Banner

Samsung Gear Sportuhren mit der App GearTracker

Samsung Gear Sportuhren mit der App GearTracker

1
Ich möchte mal eine gute Sport APP vorstellen, die mal nix mit den so etablierten Sportuhren zu tun hat.

GearTracker (im folgenden GT genannt)

Ich habe hier noch nicht wirklich viel davon gelesen und möchte diese APP für die Samsung Gear Uhren mal vorstellen.

Alle Samsung Gear Uhren mit Tizen 4.0.0.4 oder höher werden von GT unterstützt.
also ...
- Gear S3
- Gear Sport
- Gear S3 Frontier
- Gear Watch
- Gear Active

Vorweg, ich hege keine wirtschaftlichen Beziehung zu dem Macher der APP, bekomme kein Geld oder sonst irgend etwas dafür als ein herzliches Dankeschön.

Der Programmierer, mach das alles nebenbei und hat meiner Meinung nach eine APP entwickelt, wo sich manche Hersteller wünschten, das so hinzubekommen. Ich selber habe die APP ins deutsche übersetzt und nutze diese auch. Die Betatester der APP sind sehr aktiv und tauschen sich ständig mit dem Programmierer aus.

Hieraus ist eine APP entstanden die einiges bietet und wohl auch für den ambitioniertesten Sportler passt.
Momentan sind wir im Betatest für das kommende Realease von GT, um die meisten der vorhandenen Leistungsmesser/Pods einzubinden. Externe Brustgurte werden schon unterstützt. Voraussetzung hierfür ist das BLE Übertragungsprotokoll was fast alle Hersteller unterstützen. Da die Uhren kein ANT+ haben funktionieren natürlich diese Geräte auch nicht mit den Samsung Uhren. Aber die meisten Sportdevices haben ja neben ANT+ auch BLE (BlutoothLowEnergy)

Ich selber bin eigentlich zufällig darauf gestoßen da meine Polar V800 defekt war und es die neuen Modelle noch nicht gab, habe ich günstig die Samsung Gear Sport getestet. Ist zu den Polar, Garmin & Ko auch ein Schnäpchen.
Auf der Suche nach eine Sport APP für die Uhr bin ich natürlich gleich auf APP´s von Strava und Endomono gestoßen die aber teilweise massive Probleme hatten HF und GPS konstant gut aufzuzeichnen (Stand 09.2018).

Die APP bzw. Watchface SportyWatch war dagegen schon viel besser aber nicht wirklich das was ich suchte. Somit bin ich über GearTracker gestolpert und gleich von dem Konzept der APP angetan gewesen.
Hierzu muss man wissen das Samsung wohl nicht wirklich damit gerechnet hat, dass sich jemand so damit beschäftigt, dass aus deren Uhren tatsächlich Sportuhren werden können die das Dasein als reine Fitness Uhr hinter sich lassen können.

Das änderte sich mit Updates der Programmierumgebung und der aktuellen Firmware.
Somit kann der Programmierer auf Recourcen der Daten der Sensoren zurückgreifen die neue Möglichkeiten ergeben haben.

Support gibt es natürlich auch, auf der entsprechenden Facebookseite wird den Nutzern der APP schnell weiter geholfen und gerne neue Ideen aufgenommen. Davon sind schon viele umgesetzt worden!

Als Portal für die Weiterverarbeitung der gewonnen Daten ist momentan das Portal von Strava vorgesehen.
Ich persönlich leite diese Daten aber auch Synchron zu Trainingspeak und PolarFlow sowie GPSIES und Samsung Health weiter.
Für das Synchronisieren der Daten von Strava zu anderen Portalen gibt es entsprechende APPs fürs Smartphone (z.B SyncMyTrack oder das Portal Tapiriik.com). Im Grunde genommen ist man so frei was man nutzt.

Grundsätzlich lassen sich aber alle Daten auch über GT an der Uhr anzeigen, sogar die gelaufenen Strecken!
Also man kann vollkommen autark, ohne SmartPhone, seine Aktivitäten Aufzeichnen!


Hier die derzeitigen Funktionen:

- Mehrere Sportprofile (Laufen, Wandern Spinning, Workout, Schwimmen, Laufband, Radfahren)
- GPS Tracking
- HF Tracking (mit der Messung am Arm oder mit externen Brustgurten)
- Kalorien Messung
- Schritt Aufzeichnung
- Ext. HF Gurt über BT Möglich (BLE Geräte-Blutooth LowEnergy)
- Direkter Upload zu Strava möglich
- Daten per Email versenden
- Nutzung von GPS über Uhr oder Smartphone einstellbar
- Erzeugung von Sportprofilen incl. entsprechender Anpassung von den Anzeigen
- Anzeige Layout, ist weitestgehend frei anpassbar.
- Anzeige kann mehrere Seiten haben, während der Aufzeichnung bis zu 6 Anzeigeseiten mit Jeweils max 4 Mess- Einheiten
- Intervall Training, Intervalle lassen sich frei konfigurieren
- Tagebuch Funktion zum Aufrufen der gemachten Aufzeichnungen
- grafische Anzeige des gelaufenen Weges
- Profil Daten können von Strava übernommen werden
- Unterstützung von HF Zonen

- Sprachen: Englisch, Deutsch, Niederländisch,Griechisch,Portugisisch, Indisch, Spanisch, Arabisch, Französisch

- Pausen Funktion läßt sich einstellen (Manuell, Race Modus, Auto Modus)
- Die "Home" Taste läßt sich deaktivieren
- Die Anzeige kann auf "Dauer An" geschaltet werden (DAO Funktion)
- Benutzung der Lünette wird unterstützt
- Gleichzeitiges hören von Musik ist Möglich
- Bei entsprechender Einstellung komme ich auf ca. 8% Batterie Kapazität Verbrauch pro Stunde, mit Aufzeichnung von GPS und HF !
- GearTracker gibt es als Test- oder Vollversion.
- schneller GPS Lock
- sehr genaue GPS Aufzeichnung (etwas Uhr abhängig aber auf jeden Fall genauer als die Polar Vantage V :D

Momentan im Betatest:
- integration von Leistungsmessern für Rad und laufen, es werden hier von Betatestern noch Versuche mit den unterschiedlichsten Geräten getestet. Bislang sehr Erfolgreich!
- integration von Musiksteuerung in der Anzeige

Future Funktionen:
-Intervalle mit Audio/Vibration Unterstüzung (sofern die Technik der Uhr es zuläßt)
-Renn Modus für Multisportarten wie Triathlon


Ich bin der Meinung, dass die Funktionen die man mit der APP bekommt, die Galaxy Gear Smart Uhren mit OS Tizen3/4, zu richtigen Sport Uhren macht!
Der Vergleich mit den Topmodellen von Polar und Garmin muss man damit nicht wirklich scheuen. Vor allen wenn man den Preis bedenkt!!!!


Es wird fleißig getestet, die jetzige Version wurde von vielen Läufern getestet mit fast allen Uhr Kombinationen. Letztendlich gibt aber Samsung selbst manche Stolpersteine mit auf den Weg, da kann dann auch der beste Entwickler nix machen. Dennoch ist es Ihm gelungen, die APP so stabil zu machen.


Die APP erfordert einige Einstellungen damit sie für jeden Individuell angepaßt ist. Die Anzeigen/Layouts lassen sich einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und Abrufen.

Fluch und Segen zu gleich ist die Tatsache, das alle Einstellungen und Anpassungen an der Uhr gemacht werden müssen. Ist momentan leider oder eben Gott sei Dank so wie es ist.

Der Entwickler denkt aber auch über eine Einstell APP für das Smartphone nach.
Die Weltweit laufenden und sportenden Betatester laufen alle mit dieser APP fürs Training oder Wettkampf. Es ist spannend zu sehen , wie sich diese APP witerentwickelt. Der Entwickler wird auch kein Millionär damit und ist wirklich sehr angaiert eine tolle APP für Sportler zu machen. Daher schreibe ich das auch gerne hier.

Vielleicht fühlt sich jemand inspieriert die APP zu testen.
die neue Version bringt, mit der Leistungsmessung, dann auch die letzten Werkzeuge mit, damit sich der ein oder andere dann auch eine sehr günstige Alternative für teure Sportuhren der etablierten Hersteller leisten kann.

Facebook Seite:

LINK ENTFERNT


Viel Spass mit der APP!
LG

2
indidi hat geschrieben: Vorweg, ich hege keine wirtschaftlichen Beziehung zu dem Macher der APP, bekomme kein Geld oder sonst irgend etwas dafür als ein herzliches Dankeschön.
....... von seiner Schwester. Aaaaalter Schwede :D .

Spass an die Seite: ist notiert. Aber erstmal muss meine m400 ihren Preis abarbeiten. Ick bin schließlich nich' vonne Fürsorje.

Knippi

4
... habe mir mal erlaubt eine Vergleichsliste zu machen, nicht ganz Vollständig aber einigermaßen Übersichtlich. Ich habe die Daten direkt von den Herstellerseiten genommen.

5
Hoffentlich wurde bei der Programmierung mehr Sorgfalt auf Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt als bei der Erstellung dieses Marketing-Whatevers. Ansonsten ist die App nämlich ziemlich verbugged... :tocktock:

6
...keine Angst nur der Text ist verbugged, da braucht man sich keine Sorge machen :winken:

..so ist es eben wenn man 3 Sachen auf einaml macht, sorry für die Fehler im Text, konnte ich leider nicht mehr ändern.

Dafür ist die APP aber Fehlerfrei und nicht verbugged, Herzfrequenz und GPS Messungen sind sehr genau auch über Stunden von Aufzeichnungen. Von daher lieber Fehler im Text :-)

Ich mache gerne das "Marketing" für diese APP. Ich empfehle gerne etwas gutes, wenn ich selber davon überzeugt bin. Wenn ich sehe was ein Programmierer innerhalb von 2Jahren in seiner Freizeit hervorbringt und gut funktioniert und dann sehe was Unternehmen Zustande bringen, die ganz andere Möglichkeiten haben, dann bekommt so ein Produkt von mir erst Recht den vollen Respekt.

7
indidi hat geschrieben: Dafür ist die APP aber Fehlerfrei
Mutige Behauptung. Mal eine Liste der laut Release-Notes bisher behobenen Fehler:
Fixed Treadmill calibration bug
Fixed bug where distance could be lost during periodic GPS signal loss.
Many other fixes
Minor tweaks and bug fixes
General framework updates, tweaks and fixes
General minor UI fixes and tweaks
Treadmill (indoor) upload missing HR/Split data.
Dazu wurde Folgendes eingebaut:
BLE HR Tweaks to support multi function devices (untested)
Nix Ungewöhnliches, aber die Behauptung, eine Software sei fehlerfrei ist extrem mutig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben: ....... die Behauptung, eine Software sei fehlerfrei ist extrem mutig.
Besser sagen das andere. Konferenz wegen "Holprigkeiten" eines neuen Weichware-Paketes. Wurde vom Chef der Entwicklung als zeitgemäßer vom Dieschein und Händling gepriesen. Trockener Kommentar eines Anwenders: "Das alte hat wenigstens funktioniert". Hach das ging runter wie Olivenöl von Jordan.

Knippi

9
Ich kann behaupten, das ich das derzeitige Release auf 700 km (Rad und laufen) nutze und da kein Fehleraufgetreten ist.
Bei einer Smartwatch ist das allerding immer so eine Sache wie die Uhr genutzt wird. Watchfaces, Hintergrundprogramme usw.
Um derartige Störungen Auszuschließen kann die APP als Dienst ausgeführt werden. Damit wird die APP dann auch so stabil.

BLE- Brustgurte laufen schon einwandfrei , weitere BLE Geräte wie Powermesser/PODs werden gerade in der Beta APP getestet.

In der momentanen Shop Version, ist mir derzeit kein Fehler bekannt, der nicht mit Kombinationen mit anderen APPs oder Watchfaces herzuleiten wäre.
Uhren bedingt, gibt es derzeit ein Problem mit der Samsung Gear S3 Frontier, die aber gerade ein neues Update erhält. Das Wiederum hat nix mit der APP zu tun.
Es gibt einige Sachen die Verbessert werden können, die aber nix mit der eigentlichen Aufzeichnung der Daten, von HF und GPS, zu tun haben. Mit dem wachsen der Funktionen, muss auch immer wieder am Design gefeilt werden.

Ich verlasse mich auf jeden Fall auf die Kombination der Gear Sport und GearTracker und nutze sie täglich.

10
Oh mein Gott, hat was von:
Frau schickt ihren Mann, Programmierer, ein Brot zu kaufen: "Und wenn sie Eier haben, bring 10 Stück mit". Der Mann kommt mit 10 Broten heim".
Wir wissen jetzt, dass es das gibt. Spare weitere Erklärungen, sonst lässt der noch immer hier residente Club der Niederträchtigen weitere Hunde von der Leine.

Knippi

11
@indidi: Auch wenn du es anders darstellst, der Thread wirkt auf mich wie Werbung und ist zumindest als Produktempfehlung zu bewerten. Es ist immer ein schmaler Grat zwischen Werbung und Empfehlungen. Im Zweifel unterbinden wir so etwas im Forum.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich den Link zu Facebook entferne. Wer sich weiter informieren mag, weiß nun ja, dass er über die Facebook-Suche fündig werden kann.
Viele Grüße
Tim

12
Das ist voll in Ordnung!

Jemand der mehr Info braucht findet es auch.

Aber ich spreche hier über eine APP die man Kostenlos bekommt, die ohne Werbung ist, die man für 5,-€ Erwerben kann um Sie mehr nutzen zu können. Jede Empfehlung zu Schweißbändern und Schnürrsenkel wird größere Effekte mit sich bringen.
Mein Bericht soll denen helfen, die eine APP für Ihre vorhandene Smartwatch von Samsung suchen, um diese Uhren als Sportuhren nutzen zu können.
Wenn hier jemand über ein Leistungs POD schreibt und seine Erfahrung teilt, wird das auch verkaufseffekte haben, die ganz andere Dimensonen haben. Ich schreibe hier nur über eine Applikation für eine vorhandene Uhr.

Aber das ist ja auch der spannende Unterschied.
So sehe ich das...

Über Polar, Garmin, Suunto wird überall als Sportuhr gesprochen. Über gute Alternativen findet man hingegen fast nix.
Daher habe ich diesen Bericht erfasst, soll aber sicherlich keine Werbung sein. Es gibt ja niemanden der davon profitiert. Noch nicht mal der Programmiere bekommt das, was er eigentlich dafür verdient hätte.

lg

13
die neue Version von GearTracker erscheint in den nächsten Tagen !
hier die Neuerungen:

GearTracker (GT) Neue Version 3.7.7
Das ist neu:


Support neuer Bluetooth(BLE Geräte):
·Laufgeschwindigkeit & Trittsensoren (Stryd, Milestone u.s.w.)
·Radgeschwindigkeit & Trittensoren (Wahoo, Garmin u.s.w.)
·Leistungsmesser (Stryd, Assioma u.s.w.)
·Kallibrierung von BLE Geräten hinzugefügt
Erweiterten Support für HF Sensoren
Einstellbarer GT Service für alternative Daten Quellen:
·GPS
·HF
Support von einstellbaren Sensoren wurde in den Profileinstellungen hizugefügt:
·GPS= Uhr Standard or GT Service
·HF= Uhr, GT Service oder BLE HF Sensor
·Entfernung= GPS,, Schrittzähler oder BLE Geschwindigkeits Sensor
·Leistung= BLE Leistungs Sensoren
Schrittzähler Kallibration in %
Einführung von Multisport Funktionen in den Profileinstellungen
Neue Sprachen:
·Ungarisch
·Tschechisch
Beendigungs Anzeige für Aufzeichnungen ist nun einstellbar. Bestätigung der Aufzeichnung Ein/Aus
Doppel Drücken zur Beendigung hinzugefügt. (erweiterte Einstellungen)
TCX Export hinzugefügt
Anzeigen:
·Medien Kontroll Funktionen können in den Anzeigen integriert werden
·Generelle Messungen wurden verbessert
Grafische Oberfäche wurde erneuert:
·Icons
·Hilfe Menüs
·Fehlerbehebung
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen


Auch diese Version wurde von vielen Betatestern geprüft, vor allem die Anbindung von Leistungsmessern für laufen und Radfahren macht nun die Uhren von Samsung zu echten Sportuhren, für den ambitionierten Sportler.
Auch die Multisportfunktion erwietert nun den Nutzerbereich. Diese Funktion wird allerdings auch gerade noch erweitert und bekommt nochmal ein Update.

Viel Spass mit der neuen Version
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“