Banner

Training für den BM- Langen Lauf tauschen wegen des Wetters?

Training für den BM- Langen Lauf tauschen wegen des Wetters?

1
Hallo,
ich bin neu im Marathontraining und daher etwas, um nicht zu sagen völlig, ahnungslos.

Ich habe einen 16 Wochen Plan, jede 4.Woche sind reduzierte Umfänge enthalten..
Diese Woche ist eine dieser reduzierten Wochen mit langem Lauf von 19 km. Nächste Woche wären 26 km dran. Letzte Woche bin ich 23 km gelaufen, die Steigerung ist langsam zu den ü30 Läufen hin.

Diese Woche sind für morgen nur 23 Grad angesagt, nächste Woche sieht es nach über 30 Grad aus. Da ich noch früh im TP bin, überlege ich nun, ob ich nicht einfach morgen 26 laufe und nächste Woche die 19.
Oder macht es mehr Sinn, im Plan zu bleiben, da „irgendwas ist immer“ und „irgendein Wetter ist immer“ sonst ständig den Plan umstellen?

Dass es letztendlich in Berlin nicht laufentscheidend sein wird, ist mir klar. Meine Schwankungen gehen von „es heißt Trainingsplan und nicht folge sklavisch der Vorgabe“ zu „da werden sich kluge Leute schon etwas bei gedacht haben, lass das so“.
Mir geht es eher um Ratschläge von alten Lauf-Hasen, die mehr Ahnung haben und mit ihren Erfahrungen vielleicht weiterhelfen könnem.


Kurze Eckdaten, falls das wichtig sein sollte:
1. Marathon, Zielzeit: <4:00, HM PB 1:47:xx aus diesem Jahr. (6 HM bisher)
Trainingsplan online Robert Scharf.

(BTW: Ist die Zielzeit zu ambitioniert wegen des hier oft gelesenen Anfängermalus‘?)

Falls ich bei den Anfängern falsch bin, bitte gern verschieben, ich bin Marathonanfänger, laufe allerdings seit über 5 Jahren regelmäßig.

Danke&Grüße Tom

2
Da du das Wetter am Wettkampftag nicht beeinflussen kannst, würde ich in den sauren Apfel beißen und auch im Training das Wetter nehmen, wie es kommt.
Es sei denn man muss mal aus anderen Gründen schieben.

3
Hi,

der Tausch der Läufe ergibt keinen Sinn aus zwei Gründen:
1. Die Woche mit den reduzierten Umfängen ist ja absichtlich eingestreut - zur Erholung, Superkompensation - was auch immer.
Wenn du nun statt des mittellangen einen relativ langen Lauf dranhängst, ist das kontraproduktiv.

2. Das nächste Wochenende wird sehr wahrscheinlich nicht das letzte heiße Wochenende dieses Jahr sein. :frown:
Deshalb gewöhn dich lieber schon mal an die Temperaturen - bevor es dich bei einem 30+ Lauf erwischt.

Ich denke, sub4 passt als Trainingsziel - dieser Anfänger-Malus kommt daher, das überdurchschnittlich häufig irgendwas schief geht.

4
Der Aufbau des Trainingsplans ist ja nicht willkürlich, sondern hat seinen Sinn mit den Regenerationswochen.
Ich hatte letztes Jahr für den Berlin Marathon auch das Wetter"problem". Da war der Marathon zwei Wochen früher. Ich habe also für die langen Läufe den Wecker gestellt und bin frühmorgens gelaufen. Da waren es noch keine 30 Grad.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

5
Tja, wer kein warmes Wetter mag, sollte keinen Herbstmarathon laufen wollen :zwinker5: . Ich habe das bei der Planung berücksichtigt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
bones hat geschrieben:Tja, wer kein warmes Wetter mag, sollte keinen Herbstmarathon laufen wollen :zwinker5: . Ich habe das bei der Planung berücksichtigt.
Ich mag kein warmes Wetter (beim Laufen). Aber muss ich mich deshalb vom Herbstmarathon abhalten lassen? Beim Marathon selber ist ja die Gefahr einer Hitzeschlacht eher gering. Und in der Vorbereitung kann man ja auf die frühen Morgenstunden ausweichen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

7
Ich habe lieber im späten Winter und frühen Frühjahr viel Umfang trainiert. Da profitiert man den ganzen Sommer von.....und hat den Marathon hinter sich. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ich habe letzes Jahr mit dem Laufen angefangen, als ich bei einem längeren Auslandsaufenthalt in Israel war. Da war es auch ziemlich warm, aber es hat trotzdem geklappt. Meine Tipps: Zieh dir ordentliche Klamotten an (also kurz), vergiss das Trinken nicht, creme dich ein und wenn es zeitlich passt, gehe am Morgen laufen, da ist es noch angenehm kühl. Irgendwann spürt man die Hitze gar nicht mehr so. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, etwas schattig durch einen Wald oder so zu laufen?

9
Rauchzeichen hat geschrieben: 1. Wenn du nun statt des mittellangen einen relativ langen Lauf dranhängst, ist das kontraproduktiv.
Warum?
Rauchzeichen hat geschrieben: 2. Deshalb gewöhn dich lieber schon mal an die Temperaturen - bevor es dich bei einem 30+ Lauf erwischt.
Wenn das Wetter am Wettkampftag heiß wird, macht es Sinn, auch in der Hitze zu trainieren. Ansonsten ist es vernünftiger, der Hitze auszuweichen - indem man sehr früh oder sehr spät trainiert oder eben auch mal den Tag wechselt.

Alle Pläne sind Pläne von der Stange. Keiner ist individuell ausgerichtet, kann er ja auch gar nicht. Von daher gibt es keinen Grund, den Plan über den gesunden Menschenverstand zu stellen. Ich würde eher bei moderater Temperatur länger laufen, als in der Hitze lang.
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich denke, sub4 passt als Trainingsziel - dieser Anfänger-Malus kommt daher, das überdurchschnittlich häufig irgendwas schief geht.
Das hat nichts mit "Schieflaufen" zu tun, sondern zum einen ist der Körper nicht austrainiert, und zum anderen fehlt die Erfahrung, mental mit so einer Herausforderung umgehen zu können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Diese Woche sind für morgen nur 23 Grad angesagt, nächste Woche sieht es nach über 30 Grad aus. Da ich noch früh im TP bin, überlege ich nun, ob ich nicht einfach morgen 26 laufe und nächste Woche die 19.
Würde ich so machen. 19 km bei 30° sind auch eine gute Trainingseinheit. Selbst ein guter Trainingsplan ist keine Garantie, dass alles glatt läuft und andere schaffen es auch gänzlich ohne. Wenn Du auch an einem heißen BM Deine Zielzeit unbedingt erreichen möchtest kann ausgiebiges Hitzetraining hilfreich sein - aber wie bereits gesagt sind 19 km für den Einstieg nicht zu verachten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11
Guten Morgen und Danke für die vielen Meinungen.

Entschieden habe ich mich jetzt, im Plan zu bleiben und nächste Woche ganz früh zu starten.
Und sollte es mal nicht klappen mit dem Langen Lauf weil tatsächlich der Kreislauf nicht mag, dann ist das eben so und der nächste wird dafür besser, auch im HM-Plan (und auch schon im Wettkampf) musste ich bereits abbrechen oder zumindest Tempo/Strecke anpassen. Ist immer erst ärgerlich aber im Nachhinein war es bisher immer sinnvoll.
Einen Lauf muss ich im August auf den Freitag vorziehen, weil der Älteste heiratet, aber das scheint mir unproblematisch.

Hitze war bis 2017 nie ein Problem, aber seit meiner Chemo handele ich mit meinem Körper alles neu aus- und Hitzetoleranz ist auch einer dieser Verhandlungspunkte.

Eigentlich stand nicht mal ein Marathon dieses Jahr auf dem Programm, da hat mich die beste Ehefrau von allen einfach angemeldet und mir die Teilnahme zu Weihnachten geschenkt, Zitat: „Du läufst ohnehin gern Wettkämpfe und wer Krebs besiegt mit Chemo-Marathon schafft auch laufend den Marathon“.

Und ich gebe zu, es reizt mich schon, diese Strecke zu meistern.
Habe das Laufen erst spät für mich entdeckt, aber ich mag sowohl die körperliche als auch die mentale (wenn die Beine „reicht jetzt“ sagen, die Strecke öde ist und man trotzdem weiterkämpft) Herausforderung und bin offenbar auch ein Wettkampf-Typ, was ich nie gedacht hätte. Das Ergebnis des Trainings abrufen und nochmal ein Schippchen drauflegen am Ende macht irre Spaß.

13
[quote="Hannaeus"]

Dazu sage ich und meine gequaddelte Haut nur:

Eichenprozessionsspinner
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“