Banner

Formverlust nach Marathon

Formverlust nach Marathon

1
Ich bin am 8.4 Marathon in 3:15 gelaufen. Habe seit dem das Training reduziert auf ca die Hälfte (ca 30km pro Woche) und hab nunr umgestellt mit viel Intervalltraining für 5km und 10km Läufe. leider habe ich seit dem immer schwere, quasi müde beine, bei schnellen läufen zieht es etwas am hinteren oberschenkel(beide). meine form ist derzeit unterirdisch. letzte woche 5km in 19:18 und gestern 10km in nur 40:23 (bestzeit letztes jahr 38:25). woran kann das liegen? soll ich evtl eine längere pause machen damit die oberschenkel mal gut regenerieren? oder sogar wieder mehr laufen? evlt massagen? bitte um tipps! danke berni

2
Hallo Berni.

Als erstes Deinen Hausarzt aufsuchen. Der wird Dir vorschlagen was zu untersuchen ist, um erst mal festzustellen, ob etwas gründsätzlich im Argen liegt.

Wenn Dir das zu übervorsichtig erscheint: 10 Tage traben (traben!) an der Ostsee oder Nordsee vorschalten.

Knippi

3
danke. blutwerte und puls sind alles ok. rein die oberschenkelmuskulatur macht probleme. zwar keine schmerzen, aber ständig schwere beine bei pace um die 4:00. die frage ist wie ich das weg bekomme. entweder wieder durch mehr training durch lockeres traben oder längere pause?

4
Knippi hat dennoch Recht. Er schreibt ja auch (zwischen den Zeilen), daß jeder ein wenig anders reagiert. Ich bin auch Marathoni und habe eigentlich mehrfach eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die Reduktion des Umfangs hat die Lockerheit und einen ordentlichen Anteil der Form genommen. Das war auch durch intensives Training nicht zu kompensieren. Mal davon abgesehen, habe ich intensives Training immer dann gut vertragen bzw. habe gut darauf reagiert, wenn ich vorab schon einigermaßen vernünftige Umfänge absolviert hatte. Geh doch einfach mal zwei Wochen nur locker joggen und absolviere maximal ein paar lockere Steigerungen. In der Zeit würde ich auch den Umfang unten halten. Wenn Du wieder locker wirst, kannst Du neu überlegen. Wenn nicht, solltest Du nochmal auf Knippi's Hinweis eingehen. Viel Glück.
nix is fix

5
Berni75 hat geschrieben: soll ich evtl eine längere pause machen damit die oberschenkel mal gut regenerieren?
Sorry, Bernie. Ich finde es immer witzig, wenn viele fragen, ob Sie evtl. eine längere Pause machen sollen, wenn sie bisher gar keine Pause gemacht haben. Wie wäre es mal mit einer echten Pause, so von 5 Tagen? Ich schreibe das bewusst, weil die Alternative (Lockeres Laufen, wobei die Betonung auf Locker liegt), bekommen die meisten nicht hin und es wird meistens dann doch schneller.

7
Berni75 hat geschrieben:danke! wenn dies so einfach ist perfekt!
Ja manchmal ist es einfach. Dein Körper (speziell die Oberschenkel) signalisiert dir ja, dass er noch Ruhebedarf hat. Er wird dir auch zeigen, wenn er wieder belastbar ist :)

Und merke dir für die Zukunft: Nach dem Marathon darf man sich auch mal richtig ausruhen. Intervalltraining ist kein wirkliches Regenerationstraining.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“