Banner

Green Mile Knast-Marathon

Green Mile Knast-Marathon

1
Wem es nicht bescheuert genug sein kann, sollte sich für nächstes Jahr rechtzeitig anmelden. Die Startplätze sind begrenzt.

https://www.suedtirolnews.it/video/knas ... t-premiere
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Der ist nicht bescheuert, nur öde. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Catch-22 hat geschrieben:Behauptest du das nicht über jeden Marathon? :zwinker4:
Yep. Die aufwändige Vorbereitungszeit, die langen, öden(!) Trainingskilometer nur um dann 3 Stunden eine willkürlich vor einem Jahrhundert von bekloppten Engländern festgelegte skurrile Wettkampfdistanz zu laufen.....ohne mich. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
M.E.D. hat geschrieben: Die Foris, die dort gelaufen sind, fanden es nicht "öde".
Das wäre ja auch blöde. Man weiß doch, was einen dort erwartet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
M.E.D. hat geschrieben:Wirklich?

2014 hatten wir mal darüber diskuktiert.
Knastmarathon Darmstadt 2014

Die Foris, die dort gelaufen sind, fanden es nicht "öde".

Und zwei meiner guten Laufbekannten hatte damals die nette gestreifte Kleidung an und aus dem "Gehege" dafür auch mächtig Kommentare einfangen müssen.
Was ich damals wie heute nur verstehen kann.

10
Kerkermeister hat geschrieben:Und zwei meiner guten Laufbekannten hatte damals die nette gestreifte Kleidung an und aus dem "Gehege" dafür auch mächtig Kommentare einfangen müssen.
Was ich damals wie heute nur verstehen kann.
Ich bin ohnehin kein Freund des kostümierten laufens.
Das darf, natürlich, jeder anders sehen.

Aber in einer JVA, wo Menschen tatsächlich eingesperrt sind, auch noch mit so einem Sträflings-Kostüm anzutreten.....
Naja, meinen Humor trifft es nicht.
.
.

11
Ich bin im letzten Jahr beim Knastmarathon Darmstadt mitgelaufen.
Bei der Anmeldung hatte ich gefragt wie es mit Verkleidung aussieht,mir wurde geantwortet,wenn es die Würde der Insassen nicht verletzt sei es kein Problem.
Glaube zwar nicht das mein Outfit jemanden verletzt bin aber in Sportsachen gelaufen.
Da einen Marathon zu laufen ist etwas anstrengender als normal,kleine Runden viele Kurven kaum Wind durch die hohen Mauern.
Dafür gibt es so viele Getränkestellen wie bei keinen anderen Lauf und das Finishershirt war personalisiert und ist eins der wenigen was nicht gleich bei Ebay landete.
Wer da mal laufen will sollte nicht zu lange warten,die teinehmenden Insassen werden immer weniger,und man macht es ja in erster Linie für sie
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

12
severin2. hat geschrieben:Wer da mal laufen will sollte nicht zu lange warten,die teinehmenden Insassen werden immer weniger,und man macht es ja in erster Linie für sie
klingt für mich vom Ansatz her recht schräg, kann es aber nicht beurteilen, da ich kein Pädagoge bin. Die Anzahl der Insassen in den Gefängnissen steigt jedenfalls und vielerorts muß deswegen erweitert und ausgebaut werden

Meine eigentliche Frage an Sie dreht sich um einen anderen M, den Sie meiner Erinnerung nach auch mal gelaufen sind und ich dafür keinen extra Faden aufmachen wollte und ihn unter der Rubrik " außergewöhnliche M " mal hier unterbringen wollte

und zwar geht es um den Karneval M in Köln am 11. 11, können Sie dazu etwas sagen ?
Ich habe keinen Bezug zum Karneval und bin darauf gekommen, da ich in der Woche Urlaub habe und ich die Idee an einem normalen Werktag einen M zu laufen gut finde, gerade Montag, also eine Woche schon mal dynamisch beginnen.

15
dicke_Wade hat geschrieben:Mit genug Alkohol ist auch die zu ertragen :teufel:
Aber da gibt es nur Kölsch und unser Bio trinkt bestimmt nur ausgesuchte Mosel-Weine von ein paar Geheimtip-Winzern und vielleicht mal einen exquisiten Weißburgunder.

16
Es ist ja nicht gesagt, ob überhaupt Musik gespielt wird. Ich hoffe nicht, denn die wäre in der Tat grauenhaft.
Ob überhaupt genügend TN kommen , m. E ist so ein Projekt eine Totgeburt, letztes Jahr waren es wohl 42 Marathonis, aber da lag der 11. 11 günstig auf einem Sonntag , was wird das erst dieses Jahr bei einem Montag werden ?
Die Läufer haben au0er Laufen kein verbindendes Element, das ist das eine und dann kommt es auch noch drauf an, mit was man es verbinden möchte, wenn man es versuchen will und da ist Marathon Laufen viel zu "anspruchsvoll und ernsthaft " um mal schnell einen " Cross Over " mit der Karneval Feiervereinigung erfolgreich zu vollziehen.

17
Im Gegensatz zum Karneval finde ich, hat ein Knastmarathon ein tragfähiges Konzept. Er kann staatlich sein, könnte man sich ja vorstellen, ein Lauf für die Wachleute und Sträflinge mit einem gewissen Außenkontingent an TN oder er ist marktwirtschaftlich organisiert, so wie es wohl in DA der Fall ist, dann muß er sich jedes Jahr dem Markt stellen, aber erstens gibt es für die Insassen keine Alternative um M zu laufen, stellt sich nur die Frage, wer dessen Gebühr übernimmt und für die Außenstehenden ist es ebenso die einige Möglichkeit einen M in einem Gefängnis zu erleben, für mich zwar nicht erstrebenswert, aber mit über 100 Finisher sieht man das Potential, es gibt die Sammler und es gibt die Weltverbesserer, die mit Laufen die Welt verbessern wollen

18
Bei diesen Marathon gibt es nur 50 Startplätze, ansonsten bleibt nur die Warteliste.(Der Bürgermeister hat es gedeckelt)
Man läuft 15 mal um einen kleinen See,nach jeder Runde wird die Startnummer gelocht :nick:
Die Zuschauer halten sich im überschaubaren Rahmen aber die Versorgung ist gut.Wasser,Iso Cola,später auch Bier,und große Auswahl an essbaren
Es ist zwar ein Karneval Marathon aber Verkleidung ist nicht Pflicht ,würde schätzen das die Hälfte in Turnhosen laufen.
Bin da zwei mal gelaufen,der Lauf wird mit liebe gemacht,es gibt eine schöne Medaille was für mich schon alleine ein Laufgrund ist.
In der Nähe gibt es auch die Möglichkeit zum Duschen und es gibt einen Bus der aus Koln City alle 20-30 Minuten zum Ort des Marathon fährt (Musik wird nur am Start/Ziel/Verpflegungspunkt gespielt,aber keine typische Karnevalsmusik)
Da in den beiden letzten Jahren der Marathon am WE war,war dieser im Februar schon ausgebucht,da ist 16% nicht laufende Startplatzbesitzer eher gering
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

19
Bio hat geschrieben: hat ein Knastmarathon ein tragfähiges Konzept.
.... stellt sich nur die Frage, wer dessen Gebühr übernimmt
Es fallen doch eigentlich keine Kosten für die Insassen an,außer eventuell die Laufsachen.
Die Probleme in DA sind,es ist eine JVA in der wohl nur Personen mit max 2 Jahre Haft sitzen.
Es können aber Leute sein die schon 10 von 12 Jahren abgesessen haben,also auch richtig böse Buben.
Die bekommen zwar auch Hofgang während des Rennen,aber sie sind noch einmal mit einen Zaun von uns getrennt gewesen..
Weil die Insassen nicht "ewig" da sind ,ist die Zeit um sich auf einen Marathon vorzubereiten ja begrenzt.
Abgesehen davon das Trainingsrunden von Sportplatzgröße eine Herrausvorderung für den Kopf ist,gibt es auch organisatorische Herrausvorderungen.
Wenn z.b. ein Insasse als einziger eine Maschine bedienen kann,kann er nicht laufen gehen und die Produktion steht dann still.
Läuferinen brauchen schon ein dickes Fell,nicht jeder Insasse ruft nur guten Tag.
Ansonsten hat man das Gefühl,das es für die Inhafttierten eine willkommende Abwechslung ist.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

20
severin2. hat geschrieben:Bei diesen Marathon gibt es nur 50 Startplätze, ansonsten bleibt nur die Warteliste.(Der Bürgermeister hat es gedeckelt)
Man läuft 15 mal um einen kleinen See,nach jeder Runde wird die Startnummer gelocht :nick:
]

OK, interessante Angelegenheit, für was sich Bürgermeister alles so einsetzen und beschäftigen
Dann muss ich mal nachher checken, ob es noch einen Startplatz für dieses Jahr gibt, denn montags einen M zu laufen ist ja schon was Besonderes, 15 Runden kann ich einmal mitmachen

Das Rundenlochsystem klingt auch interessant, 1991 beim offiziellem Zürich Stadtmarathon gab es was ähnliches,
in dem Jahr wurde der Lauf von der Sri Chinmoy Laufsekte organisiert und der Lauf war auf Runden, wie es von Chinmoy ab irgendwann in den 80ger gefordert wurde, aber es wurden auch keinerlei elektronische Hilfsmittel angewendet, sondern man hatte an der Start Nr. kleine getrennte Zettel, die man an einer Stelle pro Runde gemeinsam abgerissen hat

21
Im Jahr davor wurde abgestrichen,und man konnte ausversehen die gelaufene Runde wegwischen.
So kam es das einige wohl den "überblick" verloren haben und früher fertig waren.
Bio hat geschrieben: denn montags einen M zu laufen ist ja schon was Besonderes,
Da habe ich noch eine Empfehlung
In Danzig wird immer am 15.8 (Maria Himmelfahrt) der Marathon ausgetragen,Startgebühr unter 20,- inkl Shirt, und Danzig ist schön.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

22
Getreu dem Motto " traue keinem Gedanken, der Dir im Sitzen kommt " bin ich heute in 2 Einheiten 5 h gelaufen, bei idealen Temperaturen sind mir heute keine 5 Leute im Wald begegnet und ich habe mir die Sache noch einmal etwas durch den Kopf gehen lassen.
Dieser ganze Kram von speziellen Medaillen , handverlesenen T Shirts usw interessiert mich nicht die Bohne, das einzig interessante ist nur der Montagstermin, samstags davor läuft allerdings der Zeiler Waldmarathon im Raum Schweinfurt, den ich sehr gut finde und konstant jedes zweite Jahr mitlaufe, gibt auch eine Flasche Wein dort, man könnte sogar einen Doppeldecker machen mit einem Ruhesonntag dazwischen, Startplätze in Köln gibt es noch genügend, von dem Riesenkontingent von sagenhaften 50 Startplätzen gedeckelt vom Bürgermeister,


severin2. hat geschrieben:.
Die Probleme in DA sind,es ist eine JVA in der wohl nur Personen mit max 2 Jahre Haft sitzen.
Weil die Insassen nicht "ewig" da sind ,ist die Zeit um sich auf einen Marathon vorzubereiten ja begrenzt.
.
klingt mir wieder zu sehr der Weltverbesserer durch, als ob Straftäter keine Ahnung vom Sport hätten. Viele Verbrecher sind fitter als Ihre Opfer


und zu Danzig, das haben Sie mir hier vor Jahren schon empfohlen, im Sommer bekomme ich keinen Urlaub, da ich keine Kinder habe, deshalb nehme ich seit Jahrzehnten im November meinen dreiwöchigen " Sommerurlaub " ich bin kooperativ mit meinem Betriebsrat, der jedem Familienvater einen Sommerurlaub genehmigen möchte

23
welche Zielschlußzeit hat der Karnevalsmarathon?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
d'Oma joggt hat geschrieben:welche Zielschlußzeit hat der Karnevalsmarathon?
Ich glaube sie warten auf alle,6 Std würde ich meinen
Wenn ich mich nicht täusche,wurde immer die einsetzende Dunkelheit als Schluss genannt.
Start ist 11:11
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

25
dann wäre es für Bio ja machbar
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
Gibt es denn aus läuferischen Gesichtspunkten einen Grund, den Lauf auf 50 TN zu deckeln , etwa enge Trampelpfade, die ein Überholen ausschließen ? Mir ist die Sache jetzt doch zu blöd geworden, werde mich für Anfang November jetzt am Rursee Marathon und den Zeiler Waldmarathon anmelden, dann habe ich 2 altbewährte schöne Landschaftsläufe, wenn ich beim Karneval M schon lese, es ist kein kommerzielles Angebot, ja aber schön viel Startgebühr aufrufen , um 15 Mal um einen kleinen See zu laufen, das machen " kommerzielle Anbieter " für die Hälfte der Startgebühr. Sieht für mich wie ein " Sektenlauf " aus, und fließen denn öffentliche Gelder in die Veranstaltung, dass sich der Bürgermeister damit auseinandersetzen muss ?
Ich brauche den nicht, letzten Sonntag war ich beim Jubiläumskonzert der Bad Nauheimer Kammerphilharmonie zu Ihrem 20 jährigen Jubiläum und saß direkt neben dem Bürgermeister, ich hatte aber den besseren Platz und konnte der Solistin genau auf Ihr filigranes Fingerspiel schauen,
dann hielt er anfangs eine anstrengend langweilige Rede über die finanziellen Nöten der Klassikwelt , aber ich spende jedenfalls nichts, soll er halt mal sein politisches Konzept überdenken

27
Bevor das hier wieder zu klassisch wird, zurück zum Thema des Threads:

https://www.youtube.com/watch?v=gj0Rz-uP4Mk
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
Auch nicht schlecht: Ein Marathon mit 10 Startern.

https://www.lokalkompass.de/oberhausen/ ... n_a1159224
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
@bio

Dann freuen sich halt andere das sie da starten können.
Nur kurz zur Klarstellung,ich bin nicht der PR Beauftragte von irgendein Marathon,was ich zum Knast oder Karnevalmarathon geschrieben habe wurde mir in Gesprächen vor Ort mitgeteilt,und hat nichts mit Weltverbesserer oder ähnlichen zu tun.
Wenn sie wissen wollen wollen,warum nur 50 Starter zugelassen werden,schreiben sie den Veranstalter an,er reagiert schnell auf anfragen
Ob man 33,33€ für einen Marathon als teuer bezeichnen muss,da hat wohl jeder seine eigene Meinung,zumal der Überhang noch an eine Kanevalsgesellschaft gespendet wird.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

30
mal sehen, ob er dieses Jahr wirklich ausgebucht sein wird, einen M an einem normalen Werk-- Montag ist schon was recht innovatives und ziemliches Neuland.. Ich finde die Idee mit dem festen Termin 11.11 um 11 Uhr 11 sehr gut und dann als " Entree " für eine andere Welt, die Karnevalwelt ist zwar nicht meins, aber eine andere Welt mit einem M einzuleiten gefällt mir.
Das wäre mal was für das Bachfest der neuen Bachgesellschaft, das jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet
Ich kann immer noch nächstes Jahr mitlaufen, im Nov habe ich immer viel Zeit,
aber der Rest gefällt mir nicht besonders,
alleine Köln hat über 1 Mio Einwohner, man kann natürlich ein Angebot so extrem runter deckeln und verknappen, um damit den Marktwert einer Veranstaltung zu steigern und zu versuchen denjenigen, die dort starten ein privilegiertes Gefühl geben,
Bei 50 Startplätzen werden ein paar morgens verschlafen und im Schnitt werden nicht mehr als 45 Läufer mitmachen und 15 Runden um einen kleinen See, den es an jeder Ecke gibt, bleibt eben ein M in 15 Runden um einen langweiligen See, zahlreiche Stundenwettbewerbe haben das gleiche Konstrukt, für mich tendiert der Marktwert des Laufs gegen Null, nur das mit dem Termin ist was Besonderes
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“