Banner

33 Kilometer als Anfänger?

33 Kilometer als Anfänger?

1
Hi,

kurz zu mir.
Bin 35 Jahre, männlich und habe 2015 mit dem Laufen angefangen.
Ursprüngliches Ziel war Bewegung um den Bürojob auszugleichen und abzunehmen.
Die ersten 3 Jahre bin ich rein nur nach Puls gelaufen (ja ich habs schon mehrfach hier gelesen, :klatsch: ), Pace irgendwo zwischen 8 und knapp unter 9 Minuten pro Kilometer,
Das hat leider dazu geführt, dass ich ein Jahr nie richtig durchgezogen habe, es war einfach zu langweilig so langsam dahin zu traben.
2018 bin ich nicht wirklich zum Laufen gekommen, Gewicht war immer noch wie 2015 mit einigen Auf und Abs.

Ende 2018 habe ich mit Freeletics begonnen, meine Ernährung geändert und auch wieder mit dem Laufen angefangen.
Gewicht sind 13 Kilo weniger und aktuell laufe so zwischen 05:50 und 06:10, meist 10-12 Kilometer, laufe aber nie am Limit.
Längst Strecke waren bisher 19,5 KM mit einer 6,20 Pace, auch hier wäre noch Luft nach oben gewesen.

Mein Plan ist nun, am Wochenende zu meinen Schwiegereltern zu laufen, sind 33 Kilometer, kaum Höhenmeter.

Meine Frage, mit welcher Pace soll ich starten, ich würde so auf 06:30 - 06:45 tippen, die letzen 5 Kilometer schneller, wenn noch Power da ist.
Ist das zu schnell, möchte nicht irgendwo unterwegs von meiner Frau abgeholt werden.

lg

2
ahu hat geschrieben: 06:30 - 06:45, die letzen 5 Kilometer schneller, wenn noch Power da ist.
:nick:
ahu hat geschrieben: ..... möchte nicht irgendwo unterwegs von meiner Frau abgeholt werden.
Kein Geld und tragbares Telefon mitführen :teufel: .

Knippi

3
Ich würde an deiner Stelle noch 1, 2 längere Zwischendistanzen einbauen (25 od. 27km). Dein längster Lauf ging bisher über gut 2 Stunden, jetzt eine Steigerung auf 3,5 Stunden (eher länger)... das wird vermutlich weh tun :teufel:

4
ahu hat geschrieben:Ist das zu schnell, möchte nicht irgendwo unterwegs von meiner Frau abgeholt werden.
Wenn das deine einzige Sorge ist... :hihi:

Sehe ich wie Knippi, nimm kein Handy mit, dann kannst du nicht anrufen :teufel: Geld ist aber gut, kannste einen Weizen-Stopp machen :prost:

Ich denk auch, die Steigerung ist schon enorm, wenn du noch nie so lange unterwegs warst. Plane rechtzeitig Gehpausen ein, nicht erst, wenn du siebrauchst. Und falls es weiterhin so warm ist, nimm was zu trinken mit!

Ansonsten, hab Spaß und genieße es :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Ankommen wirst Du sicherlich. Alles eine Frage der Zeit. Vor allem wenn Du Dir im Vorfeld schon Gedanken übers Aufsammeln von Deiner Frau machst. Dann hast ja wenigstens Druck im Nacken.

Aber von 20km auf 33km ist schon ein Brett. Da wirst Du die Tage danach auch noch ein bisschen was merken.

6
SEhr hat geschrieben:AVor allem wenn Du Dir im Vorfeld schon Gedanken übers Aufsammeln von Deiner Frau machst. Dann hast ja wenigstens Druck im Nacken.
Fast immer wenn ich fürs Läufchen mitm Auto zum Wald fahre, meint meine Frau: "Ich kann dich dann aber nicht abholen." Ich antworte dann immer: "Ich musste noch nie abgeholt werden!" :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
ahu hat geschrieben:Hi,

Längst Strecke waren bisher 19,5 KM mit einer 6,20 Pace, auch hier wäre noch Luft nach oben gewesen.
Wann zuletzt gelaufen? Wie oft bist Du diese Distanzen 18-19 km gelaufen?

Falls das eine Ausnahme war und die 10-12 km die übliche Distanz war, wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Vorhaben. Es wird Dir in Erinnerung bleiben....

10
Danke für die zahlreichen Antworten.

Um das Wetter mache ich mir keine Sorgen, für Sonntag sind maximal 21 Grad und Regen angesagt, mein Lieblingswetter zum Laufen.
Trinken habe ich eine Flasche dabei, auf der Strecke gibt es 2-3 Sportplätze an denen ich die Flasche auffüllen kann,
somit bleibt Geld zu Hause, Handy nehme ich für den Notfall mit, beim dem Wetter werde ich wohl nicht viele Leute treffen, falls doch was wäre.

Die 19 waren bisher eine Ausnahme. Das wir im Zuge einer organisierten App Run für Wings for life.
Catcher car hatte mich nach 15 KM eingeholt, bin die Runde auf die 19 aber noch fertig gelaufen.
Eigentlich wollte ich noch eine weitere Runde laufen (~6KM), mein Kollege war aber schon fertig und den wollte ich nicht länger warten lassen.

Das es hart wird, erwarte ich, die Tage danach steht aber nichts an, kann mich also erholen.
Zeit habe ich ja genug, es kommt kein Besenwagen, maximal gibt es ein aufgewärmtes Mittagessen. :wink:

Ich werde somit mit 6:30-6-45 starten und ab KM 20 ein paar Gehpausen und Dehnübungen machen.

bones hat geschrieben:....andere laufen vor der Schwiegermutter weg. :D
Weglaufen ist keine Option :D

12
Einfach machen. Wenn es richtig mies läuft, musst du die letzten Kilometer eben Wandern. Ich würde an deiner Stelle aber etwas Geld einpacken, damit du dir zu Not noch was zu essen besorgen kannst. Es kann sich richtig eklig anfühlen, wenn die Speicher leer sind. Da kann sich ein Brötchen vom Bäcker wie eine Rettung anfühlen.
Bild

13
ahu hat geschrieben: Dehnübungen
Und weil Laufen für uns Menschen eine natürliche und einfache Sache ist, leite ich hiermit die Diskussion ein: die würde ich weglassen :D .
Da könnte Dein Körper denken: "Danke, Cheffe" und schaltet auf Regenerationsmodus um - da wärest Du als Motivator gefordert :wink: .

Knippi

15
Vorab ich bin die 32,4 Kilometer in 3 Stunden 54 gelaufen, Pace 7:14.
Auf den ersten 14 Kilometer ist ein Nachbar mitgelaufen, der dann wieder retour ist. Bis KM24 hatte ich eine Durchschnittspace von 06:47, bei KM 7 und 14 gab es je eine kurze Gehpause, bei KM 18 ein kurzes Frühstück im Gehen.
Danach war dann leider fertig, sowohl im linker Unterschenkel als auch am rechten Fuss an den Zehen war ich immer kurz vor einem Krampf, trinken war leider auch fertig, da es die letzte Stelle zum Wasser holen nicht mehr gibt.
Nach ~4 Kilometer Gehen mit zwischenzeitlichen Laufversuchen, konnte ich die letzten Kilometer nochmals zügiger angehen, ca. 600 Meter in 06:45, dann 200 Meter gehen, bis das Krampfgefühl wieder weg war.

Alles in allem hat es mir extrem Spass gemacht, auch wenn das letzte Viertel nicht ganz lustig war. Ich habe einiges gelernt, was ich in Zukunft anders machen muss.

Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?

17
ahu hat geschrieben:Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?
Ja.

Ansonsten: siehe JoeIHs Beitrag (Nr. 16).

Knippi

19
Gut gemacht, auch das mit dem Lerneffekt. :daumen:
ahu hat geschrieben:Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?
Klar, darfst aber erst darin posten, wenn du alle gegenwärtig 1203 Seiten gelesen hast. :teufel:

Wenn du in Zukunft öfter mal von dir berichten willst, kannst du auch im Forum "Tagebücher / Blogs rund ums Laufen" dein eigenes Tagebuch aufmachen. Aber Vorsicht bei der Wahl des Titels - einmal eingerichtet verfolgt der dich dann dein restliches Läuferleben lang. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
ahu hat geschrieben:...Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?
Kommt drauf an - wenn du drüber plaudern willst, passt es - wenn du ein spezielles Ziel hast, ist ein neuer Faden besser, da ist der Leserkreis größer.

Ach so:
Wenn dein spezielles Ziel „10km in 50 Minuten“ oder „Wie schaffe ich einen Eignungstest“ sein sollte, dafür gibt es extra Fäden. :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“