Banner

Hallux valgus - Laufschuhe für Damen?

Hallux valgus - Laufschuhe für Damen?

1
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und schlage direkt mal mit meinem Problem auf:

Ich bin kein großer Schuh-Spezialist und bisher lief mein Schuhkauf so ab, dass ich in den Fachhandel gegangen bin, verschiedene Neutralschuh-Modelle anprobiert habe und das bequemste mitgenommen habe. Wahrscheinlich oute ich mich damit hier als Banause, hat aber immer bestens funktioniert :daumen: . Seit Neuestem macht aber leider mein Hallux valgus ein wenig Probleme, sprich er schmerzt ein wenig. Ich habe die Fehlstellung seit Jahren, hatte bisher aber keinerlei Probleme damit und aktuell ist es auch kein enormer Schmerz, aber eben doch ein wenig zu merken.

Dass Laufschuhe das Problem nicht beseitigen werden, ist mir absolut klar. Daher werde ich Fußgymnastik machen und über Nacht Schienen tragen und hoffe, dass die Situation sich, vor allem durch die Gymnastik, wieder bessert.
Ich würde in der Zwischenzeit aber ungerne auf das Laufen verzichten und leider habe ich das Gefühl, dass es nach den Läufen ein wenig schlimmer ist als davor.

Ich wollte daher fragen, ob jemand Tipps für Schuhmodelle hat, die bei dieser Fehlstellung besonders geeignet sind? Da zwar die Auswahl in unserem örtlichen Sportgeschäft recht groß ist, die Beratung aber eher Mittelmaß, wäre die gezielte Anprobe möglicherweise passender Modelle wahrscheinlich erfolgsversprechender :-).

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und Tipps!

2
Hallo aus der Runde :hallo:

Wenn du deine Zehen bestmöglich schonen willst, dann berate dich mit einem Fußspezialisten. Die Lauferei muss nicht aber kann den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen.

Habe leichten Hallux Valgus und heftigen Hallux Rigidus (Arthrose IV - kein Knorpel mehr). Ich selbst hab mich um spezielle Schuhe nie gekümmert. Ob die Lauferei alles schneller verschlimmert hat, konnte nicht einmal meine Fußchirurgin sagen. Die hat mir letztes Jahr links das Grundgelenk versteift und ich laufe mittlerweile wieder HM-Distanzen. Schmerzfrei! Rechts ist die Operation in 1,5 Monaten geplant.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hi Tommi,

einen Termin beim Orthopäden werde ich auf jeden Fall machen, die Wartezeiten sind dort erfahrungsgemäß aber recht lang und ich wollte in der Zwischenzeit schon einmal präventive Maßnahmen ergreifen.
Dein Erfahrungsbericht hat mir aber schon einmal ein wenig die Angst vor einer eventuell nötigen OP genommen, danke.
Trotzdem hoffe ich natürlich noch, drum herum zu kommen und auf eine Besserung mit konservativen Methoden.
Da die Probleme wie gesagt erst seit ca. 2 Wochen auftreten und auch noch nicht sehr stark sind, will ich nicht direkt aufgeben.

4
Informiere dich vorher, es sollte ein Fußspezialist sein, allgemeiner Orthopäde kann, muss aber nicht genügen. Und natürlich ist eine OP die letzte aller Optionen. Ich hab halt schlechte Gene und um eine OP wäre ich wohl eh nicht drumrum gekommen. Dann lieber eher, wenn ich körperlich noch fit bin, als so spät wie meine Mutter.

Toi toi toi :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“