Banner

Neue Laufbrille gesucht - worauf achten

Neue Laufbrille gesucht - worauf achten

1
Moin zusammen,

nach nun 10 Jahren hat meine alte Adidas Sportbrille das zeitliche gesegnet. An sich war ich mit dem Modell sehr zufrieden. Wechselgläser in dunkel und orange und einen Clip für die Sehstärke. Nun hat sich in den letzten Jahren viel getan, daher hier die Frage nach nTipps. Clip brauche ich nicht mehr, werde beim Sport, sofern benötigt, auf Linsen gehen. Bleibt nun eigentlich die Frage: Eher Wechselgläser für Sonne und eher bedecktes Wetter, oder eine selbsttönende, damit wären dann keine Kontrastgläser für schlechteres Wetter dabei. Gibt es Vor, oder Nachteile. Welches Modell würdet ihr aus euerer Erfahrung heraus empfehlen?

Besten Dank

Gruß Tom

2
[h=1]VeloChampion Warp Rahmen Sonnenbrille (mit 3 Linsen) Radfahren, Sport, Radsport-Sport austauschbar, gelb, klar, Linse [/h]
Hat auch was von "böse", wenn ich sie trage - warum auch nicht :zwinker5: .

Knippi

4
ich finde die Cebe S'track bzw. S'pring (für langhaarige) ganz gut (habe jedoch keinen Vergleich zu anderen). Bekommt man auch schon mal in Ausverkauf für 30€. Sitzen beim Laufen bombenfest ohne Wackeln. Die S'track haben oft auch klare Wechselgläser mit dabei.

5
Habe mir vor kurzem für 3,99€ eine Sonnenbrille bei Aldi gekauft.
GS-Geprüft mit UV400 Sonnenschutz.
Wechselgläser in verschiedenen Tönungsgraden, ein Etui und Brillenputztuch waren im Preis in begriffen.

Brille hält beim Waldlauf wie fest getackert ohne zu drücken.

Was will man mehr?
Okay meine Familie sagt die Brille steht mir nicht, aber wenn ich einsam durch Wald und Heide laufe, stört es mich nicht wie ich mit der Brille wirke.

Ich glaube das wichtigste ist, dass sie hält wo sie hingehört und nicht laufend rutscht.
Die größten Unterschiede wird es preislich geben.
Bild

6
Ich kann die Adidas EvilEye halfrim pro empfehlen, falls es nicht die ist, welche du hattest. Ich hatte sie auch immer mit Clip für die Sehstärke, aber das hat schon sehr genervt (Reinigung, beschlagen im Winter).

Ich bin umgestiegen auf Wechselgläser mit Sehstärke, nicht ganz billig, aber viel praktischer. Je nach Dioptrie werden die Gläser zwar recht dick an den Rändern, stört aber gar nicht und das Gewicht ist absolut ok. Natürlich brauchst du dann alle Farben mit Sehstärke, daher habe ich momentan nur eine Getönte (gespiegelt) für Sonne und eine neutrale ohne Farbe für schlechtes Wetter. Gut möglich, dass ich mir aber noch orangene Gläser zulege, die finde ich bei Regen und Schnee super. Ich habe die Gläser nicht direkt bei Adidas genommen, mein Optiker hat mir eine anderen Marke reingemacht, die etwas günstiger ist. Passen perfekt, Qualität gut.

Die selbsttönenden Gläser hatte ich auch mal, bin ich aber nicht so begeistert. Meine (Adidas) verdunkelten sich für meine Begriffe zu früh, also einfach nur bei Helligkeit, nicht nur bei wolkenlosem Himmel. Außerdem sieht der Farbton von außen zu dunkelschwarz aus, sieht etwas komisch aus. Es ist und bleibt halt ein Kompromiss.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

7
klnonni hat geschrieben: Okay meine Familie sagt die Brille steht mir nicht, aber wenn ich einsam durch Wald und Heide laufe, stört es mich nicht wie ich mit der Brille wirke.
Und wenn du damit auch noch die Wölfe verschreckst, ist alles in Butter :daumen:

Gruss Tommi

8
Ich laufe auch mit einer Adidas Halfrim Evil Eye Pro und nutze einen Sehclip. Leider sind meine Augen so schlecht, dass es keine Alternative zu einem Sehclip gibt.

Wichtig beim Kauf finde ich immer, dass man die Brille einmal aufgesetzt hat. Ansonsten komme ich seit Jahren mit einem klaren und einem getönten Satz aus und das beim Laufen und Rennradfahren. Da du ja gar keine Brille benötigst, wenn du Linsen trägst benötigst du in meinen Augen auch keine Wechselgläser da reicht eine einfache Sportsonnenbrille. Aber das ist wohl Geschmackssache.

9
Catch-22 hat geschrieben:ich finde die Cebe S'track bzw. S'pring (für langhaarige) ganz gut (habe jedoch keinen Vergleich zu anderen). Bekommt man auch schon mal in Ausverkauf für 30€. Sitzen beim Laufen bombenfest ohne Wackeln. Die S'track haben oft auch klare Wechselgläser mit dabei.
Die Cebe S'track(Mono) laufe ich auch und habe die halbwegs günstig für 35€ mit 2 Wechselgläsern bekommen.
Vorallem wenn man Probleme mit zu lockeren Brillen hat aufgrund der Bügel super.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“