Forum - RUNNER'S WORLD

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Im Forum dabei seit
    19.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard Zusätzliches Wadentraining

Hallo zusammen,

ich habe vor circa einem Monat mit dem Laufen angefangen und stehe ein bisschen unter Zeitdruck weil ich in circa 3 Monaten an einem Sporttest der Feuerwehr teilnehmen möchte. Bei den letzten Läufen ist mir aufgefallen das ich nicht aus Gründen der Ausdauer, schon nach einem Kilometer mit 5:30 Pace nicht mehr weiterlaufen kann, sondern weil meine Wade(n) schlapp machen. Heute ist mir besonders aufgefallen dass die linke Wade deutlich früher ausgepowert ist und beim Blick im Spiegel ist mir aufgefallen das sie auch deutlich kleiner ist als die rechte Wade. Macht es Sinn die linke Wade mit zusätzlichen Kraftübungen auf das Niveau der rechten anzuheben? Ich gehe 3x pro Woche Laufen, bin 194cm groß und 105 Kg schwer.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    393
    'Gefällt mir' erhalten
    831

Standard

Ursache für unterschiedlich kräftige Beine sind unterschiedliche Beinlängen. Dann ist es völlig normal, weil das kürzere Bein mehr arbeiten muß.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    19.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Unterschiedliche Beinlängen habe ich laut Arzt nicht, wurde zumindest in keiner Untersuchung beanstandet. Hast du denn zufällig Erfahrungen mit zusätzlichem Krafttraining? Ich habe ein bisschen die Befürchtung das die Ruhezeit ansonsten eventuell zu kurz sein könnte.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    393
    'Gefällt mir' erhalten
    831

Standard

Wurden Deine Beinlängen explizit untersucht? Der Körper kompensiert die Differenz im Alltag und beim Sport. Wenn Du dagegen antrainierst, kann es mehr schaden als nützen. Und nein, ich muß wegen der Beinlängendifferenz (mit unterschiedlich ausgeprägten Waden) kein Training für ein Bein, sondern für den Rücken machen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    19.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ja wegen meinem Beruf muss ich regelmäßig zum Betriebsarzt und bei der Einstellungsuntersuchung wurde man auch komplett vermessen inklusive Beinlängen. Alles klar dann trotzdem danke für deine Hilfe.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    294
    'Gefällt mir' erhalten
    1.060

Standard

Geh in eine vernünftige Muggibude und lass dir einen entsprechenden Trainingsplan erstellen.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    393
    'Gefällt mir' erhalten
    831

Im Forum dabei seit
    19.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Fitnessstudio ist für mich keine Option. Ich habe mich gerade erst mit Gewichten und Trainingsgeräten eingedeckt damit ich das Fitnessstudio meiden kann.

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Felixk94:

DrProf (19.06.2019)

Im Forum dabei seit
    19.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Danke für den Link

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    294
    'Gefällt mir' erhalten
    1.060

Standard

Zitat Zitat von Felixk94 Beitrag anzeigen
    Fitnessstudio ist für mich keine Option. Ich habe mich gerade erst mit Gewichten und Trainingsgeräten eingedeckt damit ich das Fitnessstudio meiden kann.
    Mir ging es darum, dass du professionelle Hilfe beim Training bekommst

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    19.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Das habe ich schon verstanden. Aber mich nur für den Trainingsplan im Fitnessstudio anzumelden wäre natürlich bescheuert. Die Idee von professioneller Beratung ist natürlich angekommen und darüber habe ich auch schon nachgedacht ist meiner Meinung nach aber ein bisschen teuer.

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    294
    'Gefällt mir' erhalten
    1.060

Standard

Was passiert, wenn du den Test bei der Feuerwehr nicht bestehst?

Thorsten Havener

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer