Banner

Ich benötige eure Einschätzung

Ich benötige eure Einschätzung

1
Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt (männlich) und laufe seit ca. 3 Jahren mal mehr mal weniger (im Sommer immer sehr viel 50 km/Woche). Ich laufe Ende Juni einen 5 Km und habe dafür Mitte April angefangen, sodass ich seit Mitte Mai 50 km/Woche laufe. Überwiegend waren es langsame Läufe im 70-78% der max. HF, um eben meine Ausdauer zu trainieren.
Ich habe vor die 20 Minuten zu knacken und merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist.
Letzte Woche habe ich dann endlich mit Intervallen angefangen, die ich leider nicht im Stadion machen konnte.

5x1.000m (90 sec Pause) waren alle in 3:55 min/km. Doch ich musste schon ordentlich beißen. Wie sollte ich mein Training bis Ende Juni fortfahren, um die 20 Minuten zu knacken?

Werde morgen 10x400 (60 sec Pause) in 80 sec laufen. Habt ihr noch Ideen? Umfang runterfahren?

Freue mich auf eure Antworten.

Ich trainiere übrings alleine und habe keinen Trainer und Übergangsweise auch keinen Verein. Dies wird sich zum Herbst hin aber ändern. Alle Trainingseinheiten mache ich auf meiner Laufstrecke (Asphalt, Wald). Dasselbe gilt auch für die Intervalle.

Als nächstest Ziel möchte ich gerne einen 10 Km Lauf laufen und zum Oktober hin einen Halbmarathon. Zielzeit sollte unter 90 Min sein und den 10-er möchte ich gerne in unter 40 schaffen, wobei dies schon echt schwierig sein wird.

PS: Bin vor 2 Jahren mal mit 30 km/Woche einen 5-er in 20:50 min gelaufen.

2
Du solltest die Zeit auf Mitte April zurückdrehen und dann gleich mit Tempotraining anfangen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
runner1998 hat geschrieben:5x1.000m (90 sec Pause) waren alle in 3:55 min/km. Doch ich musste schon ordentlich beißen. Wie sollte ich mein Training bis Ende Juni fortfahren, um die 20 Minuten zu knacken?

Werde morgen 10x400 (60 sec Pause) in 80 sec laufen. Habt ihr noch Ideen? Umfang runterfahren?
Da fehlt ja nicht mehr viel.
Umfang beibehalten, aber eben mehr Temposachen, möglichst nahe an der Zielpace.

Als ich die 5x1000 in 3:50 laufen konnte, war sub-20 kein Problem.

Versuch mal möglichst lange 3:55 zu laufen, bis Kotzgrenze ... :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
runner1998 hat geschrieben: Ich habe vor die 20 Minuten zu knacken und merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist.
Tja, wer hat das oder Ähnliches nicht schon einmal/mehrfach mitgemacht?
Habt ihr noch Ideen?
Kennste doch - oder nicht? Den positiven Stress und das Gefühl wirken zu lassen, mit Anderen zusammen die Sau raus zu lassen.
Mach mal, bei Dir scheint ja nicht der Fall vorzuliegen, dass Du einen Job nicht bekommst, wenn Du "versemmelst".

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“