Banner

Flow joggen und Laufgeschwindigkeit

Flow joggen und Laufgeschwindigkeit

1
Hallo Leute ich bin hier neu im Forum und habe 2 Fragen.
1.Kann man sagen, dass der Flow, also der Zustand bei dem die Beine " wie von alleine" laufen eintritt, wenn ich wieder mit dem Joggen anfange. Zur Info: 2016 bin ich noch joggen gegangen und einmal als ich meine Trainingseinheit auf 28 Minuten verlängert habe, bin ich in den Flow gerat7en und dass bei der ca. 25. Minute. Außerdem jogge ich jetzt mindestens genauso schnell wie damals, da ich auch älter geworden bin.
2. Ist das in Ordnung für einen Laufanfänger, wenn man 12 kmh/13kmh joggt oder ist das vielleicht doch noch zu schnell?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

6
dicke_Wade hat geschrieben:viel zu langsam, aus Kipchoges Sicht.
Ist der auch nach 25 Minuten im Flow? Oder geht's bei ihm proportional zur Geschwindigkeit schneller?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

8
Sardo_Hasem hat geschrieben:Können sie mir vielleicht sagen wie lange ich dafür joggen muss also sind es ca. 20-30 Minuten?
Mit joggen kommt man nicht in den Flow, egal wie lange. Der Flow ist only for runners :D

https://lauftipps.ch/trainingstipps/run ... im-laufen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Ist der auch nach 25 Minuten im Flow? Oder geht's bei ihm proportional zur Geschwindigkeit schneller?

Richard
Kommt drauf an.
Sardo_Hasem hat geschrieben:Können sie mir sagen warum es nicht eintreten sollte? Wäre hilfreich deswegen...
Danke
* Es kann nicht eintreten, weil du zu schnell läufst.
* Es kann nicht eintreten, weil du zu langsam läufst.
* Es kann nicht eintreten, weil sich der Abwasch im Spülbecken türmt.
* Es kann nicht eintreten, weil du das falsche Shirt Anhalt.

tbc

Gruss Tommi

10
Ich weiß jetzt nicht genau was sie meinen lieber bones aber ich meine den Zustand wo die Beine sich sozusagen "wie von alleine " joggen. Können sie mir dazu vielleicht was sagen.
Mfg

11
Nein, ich kenne mich mit joggen nicht aus. Das müßte ich ganz bewußt tun. "Von alleine" wollen meine Beine nicht so langsam. Da isses Essig mit Flow.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Ich meine den Flowzustand den man normalerweise nach einer bestimmten Intensität erreicht. Falls sie mich jetzt verstehen.Wenn ja hoffe ich auf Gewissheit ��

13
Sardo_Hasem hat geschrieben:Ich meine den Flowzustand den man normalerweise nach einer bestimmten Intensität erreicht. Falls sie mich jetzt verstehen.Wenn ja hoffe ich auf Gewissheit ��
Vielleicht einfach mal raus und ausprobieren. ..tut nicht weh (vielleicht :D )

14
Sardo_Hasem hat geschrieben:Ich meine den Flowzustand den man normalerweise nach einer bestimmten Intensität erreicht. Falls sie mich jetzt verstehen.Wenn ja hoffe ich auf Gewissheit ��
Gewissheit gibt es bei dem Thema nicht. Es gibt kein Patentrezept, um den Flow zu erreichen. Auch keine feste Zeit, nach der er eintritt.Der Artikel, den Bones verlinkt hat, ist gut.

15
mein 1. Flow ist eingetreten bei meinem 1. HM, als ich ab km 18 gerannt bin wie ne kleine Lokomotive :D

dann ließ er mich mehrere Wettkämpfe im Stich, um mich unerwartet wieder bei km 17 abzuholen - ist geil, aber nicht willentlich reproduzierbar

trainier einfach ordentlich - lauf einen Wettkampf und schau, was passiert

16
Hallo :winken: .

Ich habe was gefunden. Aus November 2011. Da ging es um die Häufigkeit von runners high.
Nein, eher selten. Am letzten Samstag während einer Teilstrecke so nach 4 km. Da rollte es eben in einem Tempo zwischen erhofftem Marathontempo plus 30 Sekunden. Nach insgesamt 10 km jäh unterbrochen von "Hilfe, ich muss kacken!". Auf der einen Seite der Straße Bebauung, auf der anderen freie Wiesen ohne Sichtschutz. Da stehste erst mal 40 Sekunden und überredest den Schließmuskel, nicht die Fassung zu verlieren. Dann trabst Du mehr oder weniger locker weiter und hoffst, irgendwo eine Deckung zu finden. Und dann den Laufgöttern gedankt, dass es in den letzten Wochen so wenig geregnet hat und die sehr nass aussehende Wiese relativ trocken war und dieses Weidengebüsch noch Blätter hat.
Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Hallo :winken: .
Ich habe was gefunden. Aus November 2011. Da ging es um die Häufigkeit von runners high.
Knippi
RunningPotatoe hat geschrieben:Hallo, ich häng' mich hier mal dran. Ich wohne im Südwesten und suche einen Joggingkurs mit Flowgarantie zwischen der 25. und 28. Minute. Ums Laufen geht's mir dabei nicht, ich will nur meinen Drogenkonsum von Exstasy auf natural drugging umstellen. Hat jemand einen Tipp?
:hihi:

Ich glaube Ihr seid einfach nur neidisch, weil Ihr noch nie in den Flow gejoggt seid.

21
Bei mir ist das mit dem Flow wie mit dem Einschlafen: Wenn ich ihn unbedingt will, kommt er nicht. Lege ich es hingegen nicht drauf an, kommt er (meist) von selbst. Und manchmal regestriere ich erst hinterher, dass er überhaupt da war.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn der Flow nicht kommt, war's zu langsam - oder zu schnell.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

22
RunningPotatoe, lass dir von der Durchbeißerin kein Flow ins Ohr setzen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

24
Hallo, ich häng' mich hier mal dran. Ich wohne im Südwesten und suche einen Joggingkurs mit Flowgarantie zwischen der 25. und 28. Minute. Ums Laufen geht's mir dabei nicht, ich will nur meinen Drogenkonsum von Exstasy auf natural drugging umstellen. Hat jemand einen Tipp?
Ja. Gibt es tatsächlich. Ehrenwort. :nick:

Einfach mal nach Aquajogging im Strömungskanal suchen. Wahrscheinlich gibt es auch entsprechende Kurse in Deiner Nähe... :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

26
Ethan hat geschrieben:Bei mir ist das mit dem Flow wie mit dem Einschlafen: Wenn ich ihn unbedingt will, kommt er nicht. Lege ich es hingegen nicht drauf an, kommt er (meist) von selbst. Und manchmal regestriere ich erst hinterher, dass er überhaupt da war.
Klassischer Fall von Überwindung einer Erektionsstörung :daumen: . Well done :nick: .

Knippi

27
hardlooper hat geschrieben:Klassischer Fall von Überwindung einer Erektionsstörung :daumen:
Nach 25-28 Minuten "geht's meist von alleine". Zur Info: 2016 bin angefangen. Ich bin noch genau so schnell wie damals, auch wenn ich älter geworden bin.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29
Ethan hat geschrieben:Zur Info: 2016 bin angefangen. Ich bin noch genau so schnell wie damals, auch wenn ich älter geworden bin.
Schon ein besonderer Menschenschlag, Ihr da, im Norden.
Arme Säue, die Bewohner der Provinz Groningen, wie kommen die damit zurecht: im Westen die Friesen, im Osten die Ostfriesen?

Knippi

30
Rolli hat geschrieben:Ich habe meinen Flow immer auf meiner 13km Hausrunde. Und zwar die erste 30 Sekunden... danach nicht mehr. Warum?
Höre mal auf damit. Du willst ja nur, dass sich die bekannten Verdächtigen die Metastudien gegenseitig um die Ohren hauen.

Knippi

31
hardlooper hat geschrieben:Schon ein besonderer Menschenschlag, Ihr da, im Norden.
Arme Säue, die Bewohner der Provinz Groningen, wie kommen die damit zurecht: im Westen die Friesen, im Osten die Ostfriesen?

Knippi
Durch die Legalisierung weicher Drogen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34
Also, einen Abwasserkanal haben wir sogar hier in der Straße.
In so einer Wohngegend kostet der Umstieg von Ecstasy zum Flow halt etwas mehr Überwindung... :nick:

Hab es jedoch gerade mal ausprobiert. Nach der Querung eines Gebirgsbaches hatte ich den Flow. Es ging auf einmal schneller, mit weniger Anstrengung, geringerem Puls und wie beim Bach bergab... :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

35
Ach Leute, warum müsst Ihr die Neuen immer so veräppeln? :nene:
Da traut sich irgendwann keiner mehr, mal unbefangen was zu fragen.

Ich mach mal einen Versuch:
Sardo_Hasem hat geschrieben:Kann man sagen, dass der Flow, also der Zustand bei dem die Beine " wie von alleine" laufen eintritt, wenn ich wieder mit dem Joggen anfange.
Wie schon von den Kollegen gesagt: Diesen Zustand kann man nicht bewußt herbeiführen.
Wenn er eintritt, dann stets spontan.

Also genieße es, wer weiß ob und wann so ein "Flow" oder "Runner´s High" wiederkommt.
Es gibt viele Läufer, die trainieren jahrelang, ohne jemals einen "Flow" zu erleben,

Ist das in Ordnung für einen Laufanfänger, wenn man 12 kmh/13kmh joggt oder ist das vielleicht doch noch zu schnell?
Wie schon gesagt: Das hängt vom Laufanfänger ab.
Es gibt talentierte Anfänger, die laufen 10km spontan in 45min.
Andere kriegen sowas nicht mal mit jahrelangem Training hin.

Das Leben ist halt ungerecht.... :wink:

36
Ich glaube hier wird einiges zusammen geschmissen.

Wenn ich einen langen Lauf in einer für mich richtigen Pace laufe, dann passiert es mir häufiger, dass ich meine Pace nicht mehr steuern muss und nur noch mental mich mit dem Lauf auseinander setzen muss. ich empfinde nur wenig Anstrengung und diese meist nur bei Änderung der Belastung (plötzliche steile Anstiege, extremer Gegenwind).

Vorraussetzung um in diesem Zustand zu kommen ist, dass ich längere Zeit in einem gleichen Laufrhytmus gelaufen bin
und mich voll auf die Abläufe (Schrittfrequenz, Atemfrequenz....) meines Körpers konzentriert habe.
Dann kann es passieren, dass ich in einem Trance-ähnlichen Zustand gerate, das ich als beglückendes Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in meinem Lauf beschreiben würde.

Das wird der TE vermutlich gemeint haben.


Das Runner`s High was hier von manchen mit dem Flow gleichgesetzt wird, ist vielleicht gefühlsmässig mit dem Flow vergleichbar,
hat aber mit der Hormionausschüttung bei hoher und andauernder Belastung zu tun und wird bestimmt nicht bereits nach 25 min. einsetzen.

Während der Flow unter entsprechenden Bedingungen eher wie eine selbst Hypnose die Bewegungsabläufe automatisiert und einem in ein Trance ähnlichen Zustand versetzt, sind es beim Runner's High Körper eigene Drogen die einen die Anstrengung erleichtern.


Fazit:
Wenn Sardo_Hasem auch zukünftig nach 20 - 30 min. in diesem "Flow" kommen möchte, muss er versuchen gleichmässig zu Laufen und sich völlig auf sich und seinem Lauf zu konzentrieren.
Wenn die äußeren Umstände es zu lassen dann kann es passieren, dass er in einer Art Trance gerät, die ihm gefühlsmässig durch den Lauf "tragen".

Mir passiert es bei Läufen, bei denen ich mich ganz allein bloß auf meinen Lauf konzentrieren und nicht auf meine Umgebung achten muss.
Zum Beispiel auf abgesperrten und gesicherten Strassen eines Wettkampfes oder wenn ich alleine im einsamen Wald unterwegs bin.

Ich bezweifel, dass man irgend jemanden weitere Tipps geben kann in diesem Flow zu kommen.
So wie manche Menschen nicht oder nur schwer zu Hypnotisieren sind, wird es vermutlich auch individuelle unterschiede geben sich selbst in diese Art von Trance zu versetzen.
Bild

37
klnonni hat geschrieben:[...] Ich bezweifel, dass man irgend jemanden weitere Tipps geben kann in diesem Flow zu kommen. [...]
Du unterschätzt das Forum.

Hier eine Methode, mit der man die Eintrittswahrscheinlichkeit eines intensives Flow-Erlebnis wesentlich erhöhen kann:
> Lege den Tag fest, an dem Du das Flow-Erlebnis haben möchtest. Wir nennen ihn mal x.
> x-180 Tage: Baue eine allumfassende Stresssituation für Dich auf, Stress bei der Arbeit (z.B. Projekt Mission Impossible, Kündigung, Streitigkeiten mit Chefs/Kollegen/Mitarbeitern), familiärer Stress (gerne Trennung vom Partner), zusätzlicher Stress (z.B. Umzug, Rechtsstreitigkeiten mit Nachbarn). Trainiere in dieser Zeit hart, z.B. für Deinen ersten Marathon oder ersten 100-km-Lauf. In dieser Phase solltest Du schlecht schlafen, nicht auf vernünftige Ernährung achten, sonstige Kontakte meiden.
> x-8 Tage: Beseitige auf einen Schlag alle Stressoren, nimm Dir dann zum ersten Mal seit langem Zeit für ein gutes Essen.
> x-7 Tage: Beginne Deinen Jahresurlaub, lerne den Traumpartner Deines von Dir bevorzugten Geschlechts kennen.
> x-6 bis x-1: Schlafe aus, genieße das Frühstück, erlebe erfüllte, jedoch nicht zu vollgepackte Tage, trainiere regelmäßig, aber ganz locker.
> x: Suche Dir - nach einer fantastischen Nacht und einem wunderbaren Frühstück und einer seit langem aufgeschobenen entspannenden Aktivität (Museumsbesuch, Umtopfen Deiner Lieblingspflanze usw.) - eine nicht zu lange, jedoch abwechslungsreiche Strecke, die nach ca. 5 km eine ca. 1 km lange, leicht abwärtsführende Gerade durch einen Wald aufweist. Temperatur sollte 15°C nicht überschreiten. Am Abend kurz vor Sonnenuntergang: Hole Dir das Flow-Erlebnis.

:wink:

Gee

38
Sardo_Hasem hat geschrieben:Zur Info: 2016 bin ich noch joggen gegangen und einmal als ich meine Trainingseinheit auf 28 Minuten verlängert habe, bin ich in den Flow gerat7en
Welche Drogen hast Du eingeschmissen?
Sardo_Hasem hat geschrieben:2. Ist das in Ordnung für einen Laufanfänger, wenn man 12 kmh/13kmh joggt oder ist das vielleicht doch noch zu schnell?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Das Tempo ist sehr langsam, ich glaube nicht, dass Du so in einen Flow geraten kannst!

So solltest Du joggen, dann kommt der Flow garantiert! :hihi:
Den Flow solltest Du allerdings nicht mit dem Cash Flow verwechseln!

19Markus66 hat geschrieben:Ach Leute, warum müsst Ihr die Neuen immer so veräppeln?

Ich frage mich nur, wer hier wen veräppeln möchte! Lustig isses! :D

41
Ich wurde per PN angeschrieben (kein Plan weshalb) und hab ihm erstmal ganz seriös versucht klar zu machen, dass er ohne Spaß am laufen weder in ein Runner's high noch in Flow gerät und ich ihm hier keine detaillierte Zeitangabe machen könne....ein "Danke" wird aber anscheinend überbewertet, wohl weil der Herr nicht gehört hat, was er hören wollte....und jetzt geh ich meinen Flow suchen :D

42
geebee hat geschrieben:... die nach ca. 5 km eine ca. 1 km lange, leicht abwärtsführende Gerade durch einen Wald aufweist. Temperatur sollte 15°C nicht überschreiten.
Da ist tatsächlich etwas dran. :zwinker5: Mein Mann nannte es hinterher: "Ich war gerade so drin.", als er mir locker flockig davonzog, und ich nach ein paar hundert Meter in seinem Tempo nicht mehr hinterher kam.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

43
mintgruen hat geschrieben:Da ist tatsächlich etwas dran. :zwinker5: Mein Mann nannte es hinterher: "Ich war gerade so drin.", als er mir locker flockig davonzog, und ich nach ein paar hundert Meter in seinem Tempo nicht mehr hinterher kam.
Reines Imponiergehabe! :hihi: Ein Gentleman der klassischen Schule! :hihi:

Froe Finxst'n!

44
Ich dachte, der Flow ist eher auf längeren Distanzen vorzugsweise Trails anzutreffen und gerade aus Frankfurt weggezogen. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

45
jazzpaula hat geschrieben:(kein Plan weshalb)
Dein Benutzername war Programm. Musiker haben wohl häufiger einen flow.

Musst Du gucken hier: https://www.youtube.com/watch?v=VC02wGj5gPw

Stell Dir vor, Du bist Bassistin und Jeffs Management ruft an, ob Du mit ihm spielen magst.

Tal hatte diesen flow wahrscheinlich bereits beim Kofferpacken.

Knippi (nie über "Bald gras ich am Neckar" hinausgekommen)

46
Maddin85 hat geschrieben:Reines Imponiergehabe! :hihi: Ein Gentleman der klassischen Schule! :hihi:

Froe Finxst'n!
Dir auch einen schönen Feiertag!

In dem Fall glaube ich nicht an Imponiergehabe.
Als mein Mann zu laufen anfing, hatte ich ca. eine Pace von 7:15 in den Beinen. Er quälte sich mit 8:50 bis 9:10 durch den Lauf.

Der besagte Lauf war dann ein paar Wochen (?), Monate (?) später, und mein Mann konnte inzwischen mit meinem Tempo mithalten. Aber ich war immer noch die Zugläuferin.
Bis zu dem kleinen Bergabstück schnaufte er immer hinter mir her. Und dann ließ er es über den Berg rollen, überholte mich und nahm diesen Schwung mit auf die Gerade entlang der Traun. Keine Ahnung, das muss schon in eine 6er Pace reingegangen sein. Ich habe es selber erst gespürt, als sich meine OS-Muskulatur beschwert hat. Da erst merkte ich, dass ich über mein Limit laufe.

Mein Mann war selber überrascht über dieses Phänomen. Plötzlich hatte er das Gefühl, dass er ewig so weiterlaufen kann. Ich freute mich natürlich für ihn. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

47
tt-bazille hat geschrieben:Ich dachte, der Flow ist eher auf längeren Distanzen vorzugsweise Trails anzutreffen und gerade aus Frankfurt weggezogen. :confused:
Jepp, und der Flow ist im Flow bei ca 16 - 18km/h. So schnell wird das Laufband des Threaderstellers nicht laufen. :D

48
hardlooper hat geschrieben:Dein Benutzername war Programm. Musiker haben wohl häufiger einen flow.

Musst Du gucken hier: https://www.youtube.com/watch?v=VC02wGj5gPw

Stell Dir vor, Du bist Bassistin und Jeffs Management ruft an, ob Du mit ihm spielen magst.

Tal hatte diesen flow wahrscheinlich bereits beim Kofferpacken.

Knippi (nie über "Bald gras ich am Neckar" hinausgekommen)
da könntest Du Recht haben :D ond am Neckr isch dr Wasa ond da grasat Hasa... :daumen:

50
So, alles "durch" - jetzt fehlt nur noch ein richtungsweisendes Speiserezept.

Was ist eigentlich der Dame serviert worden, die in dem Film "Harry und Sally" "Ich will genau das, was sie hatte" gesagt hat?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“