Banner

10000m unter 50min realistisch?

10000m unter 50min realistisch?

1
Moin Leute,

ich mal wieder. Bin gestern mal meinen ersten Wettkampf gelaufen: Leider abends der Start, schwüle Luft. Bin dann im Mittelfeld mit 58:39 ins Ziel gekommen, im Training schaff ich um 57:30 zur Zeit. Haltet Ihr es für realistisch, im nächsten Jahr mit unter 50min ins Ziel zu laufen? Ich trainiere zur Zeit 3 bis 4mal die Woche, abwechselnd Intervalle, Longrun, Tempo, fahre viel Fahrrad.

3
Du läufst seit 3,5 Jahren, bist im besten Läuferalter. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Du nicht sonderlich ehrgeizig bist/warst. Wenn Du also bereit bist, Dich mehr anzustrengen und tatsächlich etwas für`s Tempo zu tun, sollte es klappen können. Aber ohne Fleiss keinen Preis.
Tus_kak hat geschrieben:Moin Leute,

Mein Name ist Andre, ich komme aus Hamburg und bin 33 Jahre alt- zwar habe ich an Wettkämpfen eher weniger Interesse, mein Ziel ist jedoch eine Steigerung meiner Fitness.

Ich laufe seit nun etwa 8 Jahren immer wieder mit Unterbrechungen, bin jedoch seit November 2015 nun fest dabei, meinen Trainngsumfang zu erhöhen. Ich laufe für gewöhnlich rund 4mal die Woche, etwa 50km insgesamt in gemächlichem Tempo, zwischen 6:00 und 6:45 pro Kilometer.

Heute habe ich endlich meinen ersten Halbmarathon angehen können. Dafür habe ich 2:17:15 benötigt, womit ich für den ersten Anlauf recht zufrieden bin.

Haltet Ihr es für realistisch, wenn ich mir nach der anschließenden zweiwöchigen Erholungsphase mit kürzeren und gemächlichen Läufen vornehme, als nächstes die 2:00:00 zu packen oder wäre das ein zu ehrgeiziges und utopisches Ziel? :)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ganz ehrlich: Wer im besten Läuferalter 3 bis 4 mal die Woche trainiert, abwechseln Intervalle, Longrun, Tempo - also eigentlich alles lehrbuchmäßig - macht und dann nur 58:39 rauskommt, wird große Probleme bekommen, die 10 km unter 50 Minuten zu laufen.

5
Bonno hat geschrieben:Ganz ehrlich: Wer im besten Läuferalter 3 bis 4 mal die Woche trainiert, abwechseln Intervalle, Longrun, Tempo - also eigentlich alles lehrbuchmäßig - macht und dann nur 58:39 rauskommt, wird große Probleme bekommen, die 10 km unter 50 Minuten zu laufen.
Naaaa du weißt ja gar nicht, wie flott er im Training ist. :wink:

Tus-kak: Theoretisch ist vieles möglich, aber prakisch musste schon mit paar mehr Infos raus rücken und vor allem
Wenn Du also bereit bist, Dich mehr anzustrengen und tatsächlich etwas für`s Tempo zu tun, sollte es klappen können. Aber ohne Fleiss keinen Preis.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Vielleicht hilft es Dir, Dich einer Gruppe anzuschließen? Hilft mir gerade auch beim Intervall und Tempodauerlauftraining enorm mein Potential abzurufen. Bei Deinem Alter und Trainingsfleiß ist sicherlich mehr drin!

7
Danke, Ihr Lieben. De Facto ist es so, dass ich noch nie ernsthaft auf Tempo gelaufen bin, auch meine Schichtdienste lassen es momentan nicht zu, weiter den Halbmarathon zu fokussieren ;)

Auf 10km und Zeit trainiere ich gerade erst seit 2 Wochen, davor einfach nur das Ziel, fitter und leichter zu werden- beides erfolgreich, allerdings ist auch da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Teilnahme am Wettkampf nur für einen guten Zweck und angemeldet spontan 1 Woche vor dem Start.

Zum Lauf sei noch gesagt, dass ich im Training zur Zeit 56min mache, der start gegen meine Gewohnheit abends um 19 Uhr und die Luft extrem schwül war. Auch meine Ernährung hatte ich nicht angepasst.

Fazit: ich kenne die Stellschrauben, ich benötge nur noch etwas Zeit. Updates folgen hier ;)

10
Tus_kak hat geschrieben:Der eintrag ist 1,5 Jahre alt und ich wog damals 25kg mehr... ;)
Das Gewicht bremst natürlich. Allerdings: Wenn Du mit 25 kg Mehrgewicht von 1,5 Jahren diese Zeiten von 6:00 bis 6:45 Min./km gelaufen bist und jetzt 58:39 schaffst, zeigt das doch, das zeitmäßig kaum eine Besserung eingetreten ist. Insoweit halte ich die Zielvorgabe von sub 50 für unrealistisch.

Sorry, aber was positiveres kann ich leider nicht mitteilen. Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck, dass Deine Trainingsleistungen etwas "geschönt" dargestellt sind. Hast Du wirklich seit 2015 über Jahre trainiert (3-4 mal die Woche?) ?

11
Tus_kak hat geschrieben:Der eintrag ist 1,5 Jahre alt und ich wog damals 25kg mehr... ;)
Und wie sollten wir das wissen? Zumindest meine Glaskugel ist momentan beschlagen 🤪 weisst du, deine Angaben sind ungefähr so als ob ich schreiben würde ich bin meinen letzten Zehner in 1:02 Std. Gelaufen, wie wahrscheinlich ist es, dass ich den nächsten unter 41 Minuten laufen?

Unwahrscheinlich? Ja, mit diesen wenigen Angaben schon.

Aber sehr wahrscheinlich wenn man weiss das es sich um einen Trail mit 450hm handelte und der nächste Zehner flach wird.

Du siehst, je mehr Angaben du machst, die relevant sind und in den FAQs stehen, umso weniger müssen wir Glaskugeln beschwören 😉

13
Ich hab den alten Thread nicht hervorgekramt, ich wollte nur wissen, ob mein Ziel bei entsprechendem Training realistisch ist...

Prinzipiell anscheinend schon, zutrauen tut man es mir ja offensichtlich nicht, überhaupt scheint man weniger helfen zu wollen als ich es mir als Neuling wünschen würde. Seltsame Communty...

14
Das könnte daran liegen, dass sich deine Angaben widersprechen...
Schreib erstmal genau auf, was du im Training die letzten vier Wochen gemacht hast.

15
Tus_kak hat geschrieben:Ich hab den alten Thread nicht hervorgekramt, ich wollte nur wissen, ob mein Ziel bei entsprechendem Training realistisch ist...

Prinzipiell anscheinend schon, zutrauen tut man es mir ja offensichtlich nicht, überhaupt scheint man weniger helfen zu wollen als ich es mir als Neuling wünschen würde. Seltsame Communty...
Hier forum/threads/74597-10-km-Sub-50-will-nicht-klappen kämpfen die Leute darum das angefragte Ziel zu erreichen, warum machen die wohl nicht alle einen eigenen Thread auf? Genau, weil sie sich vorher etwas mit dem Forum beschäftigt haben und bemerkt haben, dass die alle das gleiche Ziel verfolgen.

Weisst du es gibt grundsätzlich zwei Arten von Neulingen, die bei denen man bemerkt, dass sie in die Community rein wollen, die zuerst lesen und dann posten. Und die, die gerade am Rechner sitzen als eine Frage im Kopf hochpoppt, die dann schnell das "richtige" Forum googlen und ihre Frage reinrotzen. Seltsamerweise sind das dann auch die, die sich "ungeliebt" fühlen. Warum wohl?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Wenn Du bislang einfach noch nicht systematisch auf Tempo trainiert hast und unter widrigen Umständen doch immerhin klar unter 60min geblieben bist, sehe ich nicht, warum Du nicht auch dieses Jahr die 50min knacken können solltest. Besorg Dir doch einfach mal Trainingspläne für 10k in 50min (oder gleich z.B. das Laufbuch von Steffny) und schau, ob Du die Trainingspläne durchziehen kannst. Wenn ja und der Plan was taugt, dann wirds auch mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen. Oder taste Dich mit einem 5k Wettlauf ran. Du wärst jedenfalls der erste, den ich kenne, der im Training auf der Distanz schneller ist, als im Wettkampf mit hübschen Frauen, denen man hinterher laufen kann, um hier mal Chauvi Punkte zu sammeln. Zumindest wenn Du beim WK Dein Blatt nicht überreizt und die erste Hälfte zu schnell rennst, wegen siehe oben ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

17
JoelH hat geschrieben:Hier forum/threads/74597-10-km-Sub-50-will-nicht-klappen kämpfen die Leute darum das angefragte Ziel zu erreichen, warum machen die wohl nicht alle einen eigenen Thread auf? Genau, weil sie sich vorher etwas mit dem Forum beschäftigt haben und bemerkt haben, dass die alle das gleiche Ziel verfolgen.
Joel hat Recht, komm in unseren Thread, poste, was Du so machst, dann tauschen wir uns aus.

Mit den Infos, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch nur sagen: Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es nicht schaffst, wenn Du es ernsthaft probierst. Andererseits sprechen die reinen Leistungsdaten im Vergleich mit dem von Dir offenbar schon betriebenen Aufwand dann doch nicht unbedingt dafür. Also: schwer zu sagen.

Zur Community übrigens: Als jemand, der auch noch nicht so lange dabei ist, würde ich sagen, sie neigt vielleicht etwas zur Grummeligkeit, ist aber gleichzeitig eine der nettesten und in jedem Fall die hilfreichste, die ich kenne.

18
OT: Achtung, der Kollege will die 10000m laufen, nicht 10km. In einem Bahnlauf-Thread wäre er vielleicht besser aufgehoben. :idee:

19
MikeStar hat geschrieben:OT: Achtung, der Kollege will die 10000m laufen, nicht 10km. In einem Bahnlauf-Thread wäre er vielleicht besser aufgehoben. :idee:
Ach du (klein geschrieben :D ) Scheiße, jetzt kommt ooch noch so'n Klugscheißer auf die Laufbahn - na, das kann ja heiter werden.

Tus_kak :winken: . Mach mal. Hin und wieder eine Ladung Pfeffer in des Gesäßes Ritze, dann wird das schon.

Knippi

20
Werde ich machen, danke. Ich werde drüben dann weiter posten. Und nein, ich laufe nicht Laufbahn, für mich waren 10km und 10000m gleichbedeutend. Laufbahn wäre mir persönlich auch zu langweilig.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“