnis des 10-Laufs vorliegt.

Obige Zahlen basieren auf der Lehre von Jack Daniels, "Die Laufformel", etwas chaotisch aber überaus praktisch zusammengefasst in dem Online-Rechner von Carsten Schulz.

Egal was du konkret machst - es kann eigentlich nur besser werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
Auf keinen Fall nen Trainingsplan fuer 1h30 suchen. Das ist gleichbedeitend mit Verletzung, denn da werden richtig viele WKM verlangt fuer jemanden der noch frisch dabei ist.

18
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, Denkfehler meinerseits - Pläne für 1:30 mit nur 30 WKM dürften wirklich Mangelware sein. Für Wundertalente wie den TE also eine echte Marktlücke.
Unterschätze nicht sein Fußballtraining. Wenn er da engagiert dabei ist / Woche sind das so einige Kilometer mehr die man auch zum laufen zählen kann. Würde mich nicht wundern wenn er dann insgesamt weit höher kommt.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“