Banner

Hochpulser ??

Hochpulser ??

1
Hallo!

Ein paar Worte zu mir:

38Jahre, männlich
Ich gehe seit ca. 1996 hobbymässig laufen (in erster Linie als Ausgleich zum Radfahren)
Seit ein paar Jahren durch Familiengründung laufe ich aber mehr als ich Rad fahre, wegen besserem Zeit/Nutzen-Faktor des Trainings.
Null Wettkampfambitionen, Sport dient in erster Linie zur Fitness.
Auch wenn ich leider nicht allzuviel Sport mache, aber dafür konstant seit Jahrzehnten.

Ich bin 188cm gross und durch Hausbau und eben Familie hab ich leider in den letzten Jahren ein paar Kilos zugelegt und schramme am dreistelligen Bereich.
Dünn und drahtig war ich leider nie. Dafür lege ich schnell an Muskelmasse zu, was aber beim Laufen nicht ganz ideal ist.
Meine Ausdauerkraft ist sehr gut.
In Pferde-Sprech ausgedrückt also ein klassisches Kaltblut. :wink:

Durch Familie und Arbeit ist leider trainingsmässig nicht viel mehr als 1x/Woche eine Stunde Laufen (10km in ca. 58min) drinnen.
Früher ging da natürlich mehr.


Hier meine Frage:

Ich habe mich bei Laufen und Radfahren in erster Linie auf die Rückmeldung meines Körpers verlassen: ich laufe so schnell dass ich mich fordere aber trotzdem noch wohl fühle und das Tempo auch durchhalte.
Teilweise auch Intervalltraining.
In erster Linie will ich mich aber einfach angenehm auspowern ohne viel darüber nachzudenken.

Meine bisherigen Pulsuhren waren nicht so überzeugend, also hab ich sie nicht wirklich regelmässig verwendet, oder wenig Beachtung geschenkt.
Mein Fitnesstracker (Huawei irgendwas) ist da aber ein ganz anderes Kaliber und beobachte ich jetzt meine Leistung wesentlich genauer.

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 50 bpm (also eher niedriger).
Mein Maximalpuls bei 191 bpm (also eher höher für mein Alter).
max. Sauerstoffaufnahme VO2max 53ml/kg/min.
Wie schnell ich wieder nach Belastung den Ruhepuls habe, weiss ich jetzt nicht genau, aber schätze so 3-4Minuten.

Bei genauerer Analyse meines Trainings:
-) Radrunde von 1,5h, auf Zug mit ein paar Höhenmetern aber nicht am Limit:
Druchschnittspuls 142bpm / Maximum 191 bpm
rote Zone 32min / anaerob 33min / aerob 8min / Fettverbrennung 1min / Aufwärmen 1min ==>WTF?

-) kurze Laufrunde im Flachen:
Durchschnittspuls 162bpm / Maximum 181 bpm
rote Zone 17min / anaerob 11min / aerob 1min / Fettverbrennung 1min / Aufwärmen 1min ==> WTF?


Wenn ich 32 Minuten an der Leistungsgrenze bin, dann sollte ich das doch auch merken, oder?
Normalerweise wird man da doch bewusstlos durch Überanstrengung?
Was ich da also unter Sport verstehe, wäre demnach mehr Schädigung als gesunder Sport.

Da ich auch mit meinem alten Pulsuhren ähnliche Ergebnisse hatte, nehme ich an dass das die Pulsmessung schon stimmt.

Jetzt ist da die Frage:
Weder glaube ich, dass ich untraininert bin, noch dass ich über Superkräfte verfüge.

Ich vermute aber dass ich Hochpulser bin, oder dass meine Werte einfach auf einem höheren Bereich liegen.

Die Frage, die mich aber am meisten beschäftigt:
Was muss ich tun, um im Fettverbrennungsbereich zu sein?
Wenn ich um die 140 bpm haben soll, dann habe ich die schon beim flottem Gehen/nordicwalken.
Muss ich also aufs Laufen verzichten, da was ich treibe gesundheitsschädlich ist?
:prof: :rolleyes2

2
Dein Leben war so schön, als du dich um deinen Puls nicht gekümmert hast. Verkaufe das komische Teil, dass dir dein Leben komplett durcheinander gebracht hat und laufe so weiter, wie früher. Das meine ich komplett ernst!

Gruss Tmmi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Vorweg: Ja, nach Altersformel bist Du ein Hochpulser, also kannst Du Deine Analysen komplett vergessen...

Wenn Du in unterschiedlichen Intensitäten trainiern willst, mach das nach Anstrengungsgefühlt (Hier mal im Forum nach dem Schnauf-o-meter suchen).
funksoulbrother hat geschrieben: Was muss ich tun, um im Fettverbrennungsbereich zu sein?
Warum willst Du in diesen Bereich? Was für Kalorien genau verbrannt werden, interessiert irgendwo ab KM 30, davor ist es ziemlich schnuppe, woher sich der Körper vorrangig bedient.
Und nur weil Deine Laufuhr ganz tolle Zahlen anzeigt, müssen die noch lange nicht stimmen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
funksoulbrother hat geschrieben: Ich habe mich bei Laufen und Radfahren in erster Linie auf die Rückmeldung meines Körpers verlassen: ich laufe so schnell dass ich mich fordere aber trotzdem noch wohl fühle und das Tempo auch durchhalte.
Teilweise auch Intervalltraining.
In erster Linie will ich mich aber einfach angenehm auspowern ohne viel darüber nachzudenken.
Was hindert Dich so weiter zu machen wie zuvor?


Pulsuhren sind eine schöne Spielerei und können helfen sein Training zu steuern.

ABER:
Wie hast Du Deine max. Hf ermittelt?
Kannst Du wirklich Deine Messwerte auch in Bezug auf die äußeren Umstände des Traininigs richtig interpretieren?
Glaubst Du wirklich, dass Du für 1x Training/Woche eine Pulssteuerung brauchst?


Mein Tipp lass die Pulssteuerung ruhig beim Training mit laufen wenn Dich die Zahlen interesieren, aber Trainiere weiterhin nach Gefühl.

Versuche 3x Woche zu trainieren und jedes mal etwas anders ( zum Beispiel 1x schnell und kurz, 1x lang und ruhig, 1x Fahrspiel)

Gerade der Laufsport läßt sich doch gut mit Familie und Arbeit vereinbaren.
Bild

5
funksoulbrother hat geschrieben:Muss ich also aufs Laufen verzichten, da was ich treibe gesundheitsschädlich ist?
Ja, unbedingt! Sofort ins Bett legen, dort bleiben und hoffen, dass du auf diese Weise den unvermeidlichen Tod um 3,7 Tage hinauszögern kannst!

[/IRONIE]

Angenommen, deine HFmax = 191 ist korrekt - wie kommst du dann darauf, dass du ein Hochpulser seist? Du musst doch nur die richtige HF-Formel wählen, dann passt's. Beispielsweise nach Spanaus: 223 - 0,9 * Alter = 189 für M38. Passt doch.



Tommi hat's auf den Punkt gebracht - lass es einfach.


Gerade bei Runtastic entdeckt: Dein optimaler Fettverbrennungspuls ist 118. :hihi: :hihi: :hihi:

Also komme nicht auf die Idee, deine Laufschuhe anzuziehen, bevor der vorsorglich herbei georderte Notarzt auch wirklich eingetroffen ist. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Tja, du siehst an den Antworten, was von den ermittelten Pulswerten deiner Uhr zu halten ist - nix.

Wenn auf deiner Radrunde der max Puls 191 ist, und du nicht japsend vom Sattel gefallen bist, dann warst du noch längst nicht beim Maximalpuls. Rechne mal mit 205. Wenn du näher an den max Wert rankommen willst, mach beim Laufen Bergsprints bis zur Kotzgrenze und schau danach mal auf die Uhr. :teufel:

Wenn du dich angenehm auspowern willst, ohne nachzudenken, dann lauf einfach und sch... dir einen auf den Puls.
In diesem obskuren „Fettverbrennungsbereich“ musst du bleiben, wenn du deinen Stoffwechsel drauf trainieren willst, Energie vorrangig aus dem Fettstoffwechsel zu beziehen. Sowas brauchst du für Strecken weiter als Halbmarathon und es hat nix damit zu tun, dass du in dem Puls-Bereich besonders gut abnimmst. Das macht man, um weiter laufen zu können, wenn nach 2 Stunden die Kohlehydrate alle sind.

8
JoelH hat geschrieben:Beim Wettkampf anmelden, laufen. Mission erfüllt. So mach ich das.
Ja Wettkampf ist genau das, was mich Null interessiert.

Lieber Laufe ich für mich, zum Abschalten, Ausdauer und Spass.



@all:
Dann hab ich es ja gar nicht so falsch gemacht!
Danke für eure Antworten!! :daumen:

9
funksoulbrother hat geschrieben:
Lieber Laufe ich für mich, zum Abschalten, Ausdauer und Spass
Und für was dann die Pulsmessungen? Warum gibst du dir dann den Stress damit? Denn es scheint dich ja zu beschäftigen?

10
JoelH hat geschrieben:Und für was dann die Pulsmessungen? Warum gibst du dir dann den Stress damit? Denn es scheint dich ja zu beschäftigen?
Er ist halt ein Opfer der Industrie und von PULSMÄN

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“