Banner

Training für den BM- Langen Lauf tauschen wegen des Wetters?

Training für den BM- Langen Lauf tauschen wegen des Wetters?

1
Hallo,
ich bin neu im Marathontraining und daher etwas, um nicht zu sagen völlig, ahnungslos.

Ich habe einen 16 Wochen Plan, jede 4.Woche sind reduzierte Umfänge enthalten..
Diese Woche ist eine dieser reduzierten Wochen mit langem Lauf von 19 km. Nächste Woche wären 26 km dran. Letzte Woche bin ich 23 km gelaufen, die Steigerung ist langsam zu den ü30 Läufen hin.

Diese Woche sind für morgen nur 23 Grad angesagt, nächste Woche sieht es nach über 30 Grad aus. Da ich noch früh im TP bin, überlege ich nun, ob ich nicht einfach morgen 26 laufe und nächste Woche die 19.
Oder macht es mehr Sinn, im Plan zu bleiben, da „irgendwas ist immer“ und „irgendein Wetter ist immer“ sonst ständig den Plan umstellen?

Dass es letztendlich in Berlin nicht laufentscheidend sein wird, ist mir klar. Meine Schwankungen gehen von „es heißt Trainingsplan und nicht folge sklavisch der Vorgabe“ zu „da werden sich kluge Leute schon etwas bei gedacht haben, lass das so“.
Mir geht es eher um Ratschläge von alten Lauf-Hasen, die mehr Ahnung haben und mit ihren Erfahrungen vielleicht weiterhelfen könnem.


Kurze Eckdaten, falls das wichtig sein sollte:
1. Marathon, Zielzeit: <4:00, HM PB 1:47:xx aus diesem Jahr. (6 HM bisher)
Trainingsplan online Robert Scharf.

(BTW: Ist die Zielzeit zu ambitioniert wegen des hier oft gelesenen Anfängermalus‘?)

Falls ich bei den Anfängern falsch bin, bitte gern verschieben, ich bin Marathonanfänger, laufe allerdings seit über 5 Jahren regelmäßig.

Danke&Grüße Tom

2
Da du das Wetter am Wettkampftag nicht beeinflussen kannst, würde ich in den sauren Apfel beißen und auch im Training das Wetter nehmen, wie es kommt.
Es sei denn man muss mal aus anderen Gründen schieben.

3
Hi,

der Tausch der Läufe ergibt keinen Sinn aus zwei Gründen: