Banner

Zusätzliches Wadentraining

Zusätzliches Wadentraining

1
Hallo zusammen,

ich habe vor circa einem Monat mit dem Laufen angefangen und stehe ein bisschen unter Zeitdruck weil ich in circa 3 Monaten an einem Sporttest der Feuerwehr teilnehmen möchte. Bei den letzten Läufen ist mir aufgefallen das ich nicht aus Gründen der Ausdauer, schon nach einem Kilometer mit 5:30 Pace nicht mehr weiterlaufen kann, sondern weil meine Wade(n) schlapp machen. Heute ist mir besonders aufgefallen dass die linke Wade deutlich früher ausgepowert ist und beim Blick im Spiegel ist mir aufgefallen das sie auch deutlich kleiner ist als die rechte Wade. Macht es Sinn die linke Wade mit zusätzlichen Kraftübungen auf das Niveau der rechten anzuheben? Ich gehe 3x pro Woche Laufen, bin 194cm groß und 105 Kg schwer.

Danke für eure Hilfe im Voraus :)

2
Ursache für unterschiedlich kräftige Beine sind unterschiedliche Beinlängen. Dann ist es völlig normal, weil das kürzere Bein mehr arbeiten muß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Unterschiedliche Beinlängen habe ich laut Arzt nicht, wurde zumindest in keiner Untersuchung beanstandet. Hast du denn zufällig Erfahrungen mit zusätzlichem Krafttraining? Ich habe ein bisschen die Befürchtung das die Ruhezeit ansonsten eventuell zu kurz sein könnte.

4
Wurden Deine Beinlängen explizit untersucht? Der Körper kompensiert die Differenz im Alltag und beim Sport. Wenn Du dagegen antrainierst, kann es mehr schaden als nützen. Und nein, ich muß wegen der Beinlängendifferenz (mit unterschiedlich ausgeprägten Waden) kein Training für ein Bein, sondern für den Rücken machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ja wegen meinem Beruf muss ich regelmäßig zum Betriebsarzt und bei der Einstellungsuntersuchung wurde man auch komplett vermessen inklusive Beinlängen. Alles klar dann trotzdem danke für deine Hilfe. :daumen:

6
Geh in eine vernünftige Muggibude und lass dir einen entsprechenden Trainingsplan erstellen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Felixk94 hat geschrieben:Fitnessstudio ist für mich keine Option. Ich habe mich gerade erst mit Gewichten und Trainingsgeräten eingedeckt damit ich das Fitnessstudio meiden kann.
Mir ging es darum, dass du professionelle Hilfe beim Training bekommst :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Das habe ich schon verstanden. Aber mich nur für den Trainingsplan im Fitnessstudio anzumelden wäre natürlich bescheuert. Die Idee von professioneller Beratung ist natürlich angekommen und darüber habe ich auch schon nachgedacht ist meiner Meinung nach aber ein bisschen teuer.

12
Was passiert, wenn du den Test bei der Feuerwehr nicht bestehst?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“