Banner

Erfahrung/ Einschätzung zu ev. Übertraining?

Erfahrung/ Einschätzung zu ev. Übertraining?

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und hoffe, Erfahrungen bzw. Einschätzungen zu meinem Problem zu bekommen, um endlich einen Lösungsansatz zu finden.

Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und laufe seit ca. 3 Jahren aktiv im Laufverein, allerdings hobbymäßig, also keine Spitzenleistungen. Bis Anfang des Jahres bin ich zwischen 50 und max. 65 Kilometer die Woche gelaufen- Intervalle, Longruns, Mitteltempo, alles gemischt. Dann habe ich mich etwas übernommen, bin in eine Gruppe mit sehr trainierten Läufern gekommen, habe den Umfang (langsam) auf ca. 80 Kilometer/ Woche gesteigert, allerdings die Intervalle vernachlässigt und größtenteils lange Hügelläufe gemacht.
Im März hatte ich dann einen Zusammenbruch auf ganzer Linie- unfassbare Erschöpfung und alle möglichen körperlichen Beschwerden (Übelkeit, Schwindel, Muskelzucken, Krämpfe, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen...). Ich konnte kaum gehen oder meine Arme heben und in der Arbeit konnte ich weder nachdenken, noch wusste ich, was ich vor 2 Minuten gemacht habe. Ich war unter einer Decke gefangen. Dadurch konnte ich nicht mal meinen Haushalt erledigen oder Einkäufe in die Wohnung tragen, wodurch es zu dem ein oder anderen nervlichen Zusammenbruch kam.
Ich war mehrere Male beim Arzt, welcher sofort einen Stimmungsaufheller verschrieben hat.

Laufen war nicht möglich, weshalb ich vor allem viel spazieren gegangen bin. Jetzt laufe ich zwar wieder, allerdings nur kurze Strecken und ich wechsle oft zwischen gehen und laufen.
Das Erschöpfungsgefühl bzw. die bleienen Beine sind immer noch da, aber durch den Stimmungsaufheller bin ich total rastlos geworden. Ich werde wahnsinnig, wenn ich sitzen muss und nix passiert- ich muss mich ständig bewegen und irgendetwas machen, auch wenn es schwer fällt. Geschlafen habe ich früher wie ein Stein, jetzt werde ich ständig wach, habe Herzklopfen und oft Muskelzucken gepaart mit extremen Krämpfen in den Waden, manchmal aber auch im ganzen Körper.

Ich bin nicht sicher, was ich weiter machen soll. Soll ich noch zu einem Sportmediziner oder nochmal zum Neurologen oder dauert "Übertraining" einfach so lange? Ich würde mich über Einschätzungen freuen.

Liebe Grüße, Ovi

2
Wäre ich 50 Jahr jünger, würde ich meinen, wir sollten mal zusammen eine Tasse Kaffee** trinken mit 'ner Donauwelle**.

**also jeder aus der seinigen und jeder seines.

Meine erste Diagnose: Dir geht es zu gut. Immer vorausgesetzt, das dies eine*** Hobby-Verzweiflung ist.

Knippi

***keine wäre auch nicht falsch - oder?

5
klnonni hat geschrieben:@ Ovi,

frag doch Deinen Arzt wie es weiter geht.
Dein Arzt hat doch seine Diagnose gestellt und eine Therapie begonnen.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, dann sag es Deinem Arzt.

Gute Besserung
Naja, nachdem mir gesagt wurde, dass das alles von der Psyche kommt und GAR NICHTS untersucht wurde, habe ich langsam meine Zweifel an der "Diagnose".
Vor allem, weil es mir vorher psychisch sehr gut ging.

6
hardlooper hat geschrieben: Meine erste Diagnose: Dir geht es zu gut. Immer vorausgesetzt, das dies eine*** Hobby-Verzweiflung ist.
So ganz kann ich nicht folgen. Nö, gar nicht. :haeh:

7
hardlooper hat geschrieben:Die haben doch alle keine Ahnung und die die eine haben, keine Zeit.
Wir im Forum haben aber doch erst recht keine Ahnung, zumal die Datenbasis die uns zur Verfügung steht,
noch nicht einmal Spekulationen zu lassen.

Wir wissen doch gar nicht welche Droge der Threaderstellerin dazu verleitet hat dieses wirre Zeug hier niederzuschreiben,
noch wissen wir welche weiteren Drogen sie nimmt...

Sie kann ja ihren Arzt wechseln wenn Sie glaubt dieser wäre unfähig.
Bild

8
Ovi hat geschrieben:So ganz kann ich nicht folgen. Nö, gar nicht. :haeh:
Wenn Dich Laufen so fertig macht, dann lass es bleiben. Oder setze mal 9 Monate aus, oder 6, das kann angeordnet werden.

Knippi

9
Ein Psychiater untersucht ja auch hauptsächlich durch ein Gespräch. Die Psyche kann den Menschen sogar umbringen - nennt sich Suizid.
Wenn du eine Diagnose bekamst, hast schließlich AD verschrieben bekommen, hast du doch auch gesagt bekommen ,wie es weitergeht.
Also ab zu deinem die Medis verschriebenen Doktor - zügig!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
Danke für deine Beleidigung, die außer persönlich und niveaulos auch noch völlig sinnfrei war.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

14
Antracis hat geschrieben:Ich empfehle den Borreliose-Thread. (Alternativ Threads zum Chronic Fatique Syndrom oder Multiple Chemistry sensitivity).
Danke, werde ich mir durchlesen!

15
d'Oma joggt hat geschrieben:Ein Psychiater untersucht ja auch hauptsächlich durch ein Gespräch. Die Psyche kann den Menschen sogar umbringen - nennt sich Suizid.
Wenn du eine Diagnose bekamst, hast schließlich AD verschrieben bekommen, hast du doch auch gesagt bekommen ,wie es weitergeht.
Also ab zu deinem die Medis verschriebenen Doktor - zügig!
Ich war nicht beim Psychiater. Ich war beim Hausarzt, habe meine Symptome geschildert und bekam Stimmungsaufheller.
Dass es genug psychosomatische Probleme geben kann, ist mir klar, aber ich habe keine.
Und nein, ich soll die Tabletten nehmen und damit war's das- gibt keine Folgetherapie.

16
Ovi hat geschrieben:@ klnonni
Danke für deine Beleidigung, die außer persönlich und niveaulos auch noch völlig sinnfrei war.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
Tssss Tssss - Ihr jungen Leute - Ihr nehmt die "Veranstaltung Internet" viel zu wichtig.

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben:Tssss Tssss - Ihr jungen Leute - Ihr nehmt die "Veranstaltung Internet" viel zu wichtig.

Knippi
Wir jungen Leute? Meine Oma hat schon gesagt "Wenn du nichts Nettes zu sagen oder etwas Intelligentes beizutragen hast, lass es bleiben.". Ich behandle andere respektvoll und erwarte das auch von Menschen, die mit mir in Kontakt treten- egal ob im Real Life oder online.

18
Ovi hat geschrieben:Wir jungen Leute? Meine Oma hat schon gesagt "Wenn du nichts Nettes zu sagen oder etwas Intelligentes beizutragen hast, lass es bleiben.". Ich behandle andere respektvoll und erwarte das auch von Menschen, die mit mir in Kontakt treten- egal ob im Real Life oder online.
Gut, Deine Meinung - wessen sonst? :nick:

Wenn ich gegenüber einem Laufpartner im realen Leben eine Gehässigkeit absondern will, bekommt er erst mal einen Rempler, dann weißer Bescheid. Wie willst Du bsw. so etwas im Internet darstellen? Fühle Dich gerempelt - das ist doch Scheiße.

Knippi

19
Ovi hat geschrieben:"Wenn du nichts Nettes zu sagen oder etwas Intelligentes beizutragen hast, lass es bleiben."
klnonni hat geschrieben: @ Ovi,
frag doch Deinen Arzt wie es weiter geht.
Dein Arzt hat doch seine Diagnose gestellt und eine Therapie begonnen.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, dann sag es Deinem Arzt.

Gute Besserung

klnonni hat geschrieben: Wir im Forum haben aber doch erst recht keine Ahnung, zumal die Datenbasis die uns zur Verfügung steht, noch nicht einmal Spekulationen zu lassen.
.....
Sie kann ja ihren Arzt wechseln wenn Sie glaubt dieser wäre unfähig.

:D
Bild

20
klnonni hat geschrieben: Sie kann ja ihren Arzt wechseln wenn Sie glaubt dieser wäre unfähig.
Gilt auch für das Forum.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:Gilt auch für das Forum.
Das Forum ist zwar nicht immer nett, aber nicht unfähig! :motz:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Wenn das kein Fake ist, dann erscheint mir das so, als wenn diese heftigen Symptome nicht von der doch recht moderaten Umfangserhöhung herrühren können.
Ich konnte kaum gehen oder meine Arme heben und in der Arbeit konnte ich weder nachdenken, noch wusste ich, was ich vor 2 Minuten gemacht habe. Ich war unter einer Decke gefangen. Dadurch konnte ich nicht mal meinen Haushalt erledigen oder Einkäufe in die Wohnung tragen, wodurch es zu dem ein oder anderen nervlichen Zusammenbruch kam.
Seltsam ist, dass der Arzt dann "Stimmungsaufheller" verschreibt.
Bei solchen seltsamen Symptomen würde ich erst mal ein großes Blutbild machen usw.
Da stimmt auf jeden Fall irgendwas vorne und hinten nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“